Cb funk im Auto

MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Cb funk im Auto

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Guten Tag an alle.
Ich weiss, das festeinbau der Antenne immer die bessere wahl ist, und das man die Antenne wegen der Abstrahlung immer in der mitte auf dem Dach befestigen sollte.

Ich möchte aber kein Loch bohren, weil ich dann auch den Himmel abbauen müsste usw.

1) Welcher magnetfuss, und Antenne würden die selben ergebnisse erziehlen wie ein festeinbau?

2) Kabel verlegung, wie bekomm ich das Kabel in das Auto ohne das es kapput geht und feuchtigkeit in das auto kommt, und beim magnetfuss sind ja meistens nur 4m kabel dabei aber fast nie rg58?

3) Wie sieht das eigentlich jetzt aus, darf man noch mit mikrofon sprechen, oder nur noch vox erlaubt?

Danke im voraus 73

FB_IMG_1676017402445.jpg
FB_IMG_1676018180076.jpg
FB_IMG_1676017412155.jpg
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Cb funk im Auto

#2

Beitrag von mibo666 »

MrMonk20 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 09:35
Ich möchte aber kein Loch bohren, weil ich dann auch den Himmel abbauen müsste usw.
Muss nicht sein: Erste Möglichkeit ist die Deckenleuchte, wenn du sowas an zentraler Stelle hast kannst du sie rausmachen und da den Fuß verbauen.
Oft noch viel einfacher: Mitte hinten, direkt vor der Heckklappe. Der Dachhimmel ist dort meistens unter einer geschraubten Kunststoffabdeckung befestigt, kann man leicht ein Stück nach unten drücken und kommt dann prima ans Dach zum bohren. Kabelführung unter dem Himmel zur Seitenverkleidung, diese ausklipsen und das Kabel nach vorne durchschieben. Ist nicht so kompliziert, solltest du aber im Sommer machen wenn alles schön warm ist, dann ist der Kunststoff nicht so spröde und die Gefahr das eine Lasche oder eine Nase bricht ist geringer. Sollte man bei alten Autos nicht unterschätzen.
MrMonk20 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 09:35 1) Welcher magnetfuss, und Antenne würden die selben ergebnisse erziehlen wie ein festeinbau?
Keiner. Je größer desto besser, aber ein guter Festeinbau bleibt immer noch am besten.
MrMonk20 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 09:35 2) Kabel verlegung, wie bekomm ich das Kabel in das Auto ohne das es kapput geht und feuchtigkeit in das auto kommt, und beim magnetfuss sind ja meistens nur 4m kabel dabei aber fast nie rg58?
Siehe oben, die Beschreibung gilt auch für einen Magnetfuß. Das Problem dabei hast du ja schon erkannt - die Durchführung ins Auto. Da musst du schauen wo es am besten geht. Wenn du die hinteren Türen nicht oder nur selten nutzt, dann wäre das der ideale Punkt. Prüfe ob die Türdichtung am Auto sich abheben lässt, meistens sind die nur auf einen Falz gesteckt. Darunter kann man das Kabel oft gut durchschieben. Es darf NICHT gequetscht werden, auch nicht ein bisschen, sonst ist es kaputt. Wenn Platz genug ist, geht ein PVC Panzerrohr das man schlitzt und dann übers Kabel ziehen kann. Den ganzen Kram kannst du dir aber sparen wenn due den Fuß fest verbaust. Ist echt nicht so schwer, ich habe das grade erst vor ein paar Monaten beim Golf eines Freundes gemacht und das hat nichtmal eine Stunde gedauert, inkl. Bierchen und viel Palaver. :crazy:
Die 4m Kabel reichen bei deinem kleinen Floh übrigens locker aus.
MrMonk20 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 09:35 3) Wie sieht das eigentlich jetzt aus, darf man noch mit mikrofon sprechen, oder nur noch vox erlaubt?
Offiziell nur noch VOX, aktuelle aber inoffizielle Info direkt von der Rennleitung: Interessiert niemanden, solange man nicht aus Mikro starrt und dadurch den Blick auf die Straße verliert. Bei Geräten wie CRT Mike und ähnlichen, also Blackboxen wo die komplette Bedienung im Mikrofon steckt wäre ich vorsichtig, ist ja auch logisch. Aber bei einem klassischen Mikrofon mit drei Tasten dran wird einem niemand einen Strick drehen, die haben echt wichtigeres zu tun.
Ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung, muss jeder selber wissen. Ich hatte auf jeden noch keine kritische Situation in den letzten dreißig Jahren die auf das Funken beim Fahren zurückzuführen wäre, Telefon ist da eine ganz andere Hausnummer, selbst mit Freisprechen lenkt das viel mehr ab. Aber die Diskussion hatten wir ja auch schon....


