Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

#1

Beitrag von HESSEN605BBS »

Hallo

ich liebe Mailboxen und Nerze wie Fido.

Damals war eine Technik im Gespräch die nannte sich ViMax oder WLanMax, ich wei# nicht mehr. Ich glaube aber mit einer Kilometer Reichweite mitRi htfunk. Ich glaube wenn Man eine Stabantenne waagerecht hält ist das Richtfink. Ich glaube mal gelesen zu haben das wäre verboten.

Ich dachte immer man könnte WLAN nutzen, aber die Reichweite reicht nur bis zum nächsten Haus.

Es gibt doch das WLAN Netz wo Leute kostenloses Internet anbieten. Wie machen die das?

"könnte man Mailboxen und Nodes mit einem Router aufbauen" "ohne Internet? Manche Router können 5G und ich habe ein Fritz Stick der Ann auch 5 G. Funkt 5G im Router weiter als WLAN? Damals war die Post zu teuer mit Telefon und man rief die nächste Mailbox mit Ortstarif an oder im Feierabend Takt. Mailboxen waren zu teuer. Über Funk und schneller wäre es heute interessant. "
Was ist aus WLANMx oder so ähnlich geworden?

Mfg
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

HESSEN605BBS hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:54Ich glaube wenn Man eine Stabantenne waagerecht hält ist das Richtfink. Ich glaube mal gelesen zu haben das wäre verboten.
Wo hast'n das her? Wikipedia? :shock:
HESSEN605BBS hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:54Ich dachte immer man könnte WLAN nutzen, aber die Reichweite reicht nur bis zum nächsten Haus.
Mit WLAN kannst Du locker 40 km überbrücken, natürlich mit freier Sicht und einer Richtfunkantenne. Die Einrichtung ist aber etwas komplizierter als die einer FritzBox und wenn Du dabei den falschen Fehler machst, kommt die BNetzA und legt Dir die Anlage von Amts wegen still.

73 de Daniel
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

#3

Beitrag von HESSEN605BBS »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 05:11
HESSEN605BBS hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:54Ich glaube wenn Man eine Stabantenne waagerecht hält ist das Richtfink. Ich glaube mal gelesen zu haben das wäre verboten.
Wo hast'n das her? Wikipedia? :shock:
HESSEN605BBS hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:54Ich dachte immer man könnte WLAN nutzen, aber die Reichweite reicht nur bis zum nächsten Haus.
Mit WLAN kannst Du locker 40 km überbrücken, natürlich mit freier Sicht und einer Richtfunkantenne. Die Einrichtung ist aber etwas komplizierter als die einer FritzBox und wenn Du dabei den falschen Fehler machst, kommt die BNetzA und legt Dir die Anlage von Amts wegen still.

73 de Daniel
Wo ich das her hatte weiß ich nicht mehr. Du schreibst aber nicht ob es stimmt, wenn man die Stabantenne waagerecht nutzen würde.

Bei WLAN bin ich davon ausgegangen nach 20 Meter aus dem Zimmer vorm Haus ist Schluß, so habe ich es schon getestet mit dem Handy.

Ich weiß nur damals gab es ein extra WLAN das auf Reichweite optimiert war mit Richtfink. Ich glaube es hie# WiMax,. Was daraus wurde wei# ich nicht.

Mfg
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

#4

Beitrag von Orion252 »

HESSEN605BBS hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:54
Es gibt doch das WLAN Netz wo Leute kostenloses Internet anbieten. Wie machen die das?
Siehe freifunk.net
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

#5

Beitrag von HESSEN605BBS »

Orion252 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 17:44
HESSEN605BBS hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:54
Es gibt doch das WLAN Netz wo Leute kostenloses Internet anbieten. Wie machen die das?
Siehe freifunk.net

Hallo,

ich las da mal vor Jahrzehnten und habe nur in Erinnerung das sie Leute suchten die ihre Idee teilen. Über Reichweite habe ich nichts in Erinnerung.

Ich fragte mich aber wie man Programme auf fremden Rechnern starten könnte ohne ein Connect zu erkennen. Deshalb hat mich die Idee über ein bundesweites privates Netzwerk nie losgelassen. Es wäre schneller und vermutlich mehr User gleichzeitig online.

Ein Internet freies Netz fände ich interessant.

Mfg
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

#6

Beitrag von noone »

Der Rekord für WLAN war vor 30 Jahren mal um 180 km.

