Sat Antenne am VNA erkennen

Antworten
Papabär2020
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 21:03
Standort in der Userkarte: Rhön

Sat Antenne am VNA erkennen

#1

Beitrag von Papabär2020 »

Hallo zusammen,
ich habe eine etwas eigenwillige Frage.
Kann ich am nanovna eine Sat Schüssel ausmessen? Es geht mir darum, herauszufinden, ob das Kabel, welches hier aus der Wand kommt, irgendwo angeschlossen ist. Ich kann das andere Ende nicht finden.
Freue mich auf Eure Anregungen und Ideen.

Beste Grüße, Papabär, Hans.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Sat Antenne am VNA erkennen

#2

Beitrag von DF2JP »

Papabär2020 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 23:19 Hallo zusammen,
ich habe eine etwas eigenwillige Frage.
Kann ich am nanovna eine Sat Schüssel ausmessen? Es geht mir darum, herauszufinden, ob das Kabel, welches hier aus der Wand kommt, irgendwo angeschlossen ist. Ich kann das andere Ende nicht finden.
Freue mich auf Eure Anregungen und Ideen.

Beste Grüße, Papabär, Hans.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
Moin Hans,

das ist eine Frage am Radio Eriwan... :D

Also im Prinzip geht das. Du musst aber darauf achten, dass in der SAT-Schüssel ein aktiver LNA arbeitet, den Du von "hinten" mit einem Sendesignal beaufschlagt wird, das kann zur sofortigen Zerstörung des LNA führen.

Desweiteren bräuchtest Du einen VNA, der bis 12 GHz arbeitet, damit sind nanoVNA & Co raus, die können das nicht.

Einfachere Lösung, Du hängst statt der Schüssel eine Dummyload ans Kabel und misst dann, hat das Kabel ein brauchbares SWR hast Du es gefunden.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1776
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Sat Antenne am VNA erkennen

#3

Beitrag von Jack4300 »

Wenn das Kabel nicht angeschlossen ist kannst du mit dem NanoVNA in der Time Domain auf die Länge bzw. die Strecke bis zur Störstelle schließen.
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Sat Antenne am VNA erkennen

#4

Beitrag von JGM10 »

Hallo Papabär,
Verstehe ich das richtig, dass du ein Kabelende hast, aber nicht weißt, ob das zu einer Schüssel führt?
Dann empfehle ich statt einem VNA ein Sat-Messgerät, möglichst mit „Blind Scan“ zu verwenden.
Papabär2020
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 21:03
Standort in der Userkarte: Rhön

Re: Sat Antenne am VNA erkennen

#5

Beitrag von Papabär2020 »

Erst mal danke für die Anregungen. Diese SatFinder benötigen aber einen angeschlossenen Receiver, wenn ich richtig liege.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich einen Fernseher hin trage und es einfach ausprobiere.
Dankeschön.

Beste Grüße
Hans

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Sat Antenne am VNA erkennen

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es gibt Kabelfinder von Fluke. Da kannst du im Prinzip einen Sender anschliessen, in dem Fall eher an die Abschirmung, und mit einem Empfänger suchen wo das Signal ankommt.

Vielleicht hat ein größerer Elektrobetrieb so etwas und leiht es her.

Viel Erfolg,
Stefan



Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Sat Antenne am VNA erkennen

#7

Beitrag von JGM10 »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 13:37 Ich hatte mir vor einiger Zeit so etwas angeschafft, kann man auch direkt SAT-TV mit anschauen.
Genau dieses Gerät meinte ich, das habe ich auch und bin zufrieden mit den Funktionen.

Ein TV Gerät geht natürlich auch, dafür musst du aber wissen auf welchem Satelliten die Antenne eingestellt ist und welche ZFs das LNB hat. Möglicherweise ist ja auch noch ein Multiswitch dazwischen.

