T2LT laut SWR immer zu lang

squashball
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 20:04
Standort in der Userkarte: Mannheim

T2LT laut SWR immer zu lang

#1

Beitrag von squashball »

Lieber Forianer,

Ich habe meine erste T2LT für CB gebaut. 2,65m (+10cm Zusatz) Innenleiter, 2,65m RG58 und dann 6 Spulen mit Durchmesser 11cm.

Mein Setup ist noch improvisiert, da mein Mast noch fehlt, aber was mich irritiert: Das SWR ist immer bei Kanal 41 besser (ca. 1:2,2) als bei Kanal 40 (ca. 1:2,6). Also kürze ich und das SWR wird auch besser, aber es ist selbst bei 2,05m Innleiter noch besser bei Kanal 41 (ca. 1:1,5) denn bei Kanal 40 (ca. 1:2,0).

Kann das daran liegen, dass sie noch nicht perfekt frei hängt? Oder daran, dass mein günstiges RG58 mit einem Kupferdraht und nicht aus Litzen besteht? Der Empfang ist subjektiv jetzt schon besser, als mit einer mobilen Antenne auf dem Auto, aber das mit dem SWR irritiert mich.

EDIT: Tatsächlich scheine ich bei einem Strahler von 1,87m in ein Gleichgeweicht zwischen Kanale 40 und 41 zu kommen. Brauche ich also doch den Verkürzungsfaktor 0,66!?

Danke für eure Ideen!
Der Squshball
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: T2LT laut SWR immer zu lang

#2

Beitrag von mibo666 »

Antennen immer frei hängen, sonst bekommst du Reflektionen und das Messergebnis ist Mist.
Warte bis der Mast da ist und dann fahr irgendwohin wo du rundherum mindestens 20m frei bist, kein Haus, kein Berg kein Baum.
Nur zum abstimmen, später im Betrieb ist das nicht mehr so tragisch aber zum einstellen sollte es so frei wie irgendmöglich sein.

Aber mach dir keine Sorgen, du bekommst das hin, eine T2LT ist ein sehr dankbares Projekt da kann man nicht viel verkehrt machen.
Übrigens hast du nicht nur einen "Strahler" sonder zwei, der untere Teil von der Spule aufwärts, und der obere Teil ab da wo die Isolierung aufhört.
Kürzen sollte man immer beide Teile gleich, durch den unterschiedlichen VK-Faktor ist das aber nicht so einfach und daher ergeben sich auch die unterschiedlichen Längen in den Baubeschreibungen. Mit folgenden Maßen habe ich meine gebaut und die funktioniert wirklich gut:

Strahler oben : 267,5 cm + 5cm Umschlag =272,5
Strahler unten : 263cm
Spule : 6 Windungen (100mm)

Gruß

MiBo
Zuletzt geändert von mibo666 am Fr 10. Mär 2023, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: T2LT laut SWR immer zu lang

#3

Beitrag von Jack4300 »

squashball hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:47 Ich habe meine erste T2LT für CB gebaut. 2,65m (+10cm Zusatz) Innenleiter, 2,65m RG58 und dann 6 Spulen mit Durchmesser 11cm.
Was meinst du mit 6 Spulen? Eine T2LT braucht genau eine Spule mit entsprechender Windungszahl, damit sie einen Sperrkreisbildet und den untern Schenkel des Dipols zur Speiseleitung scharf begrenzt.
squashball hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:47 Mein Setup ist noch improvisiert, da mein Mast noch fehlt, aber was mich irritiert: Das SWR ist immer bei Kanal 41 besser (ca. 1:2,2) als bei Kanal 40 (ca. 1:2,6). Also kürze ich und das SWR wird auch besser, aber es ist selbst bei 2,05m Innleiter noch besser bei Kanal 41 (ca. 1:1,5) denn bei Kanal 40 (ca. 1:2,0).
Wenn alles unter 1:2,0 ist würde ich da nichts weiter mehr machen. Wie sieht es denn auf Kanal 3 aus?
squashball hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:47 Kann das daran liegen, dass sie noch nicht perfekt frei hängt? Oder daran, dass mein günstiges RG58 mit einem Kupferdraht und nicht aus Litzen besteht? Der Empfang ist subjektiv jetzt schon besser, als mit einer mobilen Antenne auf dem Auto, aber das mit dem SWR irritiert mich.
Ja, bei Antennen welche nicht frei hängen verschiebt sich die Resonanz nach unten.
squashball hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:47 EDIT: Tatsächlich scheine ich bei einem Strahler von 1,87m in ein Gleichgeweicht zwischen Kanale 40 und 41 zu kommen. Brauche ich also doch den Verkürzungsfaktor 0,66!?
Nein. Der als Dipol argierende Leiter ist oben die einzelne Litze und unten die Außenseite des Koax-Kabels.
squashball
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 20:04
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: T2LT laut SWR immer zu lang

#4

Beitrag von squashball »

Ich meinte 6 Windungen, nicht "Spulen", sorry.

