Alan 48 pro

Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Alan 48 pro

#16

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas

Ich habe e 1 0 0 0 % geschrieben. :D

Nur zu finden was man wirklich will und auch benötigt ist eine schwere Entscheidung.
Zb. bei mir im Burgenland/A funkt kein Mensch mit SSB ich habe aber trotzdem 3 Stück
AM/FM 4 Stück und trotzdem liebäugle schon ich mit dem Harrison 2
ich weis ich spinne ein wenig :D , der Trend geht allerdings zum 5. und 6. Gerät :roll:

73 helmut
dx-woody
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:08
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Alan 48 pro

#17

Beitrag von dx-woody »

Hi,
Frequnzwaschl hat geschrieben:...ich weis ich spinne ein wenig :D , der Trend geht allerdings zum 5. und 6. Gerät :roll: ...
Wieso meinst Du, dass Du spinnst? Als ich zuletzt CB-Funk betrieben habe, hatte ich fünf Geräte (glaube ich mich zu erinnern),
bis sie dann einem Zimmerbrand zum Opfer gefallen sind... :(
Es ist doch super, wenn Jemand sein Hobby mit Spaß an der Freude auslebt!

Gruß

Rüdiger
dx-woody
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:08
Standort in der Userkarte: Bamberg

Welches Funkgerät?

#18

Beitrag von dx-woody »

Hallo Funkfreunde,

Bin immer noch im Dschungel der Funkgeräte unterwegs. Die meisten die mir gefallen könnten sind mir zu teuer,
z.B. einige Stabo- und President-Geräte (nicht unter 200,- € zu bekommen), und die meisten günstigeren Geräte erfüllen nicht
meine Vorstellungen (siehe Anfang von diesem thread).
ist denn hier Niemand, der die eine oder andere Erfahrung mit einem Funkgerät (mittleres Preissegment) gesammelt
hat und mir eine Empfehlung (egal ob positive oder negative) geben könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Rüdiger
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Alan 48 pro

#19

Beitrag von Arco-Express »

Hallo,
wenn Du kein SSB haben mußt / willst, dann kann ich Dir nur die Albrecht AE 6491 VOX oder NRC empfehlen.

Habe in den letzten Tagen auch mal mit der President Harrisson 2 geliebäugelt und mir von Stabo die deutsche Bedienungsanleitung herunter geladen.
Aber selbst für den normalen Gebrauch in der Praxis kommt die neue Harrisson 2 nicht gegen die AE 6491 NRC an.

Herausragendes Merkmal bei der Albrecht sind die Scanfunktionen: 5 Speicherplätze sind zu belegen, jeder Speicherplatz mit der dem Kanal zugeordneten Betriebsart (AM-FM). Beim Memo-Scan werden dann alle gespeicherten Kanäle mit jeweiligem Wechsel der Betriebsart abgescannt also z.B. 9AM-40fM-1FM-31FM-4AM. Der Memoscan arbeitet in allen Betriebsarten, wie eben vorher eingespeichert. Und die Scan‘s arbeiten im Time-Modus - bei anliegendem Signal 3 Sekunden anhalten, danach läuft der Scan weiter.
Gut, wenn grad irgendwo eine starke Störung ist.
Da ist die 6491 sogar der McKinley vorraus, dort bleibt der Scan im Signalmodus stehen, solange das Signal (die evtl. Störung) da ist. Das nervt. Der Vollscan bei der 6491 läuft über alle Kanäle in der Betriebsart des Startkanals. Aber auch im Time-Modus.

Da lebt das gut sichtbare Display, wie bei den wesentlich teureren Stabo XM 3003 e und aufwärts oder eben bei der President Grant 2; der McKinley zum wesentlich angenehmeren Preis.

Kanal speichern ist ein Kinderspiel ohne ins Menü zu müssen, Squelch mit eigenem Drehregler, zumindest bei mir im Hause funktioniert die VOX super einwandfrei bei Zuruf aus einem halben Meter Entfernung.
Beim automatischen Squelch kannst Du die Signalschwelle in 3 Stufen voreinstellen, gleichzeitige Kanal- und Frequenzanzeige, abschaltbarer Quittungston (ist etwas piepsig) und schöner, abschaltbarer Rogerbeep.
Die Displaybeleuchtung incl. Miketastenbeleuchtung ist Dimmbar und am Gerät von Orange auf Grün umschaltbar.

