Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#166

Beitrag von DF5WW »

OffroadIgel hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:05 Zu diesem völligen Fehlverhalten kommt dann noch eine elitäre Haltung a la "heute dürfen Hinz und Kunz die Prüfung machen" hinzu. Da werden dann noch die wenigen Gutwilligen vergrault.
Wieder aus dem Zusammenhang reißen und für sich ausschlachten ? Darin bist Du gut, das wissen wir mittlerweile. Der Satz bezog
sich aber nicht auf die Notfunkaktionen sondern eher darauf das man, wenn schon, von Funkamateuren ein vorheriger "Gesinnungstest"
abgegeben werden sollte. Darauf schrieb ich das damals ein polizeiliches Führungszeugnis Pflicht war und heute eben jeder Hinz & Kunz
diese Prüfung ablegen kann.

Wäre eben super wenn das heute auch noch so wäre denn dann fielen etliche Zeitgenossen raus aus der Nummer. Der AFu braucht
im übrigen keine Masse, die Qualität muss stimmen.

Für LKW- und Busführerscheine ist das im übrigen heute noch Pflicht ein Führungszeugnis vorzulegen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#167

Beitrag von 13sw001 »

OffroadIgel hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:05 Oh, mir gehts definitiv nicht darum, Anforderungen abzusenken. Da bin ich absolut bei dir.
Aber was Afu anbelangt, so hat die "Ansprache" des Nachwuchses (sagen wir mal diejenigen, die heute irgendwo zwischen 15 und 40 sind) für die Zielgruppe den Attraktivitätsgrad eines Herrenabends im Schützenverein 1870.
Soll heißen, selbst diejenigen, die theoretisch und praktisch als Nachwuchs-FA mitmachen würden, werden durch die altbackene Ansprache entweder gar nicht erst erreicht oder abgeschreckt. Ähnlich als würde eine Fahrschule Werbung mit schlaghosentragenden Typen vor nem Käfer machen - in der Tageszeitung, nicht im Netz.

Wenn es nicht ein paar junge Funker (nicht nur FA) gäbe, die das Thema mit deutlich mehr "Sexieness" auf YouTube, Instagram und Co. betreiben würden, sähe es wohl noch düsterer aus.

Zu diesem völligen Fehlverhalten kommt dann noch eine elitäre Haltung a la "heute dürfen Hinz und Kunz die Prüfung machen" hinzu. Da werden dann noch die wenigen Gutwilligen vergrault.

Ich formulier es mal so: Funk im Allgemeinen und Afu im Besonderen beklagen sich über Nachwuchsmangel, bekommen es aber nicht auf Verbandsebene in den Griff, den Nachwuchs in der Tonalität des Jahres 2023 anzusprechen.

Beispiel gefällig? Die Instagram-Seite des DARC hat keine 1200 Follower und da finden sich gerade mal 103 Posts. Der jüngste ist von Mitte April.

So wird das einfach nix. Mancher mag vielleicht gegen Social Media wettern, aber Social Media ist eben der Ort, wo sich der Nachwuchs befindet.Und wenn man den will, muss man die altbackenen Methoden über Bord kippen und endlich anfangen, Funk mit entsprechender Ansprache für die heute jungen Menschen sexy zu präsentieren.

Da muss man Geld in die Hand nehmen, muss Agenturen beauftragen, Kampagnen durchziehen. Und zwar nicht nur einmal, sondern dauerhaft.
Du kannst das mit dem Nachwuchs gerne übernehmen....Mach mal Beispiele auf, wie der Nachwuchs besser angesprochen wäre....
Zuletzt geändert von 13sw001 am So 30. Apr 2023, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Subaudio

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#168

Beitrag von Subaudio »

Der Kollege gehört eventuell zur Abteilung „Hinz/Kunz“. Also ich war vor der Prüfung recht angetan von der Gelegenheit, einmal mit DN „die Sau rauslassen zu dürfen „.

Aber der Rest ergibt sich aus dem…. ich sag’s mal nicht… des Igels…
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#169

Beitrag von OffroadIgel »

DF5WW hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:37 Darauf schrieb ich das damals ein polizeiliches Führungszeugnis Pflicht war und heute eben jeder Hinz & Kunz
diese Prüfung ablegen kann.
Auf nichts anderes habe ich meine Aussage bezogen. Deine Sätze muss man nicht aus dem Zusammenhang reißen, die sind schon sehr eindeutig zu verstehen.

@Subaudio: Auch du stellst jetzt sofort diese kackdreisten Unterstellungen ein, haben wir uns verstanden?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#170

Beitrag von 13sw001 »

OffroadIgel hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 17:50
DF5WW hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:37 Darauf schrieb ich das damals ein polizeiliches Führungszeugnis Pflicht war und heute eben jeder Hinz & Kunz
diese Prüfung ablegen kann.
Auf nichts anderes habe ich meine Aussage bezogen. Deine Sätze muss man nicht aus dem Zusammenhang reißen, die sind schon sehr eindeutig zu verstehen.

