President McKinley SWR 1.0

nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#16

Beitrag von nordies »

mibo666 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:19 Naja, in dem Fall ist ja das Netzteil der Verursacher. Da könnte man versuchen mit Ferritkernen in der Zuleitung zum Funkgerät was zu erreichen, vermtl. reicht schon kürzen aus. Was auch nicht schadet sind ein bis zwei Klappferitte direkt hinter dem Mikrofonstecker.
Ich hab mich schon mal umgeschaut was sowas kostet.
Scheint ja bezahlbar zu sein. Also Aktuell habe ich keine Probleme mehr. Lediglich die SRF Anzeige schlägt dauerhaft im Empfang auf 7 aus. Von Kanal 1 bis 80 . Squelch muss ich fast die hälfte reindrehen, damit die Störgeräusche verschwinden. :?

Ich weiß nicht ob das normal ist, aber das wird sicher noch mal ein anderes Problem sein.

Siehe Hier:

https://youtube.com/shorts/Nr6rQg-mSIc
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: President McKinley SWR 1.0

#17

Beitrag von OlliVision »

nordies hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:51
mibo666 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:19
Siehe Hier:

https://youtube.com/shorts/Nr6rQg-mSIc
Moin,
na da kann ich mithalten.

Siehe hier: https://youtu.be/80gH1HwXtSU

By the Way: ist dein QTH direkt Eckernförde? Ich frage, weil du in den 80ern mit Moped zum Aschberg zum Funken gefahren bist. War in den 80ern ständig QRV und hab am Aschberg gewohnt.

73, Jörn
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#18

Beitrag von nordies »

OlliVision hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:18
nordies hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:51
mibo666 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:19
Siehe Hier:

https://youtube.com/shorts/Nr6rQg-mSIc
Moin,
na da kann ich mithalten.

Siehe hier: https://youtu.be/80gH1HwXtSU

By the Way: ist dein QTH direkt Eckernförde? Ich frage, weil du in den 80ern mit Moped zum Aschberg zum Funken gefahren bist. War in den 80ern ständig QRV und hab am Aschberg gewohnt.

73, Jörn

Ich wohnte damals noch nicht in Eckernförde. Mein damaliger Wohnsitz war bei Ascheffel. Meine Schulkameraden damals Wohnten direkt in Ascheffel. Ich weiß aus dieser Zeit auch noch von einem „Otto“ der Wohnte Richtung Brekendorf raus, der war eigentlich auch immer QRV . Zu dem sind wir immer mit unseren Mofas gesaust und haben uns die neusten Funktechnik Trends zeigen lassen. Otto durfte damals aber auch schon um die 70 gewesen sein, wenn nicht gar älter! War immer sehr nett mit Otto. Vielleicht kennst du ihn ja noch aus alten Tagen…

Vielleicht haben wir damals ja mal gefunkt!? Wäre ja witzig nach so vielen Jahren! Aus der Zeit in der gegenüber von Bäckerei Rehbehn noch eine Telefonzelle stand, es kein Internet und kein Mobiltelefon gab und wir nur 40 legale Kanäle zur Verfügung hatten…man man :-)

Achsoo.. beruhigend das ich mit dem Grundrauschen nicht allein bin. Du hast dieses „Problem“ also auch. Na dann brauch ich mir da wegen ja nicht den Kopf zu zerbrechen.
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President McKinley SWR 1.0

#19

Beitrag von mibo666 »

nordies hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 20:31 ...Na dann brauch ich mir da wegen ja nicht den Kopf zu zerbrechen....
Zerbrechen musst du nix, aber nach der Störquelle suchen. Erster Schritt ist mal hören was das ist, mach also den Ton an (am besten ist es in AM zu erkennen) und schalte manuell durch die Kanäle. Da hört man dann auch wie sich die Störung frequenzabhängig verändert
BTW: Ich hatte das McKin noch nicht selbst in den Fingern, das ist DER SCHNELLSTE SUCHLAUF den ich je bei einem CB Gerät gesehen habe - Respekt!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: President McKinley SWR 1.0

