Filterkerne Mectron ME-400/Otron CB-400

Antworten
hecki
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 22:02
Standort in der Userkarte: Krempe
Wohnort: Krempe

Filterkerne Mectron ME-400/Otron CB-400

#1

Beitrag von hecki »

Tach
Ich suche für die Restauration dieses netten CB-Oldtimers Mectron ME-400 (40 Ch, AM) Filterkerne für die RF-Ausgangskreise.
Die Kerne haben statt Schraubenschlitze einen durchgängigen 2 mm Sechskant (Imbus SW2), Ø 5,5 mm und eine Länge von 8 mm. Soweit ich weiß, wurden diese Kerne seinerzeit u. a. in den Grundig-Geräten und anderen Funken verschraubt.
Ich brauche 5 Stück...
Die Frage, warum die Kerne verlustig sind, beantwortet sich ganz einfach. Es wurden bei dem Gerät alle Schrauben festgezogen... :shock: :angry:
Danke für's Lesen und wenn jemand davon noch ein paar entbehren könnte, wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
55, 73 (und was es sonst noch Freundliches gibt)
Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

Re: Filterkerne Mectron ME-400/Otron CB-400

#2

Beitrag von Bernie »

Servus,
schau mal unter www.amidon.de

Gruß Bernie
President Jackson II Classic / McKinley / Bill / Randy3
Kaiser 9040
Superstar 3900 Multi
und noch einige andere
Skip: UAZ
QTH: JN57LT
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Filterkerne Mectron ME-400/Otron CB-400

#3

Beitrag von noone »

Damals wurden gerne Gummibändchen als Zwischenstück zwischen Gewinde und Kern eingesetzt, wenn das Gummi wegbröselte fiel der Kern dessen Außenmaße oft kleiner war als der Innendurchmesser des Gewindes des Kern gerne raus, bei passenden Gewinden wurde ein Wachs zum festlegen verwendet so wie heute, bei Dachbodenlagerung ist das auch geschmolzen.

Ich habe Filterkerne für einen alten yaesu boatanchor gesucht....
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Filterkerne Mectron ME-400/Otron CB-400

#4

Beitrag von DF2JP »

Bernie hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 19:05 Servus,
schau mal unter www.amidon.de

Gruß Bernie
Amidon ist sicher eine gute Adresse, wenn man weiß, welches Kernmeaterial in den CB-Teilen verbaut ist.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
hecki
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 22:02
Standort in der Userkarte: Krempe
Wohnort: Krempe

Re: Filterkerne Mectron ME-400/Otron CB-400

#5

Beitrag von hecki »

Moin!
Danke für die Antworten.
Bei Amidon schaue ich mal.
@noone: Die Kerne sind nicht herausgefallen. Die Spulenkörper sind bei der Mectron aus PE und so konstruiert, dass die Kerne ohne Gummi festgehalten werden. Wie ich im Eingangspost (bestimmt sorgfältig gelesen :wink:), wurden bei dem Gerät die Schrauben "festgezogen". Für Nichtinsider: Ein "Spezialist" hat solange an den Kernen gedreht, bis sie gebrochen sind und sich dann unlösbar verkeilt haben :shock: :angry: . Die unverwendbaren Reste habe ich bröckchenweise rausgepult...
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
55, 73 (und was es sonst noch Freundliches gibt)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“