Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#1

Beitrag von nordies »

Hallo,

heute geht es mal um die Albrecht AE6199 NRC/Vox.

Ich benötige eine sehr gute CB - Mobil Antenne als „Fensterklemm“ Variante für einen PKW.
Eventuell auch gleich mit einer Kabelempfehlung.

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge gegebenenfalls Erfahrungen damit? Würde mich über ein paar Vorschläge eventuell auch links freuen.

Der Preis spielt erst einmal keine Rolle. :-)
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#2

Beitrag von lonee »

Pardon, aber ich verstehe den Bezug zum Funkgerät jetzt gerade nicht.
Oder sollte an der AE6199 etwas spezielles sein, das ich übersehen habe?
nordies hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 22:08 Ich benötige eine sehr gute CB - Mobil Antenne als „Fensterklemm“ Variante für einen PKW.
Meiner Erfahrung nach, schließt sich dieses gegenseitig aus.
Für UKW funktioniert das noch, Aber ich kenne keinen Version einer Fensterklemmgeschichte, die auf 11m gut funktioniert.
Als Minimum würde ich einen brauchbaren Magnetfuß ansehen.
Besser Klemmfuß, noch besser Festeinbau.
Gruß,
André
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#3

Beitrag von Seawolf »

Egal welche Fensterklemmantenne du an deine AE 6199 machst, je mechanisch länger umso besser in Empfang und Reichweite. Das Kabel ist auf diese kurze Entfernung von 3-4m schon fast egal, gängig wäre ein RG 58, RG 174 tuts aber auch noch in diesem Fall.
Clever wäre es, du würdest 2 Antennen ins Auge fassen. Eine kürzere mit 60-140 cm (z.B. DV 27 S) entweder als Fensterklemmantenne oder besser mit DV-Fuss oder Magnetfuss für den Fahrtbetrieb und eine lange Antenne wie eine Tank Whip (DV 27 Lang) für standmobil.
Übrigens, allen Antennen ist es egal um was für ein 40 oder 80 Kanal-CB-Funkgerät es sich handelt, hi. :dlol:
Zuletzt geändert von Seawolf am Sa 4. Feb 2023, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

Geben tut‘s sowas schon, ich bezweifle aber, dass damit gute Ergebnisse (angefangen vom SWR) erzielt werden können u schließe mich den Empfehlungen von André an.
https://www.keimfunk.de/shop_artikel.ht ... mm+Antenne&#
73, Mike
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#5

Beitrag von lonee »

Ich musste gerade erst einmal nachsehen, was ich da für ein "Ding" verwende....

Ich nutze derzeit einen Maldol EMW-325 für 2m/70cm.
Und das funktioniert, mit der passenden Antenne, soweit gut.

Ich habe eben mal eine abgesimmte (Magnetfuß) 11m Antenne mit PL (Sirio, etwa 1,8m lang) draufgesetzt und mal schnell mit dem VNA "durchgeklingelt"...
Das Ergebnis bestätigt meine bisherigen Erfahrungen.
Fennsterklemm und 11m passen einfach nicht zusammen, es sei denn man schraubt da eine Antenne drauf, die dann die Effektivität eines ungeschirmten Dummyloads hätte. Ist ja auch irgendwie logisch. Wo soll das Gegengewicht für den Strahler auch herkommen?
Ich habe testweise auch mal etwa 3m Draht mittels Krokoklemme an den inneren BNC geklemmt, und das SWR wurde dementsprechend besser.
Aber über die Effizienz dieser Geschichte, hätte ich dann doch Zweifel.

Ich meine, Fensterklebeantennen gab/gibt es für 11m ja auch und die sind auch noch kürzer als 0,5m.
Taugen allerdings auch nur "für die Tonne".. ehm Wertstoffhof.
Gruß,
André
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#6

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas nordies

Fensterklemmantenne: naja fürs Convoyfahren sicher geeignet ( die Fahrzeuge sehen sich aber noch ) funkt aber sicher nicht weiter als ein Handfunkgerät mit einer Hyflexantenne. Durch die seitliche Montage bekommst du auch eine Vorzugsrichtung, schön in jeder President Bedienungsanleitung abgebildet .

Wenn möglich einen Magnetfuß mittig auf das Fahrzeugdach "montieren" ist sicher die effektivste Lösung auch wenn du eine nur "kurze" Antenne verwendest. ( Bei Fahrbetrieb das Antennenkabel mit Klebeband sichern, sonst kann es am Autolack scheuern. )

73 helmut
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#7

Beitrag von nordies »

Ich danke euch fürs erste für eure Anregungen.
Was ich auf jeden fall vermeiden wollte ist eine unästhetisch überlange Antenne. Es darf natürlich gern ein Kompromiss zwischen Leistung und Ästhetik sein.