Vielen Dank euch beiden! Dann warte ich erstmal, bis ich die Antenne wirklich frei aufhängen kann.
Zuletzt geändert von squashball am Fr 10. Mär 2023, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: T2LT laut SWR immer zu lang

#5

Beitrag von Thomas02 »

Hallo Jungs,

ich klinke mich mit meinen Erfahrungen mal kurz ein. Meine erste T2LT habe ich auch mit 6 Windungen gebaut und diese war auch immer zu lang. Spielte quasi im 12m Band besser, als auf 11m. Ich bin nicht unter ein SWR von 1,5 gekommen. Ich weiß, das ist immer noch in Ordnung, aber es hat mich gejuckt, das noch besser hinzubekommen.

Dann habe ich zum Vergleich und weil ich es einfach wissen wollte, vor ein paar Tagen eine zweite T2LT mit den o.g. Abmessungen und 5 Windungen gebaut. Das Ergebnis ist deutlich besser und ich liege bei allen Funkkollegen um etwa eine S-Stufe höher. Ich liege jetzt mit dem niedrigsten SWR (1,1) ziemlich genau auf Kanal 3 (26.985 MHz). Das ist die Bandmitte für 11m. Über alle 80 Kanäle zuckt die Nadel kaum noch.

Hier kann man auch noch einmal nachsehen und ich habe erfahren müssen, dass es besser ist diese Erkenntnisse dort zu berücksichtigen. ;)
http://www.karinya.net/g3txq/chokes/

Anbei auch noch einmal das Ergebnis meiner zweiten T2LT als Foto.

73 Thomas
Dateianhänge
2te_T2LTklein.jpg
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 165
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: T2LT laut SWR immer zu lang

#6

Beitrag von onkeltom »

Hallo Thomas,
Danke für deinen Hinweis, ich nehme diesen als Anstoß, um an meiner T2LT nochmal etwas zu verändern. Und zwar hat meine Antenne am Bandanfang ein brauchbares SWR, am Bandende jedoch wirds kritisch. Hatte demzufolge oben am Strahler ein paar cm umgelegt, jedoch ohne Veränderung!
Nun versuche ich mal, ob ich an der Mantelwellensperre eine Windung abgewickelt kriege und dann schau ich mal, welche Veränderungen sich danach zeigen.
Übrigens hat diese Antenne in der Amateurliteratur noch einen 50pf Drehko parallel zur Spule, dieser fehlt in fast allen mir bekannten Bauvorschlägen für das 11m Band. Da sich aus RG58 ja einfach und günstig ein 50pf Kondensator herstellen lässt, werde ich damit dann auch noch einen Versuch starten. Einfach immer mal einen Zentimeter abschnibbeln und schauen, was sich verändert hat. :wink:

Ich vermelde meine Ergebnisse in den nächsten Tagen.

73,
Tom
squashball
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 20:04
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: T2LT laut SWR immer zu lang

#7

Beitrag von squashball »

Vielen Dank euch! Meine Antenne hängt jetzt frei und die Werte haben sich etwas normalisiert. Dennoch habe ich mein bestes SWR bei ca. 2,45m Länge des oberen Strahlers bekommen. Den unteren habe ich bis jetzt aus Aufwandsgründen nicht angepasst und er ist noch bei ca. 2,65m.

Derzeit habe ich bei Kanal 40 und bei Kanal 41 ein SWR von ca. 1:1,3. Bei Kanal 3 zuckt die Nadel kaum, ich würde sagen 1:1,1.

An sich also super Werte, nur 2,45m Länge irritiert mich immer noch.

Die 5 statt 6 Windungen werde ich als nächstes ausprobieren.

Danke dafür!

73, der Squashball
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: T2LT laut SWR immer zu lang

#8

Beitrag von DH2PA »

squashball hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:47 ...oder daran, dass mein günstiges RG58 mit einem Kupferdraht und nicht aus Litzen besteht?...
RG58 hat immer Litze als Innenleiter. Prüf mal bitte ob du kein RG59 erwischt hast. Das hat als Innenleiter einen Draht uns ist minimal dicker. RG59 hat aber 75 Ohm, das könnte eine schlechtere Anpassung erklären.

