President McKinley SWR 1.0

nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

President McKinley SWR 1.0

#1

Beitrag von nordies »

Hallo,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin *nordies* aus dem Raum Eckernförde. Ich habe in den 80ern mal CB Funk betrieben und möchte mein altes Hobby gern wiederbeleben.

Nun gleich zu meiner ersten Frage:

Ich besitze die President McKinley und bin mir nicht sicher ob die integrierte SWR Anzeige richtig funktioniert. Sowohl das Funkgerät wie auch die Antenne *Albrecht 1/2 Lambda/620 cm* sind Nagelneu. Verbunden ist das ganze mit einem RG58 Kabel mit *Fenster Durchlage Kabel* Extra für den CB Funk vom Fachhändler Maas konfektioniert.(Ebenfalls Neu)

Die McKinley zeigt mir ständig den Wert von 1.0 an, begleitet von einem Dauer Piep Ton. Egal auf welchem Kanal. Dies würde ja bedeuten das die Stehwelle Perfekt ist! So steht es zumindest im Handbuch.
Vorsichtshalber habe ich mir dann noch ein separates SWR Messgerät /Albrecht SWR 30 gekauft. Auch hier schlägt der Zeiger kaum aus und zuckt nur.

In der Praxis ist es dann so das ich die Leute nur verrauscht verstehe. Auf Rufe reagierte mal jemand, den ich aber kaum verstehen konnte. Verstehen konnte ich nur das derjenige auch aus meinem Wohnumfeld stammte. Da mein Wohnort nicht sonderlich groß ist, eher ein Dorf wurde ich stutzig. Immerhin habe ich eine 6,20m Antenne auf dem Dach und hatte erwartet weiter "heraus" zu kommen.


SETUP:

+President Mckinley
+Albrecht *Input 230 V AC 50HZ* *Output 13,8 Volt DC 10 Amp. Constant - 12 Amp. Surge/Kurz
+Antenne Albrecht GPA 27-1/2 Lambda-6,20m Länge
+15m 50 Ohm RG58 Kabel
+ 50cm Fenster Durchlage Kabel Angefertigt von Maas Funkelektronik *Extra für den CB-Funk Bereich*

Zum Testen habe ich noch die Albrecht AE 125H zu Verfügung. Mit dem Funkscanner kann ich zwar nicht Senden aber Empfangen.
Auch bei diesem Gerät kam ich Verrauscht, Leise und undeutlich an. Sobald ich mich mit den Scanner in der Hand ins Wohnzimmer --> also von der Funkantenne wegbewegte wurde das Signal schwächer! :lol:

Ich Tippe auf einen Konfigurationsfehler des Funkgerätes. Denn angeschlossen ist alles korrekt.
Achsooo... das 50 Ohm-RG58 Kabel ist ebenfalls neu und fertig konfektioniert geliefert worden.

Was läuft hier falsch?!?!? :clue:


Ich hoffe ich habe nichts vergessen. :-D


Vielen Dank schon einmal für euren Guten Willen!
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#2

Beitrag von nordies »

UPDATE:
****Habe soeben mit dem Albrecht Funkscanner getestet. Lautes BRUMMEN ! Wenn ich also PTT an meiner McKinley betätige empfange ich nur Lautes Brummen auf dem Scanner. Ich habe mehrere Kanäle Probiert.

Überall das selbe, lautes Brummen! Dann erklärt sich mir auch warum die Leute mich nicht verstehen. :lol: Was kann das sein?****


Hinweis der Administration: Bitte keine Full-Quotes. Danke :)
Zuletzt geändert von nordies am Mo 30. Jan 2023, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: President McKinley SWR 1.0

#3

Beitrag von GreyRenegade »

Falls die McKinley eine Einstellung wie z.b NOG oder TalkBack hat überprüfe erstmal die Modulation
Zuletzt geändert von GreyRenegade am Mo 30. Jan 2023, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: President McKinley SWR 1.0

#4

Beitrag von Vigo »

Lautes Brummen hatte ich mit einem schlechten 240v Netzteil, die ganzen störungen hörte man über das Mikrofon bei den empfängern, war ein lautes 50Hz Brummen.
Dann holte ich mir ein Schaltnetzteil und das Brummen war weg, die restlichen störungen wurden durch Mantelwellensperren behoben.
Bei mir waren 90% der störungen aus der eigenen Wohnung: Drucker, Ladegeräte, PC, Monitore, Fernseher, Led-Weihnachtsbeleuchtung...

