Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

demulux
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 20:14
Standort in der Userkarte: Duisburg

Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#1

Beitrag von demulux »

Wie schon in der Überschrift zu Lesen ist möchte ich vor allem Unterwegs außer Haus funken. Ich wohne in der Nähe eines super Hügels zum funken und würde da auch gerne ein Mobiles Gerät einsetzen und nicht nur ein Handfunkgerät. Ich bin noch ein Blutiger Anfänger im CB Funk aber klar ist ja dass ich schonmal ein Funkgerät brauche (kommt die Tage an) und natürlich Stromversorgung sowie eine Antenne usw. Was könnt ihr für unterwegs Aktionen empfehlen?



Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#2

Beitrag von mibo666 »

Hallo Unbekannter,

um auf die Frage einzugehen fehlt eine wichtige Information: Wie kommst du auf deinen Berg?
Per Pedes, Fahrrad, Mopped oder Auto? Je nachdem wird sich die Ausrüstung drastisch unterscheiden.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

demulux hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 21:40Wie schon in der Überschrift zu Lesen ist möchte ich vor allem Unterwegs außer Haus funken. Ich wohne in der Nähe eines super Hügels zum funken und würde da auch gerne ein Mobiles Gerät einsetzen und nicht nur ein Handfunkgerät.
Gute Entscheidung mit dem Mobilgerät.
Und vom Berg oder Hügel funken ist immer eine gute Idee.
Wenn der Hügel auch noch "super" ist, umso besser. 8)
Ich bin noch ein Blutiger Anfänger im CB Funk aber klar ist ja dass ich schonmal ein Funkgerät brauche (kommt die Tage an) und natürlich Stromversorgung sowie eine Antenne usw. Was könnt ihr für unterwegs Aktionen empfehlen?
Ich geh mal davon aus, wir reden hier vom Funkbetrieb im Auto, also sogenannter Standmobil-Betrieb.
Funkgerät ist ja unterwegs, wie du schreibst. Stromversorgung läuft also über Zigarettenanzünder im Auto.
Dann brauchst du noch:
Stehwellenmessgerät und zusätzliche Kabelbrücke, um die Antenne richtig einstellen zu können.
Und natürlich eine CB Mobilantenne - wobei ich annehme, dass du zunächst einmal mit einem Magnetfuß für die Antenne arbeiten willst - der Magnetfuß kommt dann aufs Autodach.

Was die Antenne angeht: die sollte allermindestens ca. 100 cm lang sein, besser aber so zwischen 130 - 150 cm - oder sogar noch länger.
Meine Empfehlung: DV 27 S. Oder aber die Sunker Elite CB 115 mit knapp 150 cm Länge. Imho der Preis-Leistungs-Sieger insb. für Anfänger - kriegst du um die 40 Euro inkl. Magnetfuß.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
demulux
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 20:14
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#4

Beitrag von demulux »

Ich würde sagen ich bin gleich viel mit Fahrrad sowie mit Auto unterwegs und ab und zu dann auch zu Fuß. Gewichtstechnisch muss es auch nicht zu leicht sein wenn ich mit Fahrrad unterwegs bin ich kann Ich kann Gewicht gut hinnehmen. Bezüglich Antennen habe ich schon ein wenig gelesen und hatte eine Lambda 5/8 gefunden die ich recht interessant finde. Beim swr Messgerät reicht doch eigentlich ein Analoges richtig?
Aber wenn ich jetzt mit Fahrrad unterwegs wäre was wär da die Beste Möglichkeit mobil Strom zu haben?

Schonmal vielen Dank für die Ausführliche Hilfe.

Simon

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#5

Beitrag von OffroadIgel »

Aaalso:

1) Fürs Auto ist es wirklich einfach: Ein Funkgerät mit Zigarettenanzünder-Anschluss und eine Magnetfußantenne. Hier kannst du dich wirklich nach Lust und Laune austoben. Schau einfach mal bei den Sponsoren dieses Forums rein. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, wirf einfach die Bezeichnungen hier als Antwort hinein, dann wird dir schon wer sagen, ob Funkgerät X oder Antenne Y etwas taugen.
2) Was die Stromversorgung unterwegs anbelangt, benötigst du zunächst mal einen Adapter mit einer ähnlichen Zigarettenanzünder-Buchse. Dann musst du nicht mit irgendwelchen Zwischensteckern arbeiten. Für den Energiespeicher kommts drauf an, was du ausgeben möchtest. Am unteren Ende der tauglichen Lösungen sind kleine Blei-Gel-Akkus. Da kannst du für ungefähr 7 Ah mit roundabout 30 Euro kalkulieren. Außerdem kannst du die Teile relativ problemlos mit jedem handelsüblichen billigen Kfz-Batterieladegerät auffüllen. Leichter, teurer, aber einfach rundherum besser sind jedoch LiFePo-Akkus. Die brauchen zwar ein spezielles Ladegerät, sodass du für dieselbe Kapazität mit zirka 100 Euro kalkulieren musst. Dafür aber bekommst du absolut zyklenfeste Akkus, die tausende Entlade- und Ladevorgänge problemlos mitmachen.

