President Randy III mit 3M PELTOR ComTac XPI verbinden

Antworten
Scheich Abdul
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 07:46
Standort in der Userkarte: Berlin

President Randy III mit 3M PELTOR ComTac XPI verbinden

#1

Beitrag von Scheich Abdul »

Hallo liebe Forengemeinde,

Vorweg entschuldige ich mich gleich für die völlige Planlosigkeit, ich bin blutiger Laie, aber ich meine es nicht böse :)

Ich habe seit wohl etwa 1 Jahr 2 Randy III daheim, die ich auch zum Tunen bei Hans Müller hatte. Soweit alles gut. Nun wäre ich für jeden Tip dankbar, wie ich einen 3M PELTOR ComTac XPI (Comms Zuleitung mit NATO Belegung) inkl PTT verbinde? Ich finde ausschließlich sauteure Lösungen, wäre aber gewillt, von mir aus auch €250 dafür auszugeben, wenn ich denn wüsste, dass es passt. Habe zB DEN gefunden:

https://shop.reconbrothers.com/product/ ... omtac-xpi/

Unter "Radio connection" gibt es einige Optionen, offensichtlich muss er NATO wired sein, aber dann? KANN ich das Randy III so überhaupt verbinden? :?:

Vielen Dank schonmal Leute, ich bin allein leider echt überfordert mit dem Thema...!

PS: es muss nicht zwingend Original 3M Zubehör sein, falls es eine gute günstigere Lösung gibt, wäre ich definitiv interessiert...
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Randy III mit 3M PELTOR ComTac XPI verbinden

#2

Beitrag von PMRFreak »

Ich hatte vor einem Jahrzehn mal versucht, mit Peltor-Sachen zu handeln und hab das schnell
wieder aufgegeben, wie ich bei Garantiefällen immer wieder auf die Nase gefallen bin.

Bei der Belegung sollte die Midland/Icom Tactical Version die passende Anschlussbelegung sein
für das Randy III.

Ob es funktionierendes "Fremd-Zubehör" gibt, weiß ich leider nicht.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: President Randy III mit 3M PELTOR ComTac XPI verbinden

#3

Beitrag von GreyRenegade »

Warum kaufst du nicht das Randy VOX Mikrofon und baust die Gehäuse um?
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Randy III mit 3M PELTOR ComTac XPI verbinden

#4

Beitrag von lonee »

Peltor lässt sich seinen Namen recht gut bezahlen. Wobei die Qualität allerdings auch mehr als "brauchbar" ist.
Aber das ist bei gewerblich genutzten und entsprechend robusten Artikeln überall das Gleiche.

Wenn Du die Pinbelegung der Randy hast, dann frage doch einfach mal bei Peltor an?
Oder Du müsstest Dir die Arbeit machen, aus den ganzen kompatiblen Geräten eines raussuchen an dem auch ein Headset einer Randy passt.

Normen eines solchen Anschlusses ist ja auch eher schwierig, je nachdem was der Hersteller da an Steuerfunktionen implementiert.

Selbst bei einem Hersteller ist das ja noch nicht einmal gleich.
Z.B. funktionierte bei mir ein Headset an einer IC-02, IC-90e, Yaesu FT-50, VX-1 mit Adapter, aber nicht mehr am ID-52.
Auch "nett"...
Gruß,
André
Scheich Abdul
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 07:46
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President Randy III mit 3M PELTOR ComTac XPI verbinden

#5

Beitrag von Scheich Abdul »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 23:41 Ich hatte vor einem Jahrzehn mal versucht, mit Peltor-Sachen zu handeln und hab das schnell
wieder aufgegeben, wie ich bei Garantiefällen immer wieder auf die Nase gefallen bin.

Bei der Belegung sollte die Midland/Icom Tactical Version die passende Anschlussbelegung sein
für das Randy III.

Ob es funktionierendes "Fremd-Zubehör" gibt, weiß ich leider nicht.
Super, danke für den Tip!
Scheich Abdul
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 07:46
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President Randy III mit 3M PELTOR ComTac XPI verbinden

#6

Beitrag von Scheich Abdul »

GreyRenegade hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 08:54 Warum kaufst du nicht das Randy VOX Mikrofon und baust die Gehäuse um?
Wahrscheinlich weil ich komplett unversiert bin 😁 aber willig, ich brauche nur unmissverständliche Hinweise. :)

Um das Randy VOX Mikro zu nutzen, müsste ich einen J11 NATO Eingang ins Gehäuse verbauen, sowie die 2.5 mm (?) Mikroklinke durch eine Duoklinke ersetzen? Geht das so einfach? 🫣 außerdem soll ja das Mikro der Peltors genutzt werden... sorry, ich habe von Funktechnik einfach keine Ahnung.