Vielleicht kannst du dein Setup außerhalb deines Stromnetztes testen, Akkubetrieb oder mal alles unnötige im Stromkasten abschalten bis auf die eine steckdose an der deine Funke hängt und dann auf fehlersuche gehen.
Sobald ich mich mit den Scanner in der Hand ins Wohnzimmer --> also von der Funkantenne wegbewegte wurde das Signal schwächer
Signal schwächer kommt mir komisch vor... :clue:

Wo ist denn die Antenne Aufgebaut?
73
Alex
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#5

Beitrag von nordies »

Hallo !

Danke das du dich dem annimmst.

Strom hatte ich bereits vollständig abgestellt. Mit dem Strom scheint das ganze nichts zu tun zu haben. Das Netzteil ist Neu und auch nicht das günstigste. Technik haben wir hier tatsächlich recht viel, daher kam mir auch die Idee den Strom abzustellen. Brachte aber leider rein gar nichts.
Auch die Steckdose habe ich schon gewechselt auch hier kein Erfolg. :-(

Die Antenne (6,20m) ist via Antennenmast (6m) seitlich mit Schellen an unserem Carport befestigt. Der Antennenmast berührt also nicht den Boden sondern hängt quasi in der Luft--> mit Schellen befestigt. Ach ja falls es eine rolle spielt, es ist ein Holzcarport!
Das Phänomen mit dem Wohnzimmer ist weg. Warum auch immer!? Liegt eventuell an den derzeitigen Windböen. Ist recht stürmisch hier.

Bist du so nett und erklärst mir was Mantelwellensperren sind. :lol:

Noch was, ich habe Testweise mal meine DiscOne Funkscanner Antenne angeschlossen. Leider Brummt es auch damit sobald ich die PTT Taste meiner Kinley betätige. hmmm...

So hört es sich auf der Albrecht AE 125H an wenn ich mit der McKinley sende. https://www.youtube.com/shorts/OakAA7yJqDI
Dateianhänge
IMG_E1998.JPG
Zuletzt geändert von nordies am Mo 30. Jan 2023, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#6

Beitrag von nordies »

GreyRenegade hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:17 Falls die McKinley eine Einstellung wie z.b NOG oder TalkBack hat überprüfe erstmal die Modulation
Hallo,

Danke auch für deine Mithilfe!

Ja das Gerät hat Talkback bin deinem Rat gleich gefolgt. Funktioniert einwandfrei!
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President McKinley SWR 1.0

#7

Beitrag von mibo666 »

Das klingt nach Einstrahlungen ins Mikrophon, der RogerBeep ist ja sauber. Versuche mal das Netzteil weiter wegzustellen und andere Netzteile in der Nähe abzuschalten. Wenn du den Scanner zum hören verwendest, benutze NICHT die Discone sondern höchstens eine Gummiwurst. Sonst kannst du dir schnell den RX zerschießen.

Wo hast du denn dein McKinbums gekauft? Bei einem Fachhändler oder beim Kistenschieber?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#8

Beitrag von nordies »

Hallo,

Beim Kistenschieber. :lol:
Habe auch erst nach dem Kauf gelesen das es besser wäre das Funkgerät beim Fachmann zu erwerben.

Ich habe nun das Netzteil etwas weiter vom Funkgerät weggestellt und Schwupps das "brummen" ist weg! :banane:
Mensch Spitze! Danke vielmals.
Ich habe wirklich so ziemlich alles Probiert , ich wollte morgen die Funke mal an der PKW Batterie Anschliessen, da dies hier auch schon vorgeschlagen wurde. Das habe ich mir somit vermutlich gespart! :thup:
Den Tipp mit der Discone werde ich beherzigen. Hätte offen gesagt nicht gedacht das ich mir damit was zerschießen kann.

Ich hoffe das ganze funktioniert morgen auch noch. :-D
Manchmal ist es so einfach...

Nun ist nur noch die Frage wie weit ich mit meinem Setup raus komme. Da müssten ja schon paar Kilometer drin sein.

