APRS

Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

APRS

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle!

Ich experimentiere gerade erstmalig etwas mit analogem APRS.

Dazu habe ich mein Anytone UV878Plus entsprechend programmiert.

Aktuell fahre ich das Funkgerät in meinem Auto "spazieren" und schaue mir später im Internet die gefahrene Strecke an.

Leider ist es hier an den Bergen (oberbayerisches Inntal) gar nicht so einfach, regelmäßig Antennen auf 144.8000 MHz zu finden, die mein Signal empfangen können...

Meine Frage lautet aber:

Das Anytone ist ja ein Dualband, d.h. ich kann z.B. APRS auf einem VFO im Hintergrund laufen lassen und im Vordergrund scanne ich auf dem anderen VFO die antsprechenden Relais hier in der Gegend.

Immer mal wieder empfange ich auf dem "APRS"-Channel jedoch Signale, die mich eigentlich stören, weil das Funkgerät kurz auf Empfang schaltet und es rauscht dann. Kann ich den APRS-Kanal so programmieren, dass ich sendeseitig auf 144.8000 MHz und empfangsseitig auf z.B. 146.0000 MHz bin, um diese kurzen Störungen auszubelnden, oder wird bei APRS die Empfangsfrequenz 144.8000 auch benötigt?

Schönes Wochenende

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: APRS

#2

Beitrag von DH2PA »

Schon aus Gründen der Rücksichtnahme sollt eine APRS Station auch empfangen können um feststellen zu können ob die Frequenz frei ist bevor man auf Sendung geht. Je mehr Leistung man verwendet und je besser der Standort ist desto wichtiger ist dies.
Wenn du beide Bänder gleichzeitig empfangen kannst, dann kannst du auch die Lautstärke von APRS leise stellen. Wenn du das nicht kannst hast du das falsche Endgerät für deine Anwendung.

Patrick -DH2PA-
Spike05de
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 15:51
Standort in der Userkarte: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: APRS

#3

Beitrag von Spike05de »

Ich nutze auch das 878 Plus und das Gerät muss nicht auf die 144.800 eingestellt werden, um APRS Aussendungen zu tätigen.

Beispiel:

VFO 1: Relais A
VFO 2: OV Frequenz

Das Anytone sendet, wenn richtig konfiguriert, die APRS Koordinaten ohne störende Geräusche beim Empfang.

Viele Grüße

Jochen
Rufzeichen: Black Lotus
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: APRS

#4

Beitrag von Radio Tom »

Spike05de hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:30 Ich nutze auch das 878 Plus und das Gerät muss nicht auf die 144.800 eingestellt werden, um APRS Aussendungen zu tätigen.

Beispiel:

VFO 1: Relais A
VFO 2: OV Frequenz

Das Anytone sendet, wenn richtig konfiguriert, die APRS Koordinaten ohne störende Geräusche beim Empfang. Es kann übrigens für jeden einzelen Speicherplatz definiert werden, ob APRS gesendet werden soll (Digi/Analog) oder nicht.

Viele Grüße

Jochen
Servus Jochen,

Danke für Deine Antwort.

Bedeutet das, dass ich die APRS-Frequenz gar nicht extra auf einem der beiden VFOs laufen lassen muss? Dann würde das Anytone ja automatisch alle z.B. 2 Minuten (je nach Einstellung) einen der beiden VFOs auf die Sendefrequenz umschalten und kurz den Rapport versenden...? Muss ich dann einstellen, welcher von beiden VFOs das übernehmen soll?

Kannst Du hier vielleicht kurz einen Screenshot Deiner Einstellungen posten (Programmierungs-Software D878)?

Macht es Sinn (s. Kommentar v. Patrick), vor jedem Senden die Frequenz abzuhören? Die Anleitungen im Internet geben das explizit nicht her...

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Spike05de
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 15:51
Standort in der Userkarte: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: APRS

#5

Beitrag von Spike05de »

Radio Tom hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:38
Bedeutet das, dass ich die APRS-Frequenz gar nicht extra auf einem der beiden VFOs laufen lassen muss? Dann würde das Anytone ja automatisch alle z.B. 2 Minuten (je nach Einstellung) einen der beiden VFOs auf die Sendefrequenz umschalten und kurz den Rapport versenden...? Muss ich dann einstellen, welcher von beiden VFOs das übernehmen soll?
Ja, so ist das beim Anytone. Ein VFO muss nicht eingestellt werden.
Radio Tom hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:38Kannst Du hier vielleicht kurz einen Screenshot Deiner Einstellungen posten (Programmierungs-Software D878)?
Ich habe das nach folgender Anleitung eingerichtet: https://www.afundr.de/dateien/APRS-Eins ... 8-2020.pdf + https://www.youtube.com/watch?v=mGKAT0x ... =Funkwelle
Radio Tom hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:38 Macht es Sinn (s. Kommentar v. Patrick), vor jedem Senden die Frequenz abzuhören? Die Anleitungen im Internet geben das explizit nicht her...

Da die Aussendungen automatisiert erfolgen, macht es nicht viel Sinn zu warten. Entweder die Aussendung wird gehört oder nicht.
Rufzeichen: Black Lotus
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: APRS

#6

Beitrag von Radio Tom »

Spike05de hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:51
Ja, so ist das beim Anytone. Ein VFO muss nicht eingestellt werden.
Danke für Deine prompte Antwort :thup:

Weißt Du, welcher VFO für die APRS-Aussendung benutzt wird? Oder ob man das einstellen kann?

Ich habe z.B. einen eigenen Kanal für APRS programmiert 144.8 MHz). Wenn der auf dem Subchannel liegt, wird auch der Subchannel genutzt...

