Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

peikijr
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:49
Standort in der Userkarte: Hambergen

Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

#1

Beitrag von peikijr »

Moin erstmal!

Langjährige CB-Ler im Landkreis Diepholz könnten den Skip wiedererkennen, den ich verwende, wobei ich nicht so leistungsverrückt, wie mein Vater es im Manta war, bin. Ich selbst funke aber seit mehreren Jahren aus verschiedenen PKW heraus standmobil bzw. mobil (zu den Zeiten, wo das noch erlaubt war!).
Als durchaus begeisterter CB-Funker habe ich für ein Projekt, wo ein Kolonnen-Funk benötigt wird, welches aber an der Person zu tragen ist, nach preisgünstigen Geräten Ausschau gehalten, die ein Headset-Anschluss haben.

Folgendes Ziel:
Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Personen auf unterschiedlichen Motorrollern, die in einer Kolonne Fahrten zu Urlaubsorten durchführen wollen.

Da CB-Funk ja durchaus Antennen im sehr sichtbaren Bereich benötigt, und die HF-Masse bei einem Motorroller ja eher gering ist, kam ich auf die Idee, mir die Geräte anzusehen. Mir ist dabei bewusst, dass es sich
a) nicht um den neuesten Standard handelt,
b) die Qualität scheinbar nicht kontrolliert wird,
c) es wahrscheinlich wesentlich reichweitenstärkere Geräte geben wird,
d) die Funktionalität langfristig bei anderen Geräten besser sein wird,
usw.

Da ich die Geräte beim Marktkauf bei mir in der Nähe in zwei zweier-Sets für insgesamt 40 Euro kaufen konnte, finde ich den Preis- / Leistungsfaktor durchaus nicht übel.
Außerdem habe ich mich nicht mit eBay, dem deutschen Zoll oder anderen Anbietern herumärgern müssen und das schien mir auch sehr wichtig.

Nun meine eigentliche Frage, nachdem ich die Suche bemüht habe, und zu den Geräten auch bei google nichts gefunden habe:
Da ist eine 2,1 mm Klinkebuchse dran, die lt. Handbuch für ein Headset sein soll: Hat irgendwer ne Ahnung, welches ich da im Helm-Betrieb verwenden könnte?

Bei den vier Geräten habe ich übrigens scheinbar Glück gehabt: Alle vier senden und empfangen augenscheinlich auf den selben Frequenzen, sodass eine Kommunikation untereinander aber auch mit einem Set Motorola TLKR 42 durchaus möglich ist. Ich denke also, dass die Geräte vollständig legal von mir als unlizenzierten Funker zu betreiben sind.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

peikijr hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 14:02 Da ist eine 2,1 mm Klinkebuchse dran, die lt. Handbuch für ein Headset sein soll
2,1??? In der dt. BDA ist da lediglich von einer Ohrhöhrerbuchse die Rede:
https://denver.eu/media/42274/wta-446_de-2.pdf
Das Headset-Symbol könnte auch auf Freisprechen (VOX) hindeuten. Könnte man vielleicht sowas probieren:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::440.html
Frag den Markus :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
peikijr
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:49
Standort in der Userkarte: Hambergen

Re: Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

#3

Beitrag von peikijr »

2,1??? In der dt. BDA ist da lediglich von einer Ohrhöhrerbuchse die Rede:
https://denver.eu/media/42274/wta-446_de-2.pdf
Das stimmt. Ich habe einen Adapter, den ich noch rumliegen hatte, versucht, hineinzustecken, und der passte sehr gut, sodass ich davon ausgehe, dass es sich wirklich um 2,1 mm handelt.
Das Headset-Symbol könnte auch auf Freisprechen (VOX) hindeuten.
Richtig: VOX haben diese Geräte. Die spricht zwar etwas langsam an und geht auch etwas langsam aus der Sendung raus (so circa ne Sekunde), aber funktioniert schon ohne angeschlossenes Mikrophon mit dem Internen.
Für den Tip bin ich sehr dankbar und werde das gerne ausprobieren!
Könnte man vielleicht sowas probieren:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::440.html
Frag den Markus :wink:
Danke! Das werde ich gerne machen!
peikijr
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:49
Standort in der Userkarte: Hambergen

