Schwankendes SWR

Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Schwankendes SWR

#1

Beitrag von Artor »

Hallo Wissende :)

Heute früh, ich schalte nach dem Oster-WE die Funke ein und prüfe wie meist das SWR mit dem eingebauten Meter (Walker2).
Boah, 3,5.. HÄ???
Die Kanäle rauf und runter, unten auf 26Mhz noch viel schlimmer. Sowas um 5 herum.
Dann auf 28Mhz wurde es besser, Mitte bis Ende 28Mhz wieder meine 1:1,0.
Was ist los dachte ich mir, ein Stück Antenne abgebrochen??
Schaue raus zur Antenne, alles gut..
Kabelschluß vielleicht denke ich mir..

Dann ein externes SWR-Meter angeschlossen, gleiches Ergebnis.
So beim Testen der verschiedenen Frequenzen dann mal wieder fast normal für ein paar Sekunden, und im Bereich über 27Mhz wird es schlecht.
Im nächsten Moment aber wieder das gleiche wie vor, teilweise schlimmer, 5,irgendwas auf Kanal 40.. Das ging ca. 10-15 Min. so.
Und dann war das Phänomen weg. Seitdem den ganzen Tag wieder meine 1,0 auf Kanal20.

Was war das bitte? Vogel? Habe ich zumindest keinen gesehen..
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Seltsames Phänomen..

#2

Beitrag von Brock »

ein Kabelbruch der nur noch fast Kontakt hat (an einer Seele quasi) und beim bewegen am Gerät oder durch Wind am Kabel kurz richtig Kontakt hatte?
Alle Antennen-Stecker 100%ig in Ordnung?
Spule an der Antenne samt deren Anschlüsse ganz sicher okay?
Irgendwo etwas Wasser drin?
Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Seltsames Phänomen..

#3

Beitrag von Artor »

Also Wasser kann ich nicht ausschließen, aber es ist eine New Tornado-Antenne, also offene Spule.
Problem ist, daß ich weder an die Antenne, noch an den Stecker daran rankomme, dazu müsste das ganze Konstrukt abgebaut werden.
Ein fester Mast, der bis 3,5m über Dach geht..
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schwankendes SWR

#4

Beitrag von 13CT925 »

...Danke für die ausführliche Beschreibung, wie man ein und das selbe Gerät sendeseitig auf 11m und auf 10m verwendet.... :dlol:
....73 Joe
Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Schwankendes SWR

#5

Beitrag von Artor »

Ich sende nicht auf 10m! Dazu habe ich keinen Bedarf und das SWR würde es mir dort auch nicht erlauben, da die Antenne nur ein Band abdeckt wenn man sie nicht verstellt.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schwankendes SWR

#6

Beitrag von 13CT925 »

Artor hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 19:14 Dann auf 28Mhz wurde es besser, Mitte bis Ende 28Mhz wieder meine 1:1,0.
Preisfrage: Wie stellt man sowas fest? %)

Vor mir musst du dich nicht rechtfertigen, aber du weißt nich wer hier sonst noch mitliest...
vor allem wenn man ein QTH mit 5000 Einwohner angibt...nur so als Tipp..... :wave:
....73 Joe
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Schwankendes SWR

#7

Beitrag von Brock »

13CT925 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:13
Artor hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 19:14 Dann auf 28Mhz wurde es besser, Mitte bis Ende 28Mhz wieder meine 1:1,0.
Preisfrage: Wie stellt man sowas fest? %)

Vor mir musst du dich nicht rechtfertigen, aber du weißt nich wer hier sonst noch mitliest...
vor allem wenn man ein QTH mit 5000 Einwohner angibt...nur so als Tipp..... :wave:
Einfach einen Mini-VNA anschließen und ablesen?
Und als würde sich jemand dafür auch nur im Ansatz die Mühe machen....selbst nicht in einem 500 Seelen-Dorf
Dein Hinweis ist eher ... na ja... freundlich gesagt überflüssig
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Schwankendes SWR

#8

Beitrag von df2tb »

Klemm doch mall eine dumme Last an das Funkgerät und spiele dann damit herum. Solltest Du da das gleiche Problem haben, dann ist was am Funkgerät faul. So kannst Du wenigstens das mal das feststellen.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Schwankendes SWR

#9

Beitrag von DF2JP »

Brock hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 21:45
Einfach einen Mini-VNA anschließen und ablesen?
Und was macht der VNA?