Zu 95% ist es wahrscheinlich ein Universal LNB auf Astra 19,2 Ost.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sat Antenne am VNA erkennen

#8

Beitrag von DF5WW »

JGM10 hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 18:02 Zu 95% ist es wahrscheinlich ein Universal LNB auf Astra 19,2 Ost.
Uuups, nur 5% Ausländeranteil in DL ? Nichts gegen Ausländer aber realistisch wären eher 60 - 70% ...
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Papabär2020
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 21:03
Standort in der Userkarte: Rhön

Re: Sat Antenne am VNA erkennen

#9

Beitrag von Papabär2020 »

Das Gerät von Madmax schaue ich mir mal an. Völlig übertrieben aber man hat ja was für Technik übrig :-).
Vielen Dank für den Input.

Papabär, Hans

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sat Antenne am VNA erkennen

#10

Beitrag von Memphis »

Ist es denn überhaupt sicher, dass diese Leitung an einem LNB oder an einem Multischalter ankommt? :shock:

Also wenn man überhaupt nicht weiss, ob und v.a. welches Signal auf einem TV Koax 75Ω vorhanden sein könnte, und ob das Koax irgendwo endet/angeschlossen ist, empfiehlt es sich nicht unbedingt einfach mal eine Fernspeisung von DC 13V/18V auf die Leitung zu legen! :roll:
(Ein gutes Satmessgerät schaltet die Speisespannung bei evtl. vorhandenen Kurzschluss normalerweise sofort ab, ob das jeder Receiver/TV macht, sei dahingestellt)

Das Koax kann ja auch beispielsweise an einem Verstärker enden, z.B. von einer alten terrestrischen Antennenanlage, die mittlerweile DVB-T/T2 empfängt oder noch übler, an einem Verteiler nach dem HÜP/HAV. Der bedankt sich dann sicherlich über die Fernspeisung :lol:
Von Einkabel (SCR/Unicable) Anlagen möchte ich jetzt gar nicht gross anfangen

Wer keinen TV Messempfänger mit eingebauten Spektrum Analyzer zur Hand hat für alle Frequenzbereiche und bei dem man "spannungslos" erstmal schauen kann, ob und welches Signal vorhanden ist, klingt die Idee von Maulwurf noch am besten. Also mit einem Leitungssucher die Leitung zu verfolgen

Kommt das Koax "einfach so" aus der Wand mit montierten Stecker (F oder IEC) oder ist vielleicht dort eine Antennendose als Teilnehmeranschluss vorhanden? Und falls ja, welche?
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Papabär2020
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 21:03
Standort in der Userkarte: Rhön

Re: Sat Antenne am VNA erkennen

#11

Beitrag von Papabär2020 »

Meine Vermutung ist, dass dort vor Jahren, die Antenne für analoges Fernsehen angeschlossen war und das Kabel tot liegt.
Sobald Zeit ist, werde ich der Sache (dem Kabel) auf den Grund gehen.
Jetzt muss ich leider erst mal ein paar Tage mit meinem Jungen ins Krankenhaus. Zum Glück nichts dramatisches.
Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Schönes Wochenende wünscht,
Papabär, Hans

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

Papabär2020
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 21:03
Standort in der Userkarte: Rhön

Re: Sat Antenne am VNA erkennen

#12

Beitrag von Papabär2020 »

So, Fernseher hingeschleppt, angeschlossen und.....nix. Also geht das Kabel, wie befürchtet, ins Leere. Damit beginnt erst mal die mechanische Suche, bevor es wieder elektrisch wird.
Vielen Dank für alle Hinweise.
Papabär, Hans.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sat Antenne am VNA erkennen

#13

Beitrag von noone »

Kann auch ne alte Sat-Einkabellösung sein aus der Frühzeit als es nur 5 sonstige Programme gab.
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Sat Antenne am VNA erkennen

#14

Beitrag von JGM10 »

So, Fernseher hingeschleppt, angeschlossen und.....nix. Also geht das Kabel, wie befürchtet, ins Leere.
Diese Behauptung finde ich etwas gewagt
Papabär2020
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 21:03
Standort in der Userkarte: Rhön

Re: Sat Antenne am VNA erkennen

#15

Beitrag von Papabär2020 »

Nach Aussagen des Hausbesitzers ist es die wahrscheinlichste Möglichkeit. Er hatte nie eine Andere Antenne am Dach.
Wir suchen bei Gelegenheit.

Grüße

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“