DV-27 Lang - Einstellung MIT PL-Adapter nötig?

Antworten
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

DV-27 Lang - Einstellung MIT PL-Adapter nötig?

#1

Beitrag von OffroadIgel »

Mahlzeit, ich schon wieder.

Folgendes: Bin seit dieser Woche Besitzer der neuen Team Tank Whip aka DV-27 Lang Neuauflage.
Jetzt hat das Teil im Serienzustand ja einen 3/8 Zoll Anschluss. Da ich mir aber die Vielfalt beibehalten will, hab ich den Strahler um einen Adapter 3/8" zu PL ergänzt.
Nun wird die Antenne OHNE den Adapter ja als SWR-technisch gut ohne weitere Einstellung beschrieben. Allerdings denke ich mir, dass sie ja durch den Adapter um locker 50 Millimeter verlängert wird.

Frage 1: Liege ich richtig, dass die Antenne durch den Adapter funktechnisch länger wird und daher dann auf den CB-Frequenzen eine Einstellung braucht?

Frage 2: Wenn das Ding SWR-technisch abgestimmt werden soll, wie lässt sich das praktisch am einfachsten durchziehen?

Einstellen lässt sich die Länge ja, so wie ich es verstehe, nur an der Kontaktstelle zwischen oberem und unterem Strahlerteil. Wenn ich die DV jedoch aufm Truckdach stehen hab, denn liegt der Part in unerreichbarer Höhe, aber ich muss sie ja da abstimmen, weil sie dort auch später spielen wird. Ist vielleicht ne bescheuerte Frage, aber ich seh mich schon auf nen freien Hügel in der Umgebung fahren und da als erstes die Stehleiter auspacken, damit ich irgendwie an die Madenschraube rankomme. Der Truck ist ja außerdem noch höhergelegt...
Muss das so ablaufen? Oder sollte ich beispielsweise den oberen Strahler einfach um die Länge des Adapters kürzen und gut is?

Danke schon mal für die Antworten.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: DV-27 Lang - Einstellung MIT PL-Adapter nötig?

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
falls die Frage ernst gemeint war, ein Vorschlag:

Wenn Du die Antenne auf deinem Fahrzeug montiert hast, notierst Du die SWR Werte von Kanal 41, 2, 40.

Ist Kanal 40 schlechter als 41, musst Du die Antenne abnehmen und verkürzen. Dann wieder montieren und messen.

So kannst Du Dich herantasten.

Dieses "Problem" wird jeder haben. Bei einer DV27 "normal", wird auch ganz oben eingestellt. Da kommt man eben nicht so dran.

Mir der Metall Ausführung der DVlang nur im Stand aufbauen, für Fahrbetrieb nicht geeignet.

Da hätte sich die "Paris Dakar" angeboten.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DV-27 Lang - Einstellung MIT PL-Adapter nötig?

#3

Beitrag von mibo666 »

OffroadIgel hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 12:33 ...ich seh mich schon auf nen freien Hügel in der Umgebung fahren und da als erstes die Stehleiter auspacken, damit ich irgendwie an die Madenschraube rankomme. Der Truck ist ja außerdem noch höhergelegt...
Muss das so ablaufen? Oder sollte ich beispielsweise den oberen Strahler einfach um die Länge des Adapters kürzen und gut is?
:lol:
Deshalb hat eine DV Antenne ja normalerweise auch einen DV Fuß: Flügelschraube auf, Antenne umlegen, Abstimmung verändern und wieder hoch. EasyPeasy.

Nutzt dir aber nix, du hast ja einen PL Fuß. Bleibt dir also nichts anderes übrig als entweder hochkraxeln, oder die Antenne abzuschrauben.
Direkt um die Länge des Adapters zu kürzen ist eine schlechte Idee, der Adapter an sich ist dicker und verhält sich damit anders, um auszuprobieren und messen wirst du nicht herumkommen. Achte aber darauf die Leiter wegzustellen, und das alles drumherum frei ist.