Vielen Lieben dank noch mal an alle Helfer ! :thup: :tup:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: President McKinley SWR 1.0

#9

Beitrag von GreyRenegade »

Versuch es Mal Samstag ab 20Uhr auf Kanal 15 USB Clarify auf Stellung 12uhr
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: President McKinley SWR 1.0

#10

Beitrag von Seawolf »

Wundert einen an einer President Mc Kinley noch irgend etwas? Mich nicht. So eine Dauerbaustelle und Groschengrab von Funkgerät kenn ich aus keiner Funkepoche, die ich jemals mitgemacht habe bis zum heutigen Tag.
Fast 300€ rufen die mitlerweile für den Kasten auf und dann ist immer noch nicht gut, weil noch nichts an Umbau für Modulation und Empfang gemacht wurde und den hat diese Shitmähre echt nötig. Da reicht nicht mal eben abgleichen am Meßplatz. Es soll immer noch Händler geben, die dieses Gerät empfehlen. :wall:
Der Kasten gehört einer werksseitigen Totalrevision unterzogen, die erst mal die gröbsten Bugs ausmerzt. Sowas hat einer aktuellen CRT SS 6900 oder einer Albrecht 5890 EU auch gut getan und wurde von Mal zu mal besser.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President McKinley SWR 1.0

#11

Beitrag von mibo666 »

Naja, in dem Fall ist ja das Netzteil der Verursacher. Da könnte man versuchen mit Ferritkernen in der Zuleitung zum Funkgerät was zu erreichen, vermtl. reicht schon kürzen aus. Was auch nicht schadet sind ein bis zwei Klappferitte direkt hinter dem Mikrofonstecker.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: President McKinley SWR 1.0

#12

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Seawolf

Vom Mc Kinley ist schon die Version II in planung " President McKinley 2 FCC "
leider gibt es bis jetzt keinerlei Infos dazu.
Habe eine Mc I bereits seit fast 3 Jahren und null Problemo damit weder FM,AM,SSB. Ordentlich Abgelichen ist sie allerdings schon.

73 helmut
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#13

Beitrag von nordies »

GreyRenegade hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 07:50 Versuch es Mal Samstag ab 20Uhr auf Kanal 15 USB Clarify auf Stellung 12uhr
Ist Notiert. Bin mal gespannt ob es problemlos funktioniert. :tup:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#14

Beitrag von nordies »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:28 Serwas Seawolf

Vom Mc Kinley ist schon die Version II in planung " President McKinley 2 FCC "
leider gibt es bis jetzt keinerlei Infos dazu.
Habe eine Mc I bereits seit fast 3 Jahren und null Problemo damit weder FM,AM,SSB. Ordentlich Abgelichen ist sie allerdings schon.

73 helmut
Wow, die sind aber auch schnell damit Geräte auf den Markt zu bringen.
Denke bei mir ist es eher die Installation die Probleme macht - das gepaart mit wenig vorhanden Fachwissen ist natürlich schwierig. :lol:

Aber ich finde mich in die Thematik mit eurer Hilfe schon wieder ein... :lol: :thup:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#15

Beitrag von nordies »

Seawolf hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:40 Wundert einen an einer President Mc Kinley noch irgend etwas? Mich nicht. So eine Dauerbaustelle und Groschengrab von Funkgerät kenn ich aus keiner Funkepoche, die ich jemals mitgemacht habe bis zum heutigen Tag.
Fast 300€ rufen die mitlerweile für den Kasten auf und dann ist immer noch nicht gut, weil noch nichts an Umbau für Modulation und Empfang gemacht wurde und den hat diese Shitmähre echt nötig. Da reicht nicht mal eben abgleichen am Meßplatz. Es soll immer noch Händler geben, die dieses Gerät empfehlen. :wall:
Der Kasten gehört einer werksseitigen Totalrevision unterzogen, die erst mal die gröbsten Bugs ausmerzt. Sowas hat einer aktuellen CRT SS 6900 oder einer Albrecht 5890 EU auch gut getan und wurde von Mal zu mal besser.
Ist doch wie mit allem. :lol:
Ja 289,00 sind eine Hausnummer das stimmt schon. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wieviel DM ich damals für meine erste Funke bezahlt habe.
Kann aber nicht teuer gewesen da ich noch Schüler war und kein Geld hatte. :sdown:

Das waren noch Zeiten mit Mofa auf den Aschberg mit 2 Meter Funkantenne auf dem Gepäckträger. :dlol:

Aber das leben wird im allgemeinen immer Teurer. Die Qualitätsstandart s lassen leider auch immer mehr nach.
Ich habe bisher nichts schlechtes über die McKinley gelesen. Mal schauen was die Zeit so bringt....
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“