PC Netzteil

Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

PC Netzteil

#1

Beitrag von Filu4321 »

Hallo ihr,

ich hab ein unbenutztes 200 W PC-Netzteil rumzustehen. Wisst ihr, ob ich das als Netzteil für mein Funkgerät benutzen könnte?
Danke im Voraus!

73
Filu
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: PC Netzteil

#2

Beitrag von mibo666 »

Musst du ausprobieren ob es auf 27MHz Störungen verursacht. Umbauanleitungen dazu findest du bei YT, ist nicht sonderlich schwierig. Lass das Netzteil vor dem Arbeiten einige Zeit ohne Spannung liegen damit sich die Kondensatoren langsam entladen können. Trotzdem vorsichtig sein und sauber arbeiten. Netzspannung macht Aua und, wenns dumm läuft, auch mal tot...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PC Netzteil

#3

Beitrag von lonee »

Einfach so? Nein!
Nach Umau? Möglicherweise, aber nicht garantiert.
(Dafür gibt es nämlich Netzteile, die für Funk und nicht PC vorgesehen sind)

Allerdings solltest Du da Deine Finger nur hineinstecken, wenn Du weißt was Du machst!
Bis so ein C komplett entladen ist, kann das nämlich eine längere Weile dauern.
Und eines kann ich Dir versichern: Packst Du bei Netzspannung die falschen Teile an, tut´s wirklich weh!
Und wenn dann, wie MiBo schon bemerkte, ggf. Herzkammerflimmern auftreten sollte, geht es um das eigene Leben.

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber Deine Fragen implizieren recht wenig Erfahrung mit Strömen und Spannungen.
Daher möchte ich Dir wirklich von solchen Basteleien abraten, bis Du entsprechende Erfahrungen gesammelt hast.
Mein Rat wäre aber auch der gleiche, wenn Du nach Hochspannungsnetzteilen einer Röhrenendstufe gefragt hättest.
Gruß,
André
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PC Netzteil

#4

Beitrag von Jack4300 »

lonee hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 10:53 Einfach so? Nein!
Klar, warum nicht. Ich wüsste jetzt kein Funkgerät welches nicht auch mit nur 12V statt 13,8V läuft. Man sollte natürlich den Spannungsabfall im Auge behalten, weil da nicht mehr viel Reserve ist. Gilt aber auch nur für die 100W-Klasse. Bei den <3A eines CB-Gerätes eher nicht. Es kann natürlich sein, dass die Sendeleistung etwas kleiner ist. Das ist aber auch nur ein akademisches Problem.
Was Störungen angeht muss man halt testen. Bisher ist mir aber noch kein ATX-Netzteil unangenehm aufgefallen.
Amos
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: PC Netzteil

#5

Beitrag von Amos »

Ich verwende mit meinem Xiegu-G90 ein Servernetzteil von HP zur vollsten Zufriedenheit. Klar, nur mit 20W Sendeleistung maximal ...
Wenn das Gehäuse nicht geöffnet wird, sehe ich auch kein großes gesundheitliches Risiko.
73 de Thomas - OE3TBR
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: PC Netzteil

#6

Beitrag von Filu4321 »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich werde mir überlegen, was oder ob ich was damit machen werde. Solange kann ich auch mein regelbaren Netzteil benutzen.

73
Filu
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PC Netzteil

#7

Beitrag von lonee »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 11:16
lonee hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 10:53 Einfach so? Nein!
Klar, warum nicht.
Weil er dazu erst einmal das NT "starten" müsste. Es wird sich wohl kaum um ein AT oder XT Netzteil handeln.
Einfach anklemmen ist also nicht.
Gruß,
André
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PC Netzteil

#8

Beitrag von Jack4300 »

Was ja nun für niemanden ein Problem seien sollte der eine Büroklammer an die richtige Stelle in einen Stecker popeln kann.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PC Netzteil

#9

Beitrag von lonee »

Wenn das so einfach wäre, würde sich die Frage doch gar nicht stellen!? :D
Man kann leider nicht davon ausgehen, dass Filou auf dem gleichen Wissenstand wie Du bist.
Und wenn ich die Frage richtig interpretiere, wird das auch noch etwas dauern.

