Was ist das für ein Bauteil?

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Was ist das für ein Bauteil?

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... nach längerer der gesundheitsbedingten Abstinenz hier, melde ich mich gleich mal wieder mit ner Frage:

Ich habe mir vor längerer Zeit einen kleinen Antennen-Tuner zugelegt, den ich jetzt rechtzeitig vor dem Frühling (hihi) für meine Portable-Einsätze) vorbereiten möchte:[https://ibb.co/gjkTPP7
https://ibb.co/VJ5YD1x][/img]

Dem kleinen Tuner - stimmt bereits ab 1 Watt ab - liegt noch ein Bauteil bei, dass ich nicht zuordnen kann. Die Platine hat einen USB-Anschluss, mehr kann ich nicht sagen.

Weiß jemand was da für ein Teil ist und wofür es verwendet wird?

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Was ist das für ein Bauteil?

#2

Beitrag von Wellenangler »

Alexander hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 10:30 Ich habe mir vor längerer Zeit einen kleinen Antennen-Tuner zugelegt, den ich jetzt rechtzeitig vor dem Frühling (hihi) für meine Portable-Einsätze) vorbereiten möchte:[https://ibb.co/gjkTPP7
https://ibb.co/VJ5YD1x][/img]
[...]
Weiß jemand was da für ein Teil ist und wofür es verwendet wird?
Hallo,

das sieht aus wie ein einstellbarer Spannungswandler; im konkreten Fall vermutlich ein Step-Up-Wandler. Sowas legen manche Anbieter dem ATU-100 bei, um ihn aus einer USB-Powerbank, die nur 5V Spannung liefert, mit 12V versorgen zu können. Um das zu prüfen, könntest Du das Platinchen mal an ein 5V-USB-Netzteil anschließen und dann die Spannung zwischen den beiden Lötpunkten am oberen Ende des Bildes messen (dort wo auf der Platine "OUT" steht). Durch Verstellen des blauen Feingang-Potis mit einem Schraubendreher sollte sich die dort anliegende Ausgangsspannung einstellen lassen.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Bauteil?

#3

Beitrag von PMRFreak »

Obwohl die Bildqualität gruselig ist, hat mir Google Lens folgendes ausgespuckt:

https://www.ebay.de/itm/262520903830
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Was ist das für ein Bauteil?

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo alle zusammen...

herzlichen Dank Euch allen für Eure Hilfe! An sowas hab ich gar nicht gedacht! Man lernt nie aus, auch wenn man so alt wird wie ich. Dann kann ich in meinem Mobilkoffer, ja das entsprechende vorsehen.

Mir war wichtig, dass der Tuner ab 1 Watt abstimmen kann, weil ich ja von meinem e-mobil nur qrp machen werde - das macht viel Spaß.

73 der Alexander und noch Mal Danke
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Was ist das für ein Bauteil?

#5

Beitrag von Alexander »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:37 Wow, wie kann man so etwas für den Preis herstellen und dann och etwas daran verdienen?
Lbr Markus, als Bausatz ist das Gerät noch preiswerter. Es gibt aber auch welche die noch kleiner sind, so klein, dass man sie direkt ins Funkgerät einbauen kann. Beim freundlichen Chinesen so zwischen 30,- und 40,-€
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“