Bei der Magnetfußantenne auf dem Autodach brauchst du dir nach einmaligem Abstimmen (ja, dafür genügt ein analoges SWR-Meter) keine weiteren Gedanken zu machen, weil das Auto genügend "Masse" liefert (also ein Gegengewicht für die Antenne im funktechnischen Sinn). Bei anderer Mobilität musst du schauen. Ist dein Fahrrad aus Stahl? Dann könnte(!) es sein, dass es ebenfalls genügt, wenn du den Magnetfuß draufstellst. Das musst du aber in der Praxis mit dem SWR-Meter herausfinden.

Eine Alternative wäre es, eine sogenannte "Masselose Antenne" zu kaufen. Oooder: Wenn dir auf dem Hügel ein kleines bisschen Auf- und Abbauarbeit nicht zu viel ist, könntest du es "ganz richtig" machen. In dem Fall benötigst du nur eine sogenannte Stipprute aus dem Angelbereich. Die dient als Montage für eine wirklich einfach aus Koax-Kabel zu bauende Antenne namens T2LT (einfach mal googeln, da gibt es eine Millionen Bauanleitungen).

Vorteil: Die T2LT (bzw. die Stipprute) könntest du alternativ auch auf dem Hügel irgendwie lösbar am Auto fixieren, wodurch du eine astreine und lange Antenne für standmobile Aktionen hättest. Gleichsam lassen sich T2LT und die Route jedoch in einen Rucksack packen bzw daran außen befestigen.

Wenn du magst, kannst du diesbezüglich auch darüber nachdenken, dir ein sogenanntes Manpack zu bauen. Das ist im Endeffekt eine Kombination aus Funkgerät und Energieversorgung in einer passenden Tasche oder Rucksack. Ähnlich mobil wie ein Handfunkgerät, aber um Längen leistungsfähiger.

Ach so: Bei den Antennen gilt natürlich "die Länge machts". Also je länger desto besser. Dies nur bezüglich deiner Auswahl, vor allem bezogen auf die Auto-Antenne.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#6

Beitrag von mibo666 »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 08:39 ...Leichter, teurer, aber einfach rundherum besser sind jedoch LiFePo-Akkus. Die brauchen zwar ein spezielles Ladegerät, sodass du für dieselbe Kapazität mit zirka 100 Euro kalkulieren musst.
Einspruch: Ein kleiner LiFePo mit 6A Stunden kostet unter 50,-€, siehe hier. Der ist mit einer Schutzelektronik ausgerüstet die den Akku abschaltet wenn er leer wird, die einzelnen Zellen ausbalanciert und den Ladestrom regelt. Deshalb kann er an JEDER Spannungsquelle geladen werden die stabil mindestens 14,2V liefert. Zum Beispiel im Auto oder an einem regelbaren (Labor)Netzteil. Alternativ (z.B. fürs Hotelzimmer) bietet eremit auch ein Steckernetzteil an, kostet ~10€.

Der 7Ah Bleiakku ist auf den ersten Blick günstiger (bei Pollin gibts manchmal welche um die 20€) aber: Diese Akkus sind sehr schwer (2,5kg), man kann nur etwa 60% der angegebenen Kapazität verwenden und die Spannung fällt schon am Anfang schnell ab. Der LiFePo wiegt gerademal ~0,6kg, die 6Ah Stunden lassen sich voll ausnutzen und die Spannung bleibt bis kurz vor Schluss stabil, das ist wichtig, viele Funkgeräte reduzieren die Leistung mit sinkender Spannung. Der allergrößte Vorteil ist jedoch die Haltbarkeit, der Bleiakku schafft nur ein paar hundert Zyklen, der LiFePo einige tausend!

Mit 6Ah und einem üblichen CB Funkgerät (4W FM/AM) kann man einen ganzen Abend/Nacht Betrieb machen, das reicht für viele Stunden Funkspaß. Ich verwende beim wandern die kleinere 2Ah Variante und komme damit schon etwa 4-5 Stunden hin. Für mein 10m Afu Gerät im Auto habe ich noch diese 7Ah Bleiakkus, bei etwa 20W Sendeleistung sind damit auch 4-5 Stunden Betrieb möglich. Diese Bleiakkus verwende ich schon lange, sie halten etwa 8 Jahre und wenn der aktuelle kaputt ist werde ich keinen neuen mehr kaufen sondern auch dort auf LiFePo umrüsten.

