Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#1

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

ich muss ja auch mal was fpr die Umwelt tun, da wär doch so´n e-Bike genau das richtige, hab ich mir gedacht...so um mal schnell in die City zu fahren, was einzukaufen... Problem ich finde da unten im Ort einfach keinen Parkplatz für den V8er %)

Also habe ich mal recherchiert und mir ist echt schwindelig geworden, da sind Teile bei, die kosten mehr als die meisten meiner Autos...
Das muss doch auch anders gehen. Da gibt es Umrüstkits für normale Fahrräder, ok dazu braucht man erst mal ein Fahrrad :D
eBay Keinanzeigen aufgerufen. City-Fahrrad zu € 15.- gekauft. 6 Jahre alt, nach dem Kauf eines e-Bikes stand es nur noch in der Garge, ist mal umgefallen (Scheinwerfer kaputt). Das ist doch schon mal eine Basis.
bike1.jpg
Nach eingehender Recherche im Netz habe ich mich dann für dieses Umrüstset entschieden, das ist in allen Test auf Platz1.
https://yosepower.com/de/collections/e- ... 573655175
Als Akku einen 36V/17,4A Typ, wie sich zeigen sollte eigentlich viel zu groß… aber das reicht dann auch ne Strecke.


Die Lieferung war nach zwei Tagen hier, da auf der neuen Felge kein Reifen war, musste ich zum lokalen Dealer, der hat mir dann den Reifen aufgezogen (€ 45.-)
Der Umbau hat einen Tag gedauert, nicht ganz ohne, lag aber an dem, doch sehr speziellen Rahmen…

Et voilà
bike2.jpg

Heute habe ich die ersten Tests gemacht und 10km, zum Einkaufen zurückgelegt.
Das geht richtig gut, ich konnte meinen Hausberg, mit 30km/h bewältigen, der Motor im Vorderrad hat ein enormes Drehmoment (43Nm) was meine bescheidenen 115 kg Lebendgewicht + 10 kg Einkauf enorm beschleunigt…hi.hi.

Komplettpreis der Geschichte : € 615.-, damit kann ich leben ;o))

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ich bau mir ein eBike

#2

Beitrag von 13CT925 »

Subä ;-)
Du musst nur dran denken, auf lockerem Untergrund kann dir der Motor in der Kurve das Vorderrad wegziehen.
Als weitere Infoquelle kann ich empfehlen
https://www.pedelecforum.de/
Da gibts auch eine Sektion "Umbauten"

Ansonsten: Viel Spaß.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

#3

Beitrag von DF2JP »

Ich weiß nicht, was an dem ursprünglichen Titel

Ich bau mir ein eBike
gegen die Forenregeln verstoßen hat, der jetztige, idiotische Titel

Umrüstkit für normale Fahrräder für ein eBike


stammt jedenfalls nicht von mir, der Verfasser sollte jedenfalls mal einen Deutsch-Kurs belegen...

Joe
Zuletzt geändert von DF2JP am Sa 29. Apr 2023, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Umrüstkit für normale Fahrräder für ein eBike

#4

Beitrag von DF5WW »

Wird so langsam mal Zeit das Änderungen an Threads oder Titeln durch die Administration gekennzeichnet werden
sollten wer diese Änderungen verbrochen hat. Auch die beiden "für" ändern ja nichts dran das beide Titel nichts
mit Funk zu tun hätten und somit wäre ein Verstoß gegen die Forenregeln auch beim originalen Titel nicht gegeben
gewesen da es auch da eben um besagten Umbau ging. Naja, manch einer kann halt nicht anders.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Umrüstkit für normale Fahrräder für ein eBike

#5

Beitrag von 13CT925 »

Achja, horch ma das Ladegerät ab.
Mein Ladegerät von einem Fischer E-Bike (52V/180W) deckt durchgehend die Kurzwelle zu von 0 bis ungefähr 10Mhz..
....73 Joe
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Umrüstkit für normale Fahrräder für ein eBike

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Joe,
interessantes Projekt.

Kannst Du mit Daumengas die Geschwindigkeit regulieren, auch wenn Du nicht in die Pedale trittst?

