Funk Geräte Die nur lauschen

Benutzeravatar
tinfoil-hat
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Apr 2023, 16:18
Standort in der Userkarte: 52.1617605,14.5529852,12

Funk Geräte Die nur lauschen

#1

Beitrag von tinfoil-hat »

Hi, ich würde gerne im Krisenfall sämtliche legale Kanäle um mich herum abhören. Ich habe nicht vor einen Test abzulegen. Auch wenn ich könnte. Mir wäre nur wichtig dass das gerät nichts anderes kann als zu hören ohne die möglichkeit zu senden. Bitte fragt nicht nach den Gründen, ich habe gute. Ich stelle mir das so vor: Strom weg, internet weg, handy und LTE masten tot, Das wäre dann der Fall, in dem ich das Gerät auspacke. Danke schonmal :)

danke schonmal
- tinfoil-hat
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 625
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Da bietet sich ein sog. Breitbandempfänger (Receiver bzw. Scanner) an. Wenn Du möglichst viel mitbekommen (hören u. dekodieren) willst, vielleicht sogar ein digitaler, wie der AOR AR-DV10.
73, Mike
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1941
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#3

Beitrag von Jupp »

Zum nur Hören brauchst du kein Funkgerät, das braucht man nur wenn man auch senden will. Zum Hören reicht ein Weltempfänger, z.B. Tecsun S-2000, das wäre das zur Zeit beste verfügbare Gerät.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#4

Beitrag von mibo666 »

Für den Notfall sollte es was sein das einfach zu bedienen ist, z.B. das hier.
Gibts auch öfters mal gebraucht, ist ein weit verbreitetes Gerät.

Allerdings wirst du mit einer externen Antenne erheblich mehr hören, und du solltest dich vorher mal damit beschäftigen wer wo wie sendet.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Subaudio

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#5

Beitrag von Subaudio »

Vor allem Kirchen-und Moscheenkanäle :dlol: :dlol: Ich brech echt zusammen….
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 625
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#6

Beitrag von DeltaKiloMike »

Subaudio hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 22:43 Vor allem Kirchen-und Moscheenkanäle :dlol: :dlol: Ich brech echt zusammen….
Andere Länder, andere Bedarfsträger.
Die „24 werksseitig vorprogrammierte Moscheen- oder Kirchenfrequenzen (britischer und internationaler Bandplan 1)“ spielen bei uns wohl keine Rolle und sind im deutschen Bandplan 2 auch nicht extra vorprogrammiert.
73, Mike
Subaudio

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#7

Beitrag von Subaudio »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 22:55
Subaudio hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 22:43 Vor allem Kirchen-und Moscheenkanäle :dlol: :dlol: Ich brech echt zusammen….
Andere Länder, andere Bedarfsträger.
Die „24 werksseitig vorprogrammierte Moscheen- oder Kirchenfrequenzen (britischer und internationaler Bandplan 1)“ spielen bei uns wohl keine Rolle und sind im deutschen Bandplan 2 auch nicht extra vorprogrammiert.
Ich nahm es eher sportlich-humoristischer Natur, meinethalben können sie auch 22 Lidl Frequenzen einprogrammieren
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#8

Beitrag von mibo666 »

Nicht lachen, das Gerät ist wirklich nicht schlecht, für einen Einsteiger prima zu gebrauchen. Ich hab das Ding auf meinem Nachttisch stehen, da will ich nicht groß rumbasteln oder viel einstellen sondern einfach nur mal ein bisschen zuhören. Und das klappt recht gut, sehr benutzerfreundlich. Bei so manchen QSOs kann man prima einschlafen....

Die "interessanten" Funkdienste sind halt mittlerweile digital und nicht mehr zu empfangen, das muss einem klar sein. Trotzdem gibts immer wieder was zu entdecken. Als Ergänzung ist ein guter Weltempfänger (mit SSB!) unbedingt zu empfehlen, die Geräte kosten nicht mehr viel, schon ab 80€ gibts was brauchbares mit dem sich nicht nur viele KW Rundfunkstationen sondern auch Amateurfunk empfangen lässt. Für die Aluhut Träger und Tag-X Jünger sicher eine wichtige Sache, für alle anderen einfach nur Spaßig. Nehme ich gerne mit ins Hotel, mit simpler Teleskopantenne die 80m Runden zu verfolgen ist schon viel besser als gar keinen Funk dabei zu haben.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#9

Beitrag von DF2JP »

tinfoil-hat hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 19:27 Hi, ich würde gerne im Krisenfall sämtliche legale Kanäle um mich herum abhören.
danke schonmal
- tinfoil-hat
Hallo Alu-Hut,

ich denke mir Du brauchst so was, gibts gebraucht um die € 2000 - 3000.-
EB150_8.jpg
oder den Nachfolger
eb500.jpg
Der kostet so um die € 40000.- - 60000.- je nach Ausstattung

Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
tinfoil-hat
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Apr 2023, 16:18
Standort in der Userkarte: 52.1617605,14.5529852,12

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#10

Beitrag von tinfoil-hat »

Hammer! Das Forum ist ja ziemlich belebt. Ich glaube ich gebe mich mit dem Kirchen / Moschee Empfänger zufrieden :lol: 1-2000€ ist weit über meiner Preisklasse. Meint ihr im Falle eines Blackouts kann man damit relevante Informationen empfangen? Oder wäre das verschwendetes Geld?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3828
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#11

Beitrag von DF5WW »

Kommt darauf an wer so alles Geräte so verstaut hat das sie dem EMP widerstanden haben und wer über die Technik
verfügt autark seine Stationen zu versorgen. Im Falle der Behörden, die man sowieso nicht mehr hören kann wegen
TETRA, funktioniert aber auch das meist nur einige wenige Tage. Am ehesten wirst Du noch Amateurfunkstationen
und/oder auch CB hören wo sich die Betreiber halt auf autarken Betrieb eingestellt haben. Also mit entsprechender
Akkutechnik und Laden via Solarpanels.

Normale installierte PV Anlagen werden bei einem EMP übrigends auch den Geist aufgeben weil es die ganze angeschlossene
Elektronik zerschiessen wird. Das ist dann auch keine Option mehr. Hier braucht es dann schon Zeugs das man vorher in
EMP geschützen Behältnissen aufbewahrt hat. Deinen Empfänger wird es also vermutlich auch zerballern im Falle eines EMP.

Bei Blackouts anderer Art sieht das ganze natürlich schon günstiger aus. Kommt also immer auch auf die Art des Blackouts an.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Subaudio

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#12

Beitrag von Subaudio »

tinfoil-hat hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 04:11 Hammer! Das Forum ist ja ziemlich belebt. Ich glaube ich gebe mich mit dem Kirchen / Moschee Empfänger zufrieden :lol: 1-2000€ ist weit über meiner Preisklasse. Meint ihr im Falle eines Blackouts kann man damit relevante Informationen empfangen? Oder wäre das verschwendetes Geld?
Zumindest findest Du den nä. Keller zum tauschen von Bohnensuppe und Klopapier.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#13

Beitrag von OffroadIgel »

tinfoil-hat hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 04:11 Meint ihr im Falle eines Blackouts kann man damit relevante Informationen empfangen? Oder wäre das verschwendetes Geld?
Hören zu können, was auf verschiedensten Frequenzen los ist, ist in so einem Fall garantiert niemals falsch. Sonst bist du nicht nur ohne Strom und blind, sondern obendrein noch taub. Wenn wir von einem richtigen Blackout sprechen, dann ist normaler, analoger (Rund-)Funk das einzige Medium, das nach ein paar Tagen noch benutzt wird. Dann, wenn die Batterien sämtlicher Mobil- und Digitalfunktürme längst leer sind. Klar, auch den Radiosendern wird der Saft ausgehen, sofern sie überhaupt Notstromaggregate haben. Aber wenn man das Thema mal bis zum Ende durchdenkt, wirds folgendermaßen aussehen: Irgendwann kommt der Punkt, an dem unter anderem Behörden die Bevölkerung nur noch über das einfachst-mögliche Medium informieren können. Das ist dann analoger Funk.

Du wirst vielleicht keine Aussendungen direkt vom BBK-Hauptquartier bekommen. Aber vielleicht wird es ja Funkketten geben: Behörden zu BOS zu Afus, die als Notfunker agieren und von dort wiederum zu jedem, der ein Empfangsgerät hat. Daher empfehle ich dir auch dringend, dir ne umfassende Liste mit den üblichen Notfunkgrequenzen auszudrucken und aufs Gerät zu kleben.Ich hab da mal was vorbereitet:
Screenshot 2023-04-26 090050.png
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#14

Beitrag von juergenegg »

Subaudio hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 08:29
tinfoil-hat hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 04:11 Hammer! Das Forum i ..........
Zumindest findest Du den nä. Keller zum tauschen von Bohnensuppe und Klopapier.........

Auf eine Ordentliche Anfrage sollte man auch ordentlich , sachlich antworten oder es sein lassen ! :thdown:


Zum Tema selber lieber OM tinfoil-hat , einen Malachit Empfänger bekommt man schon für einen Hunderter damit geht einiges! Der hat einen Lion Akku auch noch eingebaut.


73
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#15

Beitrag von ax73 »

Zu allererst und vor allen Dingen muss so ein Empfänger oder Scanner einfach und
schnell zu bedienen sein. Seine Funktionen sollten sich möglichst selbst erklären.

Der genannte AE355/Uniden Bearcat 355 war an dieser Stelle für mich ein Albtraum.

Ich würde eher ein Gerät mit grafischer Darstellung bzw. etwas in der Art Malachit
anschaffen und die Bedienung ohne Not in ruhigen Zeiten üben.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“