Antennen zum xxxten Mal

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antennen zum xxxten Mal

#16

Beitrag von Arco-Express »

Ich versuche mal, ein Foto von tyroxx einzupflegen:
Dateianhänge
171F69F6-2BFC-4781-A5A3-5401349D2F93.jpeg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Antennen zum xxxten Mal

#17

Beitrag von DF2JP »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 10:19
@ Joe: Mit Verlaub - Deine Antwort kann wohl nur als Büttenrede zur Fasnachtszeit gewertet werden :thdown:
Naja, das Teufelchen hinter Punkt 2 hat nichts mit der allemanischen Fastnacht zu tun, sondern kennzeichnet bei mir <IRONIE>
dx-woody hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 10:38 Hallo und Danke für die Anregungen,
allerdings ist von Dir DF2JP das hier
mir würde zu Punkt 1, keine Antennenbaumöglichkeit, ein Umzug in eine geeignetere Behausung einfallen...
zu Punkt 2, das mit der Lebensgefährtin... kann man analog zu Punkt 1 behandeln)
alles andere als konstruktiv. Umzug in geeignetere Behausung? Wer so redet kann nur zuviel Geld in der Tasche
haben.
Hallo Rüdiger,

ich dachte, Du erwartest eine ehrliche Antwort auf Deine Frage
Hoffe auf Hilfe! Übrigens würde ich gerne das Thema SSB mit eröffnen.
Genau die wollte ich Dir geben. Wenn man ein Hobby ausüben möchte, sollte man sich zunächst informieren, welche Voraussetztungen für dieses Hobby erforderlich sind. Beim Hobby "Funk" ist eine Grundvoraussetzung für frustfreie Hobbyausübung, eine funktionierende Antenne.
Wenn Du keine Moglichkeit dazu hast, bleibt Dir nur portabeler Betrieb von einem Hügel oder der Walachei. Das würde aber Deine Frage zur "Heimstation" nicht beantworten.
Natürlich gibt es Behelfsantennen mit denen man auch in "bescheidenen! Situationen funken kannst, glücklich wirst Du damit aber sicher nicht, besonders da Du DX-Betrieb anstrebst.
Deshalb mein Tip, Dich nach einem passenderen Hobby umzusehen... die Experimentiererei, die im Endefekt aber kein Ergebniss bring, was Dich zufrieden stellt, kostet nur viel Geld.
Punkt 2 ist völlig daneben und so etwas nehme ich auch persönlich :angry:
Zu Punkt 2 siehe oben, wenn Du das aber schon als persönlichen Angriff auffasst :lol: wünsche ich Dir noch viel Spaß hier im Forum...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Menschlein
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2023, 13:48
Standort in der Userkarte: Steglitz berlin

Re: Antennen zum xxxten Mal

#18

Beitrag von Menschlein »

Hallo
Sie haben recht
Sei nicht Böse Über die Ehrlichkeit die hier an den TAG gelegt wird.
Ich habe auch wieder angefangen mit CB und musste schmerzlich feststellen das dieses Hobby nur richtig funktioniert wenn du auch die Möglichkeiten nutzen kannst dir eine vernünftige Antenne zu stellen. Ich hab das Glück im Frühling in meiner Laube aufzubauen. Und eines noch das Hobby CB Funke Ist Teuer wenn du richtig anfangen willst. Wenn du wieder richtig anfangen willst. Ist der erste Gedanke: Antenne, SSB Funke, SWR, Abgleich der funke, Kabel, Platz finden in dem man seinen Leute zu hause nicht damit Nervt. Danach kommen erst die weiteren schritte DER HOBBY AUFBAU (HWV) = Haben Will Virus) Und Spaß haben ohne ende.
Alles andere Kostet dich nur nerven und Geld für nichts.

Gruß aus Berlin 73 vom Micha aka Station Südpark
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Antennen zum xxxten Mal

#19

Beitrag von 13DL04 »

@dx-woody

Nimm die Antenne, welche vom "Jupp" vorgeschlagen wurde. Befestige diese Antenne an geeigneter Stelle am Balkongeländer, suche dir eine geeignete Kabeldurchführung zu deinem Funkerzimmer und du hast dann offensichtlich das Maximale herausgeholt was deine Umstände und Mitmenschen dir erlauben.

Auf dem Balkon läßt sich sicherlich auch noch mit Drähten experimentieren und deine Lebenspartnerin wird es dir danken, dass du keine Antennen in den Wohnräumen aufbaust.

Übersee-Verkehr lässt sich mit dieser Antennensituation natürlich auch durchführen, wenn es die Bedingungen zulassen.

