Icom IC 706 MK1 fehlender Kondensator auf der Filterplatine

Antworten
DO8THW
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jan 2023, 18:56
Standort in der Userkarte: Ziegelsdorf

Icom IC 706 MK1 fehlender Kondensator auf der Filterplatine

#1

Beitrag von DO8THW »

Hallo, ich habe eine Icom IC706 MK1 die zum basteln verkauft wurde erworben um mir die Freizeit etwas zu gestalten. Mir wurde das Gerät als defekt verkauft da es auf der Kurzwelle nicht die volle Sendeleistung hat. Nun ist mir aufgefallen, dass ich beim reparieren etwas unachtsam war und mir einer der Kondensatoren auf der Filterplatine verloren gegangen ist. Da ich aber anhand des schaltplanes nicht herausfinden kann welche Bezeichnung dieser hat um einen Ersatz einzubauen wollte ich fragen ob ihr mir weiter helfen könntet. Anbei ein Screenshot wo der fehlende Kondensator liebevoll blau eingekreist wurde. Ich bedanke mich recht herzlich für jede Hilfe
Dateianhänge
IMG_20230421_180416.jpg
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Icom IC 706 MK1 fehlender Kondensator auf der Filterplatine

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Lt. Teileliste ist das ein keramischer C, TeileNr. 4010007500 mit der Bezeichnung HM15SJ SL 751J 500V und sollte 750p (500V!) haben.
Quelle:
https://www.rigpix.com/icom/ic706_service.pdf

Viel Erfolg, bei der Instandsetzung des guten Stücks!
73, Mike
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Icom IC 706 MK1 fehlender Kondensator auf der Filterplatine

#3

Beitrag von DeltaKiloMike »

@Jochen: Du hast, mit Verlaub, aber C65 u C66 markiert u nicht C56, falls mich mein Augenlicht nicht trügt(?). Außerdem ist die Bezeichnung des C56 mit …751… eigentlich auch eindeutig.

Nachtrag: falls es sich um die Filter Unit handelt, passen meine Angaben. Sollte ich mich geirrt haben, sry.
3665D58E-96E9-4F1A-84F4-F7A2A4AE9BAA.jpeg
E32BF625-570E-4181-99F5-3840C30528E9.jpeg
Nachtrag, der 2.: Du hast recht, ich hatte Eingangs nur „Filter“ gelesen, ohne genau hinzuschauen und mich dann auf die „Filter Unit“ fixiert. Um die geht es aber gar nicht.
73, Mike
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Icom IC 706 MK1 fehlender Kondensator auf der Filterplatine

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

Besten Dank für die Richtigstellung!
Hier, ein etwas besserer lesbarer Ausschnitt, mit dem C66:
IMG_0029.jpeg
73, Mike
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“