President McKinley SWR 1.0

nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#46

Beitrag von nordies »

DL4YBL hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:46 Ich lese gerade etwas von einer Neubausiedlung. Schon mal daran gedacht, dass diese Störungen von einer Photovoltaikanlage, einer Wallbox, oder einer Wärmepumpe etc. aus der Nachbarschaft kommen könnte?
Offen gesagt nein! Aber du hast recht auch das wäre eine Möglichkeit.
Ich glaube da habe ich einiges auf dem Zettel. Ein paar Hausnummern weiter sind tatsächlich Solarpanels auf dem Dach.
Dürften aber gut und gerne 200m weg sein. Ist es denn möglich das diese Photovoltaikanlagen 200m weiter Störungen auslösen können? In unmittelbarer Nachbarschaft hat hier keiner eine solche Anlage!
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#47

Beitrag von nordies »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 13:00 @ Nordies:
Um den Verursacher des hohen Rauschpegels bei dir zu identifizieren würde ich dir ja empfehlen, schlicht und einfach eine Mobilantenne mit Magnetfuß zu besorgen, die McK ins Auto zu verfrachten, und dann mal schauen, was sich empfangsmäßig so tut, wenn du direkt vor deinem Haus stehst bzw. was passiert, wenn du dich (in verschiedene Richtungen) vom Haus entfernst.
Und wenn du mobil im Auto QRV sein kannst, ist das ja auch ne gute Sache - da hast du dann noch viele andere Möglichkeiten.
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich denke so oder so darüber nach mir eine Randy III zu besorgen und diese ins Auto zu legen.
Damit möchte ich mir aber noch etwas Zeit lassen.

Die McK mal eben ins Auto legen und anschließen bedarf auch wieder einer gewissen Fingerfertigkeit und technischer Kenntnis.
Mal abgesehen von den Kabeln und Adaptern die ich benötigen würde. Da warte ich dann lieber bis ich die Randy habe, dann bräuchte ich das alles fürs erste nicht.

Als ich das letzte mal ein Autoradio eingebaut habe brauchte ich in folge unsachgemäßer Installation ein neues Steuergerät für knapp 1200,00€ - Also lieber nicht! Es ist ein recht neues Auto mit viel Technik Schnick Schnack... :lol:

Bei meinem alten Kadett hätte ich da weniger sorgen. Bei meinem jetzigen Auto kostet der Leuchtmittelwechsel schon knapp 150,00€ da die komplette Lampe demontiert werden muss. - leider kein Spaß! Manchmal wünsche ich mir meinen Kadett zurück, zu dieser Zeit war Basteln noch möglich.
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President McKinley SWR 1.0

#48

Beitrag von Juliett Sierra »

nordies hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 13:18Daran habe ich auch schon gedacht. Ich denke so oder so darüber nach mir eine Randy III zu besorgen und diese ins Auto zu legen.
Da scheiden sich die Geister bei den CB-Funkern: die Einen sagen, dass man das mit einem Handfunkgerät im Auto als Ersatz für ein 'richtiges' Mobilgerät lieber sein lassen sollte - die Anderen sagen, dass das im Grunde gar kein Problem ist. Ich gehöre zur ersten Gruppe. 8)
Kosten für ein einfaches und gut laufendes neues Mobilgerät liegen bei 50 bis 80 Euro.
Und von einer Randy III würde ich sowieso die Finger lassen - aber auch bei diesem Thema gibt es wieder zwei Gruppen bei den CB Funkern, siehe oben.....
Die McK mal eben ins Auto legen und anschließen bedarf auch wieder einer gewissen Fingerfertigkeit und technischer Kenntnis.
Um eine Mobilfunke im Auto zu betreiben, benötigt es deutlich weniger Fingerfertigkeit und technischer Kenntnis, als eine Heimstation aufzubauen.
Das ist mit einer Magnetfußantenne und dem Anschluss an den Zigarettenanzünder im Grunde ein Klacks!