Die original DV27L kann übrigens gar nicht abgestimmt werden, die funktioniert einfach wenn ordentlich Masse da ist.

Gruß

MiBo

PS: Überleg mal wie lange du brauchst und wie aufwendig es ist deine DV Antenne für den Standmobilen Betrieb aufzubauen, im Vergleich zu einer T2LT am GFK Mast. Bei einem großen Auto findet sich bestimmt eine geschickte Möglichkeit den Mast schnell zu befestigen, dann geht das nämlich SEHR schnell und so eine T2LT ist nochmal ein ganzes Stück besser und natürlich auch höher.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: DV-27 Lang - Einstellung MIT PL-Adapter nötig?

#4

Beitrag von OffroadIgel »

Okay, ans Abschrauben hab ich in meiner Beschränktheit grad natürlich gar nicht gedacht :dlol:

Aber dann noch ne Bonusfrage: Wenn ich die DV im Truck unterbringen will (ich dachte daran, sie einfach in ein Stück hinten angebrachtes Elektro-Leerrohr zu schieben) dann muss ich sie ja zerlegen. Wenn ich mir am oberen Strahler genau markiere, wie weit der in die Aufnahme reinragt, dann sollte sich das doch SWR-technisch wiederholgenau zusammenstecken lassen, ohne dass ich jedes Mal den SWR neu abstimmen muss, oder?


PS: T2LT hab ich ja, bloß noch keinen Mast/Stipprute. Nur glaub ich, dass die DV27 sich noch fixer aufbauen lässt: Die zwei Teile zusammenstecken und dann aufs Dach schrauben
Maulwurf hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 12:54 Hallo,
falls die Frage ernst gemeint war
Ich stelle hier eigentlich nur ernst gemeinte Fragen. Ihr und ich habt eure Zeit ja schließlich nicht gestohlen ;-)

Was den Rest anbelangt: Ich weiß, wie man eine Stehwelle abstimmt. Es ging mir um die praktische Vorgehensweise bei dieser DV27L, weil es da eben von der Konstruktion ein bissl anders abläuft, als bei anderen Antennen, wo die Madenschraube sich ganz unten befindet.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: DV-27 Lang - Einstellung MIT PL-Adapter nötig?

#5

Beitrag von Maulwurf »

Entschuldigung falls das verkehrt rüberkam. Hilft aber vielleicht einem anderen der über das Thema stolpert.

Meine ersten Antennen wurden oben abgestimmt, allerdings wie Mibo schrieb, bei DV Öse geht das schnell umzulegen.

Wenn Du mit Edding markierst ist das reproduzierbar.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk


Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: DV-27 Lang - Einstellung MIT PL-Adapter nötig?

#6

Beitrag von OffroadIgel »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 15:38 Entschuldigung falls das verkehrt rüberkam
No offense meant, no offense taken. Daher alles S9+30 :wink:
Maulwurf hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 15:38 Wenn Du mit Edding markierst ist das reproduzierbar.
Ich nehm an, du beziehst dich auf meine Frage wegen wiederholtem Zusammenbau nach erstmaligem Abstimmen? Wollte das mit etwas Sprühlack regeln, der dürfte deutlich besser halten als Edding (natürlich Lack ohne metallische Inhalte).
MadMax63 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 15:48 Meine DV27L aus den 80ern kann gar nicht abgestimmt, allerhöchstens gekürzt werden.
Ah jo, hier die neue von Team ist zweiteilig, hat in der Mitte ne Verdickung, wo der obere Strahlerteil reingesteckt und madengeschräubelt wird. Angesichts der Länge von dem Lulatsch sicherlich net verkehrt.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DV-27 Lang - Einstellung MIT PL-Adapter nötig?