Gruß

MiBo

PS: Alternativ zum Magnetfuß kannst du die Antenne auch an deiner Dachreling befestigen, da gibt es extra Halterungen. Das Problem mit der Kabeldurchführung bleibt allerdings das gleiche...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Cb funk im Auto

#3

Beitrag von MrMonk20 »

Danke für die infos.
Soweit ich weiss wäre doch für abstrahlung dachmitte am besten?

Na ja das licht, sitzt in der decke ganz vorne, wen ich das entferne gibts haue von besserer hälfte.

Muss schauen ob ich himmel abbekommen könnte.
73
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Cb funk im Auto

#4

Beitrag von mibo666 »

In der Mitte hast du annähernd Rundstrahlung, ist die Antenne hinten, dann ergibt sich ein leichter Gewinn in Fahrtrichtung. Das ist oft sehr praktisch wenn man auf einem Parkplatz steht und eine schwache Station arbeiten will, einfach kurz das Auto umparken und (je nach Antenne und KFZ) ist das Signal um ~eine S-Stufe stärker.

Besorg dir halt mal so eine einfache Magnetantenne, ab 50,-€ gibts schon brauchbares. Damit kannst du Position ausprobieren, wenn du mit dem Kabel verlegen und dem Umgang mit Kabel in der Tür, dem abnehmen der Antenne vom Dach usw. klar kommst kannst du ja dabei bleiben, viele Leute machen das so.

Ich habe mich davon vor vielen Jahren schon davon verabschiedet und es nicht bereut, zuerst bei der UKW Antenne für 2m/70cm und dann für CB. Bei Antennen über einem Meter sollte man (je nach Auto) aber von innen ein Verstärkungsblech drunter kleben, dann verbiegt sich das Dachblech nicht mehr. Das hat bei meinem Auto nach etwa 15 Jahren zu leichten Rissen unmittelbar an der Fußbohrung geführt. Blech drüber geschweißt, schön verspachtelt und lackiert, alles wieder gut. Zum Glück gibts Funkfreunde die sowas können..... :heart:
Macht man das vorher, ist es einfacher, Karrosseriekleber, ein Stück 0,5-1mm Alu aus der Abfallkiste und fertig.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Cb funk im Auto

#5

Beitrag von RV12P2000 »

Leute, laßt doch das Reinbohren in gesundes Blech. Denkt doch auch mal an die Nachbesitzer, wenn der Wagen verkauft wird.
Sowas ist außerdem deutlich wertmindernd.
Ich selbst hatte in den 90er Jahren einen ansonsten gut erhaltenen Ford Granada. In dessen Kofferraumklappe hatte ein Funker ein mehreckiges Loch für einen Antennenfuß reingenagt, welches auch munter rostete und so groß war, daß die handelsüblichen Deckel nicht paßten. Ein Edelstahldeckel, der auf Spülen zur Abdeckung von Armaturendurchbrüchen montiert wird, paßte dann mitsamt seiner Gummidichtung und erinnerte mich stets ungut an das darunterliegende Debakel.


