Mikrofonverstärker

TaPsI

Mikrofonverstärker

#1

Beitrag von TaPsI »

Moin,

ich habe mir überlegt einen PTT für das SEM70 der Bw zu bauen. Verdrahtung ist klar.
Kann mir jemand sagen, welcher Verstärker geeignet ist. Aber bitte keine Bausätze. :)

Oder ist vielleicht die Sprechmuschel eines alten Handapparates umbaubar?

Danke
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Mikrofonverstärker

#2

Beitrag von Jupp »

PTT = Push To Talk, das ist ein Ein-/Ausschalter und ein Verstärker ist etwas anderes.
Sicher kann man irgendein Handset für ein SEM 70 umbauen, nur wenn man den Unterschied zwischen einem Schalter und einem Verstärker nicht kennt, dann kauft man besser ein SEM 70 Handset vom BW Schrottladen und benutzt das dann :clue:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Mikrofonverstärker

#3

Beitrag von Jupp »

Das SEM 70 verwendet ja auch noch den alten H 155 Handapparat wie die Vorgänger SEM 25/35. In dem Handapparat ist übrigens kein Verstärker eingebaut, nur dynamische Kapseln und ein PTT Schalter.
TaPsI

Re: Mikrofonverstärker

#4

Beitrag von TaPsI »

Natürlich kenne ich den Unterschied. Habe schon den ein oder anderen PTT umgebaut. Nur möchte ich nun einen mit Verstärker bestücken. Habe aber keine Muse einen Bausatz von ELV zu löten. Vielleicht hat hier ja jemand einen Vorschlag, welcher Vorverstärker gut ist und schön klein.

Das man glaubt ich sage, dass ein PTT und Verstärker das gleiche ist, hätte ich nicht erwartet. Vielleicht habe ich es undeutlich formuliert.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Mikrofonverstärker

#5

Beitrag von Jupp »

Aha, das war eben sehr merkwürdig formuliert, jetzt ist es verständlich.
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Mikrofonverstärker

#6

Beitrag von Amos »

Vielleicht so was hier: https://de.aliexpress.com/item/1005004136971705.html

lG,
Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
TaPsI

Re: Mikrofonverstärker

#7

Beitrag von TaPsI »

AliExpress? Na vielleicht lieber was vom deutschen Händler. Die unterstützte ich gern.
TaPsI

Re: Mikrofonverstärker

#8

Beitrag von TaPsI »

AleExpress ist nicht so meins.

https://www.reichelt.de/entwicklerboard ... D_BwE&&r=1

Kennt diesen hier jemand?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Mikrofonverstärker

#9

Beitrag von Jupp »

Du willst mit einem 2.5 Watt Audioverstärker für 8 Ohm Lautsprecher in eine Funke rein, die ein paar Millivolt von einer dynamischen Kapsel am Modulationseingang sehen möchte? Ist nicht dein Ernst, oder?
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Mikrofonverstärker

#10

Beitrag von onkeltom »

Das nötiges Fachwissen nicht vorhanden zu sein scheint, sieht man doch oben schon.

Was ist denn ein Ptt, Tapsi ? Beschreib das mal!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Mikrofonverstärker

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Dann lieber sowas.
Für Funk gedacht (Sprachfrequenzen)
Allerdings Bausatz!
https://de.elv.com/elv-smd-mikrofon-vor ... gLt5PD_BwE

Oder was Fertiges
https://www.reichelt.de/arduino-mikrofo ... dr::282655

Walter
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Mikrofonverstärker

#12

Beitrag von DF2JP »

Mir stellt sich einfach nur die Frage: Was will ein Laie mit einem SEM 70?

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
TaPsI

Re: Mikrofonverstärker

#13

Beitrag von TaPsI »

:zzz:
Zuletzt geändert von TaPsI am Fr 31. Mär 2023, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
TaPsI

Re: Mikrofonverstärker

#14

Beitrag von TaPsI »

Ja Onkel Tom ich habe schon ca 40PTT hergestellt. Die Frage was ein PTT ist, ist ja auch sinnfrei.

Amos ich danke dir für deinen Hilfeversuche.

Ich würde dann dieses Thema schließen und mich ggf. abmelden. Auf dieser Plattform sind wohl viele Klugscheisser die anderen nicht helfen wollen. Und denen die etwas ausprobieren wollen, nur im Wege stehen können.

An die Klugscheisser: ich könnt mich am A lecken.
Ich weiß was ein PTT ist. Verwende über 15Jahre das 70er.
Bin allerdings kein Fachmann. Möchte nur ein kleines zeitlich begrenztes Hobby, da ich vieles ausprobiere.

PS: Ja alle PTT’s funktionieren ausnahmslos. Ist ja auch einfach. Sind nur Varianten für SEM52A, S und SL.
Sucht euch jetzt bitte den Nächsten, bei dem ihr sinnfreie Kommentare schreiben könnt. Danke für nichts.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Mikrofonverstärker

#15

Beitrag von DF2JP »

Der Versuch die eigene Dummheit oder Unfähigkeit mit Beleidigungen anderer Forenuser zu kompensieren hat noch nie funktioniert.

Ich glaube "das" kann weg.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“