Sicherlich wirst du mit dieser Antennensituation auch den einen oder anderen Gesprächsparter in deinem Ort erreichen können.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
dx-woody
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:08
Standort in der Userkarte: Bamberg

Antennen zum xxxten Mal

#20

Beitrag von dx-woody »

Hallo "Arco-Express",
vielen Dank für Deinen Tipp!! Habe das Gefühl, wir/ich komme(n) der Sache näher :) .
Das mit dem flach auf dem Boden liegenden Radials hat mich auch schon irritiert. Gute
Idee von Dir also :idea: . Hast Du vielleicht einen konkreten Tipp, wo und wie ich das
dafür nötige Material herbekommen könnte?
Und könntest Du einem Doofie wie mir nochmal genauer erklären, was wo und warum
hin muss? Scheint mir als Spätwiedereinsteiger doch etwas komplizierter. Komme ich z.B.
mit einem normalen PL-Stecker ins Funkgerät, oder muss ich wieder haufenweise Adapter
zwischenschalten?

Gruß
Rüdiger
dx-woody
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:08
Standort in der Userkarte: Bamberg

Verhunzten Beitrag löschen

#21

Beitrag von dx-woody »

Wie bekomme ich einen verhunzten Beitrag gelöscht?
Zuletzt geändert von dx-woody am Di 31. Jan 2023, 05:25, insgesamt 2-mal geändert.
dx-woody
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:08
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Antennen zum xxxten Mal

#22

Beitrag von dx-woody »

Hallo Joe,
...besonders da Du DX-Betrieb anstrebst...
,
tue ich gar nicht, jedenfalls nicht im CB-Bereich. Mein Username ist ein wenig irreführend. DXen kann man auch "one-way".
Momentan bin ich z.B. sehr gerne auf Mittelwelle unterwegs, übrigens just im Moment auch.
...wenn Du das aber schon als persönlichen Angriff auffasst :lol: wünsche ich Dir noch viel Spaß hier im Forum..
.
Na ja, an den Reaktionen der anderen war zu merken, dass es auch gesittet zugehen kann. Und ich finde, je respektvoller
der Umgang miteinander ist desto mehr gemeinsamer Spaß kommt dabei heraus...

73

Rüdiger
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antennen zum xxxten Mal

#23

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Rüdiger,
den ganzen Vormittag suche ich schon in ebay nach dem Antennenfuß, den ich aber leider nicht mehr finden kann. Letztlich habe ich gerade beim Verkäufer ‚tyroxx‘ eine Anfrage nach einem möglichen Restbestand gesendet, btw - nach deren Bezugsquelle gefragt.
Sobald ich eine Antwort erhalte, berichte ich wieder. :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antennen zum xxxten Mal

#24

Beitrag von Arco-Express »

Das hat ja super geklappt mit meiner Anfrage bei meinem früheren Verkäufer der ZA 10.

Prompt rief mich vor wenigen Minuten der Inhaber des Shops an und teilte mir seine Shop-Addy mit, unter der ich gleich 3 Zimmerantennenfüße angeboten bekam. Habe mir persönlich gleich auch einen ZA 10 mit 6 Radialen gekauft für‘s eigene Back-up :banane:

Hier der Link:

https://www.tyroxx.com/public/catalog_x ... 876d0a4d85

Jetzt brauchst Du nur noch von einem unserer Stammhändler hier (Benson; Neuner oder auch Funkkeller Weissach) ein Kabel RG58 mit beidseitigem PL 259 Stecker, am besten konfektioniert ca 4,50 m; eine ca 1,60 lange Mobilantenne, evtl. auch einen Wendelstik mit entweder DV Anschluß und einem Adapter DV > 3/8 Gewinde oder direktem 3/8tel Gewinde. Und natürlich, wenn nicht schon vorhanden, ein SWR - Messgerät (ich empfehle ein Kreuzzeiger SX 20 plus kurze Kabelbrücke mit beidseitigem PL).

Das SWR kannst Du an der Stellschraube unterhalb der Fußpunktspule der ZA 10 justieren.

Beim Aufstellen der Antenne im Zimmer darauf achten, daß die Antenne ca 1 m vom Fenster ins Rauminnere Abstand hat, sonst wird die Abstrahlung von der Fensterwand / Heizkörperfläche ins Zimmer zurück reflektiert, was wieder kein ordentliches SWR zur Folge hätte.

