CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#31

Beitrag von Wattwanderer »

Vielen Dank Mibo,
du hast dir richtig viel Arbeit gemacht. :thup:
Zu deinem 410er hab ich eine PDF gefunden, die aber vom ähnlichen 440er spricht. Darin wird von einer Abweichung von ca.15% gesprochen.Wobei sich das Gerät justieren lässt. Dazu müsste es mal an einen Messplatz. Es lassen sich offensichtlich nur höherwerige oder ältere Geräte, wie mein Monacor, justieren. Hmm ich spar mir das Geld bis heute. Ist in der Praxis offenbar wirklich nicht unbedingt nötig.
Da lag ich mit meiner Vermutung, das es einen Leistungsverlust gibt, ja nicht so verkehrt. Nun ist es nach einer alten kienesischer Bauernregel so, dass ein S Wert mehr beim QSO Partner eine 4 fach höhere Leistung erdordert. Das würde dann ja bedeuten, das ein halbes DB bei einem eingeschleiften Messgerät doch einiges an Output wegnimmt. Unterm Strich ist das in der Praxis wohl nicht groß von Bedeutung. Wir wissen ja: Der S Wert ist egal, der Radiowert macht die Musik. :banane:
Deine Tests zum SWR liegen auch im Bereich des erträglichen. So schlecht scheint das 9900 ja nicht zu liegen.
Aber wie gesagt. Die Diskussion ist wohl eher akademisch. Die Messgenauigkeiten sind ausreichend für den täglichen Gebrauch.
Das 9900er ist schon ein tolles Gerät mit vielen Funktionen. :tup:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#32

Beitrag von mibo666 »

Also ein halbes dB ist doch wirklich nix, wir sind hier auf KW und nicht bei UHF/SHF. Ist aber auch nur eine grobe Wert, eine Steckverbindung mit PL-Steckern schätze ich auf 0,2dB, das mal zwei und noch ein bisschen für die Messwerke. Ist aber wie gesagt nur "über den Daumen".
Vielleicht können da die Spezialisten hier im Forum noch was dazuschreiben.

Das DAIWA kann man intern einstellen, so wie die meisten SWR Meter. Wofür dazu ein Messplatz notwendig ist erschließt sich mir aber nicht, ich klemme da einen (guten!) Dummyload an, gebe Leistung drauf und stelle es auf die 50Ohm ein. Ob nachher jetzt 1:1,1 oder 1:1,2 angezeigt werden ist egal, so genau lässt sich das gar nicht erst ablesen. Wichtiger für die Genauigkeit ist eher der Messbereich, von einem Gerät das 2KW kann, darf man nicht erwarten das es auch bei 4W noch was vernünftiges anzeigt.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#33

Beitrag von Wattwanderer »

@mibo
Du bist im Gegensatz zu mir der Profi. :crazy: Ich habe wohl den Fehler gemacht, dB mit SWert zu verknüpfen, was wohl definitiv nicht korrekt ist.
Dein Weg, dein Daiwa oder jedes andere Gerät mit der Möglichkeit, es zu kalibrieren, mit einem Dummyload zu korrigieren ist mir nicht bekannt gewesen. Aber danke für den Tip! :tup:
Der Messbereich spielt natürlich eine grundlegende Rolle. Das war mir bekannt.
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#34

Beitrag von mibo666 »

Oh bitte nicht übertreiben, ich habe auch nur Erfahrungen gemacht und ein bisschen rumprobiert, von "Profi" kann gar keine Rede sein. Da gibts hier ganz andere Leute...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 165
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#35

Beitrag von onkeltom »

Nabend zusammen,

mir ist beim 9900 aufgefallen, das der intern angezeigte SWR Wert je nach eingestellter Tx Leistung angezeigt wird.
Also bei zB. 4 Watt zeigt das Display 1,3 an und drehe ich die Leistung höher, wird dann irgendwann 1,5 angezeigt.

Kann ja so auch nicht ok sein....

73,
Tom
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#36

Beitrag von ax73 »

Das kann durchaus stimmen.
Solche Effekte treten jedenfalls mit externen, guten Messgeräten ebenfalls auf.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#37

Beitrag von mo s fet »

kommt von der nicht linearität der Dioden im Messkoppler
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#38

Beitrag von ax73 »

Eine andere Möglichkeit ist einfach ein höherer Rücklauf bei höherer Leistung.
Zum Beispiel weil der Gesamtaufbau Oberwellen produziert. Oder durch Mantelwellen..
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 165
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#39

Beitrag von onkeltom »

Bitte ?
Wenn eine Antenne z.B. ein SWR von 1:1,2 hat, dann sollte es eigentlich wurscht sein, ob die mit 4W oder 150W befeuert wird.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#40

Beitrag von GPSKid »

Habe ich hier aber mit einen teuren Daiwa Messgerät auch. Wenn ich bei 145 Mhz mit 5 Watt auf die Antenne gehe, habe ich ein SWR von 1:1,6, gehe ich mit 50 Watt auf die Antenne, ist das SWR 1:1,1.
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#41

Beitrag von MrMonk20 »

So Gerät ist da.
Bin soweit zufrieden, aber habe folgendes pähnomän.

Smeter zeigt S4 an ist bei mir normal an match, nach ca 10 min steht S0 da. Betätige ich nun ptt taste, ist smeter wieder auf S4.

Desweiteren finde ich nichts wie man zb herzberg oder taunus relais eingeben kann.
Kann mir jemand helfen danke.
73
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#42

Beitrag von DeltaKiloMike »

MrMonk20 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 16:24 Smeter zeigt S4 an ist bei mir normal an match, nach ca 10 min steht S0 da. Betätige ich nun ptt taste, ist smeter wieder auf S4.

Desweiteren finde ich nichts wie man zb herzberg oder taunus relais eingeben kann.
Kann mir jemand helfen danke.
Zeigt sich dieses Verhalten auch, wenn die Noise Reduction ausgeschaltet ist?

Meines Wissens ist es derzeit nicht möglich, entsprechende Ablagen für die Relais, am Gerät einzustellen.
Ob das über die Software möglich ist, weiß ich nicht.
73, Mike
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#43

Beitrag von mibo666 »

Das Gerät kann nur eine feste Ablage, die kannst unter Shift einstellen und dann bei Bedarf aktivieren. Wenn du von Feldberg zum Herzberg wechselst musst du diese Einstellung jedesmal ändern. Ist halt ein Afu Gerät, dort ist die Ablage für alle Relais in D immer gleich.
Zu der anderen Sache kann ich dir nichts sagen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#44

Beitrag von DeltaKiloMike »

Sry, ich war gedanklich bei der 3900 :roll:
MiBo hat natürlich recht, bei der 9900 kannst zumindest eine Ablage einstellen.

Nachtrag: @MrMonk20, falls noch nicht bekannt, hier nicht nur zur Konfiguration der Ablage, wertvolle Hinweise:
viewtopic.php?t=56127
73, Mike
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#45

Beitrag von MrMonk20 »

Hmm mit
Noise Reduction
Habe ich mich noch garnicht beschäftigt.
73
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“