Auch wenn du mit dem Auto zum funken fährst solltest du das Funkgerät mit einem separatem Akku betreiben und nicht die Autobatterie leernuckeln. Zum einen mag es ein Starterakku gar nicht zyklisch belastet zu werden, zum andern ist das anschieben bei modernen Autos (aka rollende Computer) nicht ganz so einfach.

Das zum Thema Stromversorgung.

Die Antenne auf dem Auto ist kein Problem, da gibt es genug Auswahl und ein paar Tipps hast du ja schon bekommen. Der wichtigste ist einfach, je länger desto besser. Ein guter Einstieg ist die DV27S, mit 130cm auch noch fahrbar. Die Antennen der 2m Klasse (Sirio 5000 und ähnliche) sind nochmal ein bisschen besser, aber Wunder darf man davon nicht erwarten. Im Vergleich zur 11m Wellenlänge sind alle Mobilantennen viel zu kurz.
Deshalb bauen viele von uns eine Drahtantenne an einem GFK Mast oder einer Angelrute auf. Das sind dann vollwertige Antenne, genauso leistungsfähig wie eine "richtige" Stationsantenne daheim auf dem Dach. Du kannst eine Angelrute verwenden, besser ist aber ein GFK Mast. Besser weil stabiler und meistens muss man den auch nicht extra abspannen. 10m sollte der Mast mindesten lang sein damit die Antenne weit genug vom Boden wegkommt. Ein guter 10m Mast der sich auch auf dem Fahrrad noch gut transportieren lässt ist der Spiderbeam Mini.

Was du sonst noch so brauchst wirst du nach den ersten Einsätzen selber merken. Wieviel Kabel, Seile, Häringe usw.
Achte auf ein ordentliches Steckersystem zw. Akku und Funkgerät.

Portabel Funken macht sehr viel Spaß, so ganz ohne Störungen, draußen in der "Natur" - genieße es!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#7

Beitrag von OffroadIgel »

mibo666 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:15
Einspruch: Ein kleiner LiFePo mit 6A Stunden kostet unter 50,-€, siehe hier.
:shock: Sapperlot, wo hab ich denn bisher immer geschaut, dass ich so krasse Preise angezeigt bekam??? Wenigstens war ich nicht dusselig genug, mir einen zu solchen Apothekenkursen zu besorgen.
mibo666 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:15 Portabel Funken macht sehr viel Spaß, so ganz ohne Störungen, draußen in der "Natur" - genieße es!
Das ist wahr. Die besten Funk-Erlebnisse hatte ich draußen beim standmobilen Funken. Schön draußen, wo einem keiner auf den Sender geht (in mehrfacher Hinsicht), Sonne auf den Pelz, vielleicht ein Kaltgetränk dabei. Einfach nur dösen, während der Scan läuft oder man einfach mal zuhört und bei Bedarf bissl mitquasselt.

Ist vielleicht echt nicht falsch, wenn so manche OM Outdoor-Funken mit Angeln vergleichen...
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
demulux
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 20:14
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#8

Beitrag von demulux »

Wow vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten ich bestelle mir dann direkt mal den Mast. Reicht Paracord zum Abspannen oder sollte man da noch etwas stabileres nehmen?
Dazu habe ich überlegt noch ein Handfunkgerät für unterwegs zu kaufen wenn ich mal nicht alles mitnehmen will. Meint ihr das lohnt sich?

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#9

Beitrag von mibo666 »

Dünnes Seil reicht völlig aus. Besorg dir zusätzlich zwei lange Klettkabelbinder, damit kann man den Mast am Zaun, Mülleimer, Verkehrsschild usw. festmachen, weitere Abspannung ist nicht notwendig. Irgendwas findet sich fast immer, frei stehend ist für mich nur die allerletzte Möglichkeit. Wenn, dann hänge ich an die Seile irgendwas dran damit man sie besser sieht und keiner dagegen läuft. Und ich verwende orangenes Seil mit Reflexstreifen, das hilft zusätzlich gegen Blindfische.

Handfunke ist IMHO eine gute Idee, vor allem wenn man zu Fuß unterwegs ist, aber auch als Zweitgerät sehr nützlich. Passenden Adapter für den PL Stecker nicht vergessen. Welche Handfunke? Da gibts jede Menge Threads hier im Forum, musst du dich mal durchlesen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
demulux
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 20:14
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#10

Beitrag von demulux »

Ich habe geplant das tti tcb h100 Handfunkgerät zu kaufen und dazu eine albrecht Hyflex cl27 falls ich beim Spazieren mal etwas mitnehmen will. Adapter wollte ich natürlich auch kaufen. Ich habe noch ein Commtel com 3000 aber das kann ich ja nur mit Batterien betreiben das mag ich nicht .

