JS8Call der Newbie Thread

maxleo361
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Mär 2022, 21:14
Standort in der Userkarte: Recklinghausen

Re: JS8Call der Newbie Thread

#46

Beitrag von maxleo361 »

Wollte mal fragen welches Interface ihr benutzt oder empfehlen könnt. Hab mir schonmal ein paar angeguckt aber die waren meistens nicht erhältlich.

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#47

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ich benutze z.Zt. einen Eigenbau, ähnlich diesem Bausatz: https://kn-electronic.de/Bausaetze/PSK.html , nur mit einer dedizierten PTT Steurung über einen GPIO Pin eines Raspberry Pis, nicht über einen "VOX" Mechanismus wie in dem Originalbausatz. Ich will damit nur sagen dass sowas nicht gerade komplex aufgebaut ist und auch Menschen mit zwei linken Händen wie ich es bin sowas selbst bauen können.

Quasi einen Luxus-Bauplan mit HF-Stör-Schutz und Anzeige LEDs und hassenichtgesehen findet man z.B. hier: https://elektronikbasteln.pl7.de/soundk ... face-psk31

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#48

Beitrag von Wagen-8-1 »

Übrigens: am Samstag (11. März) bis Sonnta ist wieder der monatliche QSO-Party Samstag für JS8. Da die DX Bedingungen gerade hervorragend sind wird es wohl wieder recht lebhaft auf dem Kanal 25 zugehen. Viel Spaß!


73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#49

Beitrag von HaiViehHarald »

Auch in der Woche ist einigermaßen viel los auf CB Kanal 25 USB JS8 , normale Geschwindigkeit.
Komisch finde ich, dass ich z.B. Matthias nicht mehr mit 12W erreiche und Markus auch nicht. Detlefs Anfragen wurden nicht automatisch beantwortet, obwohl alles auf Auto stand.
Ich hab denn mal auf 6W runtergedreht und dann klappte es wieder mit Matthias und auch mit Markus, der ja ganz nah bei mir steht. . .
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#50

Beitrag von Wagen-8-1 »

Keine Ahnung ob es etwas damit zu tun hat aber gelegentlich sehe ich im Wasserfalldiagramm von JS8Call sehr starke Signale die dann einfach nicht dekodiert werden können...ist das eine Art von Übersteuerung beim Empfänger? QRP beim Sender würde da helfen, vieleicht aber auch schon eine Anpassung des Soundkarten-Mikrofonpegels auf der Empfängerseite.

Alles an einem (CB-)Funkgerät was mit dem Management des Dynamikumfangs zu tun hat (bei der AGC angefangen) ist ja vermutlich so gar nicht auf Dinge wie JS8 optimiert (wo laute und leise Signale gleichzeitig auf einem Kanal übertragen werden). Wäre interessant zu wissen was auf der Empfängerseite zu sehen ist wenn du mit 12 W sendest. Weiter entfernte Stationen können dich dann (mit 12W) aber immernoch gut empfangen? Das würde ausschließen dass auf der Sendeseite etwas schief geht wenn man mit voller Leistung sendet (ich hatte regelmäßig Probleme dabei wenn ich mit fast leerem Akku gesendet habe und die Versorgungsspannung dann analog zu Modulation mehr oder weniger eingebrochen ist). Auch in diesem Fall würde QRP erstmal helfen.

Cheers
HB
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#51

Beitrag von HaiViehHarald »

Nach Essen, Solingen und Wuppertal ging es gut mit ^12W, Es gab auch nachmittags Verbindung über 10m Raumwelle nach Californienm ich weiß aber nicht ob das so wirklich richtig funktionierte, jedenfalls das Autoreply ging,
mit Willi oder Billy funktionierte der Kontakt noch nicht und
mit Jörg in Düren geht es auch nicht mehr so richtig ????
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
DAF216
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 13:44
Standort in der Userkarte: Kaarst
Wohnort: Kaarst

Re: JS8Call der Newbie Thread

#52

Beitrag von DAF216 »

Hast du dein System denn noch regelmäßig an? Habe dich schon länger nicht mehr gehört. Welches Rufzeichen nutzt du aktuell?

Momentan habe ich hier bei mir auf 25USB, teilweise auch 25LSB, Italiener, die sich unterhalten. Selbst auf LSB stören die noch deutlich.

Grüße

Matthias
Matthias, Kaarst, K8 AM
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#53

Beitrag von HaiViehHarald »

Ja, Rufzeichen habe ich mal gewechselt.
Ich glaube samstags mittags wäre eine gute Zeit,
Rufzeichen hat DO am Anfang und HAR am Ende
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#54

Beitrag von Wagen-8-1 »

Gerade im Moment gute Verbindung mit Brasilien...
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#55

Beitrag von Wagen-8-1 »

Nu ist wieder Ruhe, aber schon krass was derzeit geht: Verbindungen der letzten 24 laut pskreporter.info
Screenshot 2023-03-23 at 22-50-39 Display Reception Reports.png
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#56

Beitrag von Wagen-8-1 »

HaiViehHarald hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:29 Ja, Rufzeichen habe ich mal gewechselt.
Ich glaube samstags mittags wäre eine gute Zeit,
Rufzeichen hat DO am Anfang und HAR am Ende
Würde ja gerne mithelfen aber am Samstag wird hier wohl das Wetter zu schlecht um sich entspannt auf 'nen Berg zu stellen. Sonntag wohl besser.

Vielelicht wäre es keine schlöechte Idee wenn man sich verabreden könnte beim Experimentieren und zur Fehlersuche gleichzeitig hier im Forums-Chat angemeldet zu sein, dann könnte man sich kurzfristig austauschen was man gerade on-air versucht zu machen und was man wo im Wasserfall-Digramm sieht.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#57

Beitrag von HaiViehHarald »

über 300 km Bodenwelle und nur 12W ist auch für JS8 ein bisschen weit, glaube ich.

Wie wäre es, wenn Joe DF2JP uns helfen könnte, und wenn es nicht reicht könnte ich mit ihm mal auf 10-m-Band mit mehr Watt ausprobieren ?
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#58

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ja im Moment ist das Band alles andere als offen. Euch viel Glück!

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#59

Beitrag von HaiViehHarald »

Ich bin wohl mal an den Schieberegler rechts dran gekommen,
Adjust TX Audiolevel
jetzt hab ich ihn auf -33dB geschobenm dann geht es wieder,
Bei nur geringer Abweichung vauf -29dB ging es nicht mehr ,
das ist aber empfindlich, das hätte ich nicht gedacht,
irgendwie ist das doch nicht richtig
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: JS8Call der Newbie Thread

#60

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ich bin mir auch gar nicht sich wie dieser Regler "TX Audio Level" und der Lautstärkeregler für die Soundkarte "des Betriebssystems" (also das was Windows in der taslleidet anzeigt oder beim Raspberry Pi OS oben rechts im Desktop...) zusammenhängen. Letztendlich zählt ja "was hinten rauskommt" also die Lautstärke des Signals das bei der Soundkarte aus dem Ausgang kommt und in den Mikrofoneingang des Transceivers gegeben wird. Ich hab es bei mir so geregelt dass der Pegel über ein Potentiometer des Interfaces so eingestellt wird dass er ok ist wenn die "Software" Regler in JS8Call und im Betriebssystem voll aufgedreht sind, so kann man am wenigstens falsch machen. Oder ist das irgendwie schecht? Was macht der Regler genau?

73 Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“