Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

demulux
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 20:14
Standort in der Userkarte: Duisburg

Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#1

Beitrag von demulux »

Wie schon in der Überschrift zu Lesen ist möchte ich vor allem Unterwegs außer Haus funken. Ich wohne in der Nähe eines super Hügels zum funken und würde da auch gerne ein Mobiles Gerät einsetzen und nicht nur ein Handfunkgerät. Ich bin noch ein Blutiger Anfänger im CB Funk aber klar ist ja dass ich schonmal ein Funkgerät brauche (kommt die Tage an) und natürlich Stromversorgung sowie eine Antenne usw. Was könnt ihr für unterwegs Aktionen empfehlen?



Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#2

Beitrag von mibo666 »

Hallo Unbekannter,

um auf die Frage einzugehen fehlt eine wichtige Information: Wie kommst du auf deinen Berg?
Per Pedes, Fahrrad, Mopped oder Auto? Je nachdem wird sich die Ausrüstung drastisch unterscheiden.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

demulux hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 21:40Wie schon in der Überschrift zu Lesen ist möchte ich vor allem Unterwegs außer Haus funken. Ich wohne in der Nähe eines super Hügels zum funken und würde da auch gerne ein Mobiles Gerät einsetzen und nicht nur ein Handfunkgerät.
Gute Entscheidung mit dem Mobilgerät.
Und vom Berg oder Hügel funken ist immer eine gute Idee.
Wenn der Hügel auch noch "super" ist, umso besser. 8)