MfG
P2000
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Cb funk im Auto

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 10:01... ein guter Festeinbau bleibt immer noch am besten.
Mit Sicherheit richtig.
Die Frage ist nur: um wie viel besser ist ein Festeinbau gegenüber einer guten Magnetfußantenne?
Von direkten Vergleichstests habe ich bisher weder gehört noch gelesen.
Angenommen, ein Festeinbau macht gegenüber einem Magnetfuß (mit gleichem Strahler) nur eine S-Stufe aus - das könnte man ja locker verschmerzen; evtl. ist es noch weniger als eine S-Stufe bei RX und TX.
Und das es mehr als eine S-Stufe ist, kann ich mir kaum vorstellen - lasse mich aber gern belehren, sofern erforderlich.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Cb funk im Auto

#7

Beitrag von Toni P. »

Prinzipiell habe ich noch nie einen großen Unterschied zwischen Magnet und dem Festeinbau bemerkt.

Entscheidend war immer die Fläche der Karosserie.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Cb funk im Auto

#8

Beitrag von Freiburger »

Schau mal hier auf Seite 106: https://www.hamradio.com/catalog/HRO-Ca ... -2022s.pdf

Eine bessere Übersicht über Einbauarten und -orte sowie deren Verluste habe ich noch nicht gefunden.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Cb funk im Auto

#9

Beitrag von Jupp »

Wenn eine Mobilantenne am Auto ein gutes SWR hat, dann ist auch ausreichend Gegengewicht vorhanden, es macht keinen Unterschied wie das Gegengewicht zur Verfügung gestellt wird. Bei den Magnetfüssen hat man vielleicht das Problem, dass das Gegengewicht nicht ausreichend ist, aber das sieht man ja sofort am SWR.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Cb funk im Auto

#10

Beitrag von lonee »

Wenn das noch die "typische Opel-Radio-Antenne" mit dem Vierkant ist, bräuchte man das Loch nur ein kleines bisschen aufweiten.
Dann passt da auch ein Diamond-PL-Fuß rein. Anschließend komplett reversibel und man sieht absolut nichts davon.
Zudem muss man nicht gleich den ganzen Himmel abnehmen, sondern nur das Mittelteil und ggf. eine Seite um das Kabel "nach unten" durchzutüddeln.
Das Koaxkabel führt man dann an der C-Säule herunter.

Allerdings muss man nun trichsen. Da man nun keine Radioantenne mehr hat, braucht man nun einen Splitter und hört Radio über die CB-Antenne.
(Was nebenbei recht gut funktioniert!)

Meines Erachtens, ist das schon ein recht großer Unterschied zwischen Magnetfuß und Festeinbau.
Bei meinen Festeinbauten hatte ich nie Probleme mit dem Koaxkabel, mit Magnetfuß hingegen schon.
Auch ist mir im Parkhaus nie die Antenne flöten gegangen. Allenfalls wurde es hinter mir ein bisschen dunkler
Zuletzt geändert von lonee am Fr 10. Feb 2023, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Cb funk im Auto

#11

Beitrag von 13CT925 »

RV12P2000 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 13:39 Leute, laßt doch das Reinbohren in gesundes Blech. Denkt doch auch mal an die Nachbesitzer, wenn der Wagen verkauft wird.
Sowas ist außerdem deutlich wertmindernd.
Ich habe am hintern Dachende eine 16V-Antenne mit GPS-Fuss für 2m und 70cm.
Schon das allein ist nicht auffällig.
Alternativ wird das Bohrloch mit einer Haifischflosse zugedeckt.
Warum sollte sowas "deutlich wertmindernd" sein?