Daß die AE 6491 NRC (habe 2 Stück) auch noch bei Bedarf CTCSS kann, sei nur am Rande erwähnt, ich brauche das nicht.
Die NRC - Schaltung ist wie folgt: Wir sind eine 10.000 Einwohner - Ortschaft mit zwei Bundesstrassen. Bei aktivem NRC höre ich die Brummis innerhalb eines Kilometers glockenklar wie im Kino. Sind die Brummis noch weiter weg oder verdecken mit ihrem Aufbau die kleine Antenne in meine Richtung, werden sie vom NRC rausgedrückt und sind noch kurz blubbernd wie ‚unter Wasser sprechend‘ zu hören.
Zumindest ist das meine Empfindung. Sind sie dann aber in meinem Radius (Balkonantenne 2. Etage mit umgebenden Wohnblöcken und in eine Richtung steil ansteigend unser Hausberg als Empfangsbarriere) oder höre ich die bei uns ansässigen Betonwerker mit ihren Staplern ca 1,5 KM entfernt, werden sie wie beim UKW Funk glasklar ohne Störgeräusche wieder gegeben über den kräftigen Frontlautsprecher.

Nachteile der AE 6491 NRC: Bei Kauf wird kein Montagebügel und keine Rändelschrauben mitgeliefert, sonder ‚nur‘ eine Einschubhalterung für den DIN Schacht im Auto. Zum Stellen als Heimstation kann der Bügel mit Rändelschrauben dazu bestellt werden :thdown:
Der Lautstärkeregler beginnt gleich etwas lauter, ganz leise hören wollen geht nicht.

Habe ich jetzt alles Gute bei der AE 6491 NRC aufgezählt … 🤔???

Ach ja: Die Modulation ist bei meinen beiden Geräten klar und laut mit dem O-Mike.
Die AE 6491 NRC braucht out of Box keine ‚Vorbehandlung‘, spielt aus dem Karton heraus sehr zufriedenstellend :thup:

Nochmal zur Scanfunktion bei der Harrisson2 von President: bei diesem Gerät arbeitet der Scan mit einer Scanliste.
Es können einzelne Kanäle von der Scanlist genommen werden, wenn z. B. auf einem Kanal eine permanente Störung vorliegt.
Soweit, sogut. Wenn ich viele ungeliebte Kanäle von der Scanlist wegnehme, habe ich letztlich einen vielleicht erweiterten ‚Memo-Scan‘ über meine Lieblingskanäle. Was aber ist, wenn mich plötzlich die Lust überkommt, aus Wunderfitz mal eben alle 80 Kanäle abzuscannen ???
Das wird dann umständlich, denn ich muß dann erst alle deaktivierten Kanäle einzeln wieder in die Scanlist einfügen. Spontan eben mal den großen Scan drüber laufen lassen, geht bei so einer Konfiguration dann nicht mehr so ohne weiteres. :clue:
Soweit mein Eindruck aus der Bedienungsanleitung der Harrisson 2.

Guten Start ins Wochenende
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
dx-woody
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:08
Standort in der Userkarte: Bamberg

AE 6491

#20

Beitrag von dx-woody »

Hallo Arco-Express und an alle anderen!
Arco-Express hat geschrieben:...dann kann ich Dir nur die Albrecht AE 6491 VOX oder NRC empfehlen...
Bin sehr angetan von Deinem engagierten Pladoyer für die AE 6491, so hatte ich mir eine Empfehlung (im Zweifel aber
auch ein Abraten) für (oder gegen) ein Gerät gewünscht. Vielen Dank!!
Es kommt in meiner Liste ganz weit nach oben.
Suche u.a. noch Erfahrungswerte für das "TEAM VX 212", "President Walker II" und "Midland M30". Auf der
"DuRöhre" wird hier fast ausschließlich Werbung gemacht, nach dem Motto "...ist vieeeel besser als alle anderen..." und auch
sonst sind die Infos dazu nicht sehr aussagekräftig (was interessiert mich schon, ob irgendwer irgendwas aus einer Kiste auspackt? :? ).

Danke nochmal und Gruß
Rüdiger
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“