37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#1

Beitrag von Haflinger73 »

In ein paar Wochen ist es wieder soweit, am Pfingst Wochenende findet der älteste CB-Funkcontest Europas zum 37. mal statt.
Gerne sind natürlich auch Stationen aus den angrenzenden Nachbarländern willkommen. Sei es "nur" als Punkte-Verteiler, oder angemeldete Station.
OM`s aus dem gesamten Südschwarzwald, aber auch weit nach Bayern haben hier ebenfalls gute Chancen (wie es die Funkstaffel dieses Jahr gezeigt hat).
Anmeldungen sind immer noch möglich:
https://hb9re.ch/wp-content/uploads/202 ... NM5BVmj_DI
Das Regelwerk wird hier erklärt:
https://hb9re.ch/wp-content/uploads/202 ... GybAYOHouw
Fairness ist Ehrensache:
http://hb9re.ch/wp-content/uploads/2023 ... A1PXOVBKP4

Zwischen Pfingstsamstag 15:00 und Pfingstsonntag 15:00 glüht die 11m Welle über der Schweiz :mrgreen:
Sei auch du dabei :tup:

73&55 Haflinger73
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#2

Beitrag von jeepomar »

Hallo Haflinger

Ich wünsche Euch aus der gsnz nördlichen Schweiz einen gelungenen Contest!

Schaut doch, dass Eure Funker auch bis 1500 Sonntag durchhalten. Letztes Jahr hat man die fehlende Aufmerksamkeit und Präsenz zu deutlich gemerkt.

73 Major 79
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#3

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

tolle Sache dieser Pfingstcontest, leider wieder 24 Stunden anstelle 48 Stunden bis Pfingstmontag. :clue:

Was die Funker in der Schweiz interessieren dürfte ist der Umstand das die "Freien Funker Hochrhein" zeitgleich einen Fieldday mit Grillen bei Bergalingen im Hotzenwald veranstalten, wo es aber nicht nur auf CB,PMR und Freenet zugange geht , sondern auch auf Amateurfunkbändern von den dort mit feiernden Funkamateuren. Da hoffe ich mal auf eine Belebung der Funkfrequenzen! :D

Alle 73 und 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#4

Beitrag von Moesi61 »

Ich bin mit unserer Funkgruppe angemeldet.

Wenn es die Schnee-Lage bis dann zulässt, werden wir unsere Station auf einem Bergrücken auf ca. 1700m Höhe aufbauen.
Da meine Kumpels eher Frühaufsteher sind, werde ich wohl die Nachtschicht am Funkgerät übernehmen
Spät nächtliche Rufe sind also sehr willkommen :-)
(Aber bedenkt bitte, dass bei uns für CB nur 4W bzw. 12W SSB zulässig sind und wir uns strikt daran halten).

Wenn ich nicht gerade an der CB-Station "Dienst" mache, werde ich da oben sicher auch auf die AFu Bänder gehen.
Bergalingen ist ja nicht so weit weg :-)

73 Moesi61, aka HBØSM
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#5

Beitrag von Haflinger73 »

jeepomar hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 06:04 Schaut doch, dass Eure Funker auch bis 1500 Sonntag durchhalten. Letztes Jahr hat man die fehlende Aufmerksamkeit und Präsenz zu deutlich gemerkt.
Ja letztes Jahr war die Wetterlage ein Hauptgrund, dass viele Stationen (inkl. mir) die Segel Frühzeitig streichen mussten. Diverse Antennen wurden vom Sturm umgeblasen (bei einer Station inkl. Dixie Klo :sdown: ), zudem mussten bei den teils heftigen Gewittern die Funkgeräte abgehängt werden. War teilweise wirklich gefährlich :oops:
Tribbel X hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 18:39 tolle Sache dieser Pfingstcontest, leider wieder 24 Stunden anstelle 48 Stunden bis Pfingstmontag
An Pfingsten gibt es auch viele Einzelstationen, ich weiss nicht ob du schon mal Alleine 48h am Gerät gesessen bist :clue: Bei einem Hochwassereinsatz bei den örtlichen Behörden, war ich mal 3 Tage am Stück am Telefon/Funk. Aber das war in einem Bunker ohne Tageslicht und nicht in einem Zelt auf 1700müM. Zudem hat man so den Pfingsmontag zum Retablieren und relaxen :king:
Wir freuen uns aber auf tolle QSO`s mit den Freien Funker Hochrhein :tup:

73&55 aus der Schweiz
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#6

Beitrag von Moesi61 »

Haflinger73 hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 20:51 Diverse Antennen wurden vom Sturm umgeblasen (bei einer Station inkl. Dixie Klo :sdown: ), zudem mussten bei den teils heftigen Gewittern die Funkgeräte abgehängt werden. War teilweise wirklich gefährlich :oops:
Ja, genau! Das mit dem "Dixie Klo"war unsere Funkgruppe. Ich hab ein paar Videos aus sicherer Entfernung von Thailand aus live mitansehen müssen! Die Gruppe war auf über 1700m auf dem Bergrücken bei Palfries von einem heftigen Gewittersturm überrascht worden! Der Sturm hat auch im Tal unten Schäden angerichtet.