Kapazitiv macht ein Magnetfuß keinen großen Unterschied zu einem Festeinbau,
ich würde aber KEINEM Magnetfuß die möglichen 200km/h zutrauen.
....73 Joe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Cb funk im Auto

#12

Beitrag von mibo666 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 14:26 Die Frage ist nur: um wie viel besser ist ein Festeinbau gegenüber einer guten Magnetfußantenne?
Das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt: Wenn der Magnetfuß groß genug ist, das SWR schön passt, dann wird man keinen Unterschied beim Betrieb merken. Aber die mechanische Qualität ist halt eine andere, besonders bei großen Antennen. Eine DV27S ist noch nicht groß und da braucht man schon einen fetten Magnetfuß damit es hält. Eine ausgewachsene Antenne der zwei Meter Klasse würde ich nur dann mit Magnetfuß verwenden wenn das Auto nicht flott bewegt wird. Dazu kommt der ständige Ärger mit dem Kabel, das verkratze Dach usw. Deshalb mein Plädoyer für den Festeinbau. Und wenn man das nur halbwegs sorgfältig macht (alle Späne raus, sauber entgraten, grundieren und lackieren), dann rostet nichts und die Abdeckkappen verschließen das Loch auch wieder fast unsichtbar. Und hey - es ist doch nur ein Auto. :rolleyes:

Die Idee mit der Radioantenne ist aber auch sehr gut, anstelle der Weiche geht z.B. auch eine Scheibenantenne, bei VW gibts die Möglichkeit die Heckscheiben Heizung als Radio Antenne zu verwenden, das funktioniert bei analogem Radio auch recht gut

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Cb funk im Auto

#13

Beitrag von Bastelfred »

Kannst du bei dem Wägelchen nicht das Loch der originalen Radioantenne übernehmen. Bei manchen Autos geht das, bei manchen muss man das Loch ein klein wenig aufreiben. Bei einigen passte es aber auh gar nicht.

Falls es geht, würde ich die originale Bohrung verwenden und am Radio eine Scheibenantenne oder ähnliches anschließen.

Im Verkausfalle kann man dann alles wieder relativ einfach zurück bauen.

Ich habe meine Antenne auch im hinterem Dachbereich. Mir ging es dabei aber nicht darum kein Loch zu bohren sondern ich hatte schlicht keine andere Möglichkeit auf dem Dach da ich vorne ein kleines Glasdach und in der Mitte ein großes elektrischen Panoramadach habe.
Durch diese Glasdächer hatte ich schlicht keine andere Möglichkeit.

Guten Korrosionsschutz auf die Kanten der Bohrung natürlich nicht vergessen.

Die Richtwirkung ist zwar zu bemerken aber nicht so besonders wild.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Cb funk im Auto

#14

Beitrag von RV12P2000 »

13CT925 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 18:43 Warum sollte sowas "deutlich wertmindernd" sein?
Zusätztliche Löcher im Blech sind immer wertmindernd, und zwar sowohl die durch Korrosion entstandenen (damit kennt man sich als Opelbesitzer sicher aus :wink: ... ich darf lästern, war geplagter Eigentümer eines A-Vectra) als auch nachträglich selbst Hineingebohrte.
Das läßt sich auch nur mit viel Aufwand rückgängig machen.
Also lieber einen Magnetfuß verwenden, der ist spurenärmer.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Cb funk im Auto

#15

Beitrag von Maulwurf »

Wenn man sein Auto wieder verkaufen will, warum auch immer, baut man ein günstiges Gerät ein und eine Antenne drauf.
Ist Zubehör, also Wertsteigerung.

Mit Magnetfüßen war immer was. Kabel gequetscht, Außenisolierung beschätigt. Ständig drauf und runter, damit der Fuß nicht geklaut wird, Kabel quer übers Dach sieht auch nicht toll aus.

Eventuell Träger übers Dach, Fuß drangeschraubt, aber auch da muss das Kabel in den Innenraum.

Bis jetzt so schnell wie möglich Festeinbau, und gut war. Nur von DV bin ich weg, nehme nur PL.


73, Stefan



Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“