Powerline im Jahr 2023?

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Powerline im Jahr 2023?

#16

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
das liegt an der Norm, die 1-40 ebenso wie die Afu Bereiche ausspart.

Ein weiterer Genotchter Bereich würde die mögliche Geschwindigkeit weiter reduzieren. Manche Hersteller verzichten auch die Kanäle 1-40 freizuhalten und reagieren mit Patches, wenn sich einer beschwert.

Der Müll gehört generell aus dem Verkehr und auch nicht privat weiterverkauft!

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Powerline im Jahr 2023?

#17

Beitrag von turbofoen »

Ich hab durch euch auch Erleuchtung erlangt....

Mir war nie bewußt, woher die Störungen kommen. Jetzt weiß ich es. :(
Wir haben hier drei dLAN 1200+ und meine Schwiegermutter in der Nachbarwohnung hat zwei billige Medion Powerline Adapter.

Braucht man sich im Nachhinein nicht wundern.
Die Devolos konnte ich jetzt erstmal provisorisch mit der Fritz-Software ruhigstellen, aber die Medion-Moppeds strahlen wie die Sau das ganze Umfeld ein. Rausgezogen > Ruhe!

Eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht. Kabel ziehen...dafür muss ich erst mal die Zimmer umräumen.


IMG_6379.jpg
turbofoen.de
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Powerline im Jahr 2023?

#18

Beitrag von 13CT925 »

Wie kommt man an diese Ansicht?
Is das ne eigene App? Fritzbox-Feature? Frontend vom Powerliner?
....73 Joe
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Powerline im Jahr 2023?

#19

Beitrag von turbofoen »

Mit dem Fritz Powerline Tool kann man sich das Frequenzspektrum (Powerline-Spektrum) der Adapter ansehen. Mit einer bestimmten Labor-Software kann man dann sogar zusätzlich noch die einzelnen Fritz und Devolo Adapter so einstellen, dass gewünschte Bereiche genotcht werden. Man ist quasi nicht auf die von Devolo zur Verfügung gestellten Patches angewiesen, sondern kann sich seine Adapter (oder die seiner Nachbarn!) selber Patchen, so wie man es braucht.

Dieses Tool hab ich gestern die ganze nacht vergeblich gesucht....Bei Fritz gabs nix mehr. Nichtmal bei der Suche per Archive.org.
Bin dann später unter einem Youtube Video in der Kommentarspalte fündig geworden und habe die Tools sofort gesichert....

Ich kann es gerne auf meinen Server laden, damit es der Nachwelt erhalten bleibt. :)

IMG_6380.jpg
turbofoen.de
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Powerline im Jahr 2023?

#20

Beitrag von 13CT925 »

Danke.
Du kannst es ja z.B. hier hochladen und den Link hier teilen.
https://workupload.com/
....73 Joe
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Powerline im Jahr 2023?

#21

Beitrag von Wingman »

Eine Alternative ist Kabel verlegen oder Mesh WLAN.
Letzteres bietet AVM doch, ich verstehe nicht wieso man dann auf ein störanfälliges System wie Powerline setzen muss? Ich habe mit einer Fritzbox und einem Fritz Repeater 2400 fast auf unserem gesamten Grundstück (ca. 800m²) Empfang.
Selbst wenn ich kein Funk betreiben würde könnte ich an PLC absolut nichts Positives gewinnen und ich arbeite in der IT..

Ich habe jetzt jedenfalls erstmal eine Störungsmeldung bei der Bundesnetzagentur bezüglich PLC bei unseren polnischen Nachbarn aufgemacht, mal sehen was dabei rumkommt.. das würde ich auch Jedem empfehlen, der von Störungen geplagt ist, denn wo keine Meldungen sind sind auch keine Störungen und es wird nie etwas passieren.

Gruß

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Powerline im Jahr 2023?

#22

Beitrag von turbofoen »

Puh, ja....also ansich finde ich diese Meinung einserseits ein wenig überheblich, weil die geneigten Käufer ja idr. nichts von dieser Probleamtik wissen (können), wenn sie die Dinger einfach so im Laden kaufen. Für die ist das dann alles andere als instabiler Mist.
Andererseits stimmt es natürlich, was du sagst...ich würde nur nicht jedem gleich unterstellen, dass er auf ein Störanfälliges System "gesetzt hat"...
Denn im allgemeinen funktionieren die schon recht zuverlässig und sind auch für viele eine Alternative zum Wlan oder Kabel verlegen.