Abgesehen davon, gab es noch keine Info, um was für ein NT es sich dabei wirklich handelt. Man könnte zwar ATX annehmen, aber weiß man´s?
Gruß,
André
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: PC Netzteil

#10

Beitrag von Filu4321 »

Das ist ein ATX Netzteil. Ich habe mit einem kleinen Stück Draht das grüne Kabel mit GND verbunden. Ich habe es gestern bei einem QSO ausprobiert. Hat hervorragend funktioniert.

73
Filu
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: PC Netzteil

#11

Beitrag von Bastelfred »

Filu4321 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 09:36 Das ist ein ATX Netzteil. Ich habe mit einem kleinen Stück Draht das grüne Kabel mit GND verbunden. Ich habe es gestern bei einem QSO ausprobiert. Hat hervorragend funktioniert.

73
Filu
So habe ich es auch schon längere Zeit getan. Davor mit AT Netzteilen, da konnte man sich sogar die Brücke zu Starten sparen da diese noch einen Schalter hatten.

Bis vor kurzem hatte ich dann noch 2 Server Netzteile im Einsatz. Das war auch kein großes Thema. Brücke Löten und los gings. Bei manchen kam noch ein Widerstand auf die Anschlussleiste damit alles passt. Dann dickes Kabel angelötet oder gleich löcher durch das PCB gebohrt wo + und - waren und 4mm Buchsen durch geschraubt.
Das letzte Servernetzteil hat bei mir aber vor ein paar Wochen aufgegeben. Bei 100W Dauerstrich auf KW fiel der Lüfter aus, ich wollte gerade noch meine missliche Lage auf der Frequenz verkünden während das zweite Gerät dazu entschloss mit ca 50-70W einen JS8Call heartbeat abszusetzen.
Plopp alle Geräte dunkel. Netzteil verreckt.

Jetzt versorgt ein gutes altes Trafo Netzteil mein KW Gerät. Zwei Server Netzteile liegen aber noch in der Schublade und werden demnächst in ein gemeinsames Gehäuse einziehen um meine 12V - Versorgung der Werkstatt und evtl. der JS8CALL Büchse sowie den 2m Transceiver zu versorgen.

Probleme hatte ich bisher mit den Schaltnetzteilen aus der EDV kaum. Einzig ein ATX Netzteil begann furchtbar zu sirren wenn ich an meiner 11m Dose auf die PTT gedrückt habe. Ausgerechnet das war ein besonders teures Markennetzteil. (Markennetzteil schreibe ich explizit so denn Qualitätsnetzteil kann man es nach dieser Reaktion ja nicht nennen)
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: PC Netzteil

#12

Beitrag von mibo666 »

Bastelfred hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 14:19 ...mit ca 50-70W einen JS8Call ...
:shock:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: PC Netzteil

#13

Beitrag von Bastelfred »

mibo666 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 17:19
Bastelfred hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 14:19 ...mit ca 50-70W einen JS8Call ...
:shock:
jo so war es leider. Eine Fehleinstellung während ich nebenbei noch zwei Geräte an ein oder anderem Messgerät hatte.

I.d.R. geht JS8Call mit bei weitem weniger Leistung raus.

In dem Fall war es ein Stecker umstecken und das war das Signal auch schon da.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: PC Netzteil

#14

Beitrag von Filu4321 »

Ein kleines Problem habe ich aber noch. Wenn ich mein Funkgerät mit dem Akkupack betreibe, kann ich alles tadellos verstehen. Aber wenn ich das Netzteil anschließe, kommen bei mir Störungen auf S-Stufe 5 an, und meinen Gesprächspartner kann ich gar nicht mehr verstehen. Ich hatte mir überlegt, einen Glättungskondensator dazwischen zu legen, aber da guck ich noch.
Wäre das eine gute Idee, oder soll ich mir einfach ein besseres Netzteil anschaffen?
Oder eine Autobatterie?

73
Filu
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: PC Netzteil

#15

Beitrag von Bastelfred »

Guck dir das mal an.

Das ist eines das sich relativ schnell anpassen lässt, nicht stört und immer wieder Mal, in der Bucht, für nen 10 bekommen lässt.

http://www.dj6ca.de/dj6ca12vnt.pdf
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“