Erfahrungen EPS Antennas

Antworten
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Erfahrungen EPS Antennas

#1

Beitrag von RS44 »

Hallo,
stehe momentan vor der Wahl zwischen zwei 70cm Yagi Antennen. Einmal eine 21EPS435MK2 von EPS oder eine WY-7023 HP von Hersteller in Herxheim.
Beide ungefähr gleiche Boomlänge. Nur die Gewinnangaben sind recht wage.
Hat jemand evtl eine der Antennen im Einsatz und kann grob einen Erfahrungsbericht geben?

vy73 Thorsten
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen EPS Antennas

#2

Beitrag von RS44 »

Die 18 ele nutze ich im Moment. Die Gewinnangaben beziehen sich scheinbar auf 10m über Grund mit Groundgain usw.
Deswegen würde ich mal gerne effektive Werte "hören"
Alternativ gibt es einen Hersteller, der eine 19ele DK7ZB 28/50 Ohm mit 465cm Boom anbietet.

Letztendlich sollte die Antenne nicht schwer sein. Somit scheiden die schwergewichtigen LFA Yagis aus.
Desweiteren sollte das SWR bei 435.500 gut sein und die Antenne sollte ca. 2dB mehr Gewinn haben, gegenüber der 18ele
und der Boom maximal 4,7m lang sein.
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Erfahrungen EPS Antennas

#3

Beitrag von 13SD260 »

Ich hatte vor Jahren mal eine Antenne von EPS. Bei Regen ist immer das SWR davon gelaufen, sowas hatte ich noch nie erlebt.
Ich würde derzeit einer Antenne von "Antennas Amplifiers" den Vorzug geben.

73 Andy
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Erfahrungen EPS Antennas

#4

Beitrag von Nosensus »

Flexayagis sind gut und die wurden nach DL6WU "designt".
Hatte die 19 El. mit 4-fach Reflektor für 70cm im Einsatz. Der Gewinn ist so wie angegeben.
Das VR-Verhältnis mit dem 4-fach Reflektor (30 dB) kommt auch hin....
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen EPS Antennas

#5

Beitrag von RS44 »

Vielen Dank für die Antworten bzgl. der Antennensysteme.
Nach langem hin und her zwischen WIMO, EPS, Innov, YU1CF, ist es jetzt
eine 19ele DK7ZB 28/50 mit 465cm Boom geworden. Ich nutze schon eine 2m Yagi von VPA
und bin sehr zufrieden. ( Bis auf die Bandbreite, das ist aber dem Design geschuldet )
vy73
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Erfahrungen EPS Antennas

#6

Beitrag von DF2JP »

Nosensus hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 21:41 Flexayagis sind gut und die wurden nach DL6WU "designt".
Hatte die 19 El. mit 4-fach Reflektor für 70cm im Einsatz. Der Gewinn ist so wie angegeben.
Das VR-Verhältnis mit dem 4-fach Reflektor (30 dB) kommt auch hin....
Die so wohl "beräucherte" Flexa-Yagi... %)
Der Entwicker hätte vor der Konstuktion etwas zur elektrochemischen Korrosion lesen sollen... dann hätte er sicher nicht die "Todsünde" begangen, Aluminium und Edelstahl zusammen zu packen.

Mir sind im Laufe der Jahre drei Flexa-Yagis am Mast "verrottet"... Lochfrass am Boom, genau da wo die Klipse und die Elemente montiert waren.

@ Thorsten

Ich vermute mal, Du bekommst die aus Polen?
Kannst ja mal was über die Qualität der Antenne berichten.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Erfahrungen EPS Antennas

#7

Beitrag von 13SD260 »

Die beiden VPA Antennen für 2m und 6/4m (jetzt vertrieben durch Teltad) die ich bisher hatte waren ganz ordentlich, wennn auch eher einfach verarbeitet
Als "rock solid" würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Dafür aber preiswert.

73 Andy
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen EPS Antennas

#8

Beitrag von RS44 »

Bild

@Joe

Die VPA ist aus Polen. Ich habe eine 144MHz 10ele DK7ZB 28/50 von VPA.
Die Antenne ist eigentlich recht ordentlich. Bei den 6m Boom mus sie aber abgespannt werden.
Da wünschte ich mir einen Unterzug. Dafür ist die Antenne sehr leicht und ich vergleiche sie ein
wenig mit meiner alten Tonna. Aber die Elemente sind dicker als die F9FT.
Einzig die schmale Bandbreite ist ein Minuspunkt, aber eben 28/50 Ohm.
Flexa war nie mein Ding, da ich immer von abgebrochenen Elementen gehört, bzw diese auch
gesehen habe.
Ich bin auf die 70cm Variante gespannt.
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Erfahrungen EPS Antennas

#9

Beitrag von DF2JP »

Moin Thorsten,

ich habe einige von den DK7ZB Entwürfen nachgebaut, klar die Bandbreite ist bei diesen "hochgezüchteten" Yagis relativ schmal aber mehr als 400 kHz brauchts doch eigentlich nicht.
Inzwischen bin ich vom Design der G0KSC Antennen begeistert. Ich werde im Frühjahr 2 von den 9 element Yagis bauen.

https://www.g0ksc.co.uk/2013-yagis/144m ... m-lfa.html

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen EPS Antennas

#10

Beitrag von RS44 »

Hi Joe,

da ich deutlich mehr SAT Betrieb mache, wird die 10ele wieder durch meine 9ele LFA ersetzt.
Da regelt die PA nicht bei 145950 zurück.
Für IO-117 wird dann die 19ele DK7ZB herhalten.
Hier der Testaufbau mit der Breitband-LFA ( die gut 2kg schwerer ist, als die VPA ):

Bild
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“