Re: Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

#4

Beitrag von peikijr »

Mein Adapter war tatsächlich falsch beschriftet! Es handelt sich tatsächlich um ein 2,5 mm. Mea Culpa!
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

#5

Beitrag von onkeltom »

Schau mal bei Louis, Polo und wie sie alle heißen,
da gibts Kommunikationsmittel, die werden am und im Helm montiert.
Arbeiten tun sie auf 2.4GHz und sollen ein paar hundert Meter Reichweite
haben.
Und allzu teuer sind die auch nicht.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

#6

Beitrag von prof.dr.m »

peikijr hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 14:02 Ich selbst funke aber seit mehreren Jahren aus verschiedenen PKW heraus standmobil bzw. mobil (zu den Zeiten, wo das noch erlaubt war!).
Als durchaus begeisterter CB-Funker habe ich für ein Projekt, wo ein Kolonnen-Funk benötigt wird, welches aber an der Person zu tragen ist, nach preisgünstigen Geräten Ausschau gehalten, die ein Headset-Anschluss haben.

Folgendes Ziel:
Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Personen auf unterschiedlichen Motorrollern, die in einer Kolonne Fahrten zu Urlaubsorten durchführen wollen.
Helmbetrieb? Funken auf dem Motorroller?

Nun es mag ja verlockend klingen sich Billiggeräte für so etwas zu kaufen, aber ist das auch praxistauglich?

Wie willst du das handhaben, wenn ihr kommunizieren möchtet?
Klar ihr könnt die Geräte irgendwo an der Person tragen und mittels Headset hören - aber irgendeiner muss ja auch was sprechen, damit die anderen hören, oder?
Und wie hast du dir das vorgestellt?
Das Gerät während der Fahrt in die Hand nehmen und vors Gesicht/Mund halten?
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
peikijr
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:49
Standort in der Userkarte: Hambergen

Re: Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

#7

Beitrag von peikijr »

prof.dr.m hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 14:50
peikijr hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 14:02 Ich selbst funke aber seit mehreren Jahren aus verschiedenen PKW heraus standmobil bzw. mobil (zu den Zeiten, wo das noch erlaubt war!).
Als durchaus begeisterter CB-Funker habe ich für ein Projekt, wo ein Kolonnen-Funk benötigt wird, welches aber an der Person zu tragen ist, nach preisgünstigen Geräten Ausschau gehalten, die ein Headset-Anschluss haben.

Folgendes Ziel:
Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Personen auf unterschiedlichen Motorrollern, die in einer Kolonne Fahrten zu Urlaubsorten durchführen wollen.
Helmbetrieb? Funken auf dem Motorroller?

Nun es mag ja verlockend klingen sich Billiggeräte für so etwas zu kaufen, aber ist das auch praxistauglich?

Wie willst du das handhaben, wenn ihr kommunizieren möchtet?
Klar ihr könnt die Geräte irgendwo an der Person tragen und mittels Headset hören - aber irgendeiner muss ja auch was sprechen, damit die anderen hören, oder?
Und wie hast du dir das vorgestellt?
Das Gerät während der Fahrt in die Hand nehmen und vors Gesicht/Mund halten?
Okay:
- Beide Geräte haben VOX aktiv.
- Beide Geräte stecken in der Innentasche der Jacke des jeweiligen Fahrers
- Beide Geräte sollen mit jeweils einem Headset verbunden werden, welches mit In-Ears vor dem Aufsetzen des Helms und das Mikrophon nach dem Aufsetzen des Helms im Zwischenraum von Kinnluftschutz und Helm vor dem Mund positioniert wird.
- Beide Fahrer schließen das Visier weitestgehend und wenn einer sprechen will, soll er dies einfach tun.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

#8

Beitrag von prof.dr.m »

Danke für die Antwort!
Allerdings würde ich VOX zur Kommunikation nicht empfehlen, warum?