Eine feste Installation der Antenne schließe ich ausdrücklich aus. Damit meine ich zum Beispiel Löcher ins Fahrzeugdach bohren.

Eine Magnetantenne bereitet mir Sorgen hinsichtlich des Diebstahls. Und ich möchte vermeiden bei jedem Einkauf (Ein - und Aussteigen ) die Antenne regelmäßig verstauen zu müssen. Und was den halt betrifft bin ich auch eher skeptisch.

Mein PKW ist ein 5-türer. Ich hatte mir vorgestellt die Antenne hinten links zwischen die Scheibe zu klemmen.
Vorab, natürlich kann diese auch gestohlen werden. Aber ich bilde mir ein das so eine Magnetantenne eher zum Diebstahl/Sachbeschädigung auffordert. Im übrigen würde das Fenster dann ja auf „Schlitz“ dauerhaft geöffnet sein müssen, zwecks der Kabeldurchführung.

Das ist doch bei einer „Klemmlösung“ nicht der fall soweit ich weiß oder etwa doch?!?!
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#8

Beitrag von mibo666 »

Solche Klemmfüße funktionieren wirklich nur mit UKW Antennen, und dann auch nur mit sehr kleinen. OV Kollege hatte sowas mal am Firmenwagen, aber damit war selbst Relaisfunk nur selten möglich. Wenn es dir um Unauffälligkeit geht, dann nimm sowas. Gibts von versch. Herstellern, dürfte aber immer sehr ähnlich aufgebaut sein. Sieht aus wie eine Radio Antenne und für kurze Strecken oder hauptsächlich zum hören ist so eine extrem kurze Antenne auch ok und der Fuß ist schön klein.

Die Reichweite ist halt gering, ein paar hundert Meter bei freier Sicht auf der Autobahn, vom Berg aus vlt. ein paar Kilometer. Dürfte etwas besser sein wie eine Handfunke mit Gummiwurst, aber Wunder darfst du keine erwarten. Für CB braucht man lange Antennen, alles unter einem Meter ist wirklich nur "Nahbereichsfunk" - in den Häuserschluchten einer Stadt kommst du mit so einem kurzen Stummel nur bis zur nächsten Ecke.

Diebstahl ist heutzutage kein großes Thema mehr, dafür ist wohl die Nachfrage zu gering bei den Hehlern. :lol: Das Kabel kommt NICHT durchs Fenster, sondern zwischen Tür und Dichtung, am besten Dichtung anheben und Kabel drunterdurch wurschteln, je nach Auto. Immer drauf achten das Koaxkabel nicht zu quetschen, sonst geht es sehr schnell kaputt. Was viele nicht wissen: Der Abstand zwischen Innen und Außenleiter bestimmt die Eigenschaften des Kabels, sobald es gequetscht ist, ist es auch kaputt, es muss nicht angeschnitten oder angeritzt werden - ist die "Isolierung" zw. den Leitern so zerdrückt das sie sich nicht wieder ausdehnen kann ist es vorbei.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#9

Beitrag von lonee »

nordies hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:38 Was ich auf jeden fall vermeiden wollte ist eine unästhetisch überlange Antenne.
Dann, fürchte ich, hast Du mit 11m das falsche Hobby oder einen verkehrten Begriff von Ästhetik! :lol:
Dummerweise sind die Antennen eben in Abhängigkeit von der Betriebsfrequenz zu sehen.
Und da sind wir bei z.B. Lambda 1/4 (die maximal mögliche Länge bei Mobilbetrieb) schon bei >2,5m.

Jetzt wären wir beim nächsten Problem, nämlich das jeder Art der Antennenverkürzung auch die Reichweite erheblich reduziert.
Ich formuliere es mal überspitzt...
Was nützt Dir ein 50cm-CB-Stäbchen, wenn die erzielbare Reichweite mit der eines geworfenen Koteletts gleichzusetzen ist?

Was die Kabeldurchführung an Türen betrifft, so gäbe es auch Kabel, die am Fuß mit dünnerem Kabel ausgestattet sind um ebendiese Durchführung zu erleichtern. Bei den Fensterklemmdingern ist das ebenso. Habe ich im Zusammenhang mit normalen Magnetfüßen allerdings noch nicht gesehen.


Das Thema "Langfinger" sprichst Du zu Recht an. Aber das ist es nicht alleine.
Es macht schon Sinn, sich Gedanken darüber zu machen wie man die Antenne auch mal schnell entfernen kann.
Gerade bei z.B. Tiefgaragen.
Ein Magnetfuß wird komischerweise auch seltener gemopst, als der Antennenstrahler.