#7

Beitrag von mibo666 »

Nicht das ich alles besser wissen will, oder so. :oops:
Aber es gibt von Edding Lackstifte die Wetterfest sind und eine feine Spitze haben. Sind ganz prima zum beschriften und viel einfacher anzuwenden als Pinsel oder Sprühdose. Gibts sogar ein Weiß, perfekt für schwarze Teile. Halten etwa zwei Jahre, dann trocknen sie aus, das ist der Nachteil. Ich habe mit sowas meine Geräte von innen mit meinem Namen versehen, nur für den Fall das sie mal Füße bekommen. Oder Akkus mit Kaufdatum, und vieles mehr.


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DV-27 Lang - Einstellung MIT PL-Adapter nötig?

#8

Beitrag von mibo666 »

Ganz vergessen: So ein L1/4 Strahler reagiert wesentlich unkritischer auf Längenänderung wie eine mit Spule verkürzte Antenne, da machen ein paar Millimeter mehr oder weniger gar nichts aus. Brauchst dir also keine komplizierten Gedanken machen... :D
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: DV-27 Lang - Einstellung MIT PL-Adapter nötig?

#9

Beitrag von OffroadIgel »

mibo666 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 16:23 Nicht das ich alles besser wissen will, oder so. :oops:
Aber es gibt von Edding Lackstifte die Wetterfest sind und eine feine Spitze haben. Sind ganz prima zum beschriften und viel einfacher anzuwenden als
:lol: Wird im Hinterkopf notiert, besten Dank!
mibo666 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 16:25 Ganz vergessen: So ein L1/4 Strahler reagiert wesentlich unkritischer auf Längenänderung wie eine mit Spule verkürzte Antenne, da machen ein paar Millimeter mehr oder weniger gar nichts aus. Brauchst dir also keine komplizierten Gedanken machen... :D
Gut zu wissen :tup:
MadMax63 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 16:25 Meine ist auch zweiteilig, aber im Gegensatz zu der Team ist der obere Teil auch aus Fiberglass und nicht verschiebbar.
Aaah, okay. Nee, also hier ist oben durchaus etwas Luft, um den oberen Strahler vertikal zu verschieben.

Ich komm übrigens immer noch nicht über meinen Hirnfurz von heute Mittag weg. Also dass es mir echt nicht in den Sinn kam, die Antenne zu montieren, SWR zu messen, sie dann ggf. abzuschrauben, einzustellen, festzuschrauben und nochmal zu messen. Meine Güte, ist echt Freitag für meinen Kopf :wall: He, aufwachen!!!
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: DV-27 Lang - Einstellung MIT PL-Adapter nötig?

#10

Beitrag von Seawolf »

Für CB-Funk braucht man eine DV 27 lang oder die moderneren Tank Whips nicht einstellen. Für 10m Amateurfunk muss die Antenne allerdings etwas gekürzt werden.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: DV-27 Lang - Einstellung MIT PL-Adapter nötig?

#11

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Ich betreibe hier auf dem Blechdach eine 2-teilige DV27l aus Aluminium.

Es bedarf keinerlei Abstimmung über die 80 Kanäle,vorrausgesetzt die Antenne hat genügend Masse unter sich. :tup:
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: DV-27 Lang - Einstellung MIT PL-Adapter nötig?

#12

Beitrag von DC9 »

Leistungsverlust durch fehlanpassung ca.

1:1,0. =. 0%
1:1,5. =. 4%
1:2,0. =. 11%
1:2,5. =. 18%
1:3,0. =. 25%
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: DV-27 Lang - Einstellung MIT PL-Adapter nötig?

#13

Beitrag von DMA284 »

Eigentlich braucht man bei der DV27L gar nichts groß abstimmen. Ich nutze diesen Adapter um meinen PL Fuß am Auto DV fähig zu machen:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1331.html

Und als DV27L habe ich die von Winkler Antennenbau. Die ist auch abstimmbar von 10-12m. Bin sehr zufrieden mit dieser. Einmal abgestimmt und mit nem Edding für 11m und 10m die Längen auf dem letzten Stab markiert.

http://www.winklerantennenbau.de/mob10_12m.htm

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“