Antennendurcheinander 10/11m

Antworten
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Antennendurcheinander 10/11m

#1

Beitrag von Heinz Mütze »

Hallo allerseits,
ich fange gerade mit dem Funken an. Momentan bin ich auf 11m unterwegs, will aber bald meine E Lizenz machen und auf 10m funken. Ich habe momentan ein CRT SS 6900V v7 und eine Mobilantene, die aus dem Fenster hängt.
Ich denke es ist offensichtlich, dass ich mit dieser Antenne nicht wirklich weit kommen werde (Testweise auf ca. 45km entferntem WebSDR auf 21W LSB nur leise der RB zu hören).

Ich wohne in einem kleinen Dorf, um mich rum ein paar Häuser, hinter mir etwas Wald und Feld. In ca 30km Umkreis schwankt das Terrain zwischen ca. +-10-50m. Ich kann meine Antenne leider nicht auf das Haus bauen, da mir eine Antenne auf einem Holzhaus doch etwas heikel ist. Daher würde ich die Antenne in den Garten stellen. Später evtl. auf einen Mast. Mit Abspannen von einem Dipol oder sonstigen horizontalen Antennen wird es schwierig, daher halte ich nach einer Vertikalantenne Ausschau. (Bemerkung: Ich habe noch nicht wirklich den Durchblick über alles)

Ich habe vor auf AM/FM/SSB im 10/11m Band zu funken. Könnte mir jemand eine Antenne dafür empfehlen?

Nebenbei: Mein bisherig bester Funk ist die Sirio Gain Master. 25,5-30MHz und 50 Ohm Impedanz (genau wie mein Funkgerät). Außerdem ist sie 1/2 Lambda. Meiner unprofessionellen Meinung nach also ein guter Kompromiss zwischen Reichweite und Lage. Ich bin offen für alle Vorschläge. Wie gesagt, ich blick da momentan noch nicht ganz durch.

Vielen Dank im Voraus :)
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antennendurcheinander 10/11m

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Heinz,
da Dir die Erfahrung fehlt, weise ich dich darauf hin, dass das Gerät nicht auf CB erlaubt ist.

Die Aussage Mobilantenne hängt aus dem Fenster liest sich, als ob diese nicht ordentlich montiert und mit Gegengewicht versorgt ist. Passt das SWR?

Antenne im Garten hört sich gut an, Mast gehört da von Anfang an darunter.

Auf dem flachen Land würde ich eine 5/8 vorziehen.
Generell wäre die Einspeisehöhe höher als die umliegenden Häuser anzustreben.

Da kann aber die Bauordnung einen Strich durch die Rechnung machen.

Du könntest am Mast auch die Einspeisung eines Dipol anbringen und die Schenkel schräg nach unten spannen.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk


Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: Antennendurcheinander 10/11m

#3

Beitrag von Heinz Mütze »

Vielen Dank für die Antwort. Zu meiner jetzigen antenne, sie ist nicht ordentlich montiert und das SWR ist grottenschlecht, ich hör erstmal mit. Mir ist mehr oder weniger bewusst, dass das gerät nicht auf cb zugelassen ist. Ich habe aber geschlussfolgert, dass wenn ich unter 4w und auf den cb kanälen bleibe alles in ordnung ist? Kann ja auch einfach mein altes AR 4500 nitzen...
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennendurcheinander 10/11m

#4

Beitrag von DF5WW »

Heinz Mütze hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 09:12 Ich habe aber geschlussfolgert, dass wenn ich unter 4w und auf den cb kanälen bleibe alles in ordnung ist?
Die Schlussfolgerung ist schlichtweg falsch. Niemand darf mit einem Gerät das keine Zulassung für CB hat CB-Funk
betreiben. Viele stört das nicht weil es eine OWi ist. Kostet halt Bußgeld wenn man erwischt wird und das kann
auch relativ hoch ausfallen wenn man öfter erwischt wurde. Wenn Du mal eine Klasse E hast ist es aber weitaus
schlimmer da Du wegen Deiner Prüfung wissen mußt das Du das explizit nicht darfst und schnell ist dann neben
dem Bußgeld auch Deine Lizenz weg.

