QRP Verstärker

DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: QRP Verstärker

#31

Beitrag von DK2BR »

Moin Frank,
wenn ich das richtig sehe bist Du hier schon 13 Jahre registriert. Insofern gehe ich davon aus, dass Du auch mind. schon so lange Afu betreibst.
Deinen Satz mit dem Glück sehe ich als kleine Provokation an. Das glaubst Du ja selber nicht . Solltest Du aber der wirklichen Überzeugung sein, dass man das Pileup nur mit Glück knacken kann, hast Du dann bislang wohl nicht ernsthaft DX Betrieb gemacht.
Will hier ja das Rad nicht neu erfinden, aber zum Nachlesen der "Geheimnisse" ein Tip. Download ist kostenlos.
https://www.k7ua.com/uploads/4/9/9/0/49 ... eutsch.pdf

In meinen Augen ist zum "Knacken" der wirklichen Pileups ein TRX mit 2 getrennten Empfängern unverzichtbar.
Mit dem linken Ohr die DX Station auf dem einen Empfänger hören, und mit dem rechten Ohr den Splitbereich gleichzeitig absuchen können.
Die ganze Hin - und Herschalterei mit nur einem Empfänger gleichzeitig ist viel zu umständlich und nicht effektiv genug.

Bei weiterem Suchen im Netz wird man mit Sicherheit weitere interessante Veröffentlichungen über das Thema finden.
denn bis denn
Herbert
DK2BR
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1138
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: QRP Verstärker

#32

Beitrag von 13sw001 »

Hallo Herbert, danke für deinen Tip....mit 5 Watt ist es Glück oder die Qual über vielleicht mehr als eine Stunde. Auch mit Split und Geduld.....alles Andere gehört zu Grimms Märchen...Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....

73 de Frank
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: QRP Verstärker

#33

Beitrag von Moesi61 »

QRP-Verstärker für ein QRP Gerät auf einen Berg schleppen ist sicher grenzwertig.
Dadurch verliert man wegen dem zusätzlichen Gerät, der grösseren Batterie und eines eventuell notwendigen Tuners ja genau die Vorteile des leichten QRP-Geräts!

Wenn man aber QRP-Geräte wie IC 705, KX2, KX3, XIEGU 6100 anschaut, dann wären das auch super Geräte für zu Hause.
Aber anders als auf einem Berg dürften die meisten von uns zu Hause mit nur 5, 10 oder 20W wenig Freude haben.
Wenn man hier eine kräftige Endstufe anhängen kann, dann macht das sicher Sinn.

Ich habe seit ein paar Tagen eine 300W Endstufe, die genau für solche Anwendungen gedacht wäre: Die RM ITALY HLA 300 BLACK.
Ich hab absichtlich eine 12V Endstufe gekauft, weil ich sie auch im Auto nutzen will.
Hab sie seit ein paar Tagen im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden.

Zum Mitschleppen auf einen Berg ist sie aber eher zu gross und man darf nicht vergessen, dass das Teil bei Vollgas satte 40A zieht!
Entsprechend gross muss die Batterie bemessen sein.

73, Stephan
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: QRP Verstärker

#34

Beitrag von Oelpi »

Moin
Ich habe mir wieder aus Ebay einen bestellt. Der Verkäufer sagte das die meistens durch den Zoll gehen.

Was mir aufgefallen ist, die Bausätze werden ja alle mit goldenen Steckern angeboten, das sind doch die SMA Stecker, oder? Zudem ist da kein Gehäuse dabei,was ziemlich blöd ist wegen der Kühlfläche.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: QRP Verstärker

#35

Beitrag von Oelpi »

Super, das Ding ist angekommen :banane:
Ich musste 39 Euro für die Verzollung zahlen
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: QRP Verstärker

#36

Beitrag von Jupp »

Die Verzollung wird auch immer mehr automatisiert, also keine Überraschung das man Zoll zahlen muss ;-)
Interessaner wäre was das Teil denn macht und was es nicht macht, also ob man es zu mehr als einem Briefbeschwerer benutzen kann.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QRP Verstärker

#37

Beitrag von DF5WW »

13sw001 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 19:47 Hallo Herbert, danke für deinen Tip....mit 5 Watt ist es Glück oder die Qual über vielleicht mehr als eine Stunde. Auch mit Split und Geduld.....alles Andere gehört zu Grimms Märchen...Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....

73 de Frank
Nur mal so am Rande, über 1 Stunde ist auch bei der Kilowatt Fraktion keine Seltenheit. Schnell ist nur wer ein Pileup "lesen" kann
und weiß wo die DX Station gerade hört. Dazu muss man die TX Frequenz finden wo die Station sitzt die gerade gerufen wird. Mit
manchen PC Betriebenen SDR´s und einer entsprechenden Software lassen sich die Rufzeichen der anrufenden auch im Spektrum
anzeigen das macht es dann noch etwas einfacher.

Eine Qual ist DX aber meist immer wenn es um große Pileups geht aber Glück ist das mit 5W bei weitem nicht. 262 von 340 DXCC´s
kommen nicht von ungefähr und die waren alle mit 5W und Geräten wie FT-817ND oder mit dem Flex-1500. Wir haben hier mit ein
paar Leuten richtige Jagden gemacht auf Pileups und sehr oft war ich mit den 5w schneller durch als die anderen 4-5 Mitspieler mit
meist 100w und einer mit full legal power (750W +/- 1dB).

Man redet sich aber gerne ein das es nur mit Power geht, kann ich aber nicht behaupten und der Spaß am Erfolg ist auch noch größer
als mit "Power ohne Ende". Ich lach mich immer tot über die Leute die sich 3kW Endstufen kaufen und behaupten sie würden nur 750
Watt nutzen aber das Signal sei viel sauberer. Da würde dann aber auch eine 1kW Endstufe reichen um saubere 750W auszukoppeln.

Aber sei´s drum, mit mittlerweile 10 und 20 Watt bin ich sehr gut aufgestellt für DX.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“