Albrecht 5280 S-eter Watt einstellen

Antworten
Nonem
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:14
Standort in der Userkarte: Waiblingen

Albrecht 5280 S-eter Watt einstellen

#1

Beitrag von Nonem »

Hallo guten tag
möchte fragen ob wer mir Tip, geben kann zum S-Meter ein stellen und da meine Albrecht 5280 nur laut SWR-Watt-Meter nur 3 watt hat ,wo die so genannten Potis sind zum ein stellen . danke schon mal
gruß Hoschi
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht 5280 S-eter Watt einstellen

#2

Beitrag von ax73 »

Wenn das Meßgerät an der Antenne hängt kann das durchaus sein.
Das ist dann nur eine Fehlanzeige, eine Ungenauigkeit.
Für aussagekräftige Meßwerte brauchst du ein sog. dummyload.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht 5280 S-eter Watt einstellen

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Nonem hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 16:46 ... und da meine Albrecht 5280 nur laut SWR-Watt-Meter nur 3 watt hat ,wo die so genannten Potis sind zum ein stellen.
Die beiden Kollegen haben ja schon geschrieben, woran es liegen kann bzw. auch tatsächlich liegt, wenn du auf deinem Powermeter nur 3 Watt Output feststellen kannst.
Ansonsten kann ich mich nur dringend dem Rat anschließen, die Finger davon zu lassen, an deinem Gerät rumzuschrauben. Und ob da nun 3 oder 4 Watt rauskommen ist wirklich vollkommen egal und macht nichts aus. Im Grunde lohnt es sich noch nicht mal, das Ding überhaupt aufzuschrauben nur wegen 1 Watt, selbst wenn du tatsächlich Ahnung hättest von der Materie.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Mo 3. Apr 2023, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Nonem
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 20:14
Standort in der Userkarte: Waiblingen

Re: Albrecht 5280 S-eter Watt einstellen

#4

Beitrag von Nonem »

Hallo
Ich bedanke mich für Info und Nachrichten , werde das Gerät zum Fachmann schicken und abgleichen lassen danke noch Mals Gruß
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht 5280 S-eter Watt einstellen

#5

Beitrag von mibo666 »

Also wenn du wirklich das hier meinst, dann würde ich das an deiner Stelle nirgendwohin schicken, wenns funktioniert ok, wenn nicht, dann ab damit in die Tonne, bzw. in die Bastelkiste zum ausschlachten. Das Geld was du für eine Reparatur/Abgleich +Versand ausgibst, dafür bekommst du ein modernes Gerät, irgendwo zw. 70 und 100€.
Ob 3 oder 4 Watt macht wirklich gar nichts aus, da haben die anderen völlig Recht. Um das genau zu messen braucht man zum einen den Dummyload und zum anderen ein gutes Messgerät. Messmittel um diese geringe Leistungen korrekt anzuzeigen kosten aber gleich mal richtig Geld, ein paar hundert Euro sind da schnell weg.

Lass es also einfach wie es ist und erfreue dich dran.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht 5280 S-eter Watt einstellen

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

Nonem hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 19:01... werde das Gerät zum Fachmann schicken und abgleichen lassen
Kann mich den Kollegen nur anschließen: das ist rausgeschmissenes Geld.
Im übrigen ist gar nicht sicher, ob deine Albrecht nur 3 Watt macht - da musst du beim messen schon mit einem Dummy arbeiten. Wurde aber auch schon geschrieben.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“