Zudem ist so eine CRT kein Amateurfunkgerät im klassischen Sinn sondern eben eine illegale Exportbüche mit
ihrem unsäglichen Kanalraster. Zudem haben diese Dinger auch meist nur eine RIT und nicht auch noch zusätzlich
eine XIT mit der man auch die Sendefrequenz entsprechend verändern kann. In FM oder AM wirst Du aber auf
10m kaum jemanden erreichen (darf man nur oberhalb 29 MHz) weil da schlichtweg kaum jemand unterwegs ist.
Wenn nicht gerade ein erreichbares 10m Relais in der Nähe ist also vollkommen Sinnfrei. Auf 10m machen die
meisten eben SSB/CW oder halt eben auch FT8 denn die wollen Reichweite in Form von DX und kein Lokalgeplänkel.
Wenn Du ein anständiges Gerät willst kauf Dir einen Xiegu G90 für die Kurzwelle denn der hat alles was ein Gerät
für den AFu braucht. Diese angeblichen AFu Kisten die eher Exportschleudern sind kann man im AFu kaum brauchen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennendurcheinander 10/11m

#5

Beitrag von lonee »

Zur Legalität des Gerätes und auch zur eingeschränkten Nutzbarkeit, wurde ja bereits alles geschrieben.
Ebenso zu den möglichen Konsequenzen.

Ich kenne allerdings nur eine einzige Antenne, die gleichermaßen 11m vertikal und 10m horizontal hätte könnte.
Und das war die Avanti AV-190. Heute wohl nicht mehr zu bekommen.

Und sollte man die Zulassung zum Amateurfunkdienst erlangen, wird sich das Interesse an Antennen eher in Richtung Multiband als 10m Monoband entwickeln. Das Dumme an der Sache ist, dass die zugelassenen Amateurfunkbänder und die zugelassenen "Jedermannfrequenzen" nur schlecht zusammenpassen.
Und sollte man wirklich den absoluten Fokus auf 10m legen, würde sich hier eher eine Richtantenne anbieten. Wenn der Mast im Garten eh schon geplant ist, baut man den halt da drauf. Benötigt dann allerdings einen kräftiger ausgelegten Rotor bzw. Oberlager, wenn man noch eine 5,5m Vertikal oben drauf setzen möchte.
Gruß,
André
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Antennendurcheinander 10/11m

#6

Beitrag von atreju »

Um hier auch noch meinen Senf dazu zu geben:

Ich habe zuerst mit CB angefangen, nach ein paar MOnaten aber festgestellt, dass ich mehr machen möchte. Dann habe ich die kleine Lizenz gemacht (HB3 in der Schweiz), das hat mich dann aber so fasziniert, das ich ein paar Wochen später gleich die Grosse (HB9) gemacht habe.

Du wirst feststellen, dass wenn auf 10m gar nichts läuft, auf den anderen Frequenzen IMMER was los ist, auch was Antenne angeht bist du plötzlich sehr flexibel - auf Kurzwelle kann man dann z.b. 23m draht vom Fenster zu einem Baum spannen, etwas Gegengewicht, einen automatischen Tuner (CG3000 z.b.) und schon funkst du damit um die halbe Welt.

Ich selbst habe einen 10m hohen Alumasten beim Haus, oben drauf für CB und 10m eine President Himalaya und daran festgemacht eine 42m lange, endgespiesene Antenne für 10 bis 80m
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: Antennendurcheinander 10/11m

#7

Beitrag von Heinz Mütze »

DF5WW hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 10:40
Heinz Mütze hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 09:12 Ich habe aber geschlussfolgert, dass wenn ich unter 4w und auf den cb kanälen bleibe alles in ordnung ist?
Wenn nicht gerade ein erreichbares 10m Relais in der Nähe ist also vollkommen Sinnfrei. Auf 10m machen die
meisten eben SSB/CW oder halt eben auch FT8 denn die wollen Reichweite in Form von DX und kein Lokalgeplänkel.
Wenn Du ein anständiges Gerät willst kauf Dir einen Xiegu G90 für die Kurzwelle
Ist mir ebenfalls aufgefallen. Das ding ist, dass ich zukünftig mit einem Fraund funken will, der nun mal ein 10m Funkgerät hat (President Lincoln 1). Am liebsten hätte ich ja ein Funkgerät genommen, was auf besser besetzten Bändern ist, habe aber nicht vor viel geld auszugeben, um mir ein gerät für z.b. 80m aber auch 10m, zu kaufen. Auch kann ich mir nicht, vom Preis mal abgesehen, 5 Antennen in den Garten stellen, um auf den Frequenzen zu funken...
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: Antennendurcheinander 10/11m

#8

Beitrag von Heinz Mütze »

atreju hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 11:53 Du wirst feststellen, dass wenn auf 10m gar nichts läuft, auf den anderen Frequenzen IMMER was los ist, auch was Antenne angeht bist du plötzlich sehr flexibel - auf Kurzwelle kann man dann z.b. 23m draht vom Fenster zu einem Baum spannen, etwas Gegengewicht, einen automatischen Tuner (CG3000 z.b.) und schon funkst du damit um die halbe Welt.
Das hab ich mittlerweile leider auch festgestellt. Problem ist, ich kann mir jetzt nicht einfach noch ein 500€ funkgerät und den ganzen Antennenkram kaufen,weil ich ja jetzt schon mein 10/11m Funkgerät habe. Ob ichs zurückschicken kann weis ich nicht, aber weiterferkaufen ist nach 2 Tagen auch sinnfrei. Mein plan ist es jetzt nicht unbedingt bis nach Bagdad zu funken, ich würde lieber lokal bleiben.
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: Antennendurcheinander 10/11m