@Subaudio: Auch du stellst jetzt sofort diese kackdreisten Unterstellungen ein, haben wir uns verstanden?
Wenn du allen einen Maulkorb verpassen willst, brauchst du auch keinen Thread zu eröffnen, der polarisiert....Meine Frage blieb noch unbeantwortet, wobei diese höchstwahrscheinlich nicht beantwortet wird...
Subaudio

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#171

Beitrag von Subaudio »

Ich möchte dann nicht deutlicher werden. Lesen und verstehen habe ich früh gelernt. Bei dem einen bin ich mir da nicht so sicher. Hinz und Kunz sind im übrigen sehr geläufig in der Süddeutschen Ecke.

Kann man im Netz nachlesen…😂
do8pgg
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Dez 2022, 20:09
Standort in der Userkarte: Nähe Wuppertal

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#172

Beitrag von do8pgg »

Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen:

Macht eure E / A Lizenz (oder erst E dann aufstocken auf A) und nutzt die Legalen Möglichkeiten des Amateurfunks auf Amateurfunkfrequenzen. Oder kauft euch zugelassene CB/PMR/Freenet-Geräte und funkt dort.

Was soll eigentlich das ganze gewusel hier? Ihr habt auf den Amateurfunkfrequenzen nichts verloren. Sollte /jetzt/ ein Notruf von einem nicht-Funkamateur hier auflaufen, würde ich reagieren und sie weiteleiten.

Bei den von den -ich mag es kaum schreiben- Demokratie-Feinden aka Querdenkern/Preppern/"Mir doch egal was die Gesetze Sagen - Das hier ist ein Notstand und ich darf hier Funken!!!1" herbeigesehnten "Blakout" würde ich von denen keinerlei Notsprüche entgegen nehmen/weiterleiten. Bin dann halt auf beiden Ohren genau so Blind/Kurzhörig wie auf den Augen.
Zuletzt geändert von do8pgg am So 30. Apr 2023, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Eine bitte:
Wenn ich nach ABC frage, bitte nicht EFG oder XYZ vorschlagen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#173

Beitrag von DF2JP »

do8pgg hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 22:13 Um es mal kurz auf den Punkt zu Bringen:

Macht eure E / A Lizenz (oder erst E dann aufstocken auf A) und nutzt die Legalen Möglichkeiten des Amateurfunks auf Amateurfunkfrequenzen. Oder kauft euch zugelassene CB/PMR/Freenet-Geräte und funkt dort.

Was soll eigentlich das ganze gewusel hier? Ihr habt auf den Amateurfunkfrequenzen nichts verloren. Sollte /jetzt/ ein Notruf von einem nicht-Funkamateur hier auflaufen, würde ich reagieren und sie weiteleiten.

Bei den von den -ich mag es kaum schreiben- Demokratie-Feinden aka Querdenkern/Preppern/"Mir doch egal was die Gesetze Sagen - Das hier ist ein Notstand und ich darf hier Funken!!!1" herbeigesehnten "Blakout" würde ich von denen keinerlei Notsprüche entgegen nehmen/weiterleiten. Bin dann halt auf beiden Ohren genau so Blind/Kurzhörig wie auf den Augen.
AMEN :thup:
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#174

Beitrag von DocEmmettBrown »

@do8pgg
Oh, oh, oh, Glatteis! Verstehe ich Dich richtig, daß jeder, der eine "andere Meinung" hat, bereits ein Demokratiefeind ist. Ich will diese Diskussion hier nicht vertiefen, aber kehr doch mal in Dich und denk nach, ob Du das wirklich willst! Sowas hatten wir im letzten Jahrhundert schon zweimal.
OffroadIgel hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:05Aber was Afu anbelangt, so hat die "Ansprache" des Nachwuchses (sagen wir mal diejenigen, die heute irgendwo zwischen 15 und 40 sind) für die Zielgruppe den Attraktivitätsgrad eines Herrenabends im Schützenverein 1870.
Soll heißen, selbst diejenigen, die theoretisch und praktisch als Nachwuchs-FA mitmachen würden, werden durch die altbackene Ansprache entweder gar nicht erst erreicht oder abgeschreckt.
Wäre diese Ansprache Deiner Ansicht nach passend?

"Ey, Alta! Willst Amateurfunk machen? Voll cringe, ey!"
"Ist ja Smash, Digga."
"Muß abba slay Prüfung, dann Du Gommemode."
"Yolo!"