73, Stefan
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#7

Beitrag von jeepomar »

Danke.
Kann ich nachvollziehen und verstehen.

Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#8

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

BTW, warum wird da eine "Startgebühr" in nicht unerheblicher Höhe verlangt?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#9

Beitrag von Flimso 79 »

Allegra

Die "Startgebühr" wird vom Organisator erhoben um damit die Preise (die nicht alle von einem Sponsor kommen) und die Party an der Rangverkündigung etwas zu Finanzieren, was ja leider nicht unerhebliche Kosten sind.
Leider bin ich schon Dienstlich gebunden sonst wäre ich auch wieder dabei aus dem Nest der Bachtel Spatzen.

73 / 55 allen und gute Ausbreitungsbedingungen.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#10

Beitrag von Arco-Express »

Bei unseren früheren Fuchsjagten haben wir immer aus demselben Grund bei der Anmeldung vor Ort auch eine Startgebühr bezahlt, aus der dann u.A. auch die Pokale etc. beschafft wurden, bzw. dem in Vorleistung getretenem Veranstalter / Funk-Club ersetzt wurden.
Ganz normale Sache also :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#11

Beitrag von Haflinger73 »

Danke den Vorrednern 👍🏻 Die Organisatoren Managen den ganzen Event, haben Portoausgaben, richten ein tolles Fest mit Rangverkündigung aus. Jeder erhält einen Contest Pin, der Gewinner der Einzelteilnehmer hat bisher immer ein CB Funkgerät erhalten (mein Schrank ist langsam voll 😝) und bei den Teams gibt es einen Wanderpokal dotiert mit 1000.- Sfr. also die Gebühren sind gerechtfertigt.
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#12

Beitrag von jeepomar »

Wer alles gratis will, bekommt am Schluss gar nichts mehr.

Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#13

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Simon (Haflinger73),

ich habe beim Anmeldebogen gerade gesehen, daß Kanal 9 (AM/FM) der Anrufkanal sein soll.
Sollte nicht wieder der 1er oder ein anderer Kanal gewählt werden ? Zumindest in Deutschland ist Kanal 9 (meist AM) der Truckerkanal und somit ist eine Kollision vorprogrammiert. Auch wenn nicht immer auf dem 9er was los ist, würde ich ungern diesen Kanal stören.

viele Grüße, Rudi
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#14

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Rudi

Ja das ist richtig, die SCBO (Dachverband der CB Funker in der Schweiz) https://www.hb9scbo.ch/ hat letztes Jahr eine neue Kanalempfehlung verfasst. Dabei wurde Kanal 9 als Aufrufkanal aufgeführt (FM/AM) wie es in den Anfangszeiten des CB Funkes in der Schweiz war.
Zwischendurch war ja Kanal 40 der Aufrufkanal, was mit einem Relais bei euch (K40/K41) vorallem in der Ostschweiz Probleme brachte und diese auf Kanal 1 auswichen. Um diese Kanäle wieder zusammen zu führen wurde eben Kanal 9 aus der Versenkung geholt.
Es ziehen immer mehr Funker mit, aber viele in der Ostschweiz rufen immernoch auf Kanal 1 auf, im Raum Solothurn, Bern immernoch Kanal 40. Die Westschweiz ist seit jeher auf Kanal 4 FM.
Ein kleines Land, dass sich nicht einig wird :crazy: ist ein grosses "Reizthema" in der Schweizer CB Comunity, die SCBO hat sich nicht nur Freunde geschaffen.

Zu den LKW`s: Ich wohne in der Nähe des Zollüberganges Koblenz/Waldshut (2. stärkst frequentierter Zollübergang an der Nordgrenze) ich habe noch nie einen Brummifahrer auf Kanal 9 gehört und auch bei meinen letzten 2 Feuerwehr Reisen über DE nach Rotterdam, habe ich wärend der ganzen Fahrt nichts gehört :clue:
Zudem wird ja auf Kanal 9 nur Aufgerufen, das QSO findet dann ja auf einem anderen Kanal statt.

Lg Simon
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#15

Beitrag von jeepomar »

Danke.
So ist alles klar!
Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“