Gute Fahrt
Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Umrüstkit für normale Fahrräder für ein eBike

#7

Beitrag von DF2JP »

Maulwurf hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 06:57 Hallo Joe,
interessantes Projekt.

Kannst Du mit Daumengas die Geschwindigkeit regulieren, auch wenn Du nicht in die Pedale trittst?

Gute Fahrt
Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk
Moin Stefan,

ja genau.das "Daumengas" macht aus dem Teil ein "MOFA" :D
Braucht dann nätürlich erheblich mehr Strom.

@ Joe: Ich werde das Ladegerät beim nächsten Laden mal abhören. Das wird aber wegen der Größe des Akku erst zum Ende der Woche sein.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Umrüstkit für normale Fahrräder für ein eBike

#8

Beitrag von Maulwurf »

Achtung,
damit ist es nicht mehr zulässig.
Daumengas generell schon, allerdings wenn Du ohne zu treten fahren kannst ist es nicht mehr ein zulassungsfreies Pedelec.
Kann bei Kontrolle zu Ärger führen.

Steht im §1 STVG.

Dies ist nur ein Hinweis, mir persönlich ist es egal. Sollte nur jedem bewusst sein, der so einen Umbau plant.

Trotzdem eine günstige Möglichkeit zu einem Pedelec zu kommen.

Viel Spaß noch.
Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Umrüstkit für normale Fahrräder für ein eBike

#9

Beitrag von 13CT925 »

Genau Joe.
Wenn du beim tretlosen Vorbeirollen an der Rennleitung nicht langsamer wirst is das schwer verdächtig.
Dann werden die mit Sicherheit auch mal eine Runde mit drehen wollen...mit anschließender Pflichtspende an eine Behörde...

Aber wie immer ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich, solange er keinen bestellten Betreuer hat, und sonst niemand :lol: :lol: :lol:
Deshalb: weiterhin viel Spaß damit.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Umrüstkit für normale Fahrräder für ein eBike

#10

Beitrag von DF2JP »

Maulwurf hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 07:40 Achtung,
damit ist es nicht mehr zulässig.
Daumengas generell schon, allerdings wenn Du ohne zu treten fahren kannst ist es nicht mehr ein zulassungsfreies Pedelec.
Kann bei Kontrolle zu Ärger führen.
Hallo Stefan,

ich hatte mir schon so was gedacht, in der Anleitung steht dazu aber nix.
Vielen Dank für den Hinweis.
Ist aber kein Problem, der "Gashebel" ist nur gesteckt, den bau ich gleich ab.

Zur Verkabelung, alles wird gesteckt, die Verbinder machen einen guten Eindruck. Man kann sich auch nicht "verstecken", es passt alles nur zusammen, was zusammen gehört :D
Erwähnenswert ist noch, dass das zum Umbau benötigte Werkzeug im Bausatz beiliegt. Kompletter Inbus-Satz und ein Abzieher für die Tretkurbel ( zur Installation des PA-Sensors)

Der Akku hat sogar einen USB-Anschluss, damit kann man im Pannenfall sein Handy laden und um Hilfe rufen...hi.hi.
Hat mich auf die Idee gebracht ein LoRa-APRS Modul zu verbauen. Falls dann mal jemand "Gefallen" an dem Bike findet... finde ich ihn auch :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Umrüstkit für normale Fahrräder für ein eBike

#11

Beitrag von DF2JP »

13CT925 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 09:17 Genau Joe.
Wenn du beim tretlosen Vorbeirollen an der Rennleitung nicht langsamer wirst is das schwer verdächtig.
Dann werden die mit Sicherheit auch mal eine Runde mit drehen wollen...mit anschließender Pflichtspende an eine Behörde...

Aber wie immer ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich, solange er keinen bestellten Betreuer hat, und sonst niemand :lol: :lol: :lol:
Deshalb: weiterhin viel Spaß damit.
Ich habe noch nie so viele Fahrradkontrollen gesehen wie hier in Xanten.
Das scheint mit den vielen Touris ein gutes Geschäft zu sein :D

Da lass ich die "Tuning-Teile" mal lieber in der Garage %)

73 Joe
Zuletzt geändert von DF2JP am So 30. Apr 2023, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Subaudio

Re: Umrüstkit für normale Fahrräder für ein eBike

#12

Beitrag von Subaudio »

Meine Platte in der
Schulter und der Draht im Fuß erinnern mich an Mai 22 und den Sturz nebst 4 Wo Krankenhaus. Man unterschätzt die Gefahr des Wegrutschens. Über 25 km/h-Mopped. Ohne Nummernschild wird’s dann richtig teuer.