Das ist heutige Jugendsprache. Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die Sprecher dieser "Sprache" sich nachher wirklich auf den Hintern setzen und lernen.
OffroadIgel hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:05Wenn es nicht ein paar junge Funker (nicht nur FA) gäbe, die das Thema mit deutlich mehr "Sexieness" auf YouTube, Instagram und Co. betreiben würden, sähe es wohl noch düsterer aus.
AFu ist nicht "sexy", dafür ist der Damenanteil dort zu gering.
OffroadIgel hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:05Ich formulier es mal so: Funk im Allgemeinen und Afu im Besonderen beklagen sich über Nachwuchsmangel, bekommen es aber nicht auf Verbandsebene in den Griff, den Nachwuchs in der Tonalität des Jahres 2023 anzusprechen.
Wie möchtest Du denn eine Zielgruppe ansprechen, die am liebsten "hartzen" (ebenfalls ein Jugendwort) will, und, anstatt aktiv zu werden, sich lieber auf Straßen klebt? Glaub mir, die wirst Du niemals erreichen und die willst Du auch gar nicht auf den Bändern haben. Die würden nicht mal die Q-Gruppen auswendiglernen, weil die sowieso voll Smombie (schon wieder ein Jugendwort) sind.
OffroadIgel hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:05[...] wo sich der Nachwuchs befindet.Und wenn man den will, muss man die altbackenen Methoden über Bord kippen und endlich anfangen, Funk mit entsprechender Ansprache für die heute jungen Menschen sexy zu präsentieren.

Da muss man Geld in die Hand nehmen, muss Agenturen beauftragen, Kampagnen durchziehen.
Werd Mitglied, dann kannst Du mit Deinen Mitgliedsbeiträgen eben genau diese Agenturen mitfinanzieren. Und was die altbackenen Methoden betrifft: Im Jahr 2023 ist ChatGPT modern - soll jetzt Deiner Ansicht nach ChatGPT die Prüfung ablegen?

73 de Daniel
do8pgg
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Dez 2022, 20:09
Standort in der Userkarte: Nähe Wuppertal

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#175

Beitrag von do8pgg »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 23:28 @do8pgg
Oh, oh, oh, Glatteis! Verstehe ich Dich richtig, daß jeder, der eine "andere Meinung" hat, bereits ein Demokratiefeind ist.
Wenn du es so verstehen willst, bitte. Verstehe es so. Ich bin zu müde, als das ich mit Querdenkern/Nazis/"Ich funke wann und wo ich will!"/Preppern etc diskutieren will. Wenn du dich selbst einer der Gruppen zugehörig fühlst - bitte, deine Entscheidung.
Eine bitte:
Wenn ich nach ABC frage, bitte nicht EFG oder XYZ vorschlagen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#176

Beitrag von DocEmmettBrown »

do8pgg hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 00:25Ich bin zu müde, als das ich mit Querdenkern/Nazis/"Ich funke wann und wo ich will!"/Preppern etc diskutieren will. Wenn du dich selbst einer der Gruppen zugehörig fühlst - bitte, deine Entscheidung.
Ich bin gegen das Gendern. Wäre ich damit auch schon "Nazi" oder "Querdenker"? Ich frage für einen Freund! :wall:

Ich sag's nochmal: Wir hatten sowas in der jüngeren Geschichte schon mal und sollten alle wissen, wie und wo das geendet hat!

73 de Daniel
do8pgg
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Dez 2022, 20:09
Standort in der Userkarte: Nähe Wuppertal

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#177

Beitrag von do8pgg »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 00:30Ich bin gegen das Gendern. Wäre ich damit auch schon "Nazi" oder "Querdenker"? Ich frage für einen Freund! :wall:

Ich sag's nochmal: Wir hatten sowas in der jüngeren Geschichte schon mal und sollten alle wissen, wie und wo das geendet hat!

73 de Daniel
Nice Try kleiner. Sich selbst als Opfer darstellen ist billig. Vergiss es, du weißt, was du bist, und ich denke, ich weiß was du bist. Wenn du dir den Schuh anziehst und er passt, ist es dein Problem und outet dich als das, was du bist.

#Opferrolle
Eine bitte:
Wenn ich nach ABC frage, bitte nicht EFG oder XYZ vorschlagen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#178

Beitrag von DocEmmettBrown »

do8pgg hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 00:37Nice Try kleiner. Sich selbst als Opfer darstellen ist billig. Vergiss es, du weißt, was du bist, und ich denke, ich weiß was du bist. Wenn du dir den Schuh anziehst und er passt, ist es dein Problem und outet dich als das, was du bist.
Tja, wenn man aus der Geschichte nicht lernt... :clue:

73 de Daniel
do8pgg
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Dez 2022, 20:09
Standort in der Userkarte: Nähe Wuppertal

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#179

Beitrag von do8pgg »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 00:41 Tja, wenn man aus der Geschichte nicht lernt...
Soll was genau sagen? Mal irgendwo gehört und einfach mal so raushauen?

Und ja, das packe ich zu "Typisches Opferrollen getue". Und damit willkommen auf meine Blockliste (mimimi, "auch die Nazis haben Listen geführt blah." Ja. ich kenne deine/eure weiteren /Argumente/ schon...)
Eine bitte:
Wenn ich nach ABC frage, bitte nicht EFG oder XYZ vorschlagen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#180

Beitrag von DocEmmettBrown »

do8pgg hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 00:44Und ja, das packe ich zu "Typisches Opferrollen getue".
Wäre es eine herbe Enttäuschung für Dich, daß ich mich in Sachen Funk keineswegs als Opfer sehe?

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Notfunk“