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Spike05de
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 15:51
Standort in der Userkarte: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: APRS

#7

Beitrag von Spike05de »

Radio Tom hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:58
Weißt Du, welcher VFO für die APRS-Aussendung benutzt wird? Oder ob man das einstellen kann?
Ich vermute der 2. VFO, kann es aber nicht sicher sagen, da sich in den Einstellungen nichts Detailliertes dazu befindet.
Rufzeichen: Black Lotus
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: APRS

#8

Beitrag von Jack4300 »

Spike05de hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 06:04
Radio Tom hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:58
Weißt Du, welcher VFO für die APRS-Aussendung benutzt wird? Oder ob man das einstellen kann?
Ich vermute der 2. VFO, kann es aber nicht sicher sagen, da sich in den Einstellungen nichts Detailliertes dazu befindet.
Hat das Gerät denn tatsächlich 2 VFOs in Hardware? Die meisten schalten ja einfach den einen den sie haben schnell hin und her um auf 2 Frequenzen empfangen zu können.
Spike05de
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 15:51
Standort in der Userkarte: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: APRS

#9

Beitrag von Spike05de »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 07:40
Hat das Gerät denn tatsächlich 2 VFOs in Hardware? Die meisten schalten ja einfach den einen den sie haben schnell hin und her um auf 2 Frequenzen empfangen zu können.
Ja, da hast du wohl recht. Denke auch nicht das es 2 VFOs hat sondern nur Sofwareseitig schaltet.
Rufzeichen: Black Lotus
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: APRS

#10

Beitrag von DH2PA »

Radio Tom hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:38
Macht es Sinn (s. Kommentar v. Patrick), vor jedem Senden die Frequenz abzuhören? Die Anleitungen im Internet geben das explizit nicht her...
Nicht du sollst die Frequenz abhören, das macht bei automatischem APRS betrieb absolut keinen Sinn.
Dein Gerät soll auf 144.800 empfangen und nur selbst auf Sendung gehen, wenn das Rauschsperrekriterium nicht ausgelöst ist. So wird nicht immer in die bereits laufende Aussendung einer anderen Station hineingesendet.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: APRS

#11

Beitrag von lonee »

vielleicht hilft dies hier weiter: https://www.afundr.de/dateien/APRS-Eins ... 8-2020.pdf

ARPS als solches, ist wie ein Bakensignal. Es wird einfach "stumpf" gesendet.
Zu den Anfangszeiten wurde oft auch nur ein kleiner Sender mit GPS dazu genutzt.

Ich meine gelesen zu haben, dass der Nachfolger des UV878Plus mit II das wohl auch dekodieren können soll.
Also zumindest wohl die Richtung des empfangenen Signals anzeigen könne soll.

Inwieweit welcher VFO dabei verwendet wird, schweigt sich das Netz aus.
Ich würde aber annehmen wollen, dass der gerade "inaktive" dazu verwendet wird.
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: APRS

#12

Beitrag von DeltaKiloMike »

Richtig, 868/878UV u 878UVII haben nur einen Empfänger u erst das UVII, kann auch analoges APRS RX.
73, Mike
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: APRS

#13

Beitrag von Radio Tom »

Ich habe heute folgendes ausprobiert:

Bei der Hinfahrt hatte ich APRS eingeschaltet und ansonsten war das Anytone AT-DUV878plus auf beiden VFO-Fenstern auf "Hören" eingestellt. Damit konnte ich meine Route auf aprs.fi abrufen.

Auf dem Heimweg hatte ich APRS ebenfalls eingeschaltet, aber abwechselnd waren jeweils ein VFO-Fenster im Scan-Modus, d.h. sie haben ständig zwischen verschiedenen von mir programmierten Kanälen gewechselt, ob irgendein Signal von den Relais der Umgebung ankommt. Resultat: Kein einziges APRS-Signal wurde aufgezeichnet.

Das würde bedeuten, dass mein Anytone im Scan-Modus kein APRS-Signal sendet :shock: .

Kann das jemand so bestätigen?

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: APRS

#14

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hast Du, in den jeweils gescannten Kanälen, „APRS Report Type“ aktiv? (statt Off, Analog oder Digital, unabhängig davon, ob es ein analoger oder digitaler Channel ist)

Edit: Hier, auf S.2:
https://www.afundr.de/dateien/APRS-Eins ... 8-2020.pdf
73, Mike
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: APRS

#15

Beitrag von Radio Tom »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:58 Hast Du, in den jeweils gescannten Kanälen, „APRS Report Type“ aktiv? (statt Off, Analog oder Digital, unabhängig davon, ob es ein analoger oder digitaler Channel ist)

Edit: Hier, auf S.2:
https://www.afundr.de/dateien/APRS-Eins ... 8-2020.pdf
Ich benutze aktuell nur analoge Kanäle und habe auf allen gescannten Kanälen > ARPS Report Type < auf ANALOG stehen.

Wenn ich im Normalbetrieb (den Scan nicht aktiviert) bin, sind die beiden VFO-Fenster ja jeweils auf einen Kanal "eingerastet". Diese eingerasteten Kanäle sind bei mir aber die gleichen, die ich auch im Scan durchlaufen lasse.

Also, VFO-Fenster 1: Relais A ohne Scan, VFO-Fenster 2: Relais B ohne Scan..... APRS funktioniert
aber: entweder im VFO-Fenster 1 oder 2: Relais A und Relais B als Scan im Durchlauf..... APRS funktioniert nicht

Es liegt also wohl wirklich an der Scan-Funktion...

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“