#20

Beitrag von OlliVision »

nordies hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:51 …War immer sehr nett mit Otto. Vielleicht kennst du ihn ja noch aus alten Tagen…
Nee, Otto sagt mir nichts, vielleicht käme ich mit dem Skip weiter. Ich kam, aufgrund des Aschberges, damals nicht gut Richtung Eckernförde und auch die Schleswiger Ecke war für mich schwierig. Mit Sicherheit sagt dir Baumgarten dann was. Vielleicht kannst du dich an Herkules 03, Toxi 01 und Kawa 80 erinnern, das waren damals Freunde von mir und auf Funk waren wir immer QRV.
nordies hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:51 Aus der Zeit in der gegenüber von Bäckerei Rehbehn noch eine Telefonzelle stand
Daran Kann ich mich auch noch gut erinnern.

nordies hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:51
Achsoo.. beruhigend das ich mit dem Grundrauschen nicht allein bin. Du hast dieses „Problem“ also auch. Na dann brauch ich mir da wegen ja nicht den Kopf zu zerbrechen.

Also, das sind bei mir definitiv Störungen, die mich doch sehr nerven. Aber dafür gibt es einen anderen Thread. Ach und die MCKinley ist schon ein cooles Gerät. Ich hab sie jedoch bei meinem Namensvetter, der zu den Sponsoren dieses Forums gehört, neu gekauft und mit Service Paket 8.

73, Jörn
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#21

Beitrag von nordies »

mibo666 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 21:18
nordies hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 20:31 ...Na dann brauch ich mir da wegen ja nicht den Kopf zu zerbrechen....
Zerbrechen musst du nix, aber nach der Störquelle suchen. Erster Schritt ist mal hören was das ist, mach also den Ton an (am besten ist es in AM zu erkennen) und schalte manuell durch die Kanäle. Da hört man dann auch wie sich die Störung frequenzabhängig verändert
BTW: Ich hatte das McKin noch nicht selbst in den Fingern, das ist DER SCHNELLSTE SUCHLAUF den ich je bei einem CB Gerät gesehen habe - Respekt!
Das werde ich glatt mal machen, danke dir für den Tipp! :thup:
Allerdings ist mein Gehör wahrscheinlich nicht so geschult wie deines. Ich habe dir mal ein Video angefertigt, eventuell hörst du da ja was raus?!
Ich hoffe das mit dem schnellen SUCHLAUF ist positiv gemeint oder deutet das auf ein vorhandenes Problem hin? :(

https://youtube.com/shorts/MNpJ8ndiTjw
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#22

Beitrag von nordies »

OlliVision hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 21:34
nordies hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:51 …War immer sehr nett mit Otto. Vielleicht kennst du ihn ja noch aus alten Tagen…
Nee, Otto sagt mir nichts, vielleicht käme ich mit dem Skip weiter. Ich kam, aufgrund des Aschberges, damals nicht gut Richtung Eckernförde und auch die Schleswiger Ecke war für mich schwierig. Mit Sicherheit sagt dir Baumgarten dann was. Vielleicht kannst du dich an Herkules 03, Toxi 01 und Kawa 80 erinnern, das waren damals Freunde von mir und auf Funk waren wir immer QRV.
nordies hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:51 Aus der Zeit in der gegenüber von Bäckerei Rehbehn noch eine Telefonzelle stand
Daran Kann ich mich auch noch gut erinnern.

nordies hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:51
Achsoo.. beruhigend das ich mit dem Grundrauschen nicht allein bin. Du hast dieses „Problem“ also auch. Na dann brauch ich mir da wegen ja nicht den Kopf zu zerbrechen.

Also, das sind bei mir definitiv Störungen, die mich doch sehr nerven. Aber dafür gibt es einen anderen Thread. Ach und die MCKinley ist schon ein cooles Gerät. Ich hab sie jedoch bei meinem Namensvetter, der zu den Sponsoren dieses Forums gehört, neu gekauft und mit Service Paket 8.

73, Jörn

Zu 1) Baumgarten sagt mir auf jeden fall etwas. Der Name "Skip" sagt mir jetzt nichts auch die anderen von dir gelisteten Namen sagen mir nichts. Meine Jugendfunker Zeit dürfte auch ende der 80er gewesen sein.(87-88-89) Vielleicht hab ich sie hier und da mal gehört -heute ist mir das allerdings nicht mehr so bewusst.