A) Jedes Mal dieses Gefummel das Kabel Headset sowohl ins Ohr als auch vor den Mund zu platzieren ist ziemlich "lästig"

B) Weil VOX nicht wirklich als Freisprecheinrichtung genutzt werden kann (Und vermutlich bei solch einfachen Geräten ohne jegliche Pegelregelung).
Vox reagiert auf (alle) Geräusche, das heißt du atmest mal zu laut und schon hören es alle, oder du schimpfst vor dich hin und alle hören es.
Und das schlimme du merkst es evtl. nicht einmal, weil während dein VOX aktiviert ist können die anderen dir nicht mal antworten und es dir sagen!
Zuletzt geändert von prof.dr.m am Mo 1. Mai 2023, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

#9

Beitrag von prof.dr.m »

Bei längeren Fahrten würde ich euch auch empfehlen CTCSS oder noch besser DCS zu aktivieren, weil ihr sonst immer wieder mal, mal freundlicher, mal unfreundlicher, gestört werden da auch andere auf den gleichen Kanälen senden.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

#10

Beitrag von lonee »

Ich mag vielleicht jetzt der Spielverderber sein, aber mit diesen Geräten sehe ich wirklich schlechte Chancen.
Es fehlt einfach der Mic/PTT Input. Mit "Gerät vor dem Mund" klappt nicht!

Mit das größte Problem sind Windgeräusche am/im Helm. Auf dem Motorrad funktioniert daher VOX eher besch...eiden.
Daher zwingend PTT am Lenker oder aktive VOX mit Außengeräuschkompensation. Letzteres ist allerdings enorm teuer.
Kapsel entweder im Knnschutz bei Integralhelmen oder bei Jethelmen eines mit Boom, sowie gute Lautsprecher "an den Ohren".
Nichts nervt mehr als scheppernde Lautsprecher, wenn es eh schon rundum laut ist.

Nächstes Problem ist das Kabel zwischen Gerät und Helm. Hier sollte man eine Steckverbindung vorsehen, die bei Zugbelastung auseinander rutscht.
Bei "Bautz" fragt der Sani nicht nach irgendwelchen Kabeln, sondern nimmt Dir den Helm ab!
Ich habe das Thema auch schon vor 20 Jahren durchgebastelt und auf dem Motorrad 2m/70cm Afu betrieben. Hat einiges an Zeit und Nerven gekostet, das Ganze vernünftig zum Laufen zu bekommen. Allerdings ist man teilweise echt überrascht, wo man mit 5W FM auf 2m, sowie Eigenbastelantenne am Spiegelhalter überall gehört wird.

Würde ich das heute noch einmal machen, um AFU vom Mopped zu machen?... Ich denke ja, wenn ich an die Bauteile günstig herankomme.
Würde ich das für eine Tour mit mehreren Moppeds machen? Nein, denn dazu sind die Intercoms der Bastelei überlegen.
Diese Dinger lassen sich übrigens dann auch fürs gleichzeitige telefonieren oder Input aus dem Navi missbrauchen.
Zudem haben einige Modelle so eine Art "Mesh-Funktion" D.h. die bauen untereinander ein Netz auf und erhöhen somit auch die Reichweite innerhalb der Gruppe.

Wenn man jetzt nicht auf den Geldbeuten schauen muss, wären die Intercoms heute tatsächlich sinnvoller. Zu meiner Zeit gab es nicht einmal den Ansatz dieser Teile. Maximal eine Gegensprechanlage mit dem Sozius. D.h. man musste sich den ganzen Krempel selbst zusammentüddeln und dann passte es auch nicht universell auf alle Funkgeräte.

Markus hat dahingehend übrigens einiges im Programm.
-> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 8_296.html

Ebenso Polo,
https://www.polo-motorrad.com/de-de/mot ... on/?page=2

oder Hein Gericke,
https://motorradonline.shop/motorradhel ... d-headset/
Gruß,
André
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

#11

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Andre
lonee hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 20:20 Ich mag vielleicht jetzt der Spielverderber sein, aber mit diesen Geräten sehe ich wirklich schlechte Chancen.
Es fehlt einfach der Mic/PTT Input. Mit "Gerät vor dem Mund" klappt nicht!