Mittels dieses Teils wäre der Antennenstrahler aber auch im Handumdrehen abgebaut:
Schnellverschluss: https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... proam.html

Vielleicht solltest Du mal bei einem freundlichen Fachhändler "aufschlagen", denn der kann dich sicherlich besser beraten.
Schließlich weiß er ja um sein Portfolio und was /wo man das montieren kann.
Übrigens funktionieren Klemmfüße auch recht gut, wenn es z.B. die Dachreling oder Heckklappe hergibt. Bei manchen KFZ ist das Spaltmaß der Türen /Heckklappe allerdings so gering, dass selbst die dünnen Koaxkabel kaum noch dazwischenpassen.
Gruß,
André
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#10

Beitrag von Frequenzwaschl »

"wenn die erzielbare Reichweite mit der eines geworfenen Koteletts gleichzusetzen ist "
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

73 helmut
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#11

Beitrag von nordies »

Wenn ich das hier so alles Lese, warum dann nicht gleich ein Handfunkgerät mit Gummiantenne ?!?! :lol:

Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben, das ich vor habe mir ein Handfunkgerät für das Auto zu zulegen. Ich meine die Randy vorgeschlagen zu haben. Da hieß es, das bringt nicht viel "bau dir lieber gleich ein vernünftiges Funkgerät mit Steckantenne ins/ans Auto".

Hier scheinen die Erfahrungen ja dann doch sehr weit auseinander zu gehen. Mit 5 km Reichweite Mobil wäre ich ja schon hoch zufrieden. Darf natürlich auch gern mehr sein, keine frage. Und ich lebe ja auch nicht in den Bergen. :tup:

Ich interpretiere das jetzt einfach mal so das es keinen elementaren unterschied zwischen einem Handfunkgerät und einer Mobilstation im Auto gibt. Und sofern es ihn gibt, bewegt sich der unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten hart im Promille Bereich. Es sei denn ich besorge mir eine mindestens 3 Meter lange Funkantenne und bohre ein Loch ins Autodach um die Idealbedingungen zu schaffen.

Verstehe ich das so richtig? Korrigiert mich denn ihr wisst das besser! :lol: :tup:

Ich suche im Prinzip eine Lösung zwischen den Zeilen. Etwas womit es sich lohnt den aufwand des Kabelverlegens der Materialbeschaffung für das Auto sinnvoll aufzuwenden. Ohne im nachhinein sagen zu müssen.. ------> "Dann hättest dir auch gleich ein Handfunkgerät besorgen können und dir den Aufwand mit der Installation ersparen können".
Zuletzt geändert von nordies am Sa 4. Feb 2023, 20:08, insgesamt 10-mal geändert.
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#12

Beitrag von Jupp »

Technisch funktioniert die Randy 3 wie jedes andere CB Gerät im Auto oder im QTH ebenso, alles nur eine Frage der verwendeten Antenne. Inwieweit das Gerät im Auto unterwegs bedienbar ist kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht ausprobiert, im QTH aber schon, ist ganz OK.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#13

Beitrag von mibo666 »

Oha, das hört sich nach Frust an.

Eine Handfunke ist eine Handfunke weil sie dazu gemacht ist mit der Hand bedient zu werden. Alle Bedienelemente und das Display sind so damit sie direkt vor der Nase bedient/abgelesen werden können. Aufgrund der Baugröße sind Einschränkungen in der Qualität zu erwarten, da ist einfach nicht so viel Platz um Bauteile so anzuordnen wie es technisch wünschenswert wäre. Bei einem modernen Gerät ist das aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher. Die Bedienung und das Display sind da eher ein Problem.
Solltest du die Idee haben mit der Hanfunken und deren Gummiantenne aus dem Auto zu funken - vergiss es das geht dann wirklich nur drei Autolängen weit und sorgt manchmal für lustige Fehler in der Fzg. Elektronik.

Die von dir genannten 5km sind nicht viel, aber abhängig von der Umgebung: 5km bei freiem Feld, gar kein Problem. 5km in der Stadt, keine Chance, das geht selbst mit wirklich hochwertigen Afu Geräten und viel mehr Leistung nicht. Die Erfahrung wirst du selbst machen und dann einschätzen können was geht und was nicht.

Am wichtigsten ist die Antenne, das Funkgerät an sich muss zu dir passen, sprich du musst mit der Bedienung klar kommen, vor allem beim Fahren muss das blind möglich sein.

Diese Stummelantenne ist ein Notbehelf, eine brauchbare Antenne fängt bei etwa einem Meter länge an. Es gibt viele Möglichkeiten so eine Antenne zu befestigen, der Magnetfuß ist nur eine. Wie Andre oben schon sagte, lass dich vom Händler beraten, irgendwas geht immer zu machen.
Und Funk im Auto ist eine ganz feine Sache, vor allem auch auf langen Strecken. Einfach mal zuhören, sich ab und an mal reinmelden. Das hält wach und die Fahrt ist nicht mehr so eintönig.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#14

Beitrag von nordies »

mibo666 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:10 Oha, das hört sich nach Frust an.

Eine Handfunke ist eine Handfunke weil sie dazu gemacht ist mit der Hand bedient zu werden. Alle Bedienelemente und das Display sind so damit sie direkt vor der Nase bedient/abgelesen werden können. Aufgrund der Baugröße sind Einschränkungen in der Qualität zu erwarten, da ist einfach nicht so viel Platz um Bauteile so anzuordnen wie es technisch wünschenswert wäre. Bei einem modernen Gerät ist das aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher. Die Bedienung und das Display sind da eher ein Problem.
Solltest du die Idee haben mit der Hanfunken und deren Gummiantenne aus dem Auto zu funken - vergiss es das geht dann wirklich nur drei Autolängen weit und sorgt manchmal für lustige Fehler in der Fzg. Elektronik.

Die von dir genannten 5km sind nicht viel, aber abhängig von der Umgebung: 5km bei freiem Feld, gar kein Problem. 5km in der Stadt, keine Chance, das geht selbst mit wirklich hochwertigen Afu Geräten und viel mehr Leistung nicht. Die Erfahrung wirst du selbst machen und dann einschätzen können was geht und was nicht.

Am wichtigsten ist die Antenne, das Funkgerät an sich muss zu dir passen, sprich du musst mit der Bedienung klar kommen, vor allem beim Fahren muss das blind möglich sein.

Diese Stummelantenne ist ein Notbehelf, eine brauchbare Antenne fängt bei etwa einem Meter länge an. Es gibt viele Möglichkeiten so eine Antenne zu befestigen, der Magnetfuß ist nur eine. Wie Andre oben schon sagte, lass dich vom Händler beraten, irgendwas geht immer zu machen.
Und Funk im Auto ist eine ganz feine Sache, vor allem auch auf langen Strecken. Einfach mal zuhören, sich ab und an mal reinmelden. Das hält wach und die Fahrt ist nicht mehr so eintönig.

Gruß

MiBo
Ja so ganz unrecht hast du nicht, ein bissel Frust ist schon dabei. 😄

Ich bin halt sehr bemüht den gut gemeinten Vorschlägen zu folgen. Und versuche zu verstehen. Was leider nicht immer gelingt. Das liegt aber an mir und um Gottes willen nicht an euch! 👍
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE6199 Mobilantenne/Fensterklemme

#15

Beitrag von mibo666 »

nordies hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:28 ...Und versuche zu verstehen. Was leider nicht immer gelingt...
DAS geht uns allen so... :lol:

Ein Forum ist immer so eine Sache, da vertritt jeder seine Meinung, teilweise sehr vehement. Und wenn man als Neuling so überhaupt keine Ahnung hat, dann fällt es schwer Aussagen nach Richtigkeit zu beurteilen. Deshalb ist mein Rat: Den Fachhändler fragen, eine Liste mit zu klärenden Dingen, Beschreibung der Situation und den eigenen Erwartungen und dann einen geeigneten Zeitpunk für eine telefonische oder persönliche Beratung raussuchen. Solange es noch Händler gibt die sowas überhaupt leisten können, solange sollte man das auch nützen. Ich bin auch schon etwas länger bei diesem Hobby und versuche Markus, Jörn und die anderen so wenig wie möglich mit Fragen zu nerven, aber manchmal bin ich sehr froh auf deren Wissen und Erfahrung zurückgreifen zu können.

Bei meinen anderen Hobby (Fotografie und alte Moppeds) gibts nur noch sehr wenige Ansprechpartner, da steht man öfters mal völlig ratlos (im wahrsten Sinne!) da und muss halt solange probieren bis es klappt, oder eben nicht.

Das schöne beim Funken ist aber das man Theorien selbst überprüfen kann, ob was geht, wie es besser wird - das lässt sich leicht "erfahren" und die eigentlich ziemlich komplizierten technischen und physikalischen Vorgänge die dahinter stecken, die werden so greifbar. Ist Physik zum anfassen, wer daran Spaß hat kann sich so richtig austoben. Man muss auch nicht alles wissen und verstehen (kann das überhaupt noch jemand seit den Zeiten von Leonardo und Galileo?), ein paar grundlegende Dingen reichen schon um sich in vielen Fällen selbst helfen zu können.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“