Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

Fuxthisname
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 10:30
Standort in der Userkarte: 48366 Laer

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#16

Beitrag von Fuxthisname »

Ach und bei problemen mit UKW Geistersignalen wie bei mir braucht man noch nen Rf Filter 88-108mhz.

https://youtu.be/0QglmzLIPh4

Gruss fux
Rogerpiep
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 21:41
Standort in der Userkarte: Lehr

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#17

Beitrag von Rogerpiep »

Wenn ich das Thema nochmal aufgreifen darf. Ich habe auch diesen NoElec, Version 5 und empfange ebenfalls praktisch nichts außer UKW.

Gestern kam meine Verstärkerantenne an und ich habe gehofft, daß mein Problem auf Kurzwelle damit gelöst wäre. Aber ich empfange: Nichts! Natürlich habe ich unter 30 MHz auf Direct-Sampling gestellt, das ist also nicht das Problem. Ich benutze SDR# und SDR++.

Zum Vergleich habe ich hier im Zimmer auch einen ATS-25-X1 Weltempfänger und seit gestern auch ein Retekess-TR-110 mit denen kann ich den Nachweis führen, daß hier im Zimmer KW durchaus empfangbar ist, weil die gehen! Und mit dem Verstärker sogar noch sehr viel besser als zuvor.

Übrigens hatte ich vor dem NoElec V5 auch schon die Version 3. Damit konnte man zwar keine Kurzwelle, aber so ab 25 MHz hätte der auch schon ohne Upkonverter empfangen sollen. Aber auch mit dem ging außer UKW-Radio nichts. Da ich nicht glaube, zweimal einen defekten Stick erwischt zu haben, denke ich, daß die NoElec's einfach nichts taugen. Falls jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat - immer her mit den Tipps!

Bin echt sehr enttäuscht.
Antworten

Zurück zu „SDR“