Auch ich komme aus der IT und du wirst staunen, ich habe in Unternehmen damit sogar schon große Kyocera Drucker/Kopierer an den unmöglichsten Standorten vernetzt, weil das im Team so abgestimmt wurde und auch sehr praktikabel und zuverlässig funktionierte.

Mesh gab es da noch lange nicht und WLAN wäre sowieso ein NoGo gewesen und ist es bei vielen Firmen noch immer. Und mal eben Kabelstrecken ziehen geht halt auch nicht immer.

Ich habe hier z.b. stabile 250Mbit mit den Teilen....und ich kaufe mir jetzt keine anderen WLAN Router, weil das vielleicht besser funktionieren könnte.
Bald wird eh umgebaut, dann kommt Kabel in die Wände. So lange müssen die Devolos noch aushalten (und ich auch!).



Wie auch immer....

Ich lade den Quatsch mal hoch. Für eine ersthelfende Maßnahme taugt das vielleicht bei dem ein oder anderen schon mal....

https://www.turbofoen.de/upload/Powerline_Tools.zip
turbofoen.de
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Powerline im Jahr 2023?

#23

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Es gibt von Devolo neuere Adapter die sich Magic schimpfen, die senden im Originalen zwar auch "nur" auf 41-80, aber dadurch, das der PE Leiter (Erdung- Grün/Gelb), kann das auch noch stören, wenns im selben Haus ist.
Für diese Adapter braucht man einen anderen Patch von devolo, weil das nicht mehr Homeplug AV sondern G.hn Standard ist.Ich habe den Patch auf irgendeiner von meinen externen Platten, den könnte ich mal raussuchen....dann ist auch auf 41-80 Ruhe (Ohne Gew(e)ähr).
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Powerline im Jahr 2023?

#24

Beitrag von mibo666 »

turbofoen hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:08 ... So lange müssen die Devolos noch aushalten (und ich auch!).
Und deine Nachbarn auch, je nach Kabel, mehrere 100 Meter im Umkreis.
Sorry, aber die Einstellung ist ziemlich asozial! (Nicht als Beschimpfung gemeint, sondern im wahrsten Sinne des Wortes)

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Powerline im Jahr 2023?

#25

Beitrag von turbofoen »

mibo666 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 15:07
turbofoen hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:08 ... So lange müssen die Devolos noch aushalten (und ich auch!).
Und deine Nachbarn auch, je nach Kabel, mehrere 100 Meter im Umkreis.
Sorry, aber die Einstellung ist ziemlich asozial! (Nicht als Beschimpfung gemeint, sondern im wahrsten Sinne des Wortes)

MiBo

.....

Mir ist die Problematik dieser Teile "mittlerweile" bewußt....aber um den Umstand abzustellen, bedarf es noch ein wenig Zeit. Oder glaubst du, ich renne jetzt sofort in den Baumarkt und werfe die Schlitzfräse an?!

Ich lebe hier in einer Großstadt...mitten drin. Glaubst du, ich bin der einzige, der das Netz verseucht? Wohingegen es hier weit und breit kaum Funker gibt, die sich dadurch gestört fühlen können (außer mir)....also bin ich maximal asozial zu mir selbst, was ich wohl aushalten kann.
Und die Dinger sind mittlerweile gepatcht, was mir an Möglichkeiten also grad zur Verfügung stand, habe ich genutzt.
turbofoen.de
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Powerline im Jahr 2023?

#26

Beitrag von Newcomer »

Wingman hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 23:22 Eine Alternative ist Kabel verlegen oder Mesh WLAN.
Letzteres bietet AVM doch, ich verstehe nicht wieso man dann auf ein störanfälliges System wie Powerline setzen muss? Ich habe mit einer Fritzbox und einem Fritz Repeater 2400 fast auf unserem gesamten Grundstück (ca. 800m²) Empfang.
Selbst wenn ich kein Funk betreiben würde könnte ich an PLC absolut nichts Positives gewinnen und ich arbeite in der IT..

Ich habe jetzt jedenfalls erstmal eine Störungsmeldung bei der Bundesnetzagentur bezüglich PLC bei unseren polnischen Nachbarn aufgemacht, mal sehen was dabei rumkommt.. das würde ich auch Jedem empfehlen, der von Störungen geplagt ist, denn wo keine Meldungen sind sind auch keine Störungen und es wird nie etwas passieren.