Mit das größte Problem sind Windgeräusche am/im Helm. Auf dem Motorrad funktioniert daher VOX eher besch...eiden.
Du bist überhaupt kein Spielverderber, sondern hast völlig recht - "normales" VOX, egal ob auf dem Fahrrad, Roller, Moped, Motorrad oder sogar im Auto ... ist ziemlich untauglich!
lonee hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 20:20 Diese Dinger lassen sich übrigens dann auch fürs gleichzeitige telefonieren oder Input aus dem Navi missbrauchen.
Zudem haben einige Modelle so eine Art "Mesh-Funktion" D.h. die bauen untereinander ein Netz auf und erhöhen somit auch die Reichweite innerhalb der Gruppe.

Wenn man jetzt nicht auf den Geldbeuten schauen muss, wären die Intercoms heute tatsächlich sinnvoller. Zu meiner Zeit gab es nicht einmal den Ansatz dieser Teile. Maximal eine Gegensprechanlage mit dem Sozius. D.h. man musste sich den ganzen Krempel selbst zusammentüddeln und dann passte es auch nicht universell auf alle Funkgeräte.
Nun diese "Mesh-Funktionen" funktionieren meistens über Bluetooth - und auch wenn ich selbst noch keines getestet habe, habe ich doch schon recht viele schlechte Erfahrungen darüber gelesen. Nicht die Funktion im allgemeinen, aber über die angegebenen Reichweiten wo in vielen Fällen nicht mal 1/3 davon erreicht wurden.

Ich habe ein Midland G7E Pro MAG (Reichweite auch unter schwierigen Bedingungen mind. 1km) mit einem passenden Anschlusskabel an mein Sena SR10 angebunden.
Da kann man sein Handy und ein Headset per Bluetooth koppeln, ein Navi per 3,5 anschließen und entweder das Gerät direkt am Lenker befestigen (hat eine ca. 3cm große PTT) oder eine extra PTT anschließen und am Lenker befestigen.
Seit ich diese Kombination nutze macht es richtig Spaß ohne Einschränkungen.

Ist natürlich alles ein Preisrahmen der nicht von jedem genutzt werden möchte.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
peikijr
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:49
Standort in der Userkarte: Hambergen

Re: Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

#12

Beitrag von peikijr »

Okay! Erst einmal vielen Dank für die vielen zielführenden Beiträge hier! Ich bin wirklich begeistert, wie sich die Ideen weiterentwickeln!
Zu dem PTT mit VOX:
Über das Problem habe ich auch schon sinniert, wobei die beiden Fahrer durchaus zu den Mitmenschen gehören, die sehr schweigsam sein können. Daher käme es meiner unmaßgeblichen Meinung nach auf einen Versuch an.
DCS haben die angesprochenen Geräte gar nicht, sodass dies ausscheidet: Es handelt sich um 8 Kanal PMR Geräte, die circa 0,5 Watt senden (ich gehe eher von weniger aus, da die Antennen von der Außenlänge her eher unpassend aussehen). Diese Geräte würde ich so vom technischen Stand her auf 10 Jahre oder etwas älter einschätzen wollen. CTCSS haben die Dinger lt. Handbuch aber, was man dann ja verwenden kann.
Vom Ansprechverhalten sind die so, dass man erst eine Sekunde Peak-Lärm machen muss, damit die Kiste auf Sendung geht. Das kann schon einige Fehlauslösungen wegen Atmen überhören. Dafür senden die Geräte aber auch noch ne Sekunde nach der letzten Silbe, haben aber sowohl ein Eingangs- als auch ein Endsignal.
Ich bin übrigens eurem Rat, Herrn Neuner zu kontaktieren, gefolgt und muss sehr lobend anerkennen, dass er extrem schnell auf Anfragen antwortet und sehr sinnvolle Ideen hat. Sollten sich seine Vermutungen bewahrheiten, dann habe ich gleich eine Vielzahl von Headsets zur theoretischen Verfügung! Letztendlich habe ich bei Ihm zwei Headsets bestellt, und werde mal versuchen, was geht.

Die beiden Fahrzeuge sind übrigens 50 ccm Motorroller vor Baujahr 2000 und die erste größere Fahrt wird über Landstraßen stattfinden.
Mein Helm und auch der meines Kollegen machen übrigens bei den wahnsinnigen Geschwindigkeiten, die unsere Maschinen erreichen (dürfen!), kaum Windgeräusche, sodass es mir sogar mit einem sehr einfachen Ohrhörer ohne Zwischenverstärker möglich ist, Musik bzw. Radio aus meinem ZTE-Smartphone zu hören: Die sind bekanntermaßen ja nicht die lautesten!