Zu 2) Mit der Telefonzelle haben wir anscheinend noch was gemeinsam :lol:

Zu 3) Du glücklicher. Ich habe erst nach dem Kauf im Forum gelesen warum man das Gerät besser beim Fachhändler kaufen sollte. Nun gut, sie funktioniert ja. Denke meine Probleme beruhen einfach auf Unkenntnis. Aber hier sind ja ein paar Füchse unterwegs, dann kann das ja nur werden! :-D

Da fällt mir gerade was ein SKIP war nicht zufällig Sven ????? :dlol:
Wenn dem so ist dann könnte ich dir wahrscheinlich auch die Namen der anderen nennen. Die Funker Namen bekomme ich heute nicht mehr zusammen. Ist ja auch schon paar Jährchen her.... :lol:

So ganz nebenher sieht bzw. hört sich das bei dir auf AM auch so an? ------> https://youtube.com/shorts/MNpJ8ndiTjw
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: President McKinley SWR 1.0

#23

Beitrag von DeltaKiloMike »

Schalte den ANL/NB bitte mal aus, vielleicht hört man dann mehr. Falls ja, kannst Du es ja nochmal auf YT posten.
73, Mike
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President McKinley SWR 1.0

#24

Beitrag von mibo666 »

Ist sehr gleichmäßig(wird evtl. von ANL und NB "glattgebügelt" )und stark, schau mal ob das zu allen Tageszeiten gleich bleibt. Wird es nach Sonnenuntergang deutlich weniger kommt das über die Atmosphäre rein, da lässt sich dann nix machen weil der Verursacher irgendwo auf Welt sitzen kann. Dafür ist das nicht den ganzen Tag über konstant sondern ändert sich recht schnell in Stärke und Klang. Oder es sind Solarzellen, bzw. deren Regelelektronik, auch oft eine Störquelle und mit Sonnenuntergang weg. Um auszuschließen das es von dir kommt, Akku an die Funke und Hauptsicherung raus. Ändert sich nix, dann musst du mal ein bisschen spazierengehen, dafür eignet sich eine Handfunke oder aber auch ein Weltempfänger mit Teleskopantenne. Hör mal auf deinem Scanner ob da die Störungen auch sind und ob auch außerhalb des CB Bandes. Der wird vrmtl. bis 25MHZ runter gehen, für tiefer dann das Radio verwenden.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#25

Beitrag von nordies »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 00:25 Schalte den ANL/NB bitte mal aus, vielleicht hört man dann mehr. Falls ja, kannst Du es ja nochmal auf YT posten.
Also ich höre da kein großen Unterschied. :lol:
Hier das Video ohne ANL/NB, was sagst du?

https://youtube.com/shorts/kuHKsaRjUWI
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#26

Beitrag von nordies »

mibo666 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 01:05 Ist sehr gleichmäßig(wird evtl. von ANL und NB "glattgebügelt" )und stark, schau mal ob das zu allen Tageszeiten gleich bleibt. Wird es nach Sonnenuntergang deutlich weniger kommt das über die Atmosphäre rein, da lässt sich dann nix machen weil der Verursacher irgendwo auf Welt sitzen kann. Dafür ist das nicht den ganzen Tag über konstant sondern ändert sich recht schnell in Stärke und Klang. Oder es sind Solarzellen, bzw. deren Regelelektronik, auch oft eine Störquelle und mit Sonnenuntergang weg. Um auszuschließen das es von dir kommt, Akku an die Funke und Hauptsicherung raus. Ändert sich nix, dann musst du mal ein bisschen spazierengehen, dafür eignet sich eine Handfunke oder aber auch ein Weltempfänger mit Teleskopantenne. Hör mal auf deinem Scanner ob da die Störungen auch sind und ob auch außerhalb des CB Bandes. Der wird vrmtl. bis 25MHZ runter gehen, für tiefer dann das Radio verwenden.
Den Strom über die Hauptsicherung hatte ich bereits raus, hat leider nichts geändert!
Spazieren war ich mit dem Scanner noch nicht. Das werde ich demnächst mal probieren.
Ich habe ANL/NB mal ausgeschaltet und ein Video davon erstellt. Ich erkenne da kein unterschied. Aber hör einfach mal rein, vielleicht ist mir etwas entgangen. Aufnahme war gegen 6:30 Uhr morgens. Das grundrauschen scheint auch bei der Albrecht AE 125H im CB Bereich konstant zu sein.