Die „Tuner“ gehören m. E. weggesperrt. Hier gabs die Tage einen Unfall mit 35 km/h. Der ältere Herr liegt immer noch auf der Intensivstation. Scheibenbremse ist ebenfalls ein Muss nebst Helm.

Ist nur meine Meinung, ich denke jedesmal wieder daran, wenn meine Schulter schmerzt.

https://www.tenways.com/de/pages/cgo600-pro

Mittlerer Preis, aber wirklich gut. Ich hatte den Unfall mit einem vanmoof. Und das war nicht getunt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Umrüstkit für normale Fahrräder für ein eBike

#13

Beitrag von ax73 »

DF2JP hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 18:36 ... da auf der neuen Felge kein Reifen war, musste ich zum lokalen Dealer, der hat mir dann den Reifen aufgezogen (€ 45.-)
Der Umbau hat einen Tag gedauert …
Ernsthaft?
Ich fasse mal kurz zusammen: alles was für den "Selbstumrüster" also noch an Arbeit bleibt ist der Austausch des fertigen
Vorderrades und die Anbringung und Verlegung diverser Kabel und Halter.
Ein ganzer Tag erscheint mir dafür relativ viel.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Umrüstkit für normale Fahrräder für ein eBike

#14

Beitrag von DF2JP »

ax73 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 11:04
DF2JP hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 18:36 ... da auf der neuen Felge kein Reifen war, musste ich zum lokalen Dealer, der hat mir dann den Reifen aufgezogen (€ 45.-)
Der Umbau hat einen Tag gedauert …
Ernsthaft?
Ich fasse mal kurz zusammen: alles was für den "Selbstumrüster" also noch an Arbeit bleibt ist der Austausch des fertigen
Vorderrades und die Anbringung und Verlegung diverser Kabel und Halter.
Ein ganzer Tag erscheint mir dafür relativ viel.
Das ist richtig.
Da ich aber einen sehr "exklusiven" Rahmen habe passte der PA-Sensor nicht. Das hatte mir der Hersteller aber auch mitgeteilt. Ich war mir aber sicher, dass das trotzdem geht.
Was nicht passt, wird passend gemacht... da musste ich mit der Mini-Flex ran, das kostet dann natürlich Zeit.
Für die Akkuhalterung musste ich eine Grundplatte aus 4mm Alu anfertigen, Der Akkuhalter erwartet ein Rundrohr zur Montage, hier wieder der "exclusive" Rahmen, der ist aus Ovalrohr, mit der spitzen Kante nach oben, das gab keinen Halt.

Zusätzlich müssen die Bremshebel ausgetauscht werden, die beiligenden haben eine Schalter eingebaut, welcher den Motor beim Bremsen abschaltet. Das Display muss montiert werden, die Bremsen an das neue Vorderrad angepasst werden usw.
Das summiert sich zeitlich schon.

Aber hat auch Spass gemacht, da guckt man nicht auf die Uhr :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Umrüstkit für normale Fahrräder für ein eBike

#15

Beitrag von 13CT925 »

DF2JP hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 09:31 Ich habe noch nie so viele Fahrradkontrollen gesehen wie hier in Xanten.
Das scheint mit den vielen Touris ein gutes Geschäft zu sein :D
Da lass ich die "Tuning-Teile" mal lieber in der Garage %)
Ich fahre mit meiner elektrischen Gehhilfe mit Mittelmotor fast ausschließlich auf einem 10 Quadratkilometer großen Firmengelände.
Und da dort 30 erlaubt ist, will ich natürlich kein Verkehrshindernis sein ;-)
Zur Erhöhung von Vmax war damals lediglich ein USB-Kabel von 9€ nötig.
Heute sind die Bike-Hersteller gesetzlich verpflichtet, da einen Riegel vorzuschieben....aber Riegel sind bekanntlich auch nicht immer wasserdicht ;-)
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“