Superstar Sharp Shooter

Antworten
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Superstar Sharp Shooter

#1

Beitrag von Vitamin.b »

Sollte die Schaltung identisch mit dem Original sein,JMR 40 aus den 70 ern ?
Nur mal so eine Überlegung
'73 de Gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Superstar Sharp Shooter

#2

Beitrag von VictorPapa »

Hi Jochen,

diese einfache Schaltung erinnert mit sehr an die alten VV-Mics von Monacor und Leson, die aber mit 1,5 und 9 Volt liefen. Auch die waren sehr hell und klar in der Modulation.

73 Victor.
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Superstar Sharp Shooter

#3

Beitrag von Vitamin.b »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 21:09 Und hier noch final meine "Contra Scratch mod".
("Anti-Kratz-Mod"...ja, Englisch kann ich....) :dlol:

Wer kennt nicht das Problem von CB-Mikrofonen, wenn sie irgendwann mal in die Jahre gekommen sind (oder sie von starken Rauchern betrieben werden)!? Nach mehr oder weniger langer Zeit fängt die PTT an bei der Modulation Kratzgeräusche zu überlagern. Schuld daran sind oxydierte PTT-Kontakte.

Da bei diesem Mikrofon - wie bei so vielen - neben TX/RX und MOD auch die Batteriespannung über einen PTT-Kontakt läuft, bekommt der Mikrofonverstärker im Empfangsfall keine Versorgungsspannung. Daher schadet es nicht, wenn man die Audio-Kontakte an der PTT dauerhaft überbrückt und somit den (möglichen) Kratz-/Knarzgeräuschen gleich von Anfang "an den Stecker zieht".

Einfach an der angezeigten Stelle beide Kontakte zusammenlöten. Fertig.

Habe ich an allen meinen Mikrofonen so gemacht und seitdem ist Ruhe. Selbst bei den anfälligen Astatic-Mikrofonen.

vy 73,
Jochen
Hi Jochen,
das ist interessant,mit den Knarzgeräuschen ,mein original JMR 40 Mikrofon macht nämlich genau diese..
Da hilft es auch nicht die PTT Taste auseinander zu nehmen zu reinigen und wieder zusammen zu bauen :clue:
Das werde ich mal versuchen mit den Lötpunkten..das wäre ja wirklich :thup:
Beste Grüße und herzlichen Dank für den Plan für s Pistolen Mike a la Sharp Shooter :wave:
Gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Superstar Sharp Shooter

#4

Beitrag von ultra1 »

Hallo Jochen !


Danke für deine Infos .

Ich besitze das JMR 40 und habe den Schaltplan und den von Dir gezeichnete Platinenbelegung abgespeichert .




55/73, Ingo

p.s.: Meins hat wenig Volumen und eine zu helle Mod.(läßt sich bestimmt verbessern).
War seinerzeit mit dem Pistolenmike 007 (in gelb) deutlich mehr zu Frieden .
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“