Übrigens: zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle die McK auch noch mal VOR der Fensterdurchführung an das Antennenkabel hängen.
Bei meinem jetzigen Auto kostet der Leuchtmittelwechsel schon knapp 150,00€ ...
Tja - 1997 hab ich gebraucht nen Opel Rekord für 300 DM gekauft mit 18 Monaten TÜV. Den hab ich bis zum Ende gefahren, nichts weiter reingesteckt und hab auf dem Schrottplatz noch 100 Mark für gekriegt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: President McKinley SWR 1.0

#49

Beitrag von Vigo »

Eines würde ich vielleicht noch empfehlen, wenn deine Anlage dauerhaft bleiben soll würde ich in ein Hochwertiges Koaxkabel investieren, doppelt geschirmt, größerer Aussenduchmesser.
Da ist die Schirmung auch deutlich besser als bei günstigen RG58.
73
Alex
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President McKinley SWR 1.0

#50

Beitrag von mibo666 »

Anstelle der fertigen MWS solltest du lieber eine kleine Lötstation und ein einfaches Multimeter kaufen - da hast du auf Dauer deutlich mehr von. Irgendwas ist immer zu machen und man lernt aus Fehlern. Und heutzutage ist das alles viel einfacherer, auf Youtube gibts eigentlich für alles Anleitungen.

Das Randy ist kein schlechtes Gerät, man muss es beim Besprechen nur richtig halten dann ist auch nicht mehr so krass leise. Im Auto wollte ich es aber auch nicht haben, ist zu klein und zu "fuddelig". Dann lieber ein Bill oder ein AE6290, sowas findet überall seinen Platz und in dem Leistungsbereich kann man auch die Zigarettenanzünderbuchse als Stromquelle missbrauchen.

Besorge dir zu deinem Bill unbedingt noch einen Adapter von TNC auf PL, das brauchst du für die Außenantenne am Auto. Und noch ein Adapter ist sinnvoll, TNC auf BNC. Fürs Peilen ist die OriginalAntenne viel zu gut und am Randy gibt es keine Möglichkeit den Empfang abzuschwächen. Eine Möglichkeit ist eine Teleskopantenne für CB zu verwenden, die haben aber immer BNC Anschluss. Das Teleskop kann man weiter zusammenschieben und damit das Signal "klein halten". Kommt es mit Vollanschlag rein, ist das Peilen unmöglich. In den PL Adapter kann man einen "Bananenstecker" stecken und da einen Draht beliebiger Länge reinmachen, auch damit kann man ganz gut das Signal verfolgen.

Besseres Antennenkabel ist immer gut, aber wird an dem Problem nichts lösen, es sei denn deine Störungen sind auch zu empfangen wenn das Kabel an der Antenne abgezogen wird.

Die Potenzialausgleichsschiene ist im Keller am Übergabepunkt der E-Installation. Versuchsweise kann man aber auch mal den Schutzleiter dazu verwenden, einfach mit einer kleinen Krokoklemme draufgehen, sicherer ist ein Stecker, (ruhig von einem alten Elektrogerät) bei dem nur das Grüngelbe angeklemmt ist und die beiden anderen Adern gegen Berührung gesichert sind. Meine ESD Schutzmatte hatte genau so eine Konstruktion ab Werk, kann also nicht ganz so falsch sein sein - auch wenn es komisch klingt... :lol:

Aber auch zum Thema "richtig Erden" gibts ganz viel zu lesen, für einen schnellen Test wie oben beschrieben vorgehen. Der Rest ist dann für lange, kalte Winternächte....

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#51

Beitrag von nordies »

Vigo hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 13:49 Eines würde ich vielleicht noch empfehlen, wenn deine Anlage dauerhaft bleiben soll würde ich in ein Hochwertiges Koaxkabel investieren, doppelt geschirmt, größerer Aussenduchmesser.
Da ist die Schirmung auch deutlich besser als bei günstigen RG58.
Ja das wird tatsächlich auch von Albrecht (Antennenhersteller) empfohlen. Wenn ich mich recht erinnere RG 213 !? Kann das sein?
Mein derzeitiges habe ich Online "Günstig" bestellt, fertig konfektioniert.

Hatte soeben meinen ersten Funkkontakt nach Süderbrarup. Die Herren konnten mich aber nur Mager bis gar nicht verstehen. Sie forderten mich immer wieder auf das MIC laut zu drehen. Ich hab regelrecht reingebrüllt! :lol:

Das MIC ist eigentlich auf volle Lautstärke!
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#52

Beitrag von nordies »

mibo666 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 17:22 Anstelle der fertigen MWS solltest du lieber eine kleine Lötstation und ein einfaches Multimeter kaufen - da hast du auf Dauer deutlich mehr von. Irgendwas ist immer zu machen und man lernt aus Fehlern. Und heutzutage ist das alles viel einfacherer, auf Youtube gibts eigentlich für alles Anleitungen.

Das Randy ist kein schlechtes Gerät, man muss es beim Besprechen nur richtig halten dann ist auch nicht mehr so krass leise. Im Auto wollte ich es aber auch nicht haben, ist zu klein und zu "fuddelig". Dann lieber ein Bill oder ein AE6290, sowas findet überall seinen Platz und in dem Leistungsbereich kann man auch die Zigarettenanzünderbuchse als Stromquelle missbrauchen.