McKinley:
https://youtube.com/shorts/kuHKsaRjUWI

Albrecht AE 125H:
https://youtube.com/shorts/wNAx8HcdjPU

PMR und LPD:
https://youtube.com/shorts/Ocbqy4ewwbc

FreeNet:
https://youtube.com/shorts/8V_gmT8yKNc
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: President McKinley SWR 1.0

#27

Beitrag von Vigo »

Ziemlich gleich ist es bei mir wenn nebenher der PC läuft, schlimmer wenn ein Akkuladegerät in der Wohnung lauft, dann schlägt es voll aus.
Ich kann also mit eingeschalteten PC sehr schlecht empfangen. Hast du was ähnliches in der Nähe? Nachbarn?
73
Alex
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President McKinley SWR 1.0

#28

Beitrag von mibo666 »

70cm ist sauber, aber das wars ja schon. Ich kann aus den Aufnahmen aber nicht hören was es sein könnte, vielleicht meldet sich hier noch jemand anderes, es gibt einige Spezialisten im Forum die sich mit Störungen und deren Klang viel besser auskennen als ich.

Aber versuche es zu einer anderen Uhrzeit nochmal, und dann bleibt dir nur das Spazieren gehen und schauen wo die Störungen stärker werden. Das ist mit einer Teleskopantenne am einfachsten zu machen, die schiebt man zusammen bis das Signal gerade noch so zu hören ist und marschiert dann los. Ich halte dabei die Antenne schräg, so wirkt der Boden wie eine Art Reflektor und das "Zielen" geht besser.

Wenn die Störungen bis runter in den MW Bereich gehen, dann nimm ein Radio, Mit dessen Ferritantenne geht das Peilen sehr viel besser.

Viel Erfolg und Willkommen im Club der Gestörten. :rolleyes:

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#29

Beitrag von nordies »

Vigo hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 13:49 Ziemlich gleich ist es bei mir wenn nebenher der PC läuft, schlimmer wenn ein Akkuladegerät in der Wohnung lauft, dann schlägt es voll aus.
Ich kann also mit eingeschalteten PC sehr schlecht empfangen. Hast du was ähnliches in der Nähe? Nachbarn?
Das kann ich ausschließen , den verdacht hatte ich auch sofort. Der PC/Router/DECT-Telefonie dürften nicht die Verursacher sein. Hatte ja auch den Strom schon vollständig abgeschaltet. Leider keine Besserung! Nachbarn haben wir jede menge das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich habe dank dieses Forums immerhin schon mal das Brummen beseitigen können. Das lag tatsächlich an meinem CB Netzteil.


Aber du hast mich gerade auf eine Idee gebracht! Eventuell sind es die Smartphones?!?! -Das könnte ich glatt noch mal Probieren.
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#30

Beitrag von nordies »

mibo666 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 16:02 70cm ist sauber, aber das wars ja schon. Ich kann aus den Aufnahmen aber nicht hören was es sein könnte, vielleicht meldet sich hier noch jemand anderes, es gibt einige Spezialisten im Forum die sich mit Störungen und deren Klang viel besser auskennen als ich.

Aber versuche es zu einer anderen Uhrzeit nochmal, und dann bleibt dir nur das Spazieren gehen und schauen wo die Störungen stärker werden. Das ist mit einer Teleskopantenne am einfachsten zu machen, die schiebt man zusammen bis das Signal gerade noch so zu hören ist und marschiert dann los. Ich halte dabei die Antenne schräg, so wirkt der Boden wie eine Art Reflektor und das "Zielen" geht besser.

Wenn die Störungen bis runter in den MW Bereich gehen, dann nimm ein Radio, Mit dessen Ferritantenne geht das Peilen sehr viel besser.

Viel Erfolg und Willkommen im Club der Gestörten. :rolleyes:

MiBo

Ich kann da auch nichts außergewöhnliches raushören. Dann wären wir schon zu zweit. :lol:
Ich werde das ganze heute Abend nochmals testen. Leider habe ich für die Albrecht AE keine ausziehbare Antenne. Lediglich die mitgelieferte Gummiantenne.

Ich nehme den Scanner später mal mit auf Hunde runde. Ich wollte schon immer mal "Sondeln" :lol:
Ich berichte wenn es nennenswerte Verbesserungen gibt. :thup:

Mir ist noch eingefallen das eventuell die Smartphones stören könnten, auch das werde ich noch mal austesten. (4G/5G)
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“