Aber das hat mich noch auf eine andere Frage gebracht, und zwar - kann ich die 3M Peltors auch per VOX nutzen, sprich ohne Betätigung der Sendetaste? Hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass die Funktion vom Randy nur über das interne Mikro unterstützt wird...?
Scheich Abdul
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 07:46
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President Randy III mit 3M PELTOR ComTac XPI verbinden

#7

Beitrag von Scheich Abdul »

lonee hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 15:54 Peltor lässt sich seinen Namen recht gut bezahlen. Wobei die Qualität allerdings auch mehr als "brauchbar" ist.
Aber das ist bei gewerblich genutzten und entsprechend robusten Artikeln überall das Gleiche.

Wenn Du die Pinbelegung der Randy hast, dann frage doch einfach mal bei Peltor an?
Oder Du müsstest Dir die Arbeit machen, aus den ganzen kompatiblen Geräten eines raussuchen an dem auch ein Headset einer Randy passt.

Normen eines solchen Anschlusses ist ja auch eher schwierig, je nachdem was der Hersteller da an Steuerfunktionen implementiert.

Selbst bei einem Hersteller ist das ja noch nicht einmal gleich.
Z.B. funktionierte bei mir ein Headset an einer IC-02, IC-90e, Yaesu FT-50, VX-1 mit Adapter, aber nicht mehr am ID-52.
Auch "nett"...
Super, danke, schön langsam hebt sich der Nebel. Habe direkt bei 3M, ReconBrothers und comhead.de (die haben einige Versionen, da ist sicher eine passende dabei, nur halt wenig günstig, auch nicht die Eigenbauten) nachgefragt. Übers WE hat da natürlich noch keiner reagiert, ich gebe auf alle Fälle Bescheid, sobald ich was höre.

Kann ich die VOX Funktion des Randy über die Peltors mit dem Original 3M PTT nutzen?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Randy III mit 3M PELTOR ComTac XPI verbinden

#8

Beitrag von lonee »

Scheich Abdul hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 18:24 Kann ich die VOX Funktion des Randy über die Peltors mit dem Original 3M PTT nutzen?
Diese Frage wirst Du wohl später beantworten müssen.
Die allermeisten Randy-Besitzer werden kein Peltor daran betreiben.
Aber vielleicht geht das mit einem normalen Headset, aber das müsste jemand beantworten, der das so betreibt.
Dann wäre zumindest die Wahrscheinlichkeit groß, dass es funktioniert.
Gruß,
André
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: President Randy III mit 3M PELTOR ComTac XPI verbinden

#9

Beitrag von GreyRenegade »

Mit dem VOX Mikrofon bleibt die 3 1/2 Klinke frei und kann als Headset genutzt werden natürlich funktioniert auch das Randy III VOX system
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Scheich Abdul
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 07:46
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President Randy III mit 3M PELTOR ComTac XPI verbinden

#10

Beitrag von Scheich Abdul »

lonee hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 18:51
Scheich Abdul hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 18:24 Kann ich die VOX Funktion des Randy über die Peltors mit dem Original 3M PTT nutzen?
Diese Frage wirst Du wohl später beantworten müssen.
Die allermeisten Randy-Besitzer werden kein Peltor daran betreiben.
Aber vielleicht geht das mit einem normalen Headset, aber das müsste jemand beantworten, der das so betreibt.
Dann wäre zumindest die Wahrscheinlichkeit groß, dass es funktioniert.
Verstehe. 3M hat mir geantworter, allerdings nur mit dem Hinweis, mich bei einem der (zugegeben war deren Liste angehängt) Fachhändler zu erkundigen, und ReconBrothers schreiben, dass es keines von Peltor gibt, aber Comhead das passende baut, nämlich wie schon weiter oben im Thread erwähnt, die Midland/ICOM Variante.

Hatte ursprünglich gedacht, dass es sicher eine elegante, viel günstigere Option geben wird, aber ich bin alles andere, als ein talentierter Elektrobastler für aufwändige Umbauten, also hab ich in den sauren Apfel gebissen und den PTT Adapter von Comhead inkl. internationalen Versand für €200 bestellt. Ob VOX funktioniert, wird sich rausstellen, ist aber auch kein absolutes Muss für mich.

Allen vielen Dank für die Hilfe, werde dann noch mal Bescheid geben, wenn ich die Möglichkeit zu testen hatte.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“