Wird SWL mein neues Hobby ?

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#16

Beitrag von 13CT925 »

Utility-DXer hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 10:26 Mit der kostenfreien Software "Sorcerer" eröffnet sich Wege in den Empfang der digitalen Betriebsarten wie z.B. HFDL, Wetterfax, Funkfernschreiben (RTTY), ALE, DSC oder Navtex. Für die beden zuletzt genannten (DSC und Navtex) gibt es auch gute kostenfreie Alternativen (YaDD für DSC oder YaND für Navtex). Die Kurzwelle bietet hier ungeahnte Möglichkeiten des Empfangs.
Danke für die Tipps.
Ich bin gelegentlich auch im utdx-Forum unterwegs, mal davon abgesehen das die IP meines Arbeitgebers nicht anerkannt wird... 8)
Über kostenfreie Software-Tipps bin ich immer dankbar.
....73 Joe
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#17

Beitrag von Utility-DXer »

Danke für die Tipps.
Ich bin gelegentlich auch im utdx-Forum unterwegs, mal davon abgesehen das die IP meines Arbeitgebers nicht anerkannt wird... 8)
Über kostenfreie Software-Tipps bin ich immer dankbar.
Gerne :wink:
Bei UTDX bin ich auch gerne, da gibt es immer gute Tipps und Tricks rund um das Thema Utility :thup:
FMDX
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:35
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#18

Beitrag von FMDX »

Ich würde empfehlen nach einer portablen Lösung Ausschau zu halten. Beispielsweise ein Malachit SDR. Damit kannst Du auch mal außerhalb des Störnebels auf Empfang gehen und eignet sich von Lang bis Mikrowelle für praktisch jede Art von DX.

Für Mittelwelle haben mir persönich die Tecsuns der Serie PL-36X gefallen. Ein enormer Vorteil bei dieser Serie ist, dass der Antenneneingang oben speziell für Mittelwelle ausgelegt ist. Und es wird dabei noch viel besser. :heart: Du kannst eine Rahmenantenne anschließen und der Tecsun bringt und hält sie nach einem Neustart (Kalibrierung) auf das kHz genau in Resonanz.

Ich hatte da einfach einen recht großen flachen Versandkarton von Zalando genommen, ihn mit 10 Windungen Draht bewickelt und auf Anhieb hatte ich Nachts auf einer Parkbank hinterm Haus Sender aus den USA und Kuba. Man spart sich also nicht nur das ständig doofe Gefriemel mit Drehkondensatoren sondern die Antenne ist gleichzeitig auch perfekt und rauscharm angepasst.

So etwas mit einem SDR zu reproduzieren ist nicht einfach, weil die tollen Empfangskonzepte samt bester technischer Daten so ziemlich genau an der goldenen 50 Ohm SMA-Büchse ihr Ende finden.
Zuletzt geändert von FMDX am So 8. Okt 2023, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
FMDX
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:35
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#19

Beitrag von FMDX »

Utility-DXer hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 10:26
Mit der kostenfreien Software "Sorcerer" eröffnet sich Wege in den Empfang der digitalen Betriebsarten wie z.B. HFDL, Wetterfax, Funkfernschreiben (RTTY), ALE, DSC oder Navtex. Für die beden zuletzt genannten (DSC und Navtex) gibt es auch gute kostenfreie Alternativen (YaDD für DSC oder YaND für Navtex). Die Kurzwelle bietet hier ungeahnte Möglichkeiten des Empfangs.

Das nur mal so als kleine Anregung für den Fall das der Empfang von Radiostationen auf die Dauer langweilig werden sollte.
Evtl. sollte man in diesem Zusammenhang die verschiedenen Hobbyradiostationen erwähnen oder all jenes was noch aus Südamerika, Afrika und Asien auf den Tropenbändern sendet.

Bei Kiwi SDR kann man online über verschiedene SDRs mit den verschiedenen Utility-Plugins spielen. Meistens sind auch etliche Frequenzen dazu gespeichert. Das ist nett aber ich muss sagen, dass ich mich noch nicht durchringen konnte ein komplettes Wetterfax durchlaufen zu lassen. :lol:

Ich glaube ansonsten, dass die Kurzwelle als Hobby nur dann am Leben erhalten werden kann, wenn der Amateurfunk grundlegenst liberalisiert wird. All die Regelungen wie Verbindungen und Kommunikation zustande kommen sollen & dürfen stammen aus einer Zeit in der Politik, Geheimdienste und natürlich in unserem Fall auch die Deutsche Bundespost mit ihren supragalaktischen Telefontarifen unter chronischen Zitteranfällen und Panikattaken litten, sie könnten irgendwie übergangen werden und ihr Einfluß geschmälert, der Geldregen versiegen usw. Das ist einfach antiqiert aber sämtliche Enwicklungen orientieren sich immernoch danach.
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#20

