Antenne für portabel Betrieb gesucht

Antworten
Totti78
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 11:32
Standort in der Userkarte: 41515 Grevenbroich

Antenne für portabel Betrieb gesucht

#1

Beitrag von Totti78 »

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Monaten mit dem Amateurfunk angefangen (Klasse E).
Wenn es wärmer wir, würde ich mich gerne mit dem Thema portabel Betrieb beschäftigen und mein Xiegu G90 mit nach draußen nehmen um dort ein wenig FT8 zu machen.
ggf. Würde ich meine Ausrüstung auch mit in den Urlaub nehmen. Ach meine Frau ist jetzt schon begeistert ;-)
Leider Kenne ich mich mit den Antennen noch nicht so gut aus.
Welche Antennen könntet Ihr mir für 10m, 15m und ggf. 80m empfehlen da ich die Örtlichkeiten auch noch nicht kenne, gehe ich davon aus das ein
Vertikalstrahler der beste Kompromiss ist.
Zum Preis gilt wie immer so wenig wie möglich aber so viel wie nötig. Halt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

73 Totti78
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Antenne für portabel Betrieb gesucht

#2

Beitrag von Wellenangler »

Totti78 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 21:05 ich habe vor ein paar Monaten mit dem Amateurfunk angefangen (Klasse E).
Wenn es wärmer wir, würde ich mich gerne mit dem Thema portabel Betrieb beschäftigen [...]
Welche Antennen könntet Ihr mir für 10m, 15m und ggf. 80m empfehlen da ich die Örtlichkeiten auch noch nicht kenne, gehe ich davon aus das ein Vertikalstrahler der beste Kompromiss ist. Zum Preis gilt wie immer so wenig wie möglich aber so viel wie nötig. [...]
Hallo,

für 10m und 15m bietet sich als günstige und gut funktionierende Lösung je eine selbstgebaute T2LT (vertikaler Halbwellendipol) an einer Angelrute an - schau dazu mal in den folgenden Thread: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=55256.

Für 80m ist eine unverkürzte Vertikalantenne im Portabelbetrieb nicht wirklich realistisch, ein horizontaler 80m-Fullsize-Dipol ist im Urlaubsdomizil meistens auch nicht machbar, insofern würde ich für den 80m-Betrieb zu einem Inverted-V-Aufbau mit einer der gängigen verkürzten Endfeds (1:49-Unun, ca. 20m Draht, Verlängerungsspule für 80m und dann nochmal ca. 3m Draht) greifen. Sowas lässt sich genau wie die T2LT für kleines Geld problemlos selbst bauen. Die damit nutzbare Bandbreite auf 80m ist nicht wirklich umwerfend, aber das ist bei verkürzten Antennen physikalisch bedingt immer so und für den von Dir geplanten FT8-Betrieb wäre das kein Problem.
73,
Wellenangler
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Antenne für portabel Betrieb gesucht

#3

Beitrag von Wellenangler »

Hallo,

als Ergänzung zu meinem vorherigen Post:

Die 80m-Endfed lässt sich prinzipiell auch auf 10m und 15m betreiben, d.h. Du könntest alleine damit alle drei Kurzwellenbänder, die Dir im Rahmen der Klasse E zur Verfügung stehen, abdecken. Der große Nachteil dabei ist allerdings, dass sie auf 10m und 15m ein Steilstrahler ist, d.h. sie ist nicht sonderlich DX-tauglich. Du könntest aber zusätzlich zu dem 80m-Draht auch noch zwei kurze, für 10m und 15m bemessene Drähte mitnehmen und diese mit dem 1:49-Unun als vertikale Monoband-Endfed-Antennen nutzen.

Das dürfte die platzsparendste Variante sein, um alle drei Bänder mit guten Antenneneigenschaften abzudecken. Zwar ist dabei der Wirkungsgrad auf 10m und 15m wegen der Verluste im Unun (Pi-mal-Daumen ca. 30%) nicht ganz so gut wie bei einer T2LT, aber in Deinem Anwendungsfall spielt das wahrscheinlich keine große Rolle.
73,
Wellenangler
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antenne für portabel Betrieb gesucht

#4

Beitrag von Jupp »

Wenn du erstmal nichts selber basteln möchtest, diese ist gut für deine Zwecke geeignet und bleibt preislich noch im Rahmen:

https://anjo-antennen.de/Antennen/Endgespeist/EFW80-10P

Die Anjo Antennen funktionieren prima am G90.

Wenn die 23 Meter Draht zu viel sind am Urlaubsort und es deswegen wirklich ein Vertikalstrahler sein muss:

https://difona.de/amateurfunk/antennen/ ... 1-set?c=43

Auf den oberen Bändern funktioniert die ziemlich gut als verkürzte lambda/4, Verlängerungsspule für 80 Meter ist auch enthalten, man bekommt die Antenne auch auf 80 Meter eingestellt, aber der Wirkungsgrad, naja, ist aber immer noch besser als gar nicht funken. Man kann die Antenne auch noch weiter verbessern mit dem M10 auf 3/8 Adapter von Difona und längeren Teleskopstäben von MFJ, die gibt es bis zu 5 Meter Länge und die haben 3/8 Gewinde. Und das Kit ist sehr leicht und handlich, geht im Flieger problemlos als Handgepäck durch.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antenne für portabel Betrieb gesucht

#5

Beitrag von DF5WW »

Bevor Du 160.- € für eine Drahtantenne zum Fenster rauswirfst besorge Dir einen Adapter von PL auf 2 x Banane. Dann nimmst
Du besagte 26,3m Draht und steckst die hinten an Rot an, an schwarz dann noch ein Radial mit dem was sich gerade so
anbietet (Balkongeländer, Stromloser Weidezaun etc.) und versuchen abzustimmen. Sollte mich arg wundern wenn der ATU
des G90 das nicht auch ohne "Zauberkästchen" hinbiegen kann. Den Draht kannst Du dann je nach Gegebenheit einfach hoch
in einen Baum werfen mit Angelschnur und einem entsprechenden Gewicht.

Sollte es denn doch sowas wie eine HF-P1 werden dann unbedingt das noch dazu. 5,6m Strahler ist nicht zu verachten:

https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 8282%22%7D
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Antenne für portabel Betrieb gesucht

#6

Beitrag von DL0815 »

Guten Morgen,
wenn ich im Urlaub Betrieb machen möchte, habe ich immer eine 9m Angelrute und viel Klingeldraht dabei.
Da ist man dann vor Ort Flexibel und kann je nach Gegebenheit eine passende Antenne herstellen.
Einen 1:4 Balun und etwas Hühnerleiter bzw. Parallel-Draht-Leitung / Flachbandkabel ist natürlich auch am Start ;-)
:tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Antenne für portabel Betrieb gesucht

#7

Beitrag von pömmf »

Hey, es geht um FT-doof.

Also minimalster Aufwand:
Einfach zwei Litzen mit Krokoklemmen an eine PL Buchse....
Am Urlaubsort die Krokos an irgendwas Metallischem (Balkongeländer, Zaun), das Gebilde mit dem Tuner anquälen und fertig.

WSJT-Z .... den ganzen Urlaub im auto modus laufen lassen und am Ende über ein volles Log freuen.


73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Antenne für portabel Betrieb gesucht

#8

Beitrag von HaiViehHarald »

Wenn du etwas längere Texte übertragen willst, vielleicht anstatt FT8 lieber JS8 versuchen . . .
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“