User Schwe&fuß und seine Antennen Erklärung

Antworten
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

User Schwe&fuß und seine Antennen Erklärung

#1

Beitrag von HESSEN605BBS »

Hallo einige erklären in den FAQ Themen Antennen. Ich als Funktechnik-Dau verstehe noch Strahler, mehr nicht.

Beim Thema Lamda Antenne und Zwanzig Euro yantennen schreibt einer was von Kabelwiderstand in Ohm. Spielt der Drahtquerschnitt etwa eine Rolle beim Empfang? Ich will mir eine Antenne basteln.

Und bei den Industrie Antennen steht oft Lamda und unterschiedliche Werte zu anderen Antennen. Woher weiß man welche Lamda Werte eine Antenne braucht.

Ich frage nur, weil die Antenne bei mir viellei ht im Zimmer stehen wird und ich vielleicht keine Industrie Antenne kaufen kann. Bei mir gibt's ein Funkfritzd, aber die verkaufen nur gewerblich.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: User Schwe&fuß und seine Antennen Erklärung

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

HESSEN605BBS hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 21:39Beim Thema Lamda Antenne und Zwanzig Euro yantennen schreibt einer was von Kabelwiderstand in Ohm. Spielt der Drahtquerschnitt etwa eine Rolle beim Empfang?
Gemeint ist der Wellenwiderstand oder die Impedanz in Ohm. Für Deine Zwecke sind 50 Ω genau richtig. Man kann mit Tricks auch andere Wellenwiderstände verwenden, aber das führt hier zu weit.

Der Drahtquerschnitt spielt eine Rolle beim Verkürzungsfaktor. Im freien Raum und in einer Leitung mit einem unendlich dünnen Querschnitt breiten sich elektromagnetische Wellen mit Lichtgeschwindigkeit aus, aber in (normalen) Leitungen ist die Ausbreitung langsamer. Das heißt, die Antenne muß kürzer sein und genau dazu brauchst Du den Verkürzungsfaktor.
HESSEN605BBS hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 21:39Und bei den Industrie Antennen steht oft Lamda und unterschiedliche Werte zu anderen Antennen. Woher weiß man welche Lamda Werte eine Antenne braucht.
Das kommt auf die gewünschte Antenne an. In Deinem Fall werden die meisten Antennen Lambda/2, Lambda/4 und 5*Lambda/8 haben.
HESSEN605BBS hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 21:39Ich frage nur, weil die Antenne bei mir viellei ht im Zimmer stehen wird und ich vielleicht keine Industrie Antenne kaufen kann.
Mit einer Zimmerantenne wirst Du bestenfalls drei Straßen weiterkommen, aber mehr nicht. Da würde ich mal prüfen, ob nicht irgendwas mit einer Außenantenne und sei es auf dem Balkon machbar ist.

73 de Daniel
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: User Schwe&fuß und seine Antennen Erklärung

#3

Beitrag von HESSEN605BBS »

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Da verstehe ich was nicht,. Wenn youtube Videos einen Antennen au zeigen die mit Draht, dann erzählen die was von der Kabellänge. Wenn Du schreibst bei größeren Querschnitt wird die Kabellänge kürzer. "
Wie kann ich mich dann auf Bauanleitungen aus YouTube verlassen? Weil solche Dinge werden nicht erklärt bei Filmen die ich sag.

Ich bin mir sicher gewesen das man viel wissen mu# um eine Antenne selbst bauen zu können und bin froh es nicht einfach probiert zu haben. Ich las vorher auch bei Amateurfunk er und die basteln alles mögliche und scheinen viel gelernt zu haben bei ihrer Pr<fung.

Man kann mit einen Flachbandkabel mit Teckern das man durch den Fensterrahmen legt nach au#en.

Ich dachte vorher je länger eine Antenne wäre desto besser der Empfang. Aber wo Du es schreibst fällt mir auf eine die ich an einem VW Polo sah was größer als der Polo und sehr dünn. Und eine die ich hatte war etwa Ein Meter lang extrem flexibel und Etwa Pfefferbei#er Würstchen dick. Das wäre mir ohne Deine Mail nicht so bewu#t aufgefallen.

Beim Lamda Wert hat mich interessiert was das für Auswirkung hat? Ist die Zahl höher besser oder eine kleinere?

Mfg
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: User Schwe&fuß und seine Antennen Erklärung

#4

Beitrag von Jupp »

Der Verkürzungsfaktor von Kabeln ist nicht wirklich ein Problem, da man beim Selbstbau immer Kabel verwendet die etwas länger als berechnet sind.
Die kürzt man dann solange bis das SWR Minimum erreicht ist. Dann ist es auch egal ob das von dir verwendete Kabel einen Faktor von 0.987 oder 0.964 hat und du nimmst eben irgendeines aus der Bastelkiste, oder was irgendwo zu bekommen ist.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: User Schwe&fuß und seine Antennen Erklärung

#5

Beitrag von noone »

Verkürzungsfaktor

Früher als sehr viel C-Netz und Betriebsfunkmaterial zur Verfügung stand nutzten wir den Verkürzungsfaktor.

2 Schrumpfschlauch oder etwas Kunsstoffschlauch mit Schrumpfschlauch festgelegt und die Antenne stimmte für AFU.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“