Beitrag von Utility-DXer »

...dass ich mich noch nicht durchringen konnte ein komplettes Wetterfax durchlaufen zu lassen.
@FMDX: Je nach Wetterfax sind das ca. 10-12 Minuten. Einfach eine kurze Pinkelpause einlegen und anschl. einen neuen Kaffee machen und das Fax ist fast schon durch :D . In den letzten Nächten (so ab ca. 22:00 Uhr) ging auch immer wieder USCG Bosten mit den Wetterfaxen recht brauchbar. Der DWD und Northwood gehen bei uns so gut wie immer, von einigen Ausnahmen (je nach Ausbreitungsbedingungen) mal abgesehen.
FMDX
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:35
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#21

Beitrag von FMDX »

Utility-DXer hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 09:09 @FMDX: Je nach Wetterfax sind das ca. 10-12 Minuten. Einfach eine kurze Pinkelpause einlegen und anschl. einen neuen Kaffee machen und das Fax ist fast schon durch :D . In den letzten Nächten (so ab ca. 22:00 Uhr) ging auch immer wieder USCG Bosten mit den Wetterfaxen recht brauchbar. Der DWD und Northwood gehen bei uns so gut wie immer, von einigen Ausnahmen (je nach Ausbreitungsbedingungen) mal abgesehen.
Es gibt eine Vielzahl von Signalen von denen ich mich frage was die sind.
Screenshot_20231012_040324_1.jpg
Screenshot_20231012_040535_2.jpg


Einmal diese relativ schmalbandigen kontinuierlichen digitalen Ausstrahlungen. Da die erste davon bereits auf 1680 kHz sendet, gehe ich mal davon aus, dass das es sich evtl. um digitalen Seefunk, Wetter o.ä. handelt. Kann man das dekodieren?

Dann haben wir noch die unterbrochenen quadratförmigen, diverse "Scanner"-Linien und noch einiges andere was auf dem ersten Blick weniger spektakulär erscheint.
Screenshot_20231012_043423_3.jpg
Denke mal das sind alles NDBs oder?
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#22

Beitrag von RV12P2000 »

Wer gern Wetterfunk aufnimmt: fldigi, JWX oder Zorns Lemma. Bei Letzterem bekommt man auf einer Karte nicht nur die Position und die Daten, sondern auch ein Bild des Schiffes gezeigt, von wo aus die Wetterdaten gesendet wurden.

MfG
P2000
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#23

Beitrag von Utility-DXer »

Es gibt eine Vielzahl von Signalen von denen ich mich frage was die sind.
@FMDX
Kannst du evtl. mal einen Audiofile anhängen, wäre hilfreich.
Da ich bis jetzt noch keinen SDR habe bringen mir die Bilder leider nicht viel.
Ich bin da noch ganz Old School unterwegs :wink:
FMDX
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:35
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#24

Beitrag von FMDX »

Utility-DXer hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 16:31
Es gibt eine Vielzahl von Signalen von denen ich mich frage was die sind.
@FMDX
Kannst du evtl. mal einen Audiofile anhängen, wäre hilfreich.
Da ich bis jetzt noch keinen SDR habe bringen mir die Bilder leider nicht viel.
Ich bin da noch ganz Old School unterwegs :wink:
Ich habe zwischenzeitlich eine Webseite gefunden, welche die einzelen bzw. alle Signaltypen mit ihrem Spektrum und Audiobeispielen beschreibt. Das sind eine ganz Menge. :D

https://www.sigidwiki.com/wiki/HF

Feststellen lässt sich nur, dass die Tropenbänder durch und durch von allerei solchen Aussendungen durchseucht sind. Wurde eigentlich die Rundfunkzuweisung dort aufgehoben? Mich wurdert das etwas.

Man kann hier nur Bilddateien und PDFs anhängen aber ich glaube das ist auch nicht so wichtig. Auf 1680 kHz gibt es jede Nacht stets das selbe Signal. Du kannst da mal reinhören. Im Internet findet man nichts schlüssiges darüber bspw. was das ist oder zumindest woher es kommt.
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#25

Beitrag von Utility-DXer »

Du kannst da mal reinhören.
Werde am Wochenende mal reinhören, bin gespannt.
Aktuell sind über den ganzen Kurzwellenbereich Signale zu empfangen die dort eigentlich nicht hingehören.
Zuletzt gab es sogar mal auf der 4675 kHz (eigentlich Flugfunk) eine Musiksendung zu hören :angry:
Die Chancen stehen also recht gut das immer wieder Stationen oder Signale auftauchen die im entsprechenden Band nichts zu suchen haben.

73 und ein schönes Wochenende :thup:
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“