Er sendet mit mindestens 10dBm im 10m Band. Für einen Funkamateur kein Problem, für einen Nichtlizenzierten eine Ordnungswidrigkeit.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Schwankendes SWR

#10

Beitrag von Brock »

ja. Wie bei Rot über die Ampel gehen.
Total schlimm. Da wird auch jeder sofort angezeigt und eingekerkert.
Deutsche.....
Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Schwankendes SWR

#11

Beitrag von Artor »

Ich muss hier nochmal nachfassen, mein Problem besteht weiterhin, sporadisch.

Heute wieder, nach dem WE eingeschaltet, gemessen und SWR 1:13 - 1:19.
Dann die Frequenzen rauf und runter getestet, auf den unteren waren es bis zu 30. Nach oben wird es immer besser.

Dann ist zwischendurch mal wieder alles normal, für ein paar Sekungen oder Minuten. Danach ist es wieder weg.

Später Nachmittags war es dann überwiegend wieder normal, also 1:1,0 zwischen Kanal 1-40.
Aber bei der Messung dann immer wieder mal für ne Sekunde SWR30!!

Und dann geht es wieder, für Stunden.

Ich habe eine Sichtprüfung der Antenne vorgenommen, so aus 3m Entfernung (also Mastlänge) zum unteren Ende der Antenne. Konnte keine Auffälligkeiten entdecken.
Was ich noch sagen kann, während des schlechten Stehwellenverhältniss, kommt trotzdem was rein, kann also andere Funker höhren (Ausland).
D.h. doch wohl, Kabelbruch kann es nicht sein.

Habe nur mit dem internen Messgerät gemessen, weil die Ergebnisse beim letzenmal auch mit dem externen Gerät gleich waren.

Ich komm nicht drauf.. Endstufe Funke??

Die Antenne kann ich auch nicht einfach so runternehmen, das ist ein Riesenaufand mit dem Steckmast, die Abdichtung, die Erdung, und wahrscheinlich trennen sich die Segmente auch nicht so leicht (das habe ich schon mal vor dem Aufstellen probiert, ging nur mit dem Hammer trotz Molibdänsulfit.)
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Schwankendes SWR

#12

Beitrag von Jupp »

Ob das Funkgerät ein Problem hat lässt sich ja problemlos an einem dummy load feststellen. Ansonsten hilft alles nix, das Kabel hat irgendwo einen Wackelkontakt oder es ist Wasser drin, wirst du dann wohl erneuern müssen.
Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Schwankendes SWR

#13

Beitrag von Artor »

Danke!

Das mit der Funke was sein könnte ist mir erst eingefallen, weiß ja nicht ob das so einen Effekt haben kann auch auf ein externes Meter.
Aber ich hab noch ne alte Kiste eingemottet, die werde ich beim Nächstenmal dann dranhängen.

Wenn das Ganze nochmal runter muß, dann kommt da aber auch ne 2m Antenne mit drann :idea:
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Schwankendes SWR

#14

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
je nach verwendeten Steckern kann die Abschirmung oxidieren und die Verbindung zum Steckergehäuse beeinträchtigt werden.
Ich hatte auch schon den Fall, dass die Verbindung von der Platine zur Buchse einen Fehler hatte.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Schwankendes SWR

#15

Beitrag von ax73 »

Mein Tip geht auf einen Kontaktfehler am Antennenstrahler.
Möglicherweise am letzten Segment ganz oben.
Eine derart verkürzte Antenne ist auf höheren Frequenzen resonant.
Haben wir hier gerne mal speziell an Sirio MagaRange und bauähnlichen Antennen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“