AE6290 Scan-Funktion

Antworten
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: AE6290 Scan-Funktion

#1

Beitrag von Beta 78 »

Du musst so lange gedrückt halten, bis Du einmal durch alle Kanäle durch bist, dann startet der Suchlauf.
Somit musst Du im 80-Kanal-Modus doppelt so lange drücken wie im 40-Kanal-Modus.
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: AE6290 Scan-Funktion

#2

Beitrag von Brock »

Beta 78 hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 20:28 Du musst so lange gedrückt halten, bis Du einmal durch alle Kanäle durch bist, dann startet der Suchlauf.
Somit musst Du im 80-Kanal-Modus doppelt so lange drücken wie im 40-Kanal-Modus.
Das stimmt so schon. Der Quittierton kommt, wenn der Scan alle 80 Kanäle einmal durch hat während Du gedrückt hast.
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: AE6290 Scan-Funktion

#3

Beitrag von Beta 78 »

Zum Quittierton kann ich nix sagen, den hab ich abgestellt! :mrgreen:
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: AE6290 Scan-Funktion

#4

Beitrag von Arco-Express »

…dann halt das Display beobachten, da erscheint dann auch das Scan-Symbol :shock: :paper: :hurra:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
flifyre
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Okt 2022, 18:50
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: AE6290 Scan-Funktion

#5

Beitrag von flifyre »

Moin,

bei mir funktioniert auch folgendes:

UP-Taste am Mikro gedrückthalten. Dann DWN-Taste dazudrücken.
Siehe da, man befindet sich sofort im (abwärts laufenden) Scan-Mode. Funktioniert innerhalb von Sekunden.

Ich habe aber noch eine andere Frage.
Es ist leider schon meine zweite 6290, da die erste bereits nach einer Woche aus dem Auto geklaut wurde.
(Super einstieg in den CB-Funk)

Mich beschleicht das Gefühl, dass sich beide Geräte etwas anders verhalten haben. Es geht um den Scan in AM.
Beide Geräte in der VOX-Version.

Aktuelles Gerät:
Ich drücke in AM (sagen wir auf der 15) die UP-Taste. Sobald Kanal 40 erreicht ist springt das Gerät automatisch auf FM. Komme ich dann wieder auf der 15 an, wird der Scan aktiviert. Das Gerät bleibt ab da aber immer auf FM und nudelt dann 1-80 ununterbrochen durch.

Wende ich den oben genannten Trick an, bin ich sofort auf AM im Scan. Wird 41-80 erreicht springt das Gerät aber wieder auf FM und bleibt ab da im 1-80 FM Scan.
Mir ist klar, dass auf den Kanälen 41-80 kein AM erlaubt ist. Faktisch kann ich so aber keinen dauerhaften Scan auf AM aktivieren.

Das erste Gerät (Aus der Erinnerung. Ich hatte ja nur wenige Stunden das vergnügen):
Gerät in AM. UP-Taste drücken. Ab 41 geht das Gerät auf FM. Ab 1 dann wieder auf AM.
Der Scan springt an und das Gerät Scant 1-40 auf AM und 41-80 auf FM. Das dann immer rundherum.

Entspringt dieses Verhalten meiner Fantasie, oder hat jemand ein Gerät, dass sich verhält.

Im EU Modus mit 40 Kanälen kann man Scan auf AM ganz normal aktivieren und er beibt auch an.

Grüße
Flifyre
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: AE6290 Scan-Funktion

#6

Beitrag von Wellenangler »

flifyre hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 18:55 Ich drücke in AM (sagen wir auf der 15) die UP-Taste. Sobald Kanal 40 erreicht ist springt das Gerät automatisch auf FM. Komme ich dann wieder auf der 15 an, wird der Scan aktiviert. Das Gerät bleibt ab da aber immer auf FM und nudelt dann 1-80 ununterbrochen durch.
[...]
Das erste Gerät (Aus der Erinnerung. Ich hatte ja nur wenige Stunden das vergnügen):
Gerät in AM. UP-Taste drücken. Ab 41 geht das Gerät auf FM. Ab 1 dann wieder auf AM.
Der Scan springt an und das Gerät Scant 1-40 auf AM und 41-80 auf FM. Das dann immer rundherum.
Hallo,

das von Dir beschriebene Verhalten trat bei einer bestimmten älteren Firmwareversion der AE6290 auf; bei meiner AE6290 hatte ich früher das gleiche Problem. Ein Firmwareupdate durch den Händler, bei dem ich das Gerät erworben hatte, hat das Problem dann behoben. Nach dem Update funktionierte der Scan im AM-Modus wie erwartet (d.h. wie bei Deinem ersten Gerät, die Kanäle 1-40 werden in AM und die Kanäle 41-80 in FM gescannt).
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AE6290 Scan-Funktion

#7

Beitrag von lichtenberger »

Meine Carat scannt einfach alle 80 in AM.
Wird wohl Zeit, dass ich mal wieder welche umbaue!

Grüße Stefan
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“