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

demulux hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 05:23Bezüglich Antennen habe ich schon ein wenig gelesen und hatte eine Lambda 5/8 gefunden die ich recht interessant finde.
Dazu noch mal kurz ...
sofern du mit dieser Antenne eine CB Mobilantenne meinst, lässt sich sagen:
eine sogenannte 5/8 Lambda CB Mobilantenne ist eher ein Werbegag, mit dem suggeriert werden soll, dass auch relativ kurze Mobilantennen leistungsfähig sind.
Aber jede Sonstwas-CB Mobilantenne mit bspw. 150 cm Länge ist besser, als eine Mobilantenne mit 100 cm, die großspurig als 5/8 Lambda angepriesen wird.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
demulux
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 20:14
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#12

Beitrag von demulux »

Ja super da merkt man ich habe noch keine Ahnung von dem Thema.
Also schaue ich mal dass ich die DV27S zu Beginn kaufe sowie den Spiderbeam Mini und guck dann mal wie man eine T2lt baut.

Meinst du dass das Commtel Com3000 zu Anfang als handfunkgerät reicht? Dazu eine neue Antenne um nicht mit diesen Gummiknüppel zu verwenden.

Gruß
Simon
Tobias
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:23
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#13

Beitrag von Tobias »

Hallo Simon,

ich habe letztes Jahr mit dem Funken begonnen und inzwischen die ersten Anfängerfehler hinter mir. Vielleicht hilft dir der eine oder andere Punkt bei deiner Entscheidungsfindung.
  • Mit meiner T2LT am Spiderbeam bin ich absolut zufrieden. Vor der T2LT hatte ich verschiedene andere Antennen ausprobiert: Die Hyflex, eine 1,4m Teleskopantenne von TWAYRDIO, diverse Magnetfußantennen auf dem Autodach. Heute ist nur noch die T2LT im Einsatz (standmobil auf dem Hügel), die anderen Antennen verstauben im Keller.
  • Als erstes Gerät hatte ich die Alan 42 DS, heute würde ich sagen: Handfunkgeräte sind im Vergleich zu normalen Mobilgeräten vergleichsweise teuer und im Auto etwas unhandlich. Als AM/FM Gerät ohne SSB würde ich ein Albrecht 6110 (mit oder ohne VOX) oder wenns etwas mehr Komfort sein darf die President Randy 2 empfehlen, mit beiden habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Die kannst du im Auto an 12V anschließen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs brauchst du dafür natürlich noch einen Akku, an der Stelle möchte ich gerne auf den genialen Beitrag von Marius verweisen: https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=655217#p655217
Randnotiz: Wichtig ist außerdem die Uhrzeit, zumindest hier in der Gegend lohnt sich das Funken nur am Wochenende Abends bzw. Sonntagvormittags.

Gruß
Tobias
73 & 55
Tobias/13HN1348
Station Kesselfunker
demulux
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 20:14
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#14

Beitrag von demulux »

Das die Handfunkgeräte schon etwas teuer sind habe ich ja bereits gesehen deswegen bin ich mir auch unschlüssig ob ich mir unbedingt eins kaufen soll obwohl es beim Spazieren schon toll wäre. Allerdings habe ich ja eins nur leider mit Batterien und nicht mit Akku. Ich glaube ich werde mir erst mal ein Set zusammenstellen und im Nachhinein ein Handfunkgerät kaufen.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#15

Beitrag von mibo666 »

Welches Gerät hast du denn? Wenn es mit Batterien läuft, dann kannst du dort auch AA Akkus verwenden. Gut und günstig gibts die (nicht lachen) bei IKEA, nennen sich LADDA. Und Ladegeräte gibts dort auch, zwar nur sehr einfach, aber brauchbar. 4 Akkus kosten ~5€, das Ladegerät ab 10€. Bessere Ladegeräte mit Display und vielen Funktionen sind bei Reichelt, Conrad oder amazon zu finden, sehr bewährt hat sich das Technoline, die aktuelle Version findest du z.B. hier.

Die Handfunke hat den Vorteil das sie viel weniger Strom verbraucht als ein Mobilgerät, und kleiner sind die Dinger meistens auch. Das Alan42 ist weit verbreitet, mittlerweile aber ziemlich teuer. Das Randy3 ist deutlich moderner und kostet nur wenig mehr. In die andere Richtung geht das PNI HP62, das ist eine billige Kopie vom Alan42. Wobei billig nicht bedeutet das es schlecht ist, im Gegenteil. Alan und Randy bekommst du günstig bei unseren Forensponsoren, das PNI bei amazon oder noch billiger(~60€!) immer mal wieder über ebay Kleinanzeigen als Neuware vom Händler.

Aber bloß nicht alles auf einmal kaufen, erstmal anfangen und schauen ob dir das Hobby überhaupt liegt, dann kannst du deine Ausrüstung ergänzen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“