Störung mit Gain Master 5/8

wilkci
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 12:41
Standort in der Userkarte: Groß Lindow

Störung mit Gain Master 5/8

#1

Beitrag von wilkci »

:seufz: Hallo, ich habe mit der Gain Master 5/8 folgendes Problem: Abends bei Kälte bzw. Frost schalten die Funkgeräte bei erhöhter Leistung nach dem Senden einen Träger der ca. 48sec. bei 7 verbleibt, danach geht er wieder in den normalen Bereich. Dieser Wert bleibt auch wenn ich das Gerät ausschalte oder die Kanäle wechsle aber nur bei FM.
Antennen Gain Master 5/8 neu, auch am zweiten Stanort, Kabel einmal 10m. einmal 15 m. Rg 213 direkt angeschlossen. Davor Rg 58 und am ersten Standort eine Albrecht GPA 27 1/2 Lambda.
Funkgeräte :
President Lincoln 2 plus, Billi 2, Superstar SS6900N bzw. Vox.
Am Morgen bei 6Grad keine Probleme.
Kennt jemand das Phänomen?
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Gain Master 5/8

#2

Beitrag von onkeltom »

Ehrlich gesagt:

ICH verstehe nicht, was du sagen willst.... :shock:
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Gain Master 5/8

#3

Beitrag von 13WE53 »

Hallo wilkci,

leider verstehe ich deine Ausführung auch nicht wirklich. Hast du schon mal hier :link: geschaut? Vielleicht ist das interessant für dich.

VG Peter
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
wilkci
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 12:41
Standort in der Userkarte: Groß Lindow

Re: Gain Master 5/8

#4

Beitrag von wilkci »

Hm, keiner versteht mich.
Nun versuche ich es noch einmal.
Funke an, Sendeleistung ( RF PWR ) aufgedreht, Stellung ca. 14:00 Uhr, dann Sendetaste betätigt um zu sprechen ,wieder losgelassen zeigt das SRF Meter 7 Balken an. Meine Gegenstation kommt aber nur mit 5 Balken an somit geht sie für, wie gesagt ca. 48 sec. unter sodass ich sie nicht verstehe. Erst dann geht der Wert wieder auf das normale zurück 3 - 4 Balken.
Dies wiederholt sich jedesmal beim senden.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Gain Master 5/8

#5

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
vielleicht schaltest Du indirekt einen Störenfried ein. Passiert es im Dunkeln und bei Tag nicht?

Dann könnte es eine Lampe mit Bewegungsmelder sein. Es gibt auch Kameras mit Bewegungsmelder, die vielleicht übers Stromnetz die Daten(Bilder) zum Monitor übertragen.

Bitte jemanden mit deinem Gerät in Intervallen zu senden und geh im Umkreis spazieren.

Viel Erfolg, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Gain Master 5/8

#6

Beitrag von DeltaKiloMike »

Wie hört sich diese Störung (falls es eine ist) denn an? Oder ist es quasi ein unmodulierter Träger?
73, Mike
wilkci
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 12:41
Standort in der Userkarte: Groß Lindow

Re: Gain Master 5/8

#7

Beitrag von wilkci »

Danke Stefan.
Hallo Mike, ja ein unmodulierter Träger, im Hintergrund , ich ahne meine Gegenstation, wenn einer mehr als die 7 senden würde würde ich es wohl nicht einmal bemerken.
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Gain Master 5/8

#8

Beitrag von DeltaKiloMike »

Mit allen Geräten, aber nur wenn die Gain Master angeschlossen ist? Mit einer behelfsmäßigen Zimmerantenne zB nicht?
73, Mike
wilkci
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 12:41
Standort in der Userkarte: Groß Lindow

Re: Gain Master 5/8

#9

Beitrag von wilkci »

Ja genau, habe meine Mobile angeschlossen auch außerhalb und da war es weg....
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Gain Master 5/8

#10

Beitrag von Maulwurf »

Die erzeugt auch nicht die Feldstärke wie die Stationsantenne. Wenn Du deine Leistung herunterregelst wird auch mit der kein Störsignal getriggert. Kannst ja testen: im Hellen und im Dunklen und die Leistung variieren.

Kann durchaus in der Nachbarschaft sein, wo du nicht unbedingt hinschauen kannst, aber die HF schon hinkommt.

Kannst ja jetzt ausprobieren, sollte nichts stören.

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Gain Master 5/8

#11

Beitrag von Freiburger »

Was heißt erhöhte Leistung bei CB? 3 Watt im Vergleich zu höchster Leistung 4 Watt? Oder mehr?

Warum ich frage, es könnte sein, dass Du da ein Kontaktproblem hast, die Anpassung nicht stimmt, HF reflektiert wird und zurück an dein Gerät kommt. Normalerweise werden die Geräte dabei aber eher taub für einen Moment. Man weiß aber nie, wie das eine oder andere auf Mantelwellen reagiert.

Ich schlage vor, Du misst mal das SWR bei Kälte.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
wilkci
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 12:41
Standort in der Userkarte: Groß Lindow

Re: Gain Master 5/8

#12

Beitrag von wilkci »

Hallo Kai , ja ein wenig mehr schon als vier Watt ( Heiligenschein) aber wie beschrieben nur Abends bzw. Nachts, heute zum Beispiel denn ganzen Tag noch nicht einmal aufgetreten. Temperaturen waren so um die 3 Grad die Antennen aber in der Sonne, zur Zeit sinken sie wieder und liegen gerade bei 0 Grad.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Gain Master 5/8

#13

Beitrag von Freiburger »

Wichtig ist, SWR messen wenn der Fehler auftritt. Bei 4 Watt entstehen halt "weniger" Mantelwellen als bei 50 Watt. Dementsprechend reagieren die Geräte zickiger, wenn sie "viel" Mantelwellen abbekommen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Gain Master 5/8

#14

Beitrag von Maulwurf »

Na,
Gibt's schon Ergebnisse Tag/ Nacht?

Hat die Gainmaster nicht von Haus aus eine MWS in Form einer roten Koaxspule?

Viel Erfolg bei der Störungsfindung und Beseitigung.

Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

wilkci
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 12:41
Standort in der Userkarte: Groß Lindow

Re: Gain Master 5/8

#15

Beitrag von wilkci »

So, Fehler wieder da , wenn gesendet wird sofort und schlägt auch bei meinem Nachbarn am Gerät durch, er dann auch für 48 sec. "Taub", vermute stark das ein termisches Problem an der Antenne gibt, Stehwelle 1 zu 1 werde sie runterholen , einpacken und zurück senden und dann eine andere mir zulegen, weiß bloss noch nicht welche....
Bin für gute Vorschläge dankbar....
Und vorneweg schon mal danke an alle....
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“