Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#16

Beitrag von lonee »

Der Antenne ist es egal, ob da ein Hafu oder Mobilgerät dranhängt. Hierbei kommt es eben darauf an, soviel an Leistung in die Umwelt abzustrahlen wie möglich. Das wiederum können die Antennen, in der Regel besser, die zu den längeren Varianten gehören.
Für manchen ein Unding, für den Anderen ein wichtiger Faktor. Man muss eben entscheiden was einem wichtiger ist.
Nicht auffallen, oder weit kommen.

Dem jeweiligen Funkpartner ist es ebenfalls egal, solange er Dich hören und verstehen kann.
Und 4W bleiben eben auch 4W.

Die einzigen Unterschiede liegen hier beim Empfang, Features, der Bedienung und ggf. der Haltbarkeit.
So ein Hafu ist ja auch nicht dafür gedacht, ellenlange Monologe in den Äther zu senden. Stichwort: Endstufen und Kühlung.
Im Gegensatz dazu, kann die Hafu eben mitgenommen werden. Beim Mobilgerät ist das ungleich schwieriger! ;-)

Als damals die erste Midland alan 95 auf dem Markt kam, gab es nicht wenige die einen kleine PA nachgeschaltet haben, und diese mit kleiner Leistung angesteuert haben. So blieb das Hafu kühler.


Wobei ich übrigens aktuell auch des öfteren ein Hafu für UKW aus dem Auto betreibe.
Gruß,
André
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#17

Beitrag von nordies »

Na ja , bis das Funkgerät ins Auto wandert dauert ohne hin noch ein paar Wochen. Die AE6199 nutze ich ja nur vorübergehend Stationär.
Bis dahin kommen bestimmt noch ein paar Ideen und Meinungen rein. Sind durchaus schon sehr brauchbare Informationen für mich dabei.

Wie war das? --------> Der Weg ist das Ziel! :tup: :lol:


Nochmals danke das ihr euch dem annehmt! :tup:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#18

Beitrag von Juliett Sierra »

nordies hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 19:40Hier scheinen die Erfahrungen ja dann doch sehr weit auseinander zu gehen.
Hinsichtlich der HF-Performance von Fensterklemm-Antennen bzw. auch bzgl. äußerst kurzen CB-Mobilantennen gehen die Erfahrungen der überwiegenden Mehrheit der aktiven CB-Funker keinesfalls "sehr weit auseinander".
Mit 5 km Reichweite Mobil wäre ich ja schon hoch zufrieden. Darf natürlich auch gern mehr sein, keine frage. Und ich lebe ja auch nicht in den Bergen. :tup:
Nun ja - auf den ersten Blick könnte man meinen, dass deine Aussage bzgl. der 5 KM Reichweite eine Aussage ist, die durchaus ihre Berechtigung hat. Unter dem Motto: 5 Kilometer Reichweite ist ja gar nicht so übel ...
Aber wie sieht es auf den zweiten Blick aus?
Die entscheidende Frage ist: wie viele empfangsbereite CB-Funker werden wahrscheinlich in DEINEM (jeweiligen) 5 KM-Umkreis vorhanden sein zu dem Zeitpunkt, wo auch DU funken willst? Und wie sieht die Situation aus, wenn es sich um einen - sagen wir mal - 25 KM Umkreis handelt?
Die Antwort auf diese Frage kann man berechnen:
Ein Kreis mit 5 KM Radius hat eine Fläche von 78,5 Quadratkilometer.
Ein Kreis mit 25 KM Radius hat eine Fläche von 1.963,5 Quadratkilometer.
Heißt auf deutsch: die Wahrscheinlichkeit, jemanden an die Strippe zu kriegen auf irgend einem Kanal, ist gigantisch größer, wenn du einen Umkreis von 25 Kilometer abdecken kannst, und nicht nur einen Umkreis von 5 KM.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“