Ich konnte von Hüffenhardt aus den "Höhenumsetzer" für TV eines Kumpels auf dem Burgfried der Burgen Hornberg in Neckarzimmern ohne Rauschen empfangen und von Heilbronn noch erkennbare Bilder.
Der Sender war ein sogenannter GIM-Videolink. Mein Empfänger war ein Sat-RX mit Arabsat LNC an einem Ikea Lampenschirm anscheinend Rollierform des Reflektors des Richtfunk-Gerätesatzes dann an einem sogenannten Konni-Grillrost und an einem 60er Lampenschirm mit dem ich auch Sat- TV empfangen habe der Stahler ein verbogenes Gewinnnormal bzw eine Dose.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

#7

Beitrag von 13DL04 »

Sowas gibt‘s doch schon, nennt sich HamNet.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Tobias
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:23
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

#8

Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

was mir neben Freifunk in diese Richtung noch einfällt ist:

* Meshtastic auf Basis von LoRa
* Sigfox
* IEEE 802.11ah

73
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

#9

Beitrag von DH2PA »

HESSEN605BBS hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:54 Ich glaube wenn Man eine Stabantenne waagerecht hält ist das Richtfink.
Das ist Quatsch und funktioniert nicht.
HESSEN605BBS hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:54 Ich dachte immer man könnte WLAN nutzen, aber die Reichweite reicht nur bis zum nächsten Haus.
Die legal größte Reichweite bekomst du mit 5GHz WLAN in Verbindung mit Spiegeln als Antenne. Auf der Seite vom Anbieter Ubiquiti gab es mal einen online-Konfigurator.
HESSEN605BBS hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:54 Es gibt doch das WLAN Netz wo Leute kostenloses Internet anbieten. Wie machen die das?
Das hier zu erklären sprengt den Ramen. Google mal nach Freifunk oder schau die die entsprechenden Videos an.
HESSEN605BBS hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:54 "könnte man Mailboxen und Nodes mit einem Router aufbauen" "ohne Internet?
Das nennt sich Hamnet. Man benötigt eine Amateurfunklizenz um die Sender betreiben zu dürfen.
HESSEN605BBS hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:54 Manche Router können 5G und ich habe ein Fritz Stick der Ann auch 5 G. Funkt 5G im Router weiter als WLAN?
5G ist ein kommerzieller Mobilfunkstandard, also eher nichts zum rumspielen.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

DH2PA hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 13:04
HESSEN605BBS hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:54"könnte man Mailboxen und Nodes mit einem Router aufbauen" "ohne Internet?
Das nennt sich Hamnet. Man benötigt eine Amateurfunklizenz um die Sender betreiben zu dürfen.
HAMNET ist es nur auf AFu-Frequenzen. Der Threadersteller kann das aber wie beim Freifunk auch mit ganz normalen WLAN-Funkgeräten von der Stange auch lösen. Ob der Parallelaufbau eines weiteren WLAN-Netzes nur wegen ein paar Mailboxen sinnvoll ist, muß der Threadersteller natürlich selber wissen.

Die WLAN-Funkgeräte von Ubiquiti, die ich auch selber einsetze, sind so eine Sache. Die sind halt völlig frei programmierbar und damit auch so, daß sie so gegen geltendes Recht verstoßen, daß man massiven Ärger mit der BNetzA bekommen kann. Man sollte dabei auch schon recht genau wissen, was man tut, und diese gesetzeskonform einstellen. Man dürfte beispielsweise keine WLAN-Frequenzen, die nur für Innenräume gedacht sind, im Außenbereich verwenden und ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht, sobald die WLAN-Richtfunkstrecke über fremde Grundstücke reicht - da müßte sich der Threadersteller erst mal schlaumachen.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

#11

Beitrag von Jack4300 »

Und immer dran denken die Sendeleistung enstprechend des Gewinns der verwendeten Richtantenne zu reduzieren. Die erlaubten Sendeleistungen sind nicht als PEP sondern als EIRP angegeben.
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

#12

Beitrag von HESSEN605BBS »

HESSEN605BBS hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 00:54
Manche Router können 5G und ich habe ein Fritz Stick der Ann auch 5 G. Funkt 5G im Router weiter als WLAN?

5G ist ein kommerzieller Mobilfunkstandard, also eher nichts zum rumspielen.

Hallo,

ich spielte damit nicht herum, ich habe mich in der Wohnung mit dem Router verbunden.

5G hat wunderbar funktioniert und der Router hats auch eingebaut.
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

#13

Beitrag von HESSEN605BBS »

HESSEN605BBS hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 00:54
"könnte man Mailboxen und Nodes mit einem Router aufbauen" "ohne Internet?

Das nennt sich Hamnet. Man benötigt eine Amateurfunklizenz um die Sender betreiben zu dürfen.
Ich meinte das ohne Amateuerfunk. Nur mit Router. Aber wenn ich drei Schritte vom Haus weglaufe ist WLAN weg. Datenfunk fand ich immer interessant. Die frühere Modem Zeit über Telefon hatte mir sehr gefallen.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

#14

Beitrag von Jupp »

Packet Radio, das kann und darf man auch im CB Funk benutzen.
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

#15

Beitrag von Jennes »

Kann es sein, dass du WiMax meinst? Das waren (sind? keine Ahnung ob's da noch Anbieter gibt) Internetanbieter über lokalen Funk.
Also wo im Dorf das alte POTS-Netz nix getaugt hat oder niemand DSLAMs hinbauen wollte und Glasfaser noch in weiter Ferne war, haben die pro Gemeinde eine Kopfstation hingestellt die man mit Richtfunkantennen angepeilt hat.

War mal vor ca 15 Jahren kurz ein großer Hype, hat sich aber nie groß durchgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/WiMAX
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“