Patrick -DH2PA-
squashball
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 20:04
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: T2LT laut SWR immer zu lang

#9

Beitrag von squashball »

DH2PA hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 19:21
squashball hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:47 ...oder daran, dass mein günstiges RG58 mit einem Kupferdraht und nicht aus Litzen besteht?...
RG58 hat immer Litze als Innenleiter. Prüf mal bitte ob du kein RG59 erwischt hast. Das hat als Innenleiter einen Drahl uns ist minimal dicker. RG59 hat aber 75 Ohm, das könnte eine eine schlechtere Anpassung erklären.

Patrick -DH2PA-
Danke für den Hinweis. Es ist als RG58 beschrieben und es steht auch RG58 drauf. Beim großen Fluss unter dem Begriff "YILIANDUO CB Radio Kabel" zu finden. Der Innenleiter ist definitiv massives Kupfer.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: T2LT laut SWR immer zu lang

#10

Beitrag von DH2PA »

Für mich auf jeden Fall verdächtig.

Patrick -DH2PA-
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: T2LT laut SWR immer zu lang

#11

Beitrag von Wellenangler »

DH2PA hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 19:21 RG58 hat immer Litze als Innenleiter.
Hallo Patrick,

es gibt durchaus RG58 mit Massivdraht als Innenleiter, zumindest habe ich hier ein Kabel liegen, das einen massiven Innenleiter hat und dessen Aufdruck "RG58 U" lautet.

Meines Wissens geben der bzw. die Buchstaben nach dem "RG58" die jeweilige Variante an, wobei nach meinem Kenntnisstand "RG58" ohne weitere Buchstaben und "RG58 U" Versionen mit Massivdraht als Innenleiter und "RG58 A/U" sowie "RG58 C/U" Versionen mit Litze als Innenleiter sind.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: T2LT laut SWR immer zu lang

#12

Beitrag von mibo666 »

squashball hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 19:33 ... es steht auch RG58 drauf. Beim großen Fluss unter dem Begriff "YILIANDUO CB Radio Kabel" zu finden.
Vorsicht mit solchen Kabeln! Da kann alles mögliche draufstehen, das hat oft gar nix mit dem zu tun was man da geliefert bekommt. Koaxkabel kauft man ausschließlich bei einer seriösen Quelle, wo der Hersteller bekannt ist und es auch entsprechende Datenblätter zu den Produkten gibt.
Große Mengen direkt bei Kabel Kusch, Dortmund, Kleinkram beim Fachhändler. Es gibt da draußen soviel Schrott, das können sich viele gar nicht vorstellen! Da stimmt die Impedanz nicht, das Dielektrikum zieht Wasser oder wird nach kurzer Zeit bröselig, der Mantel wird innerhalb eines Sommers klebrig und zerfällt, die Schirmung ist dünner als die Strumpfhose von Beate Uhse und so weiter....
squashball hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 19:33 Der Innenleiter ist definitiv massives Kupfer.
Woher weißt du das? Hast du die Möglichkeit das zu analysieren? Nur weils kupferfarben schimmert ist es noch lange keine brauchbare Kupferlegierung! Ist auf jeden Fall eine schöne Fehlerquelle, gerade bei so einer Drahtantenne wie die T2LT.


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
squashball
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 20:04
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: T2LT laut SWR immer zu lang

#13

Beitrag von squashball »

mibo666 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 03:22
squashball hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 19:33 ... es steht auch RG58 drauf. Beim großen Fluss unter dem Begriff "YILIANDUO CB Radio Kabel" zu finden.
Vorsicht mit solchen Kabeln! Da kann alles mögliche draufstehen, das hat oft gar nix mit dem zu tun was man da geliefert bekommt. [...]
Danke, dann bestelle ich nochmal ein neues!
mibo666 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 03:22
squashball hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 19:33 Der Innenleiter ist definitiv massives Kupfer.
Woher weißt du das? Hast du die Möglichkeit das zu analysieren? Nur weils kupferfarben schimmert ist es noch lange keine brauchbare Kupferlegierung! Ist auf jeden Fall eine schöne Fehlerquelle, gerade bei so einer Drahtantenne wie die T2LT.
Da es darum ging, ob es Litzen sind oder ob es ein starrer Innenleiter ist, war die Betonung hier auf "massiv", also defintiv keine Litzen zu verstehen ;)
squashball
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 20:04
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: T2LT laut SWR immer zu lang

#14

Beitrag von squashball »

Antenne mit Litzen gebaut und die Länge passt sofort. Danke euch!
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: T2LT laut SWR immer zu lang

#15

Beitrag von Thomas02 »

Prima, das ist schön zu hören. :banane:

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“