Besorge dir zu deinem Bill unbedingt noch einen Adapter von TNC auf PL, das brauchst du für die Außenantenne am Auto. Und noch ein Adapter ist sinnvoll, TNC auf BNC. Fürs Peilen ist die OriginalAntenne viel zu gut und am Randy gibt es keine Möglichkeit den Empfang abzuschwächen. Eine Möglichkeit ist eine Teleskopantenne für CB zu verwenden, die haben aber immer BNC Anschluss. Das Teleskop kann man weiter zusammenschieben und damit das Signal "klein halten". Kommt es mit Vollanschlag rein, ist das Peilen unmöglich. In den PL Adapter kann man einen "Bananenstecker" stecken und da einen Draht beliebiger Länge reinmachen, auch damit kann man ganz gut das Signal verfolgen.

Besseres Antennenkabel ist immer gut, aber wird an dem Problem nichts lösen, es sei denn deine Störungen sind auch zu empfangen wenn das Kabel an der Antenne abgezogen wird.

Die Potenzialausgleichsschiene ist im Keller am Übergabepunkt der E-Installation. Versuchsweise kann man aber auch mal den Schutzleiter dazu verwenden, einfach mit einer kleinen Krokoklemme draufgehen, sicherer ist ein Stecker, (ruhig von einem alten Elektrogerät) bei dem nur das Grüngelbe angeklemmt ist und die beiden anderen Adern gegen Berührung gesichert sind. Meine ESD Schutzmatte hatte genau so eine Konstruktion ab Werk, kann also nicht ganz so falsch sein sein - auch wenn es komisch klingt... :lol:

Aber auch zum Thema "richtig Erden" gibts ganz viel zu lesen, für einen schnellen Test wie oben beschrieben vorgehen. Der Rest ist dann für lange, kalte Winternächte....

Viel Erfolg!

MiBo
Ich höre schon heraus das du auch eher zu einem vernünftigen KFZ Funkgerät raten würdest. Ich hätte mir aber auch mit der Randy noch Zeit gelassen. Ich habe ja für die Heimstation schon ein kleines vermögen ausgegeben. :lol:

Einen Keller haben wir leider nicht. Aber zumindest weiß ich nun was eine Potenzialausgleichschiene ist. :thup:
Wie du oben bereits Lesen kannst hatte ich heute meine erste Konversation mit Süderbrarup. Die Herrschaften haben mich allerdings aufgrund der zu niedrigen Lautstärke kaum bis gar nicht verstanden. Gescheites Mitreden UNMÖGLICH!

Wenn es blöd läuft dann darf ich mir auch noch ein neues MIC kaufen. Ich musste reinbrüllen und hatte dabei das Plastik des MICS im Mund.

Ich schau mir das Handbuch der McK jetzt erstmal an. :wall:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President McKinley SWR 1.0

#53

Beitrag von Juliett Sierra »

nordies hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:30Wie du oben bereits Lesen kannst hatte ich heute meine erste Konversation mit Süderbrarup. Die Herrschaften haben mich allerdings aufgrund der zu niedrigen Lautstärke kaum bis gar nicht verstanden. Gescheites Mitreden UNMÖGLICH!
Sofern das Gespräch auf FM war, hast du ja gleich Bekanntschaft gemacht mit dem entscheidenden Manko der President McKinley - nämlich der schwachen Modulation auf FM.
Hier im Forum kann man eine Menge zu dem Thema lesen.
Wenn es blöd läuft dann darf ich mir auch noch ein neues MIC kaufen.
Ein anderes (Verstärker) Mike wird das Problem nicht durchschlagend lösen - sagen jedenfalls die Profis hier. Da muss ein relativ aufwändiger Umbau im Gerät stattfinden, dies wiederum bedeutet, dass die McKinley ihre Zulassung verliert. Zudem wäre für diesen Umbau ein weiterer Hunni fällig.
Tut mir leid für dich, dass du nun offenbar auch in die 'McKinley-Falle' getappt bist. :(
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#54