Gruß

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
Meine Meinung dazu.
Machen wir uns nichts vor. :holy:

Ich kann einen PN Übergang erklären und durch pure Willenskraft
seine Sperrschicht zusammenbrechen lassen seit es SIRI gibt ha ha . :lol:

PLC hat im Land Millionen Kunden von Telekommunikationsunternehmen
das Home-Entertain und anderes ermöglicht ohne weitere Verkabelung. :tup:

Das macht zig. Milliarden Euro Umsatz mehr für Telekommunikationsunternehmen und zig. Milliarden zusätzlichen Gewinn für Dienste-Anbieter aber auch Netflix / Sky etc. und nicht zu vergessen die Hersteller von PLC Chips oder Platinen und und und. :oops:

Das ist der Markt und erhält Arbeitsplätze.
Das war von Anfang an klar das Funker die Störungen haben eine weit geringere Wertigkeit haben als das Mega-Busineß.
Das einzige was dumm gelaufen ist wenn DSL xxx MBit mit seiner spektralen Mittenfrequenz das PLC stören kann denn dann wird es schwierig für den Dienstanbieter. Das hat sich erledigt wenn das Glas kommt.

Umsatz, Kundenbindung, leichter Verkauf von Multi-Dienste. Vertrieb, Keyperformer, und jetzt
der Power Gamingrechner in der Netzcloud. Wir brauchen Bandbreite und geringe Latenz und das Gefühl von Sicherheit. :tup:

WLAN bietet auch letzeres aber der Telekommunikationskunde vertraut da einfach seiner Wohnung - internen Verkabelung mehr.
Und da ist PLC das Kästchen das alles ermöglicht. :shock:

Es hat ja lange gedauert bis das PLC ein CB Band ausgenotcht wurde bzw. Updates angeboten wurden wo man mit Software am Rechner und Schiebereger sagt, welches Frequenzband nicht verwendet werden darf. Der Kunde kann aber nicht gezwungen werden das zu machen.

Ich habe natürlich auch alle PLCs rausgeworfen aber bin aber erstaunt wie schnell sich diese Technik verbreitet und verbessert hat. 16384 QAM what ???? Auf einer Leitung die Störimpulse hat wie kaum eine andere WAHNSINN. :shock:

U
Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Powerline im Jahr 2023?

#27

Beitrag von noone »

mibo666 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 15:07
turbofoen hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:08 ... So lange müssen die Devolos noch aushalten (und ich auch!).
Und deine Nachbarn auch, je nach Kabel, mehrere 100 Meter im Umkreis.
Sorry, aber die Einstellung ist ziemlich asozial! (Nicht als Beschimpfung gemeint, sondern im wahrsten Sinne des Wortes)

MiBo
Es gibt flache Netzwerkkabel von 1,2mm mal 4mm bis 6mm die passen unter jede Scheuerleiste und Repeaterssysteme für WLan.
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Powerline im Jahr 2023?

#28

Beitrag von turbofoen »

Aha....und die lege ich dann unter dem Parkett lang und über die Türrahmen?! ;)

Und ich kaufe jetzt garantiert keine 200m Netzwerkkabel um dann in drei Monaten alles wieder rauszuwerfen weil ich Verlegekabel brauche. :tup:
Anonsten haste natürlich recht...ne Möglichkeit gibt es fast immer.
turbofoen.de
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Powerline im Jahr 2023?

#29

Beitrag von mibo666 »

noone hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 18:08 Es gibt flache Netzwerkkabel von 1,2mm mal 4mm bis 6mm die passen unter jede Scheuerleiste ...

Bitte nicht, es sei denn du willst den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Sowas war mal bei eine Reihe von Buffalo HP APs dabei, die Kabel haben einen schönen, fetten Rauschteppich erzeugt, bis hoch auf 70cm. Kabel getauscht, Ruhe war.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Powerline im Jahr 2023?

#30

Beitrag von noone »

mibo666 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 21:02
noone hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 18:08 Es gibt flache Netzwerkkabel von 1,2mm mal 4mm bis 6mm die passen unter jede Scheuerleiste ...

Bitte nicht, es sei denn du willst den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Sowas war mal bei eine Reihe von Buffalo HP APs dabei, die Kabel haben einen schönen, fetten Rauschteppich erzeugt, bis hoch auf 70cm. Kabel getauscht, Ruhe war.
Nein nicht den Schrott, die gibt es auch abgeschirmt.

Das Zeug das dabei ist, ist meist das billigste was auf dem Markt verfügbar war.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“