Steilstrahler Antenne 80m für DL

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Steilstrahler Antenne 80m für DL

#1

Beitrag von StefanR »

Ich bin auf der suche nach einer Antenne die steil im 80m Band strahlt um mehr DL Verbindungen zu machen, kein DX. Ich habe hier eine selbst gebaute EFHW mit ca. 20m Draht, jetzt ist mein Gedanke bzw. habe ich in einem Video von Lutz-Electronic HB9NBG gehört, dass wenn man eine Drahtantenne relativ flach, also näher zum Erdboden montiert, die Strahlung wesentlich steiler ist als in großer Höhe.

Ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert und bevor ich es mache wollte ich eure Meinung dazu hören. Oder gibt es eine Alternative Antennen um mehr DL Verbindungen zu arbeiten. Für Vorschläge bin ich dankbar.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Steilstrahler Antenne 80m für DL

#2

Beitrag von lonee »

Stichwort: NVIS-Antennen
Diese Antennen sind für recht lokalen "Gebrauch" und daher als Steilstrahler ausgelegt.
Und genau auf die Weise, die Du bereits angesprochen hattest.

Z.B. quasi einen 80m Dipol in 3m Höhe über dem Boden.
Hier hat man natürlich mit den Einflüssen des Bodens auf dem Strahler zu kämpfen und es geht so einiges an Leistung einfach "verloren".

Übrigens funktioniert da ein Z-Match mit Hühnerleitung als Doublet recht gut, wenn man entsprechend Drahtlängen spannen kann.
Gruß,
André
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Steilstrahler Antenne 80m für DL

#3

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Ich würde eine Monoband für 80m Inverted V aufstellen .Einspeisepunkt um die 14 m und fertig ist die Laube

https://www.wimo.com/de/kelemen-monoband-dipole
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Steilstrahler Antenne 80m für DL

#4

Beitrag von DF2JP »

Moin,

jede tiefhängende, horizontale Drahtabtenne ist auf 80m ein Steilstrahler.
Mit tiefhängend ist eine Höhe von < 40m gemeint.Allerdings sind die Bodenverluste sehr hoch, daher sollte man nicht tiefer als 10m gehen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Steilstrahler Antenne 80m für DL

#5

Beitrag von StefanR »

Ich hätte noch eine Frage, eine Drahtantenne strahlt doch in die Richtung wie sie gespannt ist. Also wenn der Draht von Nord nach Süd gespannt ist das doch dann die Hauptstrahlrichtung, ebenso wie von Ost nach West.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Steilstrahler Antenne 80m für DL

#6

Beitrag von DL4YBL »

69EE6847-B82E-4338-93CD-7DBAC9AE6D01.jpeg
69EE6847-B82E-4338-93CD-7DBAC9AE6D01.jpeg (20.84 KiB) 1272 mal betrachtet
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Steilstrahler Antenne 80m für DL

#7

Beitrag von DeltaKiloMike »

StefanR hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:52 Ich bin auf der suche nach einer Antenne die steil im 80m Band strahlt um mehr DL Verbindungen zu machen, kein DX. Ich habe hier eine selbst gebaute EFHW mit ca. 20m Draht….
.,.,
Im ersten Moment scheinen sich EndFed u NVIS zu beißen, aber hier habe ich ein paar ermutigende Ausführungen dazu gefunden:

https://practicalantennas.com/applicati ... s/end-fed/
73, Mike
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Steilstrahler Antenne 80m für DL

#8

Beitrag von StefanR »

Danke mal für den Link den werde ich mir morgen mal durchlesen was da machbar wäre. Beim überfliegen könnte die Slooper was werden.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Steilstrahler Antenne 80m für DL

#9

Beitrag von hb9pjt »

Für 80 m ist das NVIS Signal am höchsten, wenn die Antenne horizontal auf etwa 17 m Höhe ist. Ist die Antenne tiefer, nehmen die Verluste zu.

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Steilstrahler Antenne 80m für DL

#10

Beitrag von DF5WW »

Werden allerdings die wenigsten von uns realisieren können. Mein 50m random wire hängt etwa auf 10m und der geht ganz gut auf 80m
mit meinen max. 20W. Bei einem 100W TRX wäre das Signal nochmal um etwa 7 dB höher. Allerdings dürfte auch die mechanische Länge
der Antenne eine Rolle spielen. 20m sind da ja mal gerade 1/4 Lambda.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Steilstrahler Antenne 80m für DL

#11

Beitrag von pömmf »

Einer der besten Cloudwarmer für 80m ist die horizontale Ganzwellenschleife.
Mit der brauchste für DL Laberrunden nicht mal QRO um ein labertaugliches SNR zu erreichen.

Man kann sowas auch mit HL und sym Tuner speisen und ist dann multibandfähig.
Auf den kurzen Bändern strahlt sie flach und ist dann dx tauglich.

Einfach mal Suchmaschine nach Aufbauvorschlögen bemühen.


73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Steilstrahler Antenne 80m für DL

#12

Beitrag von DF5WW »

MadMax63 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:01 Oder auch mal in das Antennenbuch von Rothammel schauen
Eher eine "Sammlung" von Antennen und deren Beschreibung aber meist viel zu dröge zu lesen. Besser die 7 Teile vom
Max Ruegger des Kompendiums "Rund um die Antenne". Alle 7 Teile hier kostenlos zum Download und das auch vollkommen
legal.

https://hb9fee.ch/rund-um-die-antenne-hb9acc/

Der Rothammel hat Copyright und wenn jemand den zum DL anbietet ist das eine Verletzung des Urheberrechtes. Kann auch
mal böse schiefgehen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Steilstrahler Antenne 80m für DL

#13

Beitrag von 13sw001 »

wir haben mal am Fieldday für 40 m einen normalen 40 m Dipol in 2 m Höhe gehängt und auf den Erdboden einen genau so langen Draht in Flucht des Dipols gelegt, hat mit 100 W von 40- 100 km SSB Sprechfunk ufb funktioniert.....Vielleicht auch weiter, aber dann kam das Steak vom Grill..........

73 de Frank
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Steilstrahler Antenne 80m für DL

#14

Beitrag von StefanR »

So, ich habe mal eine Skizze gemacht wie ich es evtl. realisieren könnte und auch mal probieren möchte. Der Aufhängepunkt ist ca. 8-9m vom Boden weg, der Schiebemast hat 10m und von da gehts Bergab zum Kirschbaum der ca. 4m Höhe hat. Anders z.B. in eine Richtung ist leider nicht so einfach zu machen sonst hätte ich auf ca. 6 m das Haus direkt neben dem Draht. Deshalb im 45° Winkel vom Haus weg und am Schiebemast umgelenkt ca. um 90° runter zum Kirschbaum. Jetzt ist eure Meinung gefragt.
Endfedantenne.jpg
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Steilstrahler Antenne 80m für DL

#15

Beitrag von ultra1 »

Hallo Stefan !


Der Kirschbaum zum befestigen eines GFK-Mastens
um Da,
mit einem leichten und reißfesten Sendedraht,
eine inverted-V
mit
RG-213
zu
speisen .


So, oder so ähnlich stelle ich uns das hier vor .


55/73, Ingo
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“