Beitrag von nordies »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:39
nordies hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:30Wie du oben bereits Lesen kannst hatte ich heute meine erste Konversation mit Süderbrarup. Die Herrschaften haben mich allerdings aufgrund der zu niedrigen Lautstärke kaum bis gar nicht verstanden. Gescheites Mitreden UNMÖGLICH!
Sofern das Gespräch auf FM war, hast du ja gleich Bekanntschaft gemacht mit dem entscheidenden Manko der President McKinley - nämlich der schwachen Modulation auf FM.
Hier im Forum kann man eine Menge zu dem Thema lesen.
Wenn es blöd läuft dann darf ich mir auch noch ein neues MIC kaufen.
Ein anderes (Verstärker) Mike wird das Problem nicht durchschlagend lösen - sagen jedenfalls die Profis hier. Da muss ein relativ aufwändiger Umbau im Gerät stattfinden, dies wiederum bedeutet, dass die McKinley ihre Zulassung verliert. Zudem wäre für diesen Umbau ein weiterer Hunni fällig.
Tut mir leid für dich, dass du nun offenbar auch in die 'McKinley-Falle' getappt bist. :(
Oh nein. Ich hoffe du hast unrecht. Mic Gain ist tatsächlich voll aufgedreht, ich habe soeben nachgeschaut. Ist das denn nur auf FM so? Ich habe mal irgendwo gelesen das die Modulation recht leise sein soll, aber so leise das keiner etwas versteht hatte ich nicht vermutet. Man man ein Fettnäpfchen nach dem anderen wie es scheint. :( Wo kann man sowas denn zuverlässig umbauen lassen?

Vielleicht noch besser! Ich kann die Funke bis zum 13.02.2023 zurücksenden. Ich habe sie bei Ama*** gekauft.
Müsste mich dann nach einer guten alternative umsehen.
Mit den gleichen Leistungsmerkmalen der Mc Kinley.
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: President McKinley SWR 1.0

#55

Beitrag von DeltaKiloMike »

Da gibt es mindestens zwei klare Empfehlungen, Neuner u Bensons. Nachträglich umbauen, oder (so würde ich es machen), geb die zurück und kauf sie Dir dann bei o.g. direkt nochmal, aber eben optimal eingestellt.
Wenn Du warten kannst, kommt vielleicht auch die 3900 in Frage(?).
73, Mike
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#56

Beitrag von nordies »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:18 Da gibt es mindestens zwei klare Empfehlungen, Neuner u Bensons. Nachträglich umbauen, oder (so würde ich es machen), geb die zurück und kauf sie Dir dann bei o.g. direkt nochmal, aber eben optimal eingestellt.
Wenn Du warten kannst, kommt vielleicht auch die 3900 in Frage(?).
Magst du mir sagen was du mit 3900 er meinst? Würde dann mal "Googlen" was das genau ist.
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President McKinley SWR 1.0

#57

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#58

Beitrag von nordies »

lonee hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:27 Abendlektüre zur 3900-> https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=56128

Was haltet ihr von der Albrecht 5890 EU ? - https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :4688.html Die hätte ich mir dann alternativ zur Mc Kinley gekauft.
Dank dir für den Link. Ich schau mir das mal an... :book:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: President McKinley SWR 1.0

#59

Beitrag von DeltaKiloMike »

Auch die Albrecht, würde ich bloß bei hier empfohlenen Händlern kaufen. Da weiß man, was man bekommt (nämlich die aktuelle(!) Version, wenn sie endlich wieder lieferbar ist) und sollten ein Abgleich oder Nacharbeiten erforderlich sein, werden die auch direkt erledigt.
Unter den o.g. Voraussetzungen, ist das ein gutes Gerät, es gibt einige Threads dazu.

P.S.: Sry, hatte nicht bedacht, dass „3900“ unvollständig ist.
73, Mike
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#60

Beitrag von nordies »

GreyRenegade hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 07:50 Versuch es Mal Samstag ab 20Uhr auf Kanal 15 USB Clarify auf Stellung 12uhr
Hatte den Termin vermerkt. Wird leider erstmal nichts!
Ich denke ich werde die McKinley wieder zurücksenden.
Hatte heute meinen ersten Funkkontakt ---> Katastrophal! (VIEL ZU LEISE!) Ich kam wohl recht gut in Süderbrarup rein, aber die Modulation war eine Katastrophe.

Nachdem ich dann erfahren habe das das an der McKinley liegt, habe ich mich recht schnell entschlossen das Gerät wieder zurück zu senden. Das könnte erklären warum mich nie jemand verstehen konnte. Ich habe noch bis zum 13.02.2023 Zeit das Gerät bei Ama*** einzusenden.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben... das nächste Funkgerät Kaufe ich im Fachhandel, sobald alles abgewickelt ist melde ich mich und dann machen wir einen neuen Termin und testen mal! :tup:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“