Experimente für Schüler (16+)

MichaelJordan
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Apr 2023, 16:52
Standort in der Userkarte: Köln

Experimente für Schüler (16+)

#1

Beitrag von MichaelJordan »

Hallo liebe Funkgemeinde,

ich bin Michael aus Köln und Lehrer / Ausbilder im elektronischen Bereich.

Ich möchte das Thema Hochfrequenztechnik meinen Schülern (alter 16+) näher bringen.

Themen wie Stehwelle (VSWR), Funkübertragung, Frequenzbänder, Antenne bauen, Analog und digital - Unterschiede ... alles geht. Die Zeit die benötigt wird ist auch erstmal zweitrangig, evtl. bereite ich auch was vor, damit es nicht zig Stunden frisst.

Es soll auch verstärkt tatsächlich praktische Experimente geben, kosten spielen jetzt bei der Ideensammlung erstmal keine Rolle, Messgeräte sind nahezu alle vorhanden - wir haben eigentlich alles wichtige an Messgeräten von Schomandl, Oszilloskope und so sind natürlich auch da.

Wenn ihr also spannende Experimente mit Lerneffekt für Anfänger, Bausätze die es wert sind so genannt zu werden, irgendwas tolles kennt - Ihr würdet mit mit Tipps, Tricks, Ideen und links zu z.B. Bausätzen sehr weiterhelfen.

Was den Fortschritt angeht, ich würde euch natürlich mit Bildern usw auf dem laufenden halten.

Grüße und schonmal vielen Dank
Subaudio

Re: Experimente für Schüler (16+)

#2

Beitrag von Subaudio »

Da hast Du Dir (hier) aber was vorgenommen. Ich schicke mal eine Nachricht.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Experimente für Schüler (16+)

#3

Beitrag von mibo666 »

Du musst das Rad aber nicht alleine neu erfinden. Schau mal bei der AATIS vorbei, da gibts viele Ideen, so manches schon fix und fertig.

Vorab aber schonmal dickes DANKE für dein Engagement, es gibt nur wenige Lehrkräfte die sich freiwillig zusätzliche Arbeit machen, leider.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar