...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#181

Beitrag von DeltaKiloMike »

Obwohl ich mich leider nicht aktiv beteiligen konnte, hatte ich großen Spaß, habe die Aktion über diverse WebSDR (Wasserkuppe 5/9+25, Enschede, QRM bedingt 3-4/4-5) verfolgt u sogar mal versucht, den Standort übers Kiwi Netzwerk einzugrenzen:
D2221D23-7757-4CD3-8C3F-899D24C73233.jpeg
An die Kritiker: Wir feiern die Jungs nicht, weil sie die Regeln gebrochen haben, sondern für die Aktion an sich.
Den ganzen Krempel, bei dem Wetter da hoch zu schleppen, „bloß für ein paar Bodenwelle QSOs“ (wie ein befreundeter OM meinte) die Grazioli aufzubauen, um dann die ganze Nacht über entspannt u humorvoll Betrieb zu machen, war einfach legendär u wird noch lange in allerbester Erinnerung bleiben.
Also nochmals, vielen Dank, dem ganzen Team Gesundheit und bleibt euch treu!
73, Mike
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#182

Beitrag von Wurstauge »

Zu uns Sofafunkern am Jadebusen waren nur 245km zu überbrücken.

5 von 5 Sternen
Gerne wieder 😂
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#183

Beitrag von Haflinger73 »

Muss mich doch nochmals melden zu den Kommentaren auf meinen Beitrag.
Grundsätzlich ist es ja eine tolle Aktion, von so einem exponierten Standort auf Sendung zu gehen. Auch die anderen Aktionen wie Heissluftballon, Segelflieger oder was ich alles gelesen haben, müssen zuerst Organisiert und auch durchgeführt werden. Meinen vollen Respekt :tup:
ABER, dann liesst man 400W, 1,2kW und die 2 Eu22i auf dem Brocken werden ja wohl auch nicht nur die Kaffeemaschine versorgt haben :?
Bei uns in der Schweiz seit ihr auch auf diversen kiwis mit S7-S9 eingeschlagen. Aber hätte ich als "normaler" CB Funker mit euch ein QSO führen können :clue: an meiner Antenne wäre es sicher nicht gescheitert. Ich denke viele Kollegen hätten gerne auf euer Signal geantwortet, was "postialisch" auf diese Distanzen aber nicht möglich ist und den OM`s mit den grossen Kaffetassenwärmern vorbehalten war.
Das Entertainment für die CB Communitie habt ihr geboten, ohne Frage. Aber es sollte doch jedem CB Funker möglich sein euch mit legalen Mitteln zu Antworten und da ist auch ab einem tollen Standort bei +/- 400km Schluss.
Und Neid kommt überhaupt nicht auf. Und mit meinem 4 Rädrigen Österreichischen (Steyr Puch) "Kumpanen", daher auch mein Name Haflinger, habe ich mein Equipment schon an manch ausgesetzte Stelle befördert :king:
Nichts grundsätzlich gegen solche "Aktionen", aber wiso muss immer mit solchen Leistungen gearbeitet werden?
Jeden den ich höre, sollte ich auch erreichen können....
Lg Haflinger73 Simon
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#184

Beitrag von mibo666 »

Hallo Simon,

ich stimme dir zu, absolut. Aber hier redest du gegen die Wand. Solche Aktionen macht der Didi weil es eben unvernünftig und illegal ist. So wie ich ihn kenne, ist das einfach der Kitzel, und das kann ich durchaus verstehen. Und solange er damit niemanden stört, juckt mich das auch nicht sonderlich.
Ich freue mich über die Aktivität die solche Aktionen auf dem 11m Band auslösen, und wenn ich ihn nicht erreiche weil ich eben keine 400W auf 1000m Höhe verwende, was solls. Drumherum auf den anderen Kanälen ist auch viel los und dann funke ich eben dort. Und zwar mit niedriger Sendeleistung. Das aber nicht weil ich besonders ordnungsliebend bin, sondern weil ich kein Stromaggregat und nur zwei 7Ah Batterien für den Funk habe. Deshalb muss ich mit dem Strom sparen und das geht ganz prima über die Leistung.

Wenn ich auf einem Berg bin (der die Bezeichnung "Berg" auch verdient, und das sind hier in der Gegend nicht so viele!) dann baue ich eine möglichst gute Antenne auf und bleibe mit der Leistung ganz weit unten damit der Akku lange hält. So haben alle was davon, wen ich hören kann, den erreiche ich auch. Von der Wasserkuppe aus hatte ich fast alle Verbindungen mit nur einem Watt Sendeleistung gemacht, und von so einem Standort aus sind zwei, dreihundert Kilometer überhaupt kein Problem. Aber das ist halt ganz normal und keine geile Gaudi und für das Team rund um den Roten eben stinkelangweilig.

Deshalb nicht ärgern wenn die Verbindung ohne großen Gerätepark nicht klappt, sondern einfach das drumherum genießen und auch mal wieder selber was in der Art machen. Habe ich für dieses Jahr auch wieder vor, aber halt in kleinerem Maßstab und das macht trotzdem jedesmal Laune wenn alles klappt wie geplant (was nie der Fall ist!).

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#185

Beitrag von gernstel »

Es ist auch illegal, zumindest empfinde ich es so, und wird doch toleriert, dass ich hier S8 Störpegel von PLC und Jubelelektronik habe.

Und elf mir weitgehend unbekannte neue Nachbarn durch eine "Wohnraumverdichtung", die die Wohn- und Lebensqualität so schon reduziert hat.

Ich kann jetzt den Störmessdienst rufen, der dann bei vielleicht fünfzehn Parteien zu beanstandende Gerätschaften findet. Und auf deren guten Willen angewiesen ist, dass sie PLC, TV, Lampen, Photovoltaik... außer Betrieb nehmen oder teuer nachrüsten lassen.

Ich bezweifle, dass das bei allen fünfzehn Parteien funktioniert. Ich hab dann aber fünfzehnmal schlechte Stimmung in der Nachbarschaft wegen eines im Handy-Zeitalter unverständlichen Hobbys. Und immer noch Funkstörungen.

Aufgrund eines solchen, staatlich und gesellschaftlich akzeptierten Umfelds, hätte der Rote Baron meinetwegen sogar 10 kW Sendeleistung erzeugen können, solange er damit keinen stört oder gefährdet. Dann hätte ich ihn wenigstens direkt hören können.

Danke für euer Engagement und weiterhin viele schöne Aktionen!
Cobra1000
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 10:32
Standort in der Userkarte: 4311 SCHWERTBERG
Kontaktdaten:

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#186

Beitrag von Cobra1000 »

Hallo Haflinger73, jetzt mal rein theoretisch gesehen, wie du ja Sicher wissen müsstet…4-Fache Leistung ergibt 1 S-Stufe und 12 Watt sind auf SSB erlaubt! Also…12Watt…48Watt…192Watt…768Watt…3072Watt…12288 ist das klar? Wenn du in mit S-7 gehört hast, hätte Roter Baron mit 12288Watt fahren können und mit deinen 12Watt hätte er dich immer noch mit S-2 gehört! Wie denkst du hätte ich es aus Österreich…480km Luftlinie mit einem einfachen Draht auf GFK-Mast…eine Verbindung haben können, er hatte bei mir aber nur S-5 und wurde mit S-2 gehört!! Meine Antenne hält aber maximal 100Watt aus!! Vom Sofa zu Hause, hätte ich das wohl nicht geschaft, also muss es wohl an deiner Anlage gelegen haben! Also Bitte…mit ein wenig willen und Ehrgeiz, hätte jeder den Diddi erreichen können, man braucht halt etwas Geduld, denn es gab auch Bandöffnungen und es wurde erst ab Mitternacht ruhig auf der QRG…bei solchen Beiträgen von dir, muss ja jeder Automatisch erkennen, dass Neid eine große Rolle spielt :roll:
Zuletzt geändert von Cobra1000 am Mi 15. Mär 2023, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
73 Günther (Cobra 1000)
http://cb-funk-austria.at
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#187

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Unglaublich wie diese Aktion polarisiert!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#188

Beitrag von Wurstauge »

Bei Facebook wird von der „Krampfader“ auch gewettert gegen die Aktion,er sucht Menschen die sich davon gestört gefühlt haben,oder direkt Störungen hatten :think:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#189

Beitrag von DeltaKiloMike »

Wurstauge hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 09:14 Bei Facebook wird von der „Krampfader“ auch gewettert gegen die Aktion,er sucht Menschen die sich davon gestört gefühlt haben,oder direkt Störungen hatten :think:
„Was juckt es die deutsche Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?!“
73, Mike
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#190

Beitrag von roter-baron »

:shock: :shock: was geht denn hier ab .....

Wenn ich dann mal Zeit habe werde ich versuchen die Sache und die Spekulationen aufzuklären :mrgreen:

Denn was wir wirklich hatten und was nicht wissen nur wir .......und auch so manche Bilder die irgendwo herum kursieren sind nur Bilder und nicht Aussagekräftg .

Und immer schön freundlich bleiben .... :heart:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1619
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#191

Beitrag von Gummipuppe »

Wo issa wowo issa Wo der Böse :rolleyes: :angry: mit seinen Bösen Freunden :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1619
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#192

Beitrag von Gummipuppe »

DA DA ISSA DA DA
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#193

Beitrag von Haflinger73 »

Cobra1000 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 08:22 bei solchen Beiträgen von dir, muss ja jeder Automatisch erkennen, dass Neid eine große Rolle spielt :roll:
Das kann ich getrost verneinen. In der Schweiz darf ich mich auch zu einer kleinen Gruppe Gipfelfunker zählen. An den 24h Contesten bei bei Schnee und Sturm braucht es auch Durchhaltewillen.
Als Einzelstation muss zudem manchmal ein längerer Aufstieg mehrmals bewältigt werden um das Equipment auf den Gipfel zu bringen.
Und nein, am Weekend war ich gar nicht QRV, da meine näheren Funkerplätze alle im Funkschatten des Schwarzwaldes liegen. Soviel Erfahrung bringe ich dann schon mit :wink:
Die erwähnten kiwis liegen alle in der Ostschweiz offen nach Norden und sind für die Frequenzen 20-30Mhz optimiert.
Im 2022 an der Funkstaffel konnte ich auch eine Station von der tschechischen Grenze aufnehmen (ca. 400km) und versuchte diese Aufzurufen. Im Anschluss habe ich erfahren, dass diese mit 1kW sendete. Solche Vorfälle machen dann nicht so Spass. An der Antenne (4El Diamond Loop) hat es sicher auch nicht gemangelt.

Lg Simon
Zuletzt geändert von Haflinger73 am Mi 15. Mär 2023, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#194

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Bitte KEINE Vollzitate!

Danke!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Cobra1000
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 10:32
Standort in der Userkarte: 4311 SCHWERTBERG
Kontaktdaten:

Re: ...frustration FUNKAKTION am 11.3.2023

#195

Beitrag von Cobra1000 »

Haflinger73 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 09:44
Und nein, am Weekend war ich gar nicht QRV, da meine näheren Funkerplätze alle im Funkschatten des Schwarzwaldes liegen.

Lg Simon
Und warum schreibst du dann hier solche Dinge, warst ja gar nicht QRV, hat Diddi und seine Kollegen hier etwas von ihrer Leistung am Berg erwähnt?? Jedenfalls hatte ich eine Verbindung mit ihm aus Österreich(480km) mit einfachsten mitteln, nur auf einem Hügel 850m Seehöhe, wir in Österreich haben aber auch Berge(3000send+) und es waren viele in Österreich die eine Verbindung mit Diddi hatten :lol:
73 Günther (Cobra 1000)
http://cb-funk-austria.at
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“