Ach ja: und zu dem Budget sollte erwähnt sein: Mein Kollege, der mitfahren möchte, hat nur sehr begrenzte Kapazitäten und ich möchte auch ungern für ein System, welches ich vielleicht 10 mal pro Jahr benutze, mehrere 100 Euro ausgeben. Primär möchte ich im CB-Bereich funken und bin mit meiner im Auto verbauten Kombination aus President Bill und DV27 L durchaus nicht unzufrieden.

Die PMR-Funkgeräte waren sehr unterpreisig erhältlich, sodass ich es eben auf einen Versuch ankommen lassen wollte und ich war durchaus angenehm überrascht, dass die Geräte (ich habe vier davon und zwei Motorola T42 ohne externe Anschlüsse) sich alle gegenseitig hören und miteinander sprechen konnten.
Meine vorigen Erfahrungen waren zwei Stabo Freecom 450, die dermaßen nebeneinander lagen, dass man den Kanal jeweils um 1 versetzt einstellen musste und über die angepriesene Verschlüsselung will ich mich an dieser Stelle gar nicht äußern. Reale Reichweite war übrigens so circa 800 Meter.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

#13

Beitrag von lonee »

ich habe etwas gefunden, was meiner Bastelei recht nahe kommt:
https://www.pmr446-funkversand.de/hs100300/
Halt nur von den Komponenten anders und mit andren Steckern. Das Prinzip ist aber das Gleiche.

Nur,.... klappt so etwas eben halt nur mit solchen PMR-Geräten, die über die Mic/PTT-Buchse verfügen.

Nachtrag:
Mit einer Midland Alan 95 hat es auch funktioniert.

Nachtrag 2:
Und hier die preiswertesten Derivate:
https://www.mwf-service.com/shop/audioz ... umPrice=35
Gruß,
André
peikijr
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:49
Standort in der Userkarte: Hambergen

Re: Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

#14

Beitrag von peikijr »

lonee hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 21:26 ich habe etwas gefunden, was meiner Bastelei recht nahe kommt:
https://www.pmr446-funkversand.de/hs100300/
Halt nur von den Komponenten anders und mit andren Steckern. Das Prinzip ist aber das Gleiche.
Und sowas ähnliches ist tatsächlich auf dem Weg zu mir. Ich werde berichten, wie es weiter geht, sobald ich die Headsets hier habe.
lonee hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 21:26 Nur,.... klappt so etwas eben halt nur mit solchen PMR-Geräten, die über die Mic/PTT-Buchse verfügen.
Das muss ich ausprobieren, da über das Gerät, welches ich in vierfacher Ausführung verfüge, keine technischen Daten zu finden sind. Ich nehme aber an, dass die in der Buchse auch PTT drin haben. Daher habe ich eines mit und eines ohne PTT-Taste bestellt.
lonee hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 21:26 Nachtrag:
Mit einer Midland Alan 95 hat es auch funktioniert.

Nachtrag 2:
Und hier die preiswertesten Derivate:
https://www.mwf-service.com/shop/audioz ... umPrice=35
Danke für die Recherche-Arbeit! Das baut ungemein auf! Mal sehen, wie die beiden Headsets funktionieren, die ich bestellt habe.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Eine kleine Frage bzgl. Denver WTA-446

#15

Beitrag von prof.dr.m »

peikijr hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 21:19 Reale Reichweite war übrigens so circa 800 Meter.
800m klingen für 3 Roller-Fahrer ja schon mal ganz ordentlich.
Und wo/wie wurde das gemessen? Mit dem Funkgerät in der Hand oder am Körper, in einer Jacke?
Funkgeräte können da recht "empfindlich" sein - u.a. am besten recht hoch halten/platzieren, Antenne senkrecht, weit weg vom Körper.

Nun eine gewisse Verzögerung nach dem Drücken der PTT hat man immer, und mit CTCSS/DCS wird es noch größer, aber das liegt eher im Millisekunden-Bereich.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“