#9

Beitrag von Heinz Mütze »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:34 Bei online Geschäften ist doch gesetzlich festgelegt, dass man innerhalb von 14 Tagen ohne jede Begründung eine Gerät gegen volle Kostenerstattung zurückgeben kann.
Ob das in Frankreich auch so ist? Ich hab einfach mal dem Kundensuport geschrieben... Mal schauen
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennendurcheinander 10/11m

#10

Beitrag von lonee »

Wenn das Budget sehr schmal ist, kann man sich auch mal bei den "Gebrauchten" umsehen.
Manchmal findet sich auch innerhalb der Ortsverbände mal ein Gerät zum HAM Spirit -Preis.


Wenn man ein bisschen bastlerisch veranlagt ist, kann man auch eine Anpasschaltung aus Drehkondensator mit Motörchen und Spule als "ferngesteuerte" Einheit bauen. Als "Rückmelder" eignet sich ein Mehrgang-Poti mit Anzeige auf einem Drehspulinstrument.
Und es muss auch keine Rollspule sein; Spule mit Abgriffen und Relaisumschaltung tut es ja auch.
Das Ganze ist natürlich nicht so komfortabel wie ein automatischer Antennentuner am Mast (wie z.B. GC-3000), aber es funktioniert dennoch.
(Und, je nachdem wie "massiv" aufgebaut, oft noch höher belastbar; aber ein Vacuum-Drehko geht auch gut ins Geld).

Und was den "Kollegen" betrifft,... dann soll er sich doch mit Dir zum Kurs/Prüfung anmelden. Dann kann er seine Lincoln auf 10m auch legal betreiben.
Aber sollte wirklich am Ende der "Darfschein" stehen,.. überlege Dir zuvor was Du anschaffst. Der zukünftige "Schwerpunkt" wird sicher nicht auf 11/10m liegen.

Und nun zuletzt die Anzahl der Antennen..
Schau mal hier: https://www.m0mcx.co.uk/wp-content/uplo ... de_V01.pdf
Eine Antenne, mehrere Bänder, wenn gut abgestimmt kein Antennentuner nötig, und auch als "Dauerantenne" zu gebrauchen.
Und man muss das Ding nicht auf einen Mast stellen.
Ehm. Anmerkung: Man kann diese Antenne durchaus auch aus anderen Teleskopmasten und Drähten zusammenbasteln und somit auch wieder ein paar Teuros einsparen.
AFU MUSS nicht unbedingt teuer sein; aber es kann zu einem Hobby werden, wo man sinnlos einen Haufen Geld "verbrennt". (Aber ist das nicht bei jedem Hobby so? :lol: )
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Antennendurcheinander 10/11m

#11

Beitrag von DF2JP »

Hallo Heinz,

wie wäre es mit einer I-Max2000.
Ich hatte so ein Teil geschenkt bekommen, die funktionierte ohne Tuner auf 15m, 12m und 10m, 11m habe ich nie getestet aber da sollte sie natürlich auch gehen :D
17m und 20m gingen noch leidlich mit eingebautem Tuner.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Antennendurcheinander 10/11m

#12

Beitrag von HaiViehHarald »

Ich habe eine Sirio Gainmaster Lambda halbe, die hat bei 11m (27,225MHz ein SWR unter 1,3, bei 10m (28,450MHz ein SWR von 2, damit kann man denn auch noch funken.
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: Antennendurcheinander 10/11m

#13

Beitrag von Heinz Mütze »

HaiViehHarald hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 16:51 Ich habe eine Sirio Gainmaster Lambda halbe
Die HF oder die normale? Und muss die abgestimmt werden?
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Antennendurcheinander 10/11m

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

Heinz Mütze hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 09:12... ich hör erstmal mit. Mir ist mehr oder weniger bewusst, dass das gerät nicht auf cb zugelassen ist. Ich habe aber geschlussfolgert, dass wenn ich unter 4w und auf den cb kanälen bleibe alles in ordnung ist?
Die exakte gesetzliche Vorgabe lautet in deinem/diesem Fall: EMPFANGEN darfst du mit deinem Gerät selbstverständlich auf den CB-Kanälen, senden jedoch nicht.
Und dann darfst du mal schätzen, wie hoch der Prozentsatz der aktiven CB Funker ist, die sich genau an die exakte gesetzliche Vorgabe halten.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“