Diese Info‘s sollten jetzt eigendlich zu einem guten Kompromissergebnis zu einer Außenantenne führen. Alles Gute und viel Erfolg hierzu mit
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
dx-woody
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:08
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Antennen zum xxxten Mal

#25

Beitrag von dx-woody »

Hallo,
Arco-Express hat geschrieben:Jetzt brauchst Du nur noch von einem unserer Stammhändler hier (Benson; Neuner oder auch Funkkeller Weissach) ein Kabel RG58 mit beidseitigem PL 259 Stecker, am besten konfektioniert ca 4,50 m; eine ca 1,60 lange Mobilantenne, evtl. auch einen Wendelstik mit entweder DV Anschluß und einem Adapter DV > 3/8 Gewinde oder direktem 3/8tel Gewinde. Und natürlich, wenn nicht schon vorhanden, ein SWR - Messgerät (ich empfehle ein Kreuzzeiger SX 20 plus kurze Kabelbrücke mit beidseitigem PL).
Danke für die Infos! Habe den Fuß bestellt, was eigentlich lustig ist, da es in ein paar Tagen der bisher einzige Bestandteil meiner "Homestation"
sein wird :lol: . Alles weitere wird sicher auch bald zusammenkommen.Ich probiere es mal damit aus. Von wem/wo ist das Kreuzzeigerteil
(inklusive Kabelbrücke, unter 50 cm finde ich allerdings nix, 30 cm sollten locker reichen, eher auch schon zuviel...) ?

Was ich mir abgeschminkt habe ist ein SSB-fähiges Funkgerät. Die Albrecht AE 5890 ist zumindest mittelfristig nicht mehr verfügbar,
und die noch in Frage kommende President Mc Kinley überschreitet das von meiner "Finanzchefin" :wink: freigegebene Hobbybudget
bei weitem.

Nochmals vielen Dank und auf bald

Gruß
Rüdiger
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Antennen zum xxxten Mal

#26

Beitrag von HESSEN605BBS »

Hallo,

9früher gab es mal eine CB Antenne das war ne Satellitenschüssel nur dicker und dahinter war rund die Antenne,. Ich hatte mal eine meiner Schwester geschenkt.

Es gab mal ein Stuhl und die Lehne war die Satelitenschüssel.
Ich will anfangen und damals vernichtete ich Zwei Antennen. Eine war auf dem Mietshaus die mir einKumpel am Schornstein befestigte. Er hatte ein Spezialgürtel und ein stabiles Seil.

Im Internet gibt's Videos von CB Antennen die eine nennt sich TL2 oder so ähnlich. Die sagte mir einer wäre schwieriger zu basteln weil man. Als unwissende viel falsch machen kann,. Die andere nennt sich DiPol und die ist aus Zwei Drähten in jede Richtung. Es gibt ein sehr gutes Erklär Video von der Funktechnik, aber leider nicht wie sie verlötet werden mu#.

Man kann sich später immer noch eine kaufen. Ich will eine mit Magnetfuß aufs Netzteil stellen.

Ich weiß nicht wenn ich eine bestelle der Bote biegt sie zum Viereck ob ich sie ersetzt bekäme. Ich will deshalb nur im Laden kaufen.
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Antennen zum xxxten Mal

#27

Beitrag von HESSEN605BBS »

Hallo,

tolle Idee mit dem Metallwaren. Mit Holz nennt man sie Tee-Wagen. Aber ganz Metall ist ne super Idee.

Die mit der Antenne die bis 20 cm unter die Zimmerdecke reicht ist auch nicht übel mit dem gebogenen Halte Lech.

Bei /4/ Watt hat man mit dem Metallwaren bestimmt genug Masse.
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Verhunzten Beitrag löschen

#28

Beitrag von HESSEN605BBS »

dx-woody hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 05:01 Wie bekomme ich einen verhunzten Beitrag gelöscht?
Ich würde die Mail editieren und den Moderator auffordern die Mail zu löschen und warum Du das willst. Vielleicht macht das dann einer im Forum, egal welches Forum es wäre.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antennen zum xxxten Mal

#29

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Rüdiger…


…hab mal was als Vorschlag herausgesucht.
Ist vielleicht ein Ansatz für Dich, da weiter zu suchen. Ein Strahler mit 1,60 m und 3/8 Anschluß wäre ideal. Ist bei Benson derzeit nicht am Lager, im Funkkeller Weissach nur ein Strahler mit um 1,20 m gefunden.


https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... er=2040394

https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... er=2025540

https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... nstrahler/

Beim Neuner hätte ich einen 2 m langen 3/8 Strahler gefunden, aber die Shopseite zeigt mir keine Adresse zum Verlinken an.
Geh mal auf Neuners Seite (hier oben seinen Banner anklicken)
Beim Neuner gibst Du folgenden Text in die Suchfunktion, dann müßte die Seite erscheinen
AMPRO11 11M-BAND-ANTENNENSTRAHLER 200CM 3/8
So, jetzt habe ich aber viel Zeit aufgewendet und muß mich jetzt mal um meinen Single-Haushalt kümmern, der Magen knurrt schon…

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Antennen zum xxxten Mal

#30

Beitrag von DF2JP »

dx-woody hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 05:08 Hallo Joe,
...besonders da Du DX-Betrieb anstrebst...
,
tue ich gar nicht, jedenfalls nicht im CB-Bereich. Mein Username ist ein wenig irreführend. DXen kann man auch "one-way".
Momentan bin ich z.B. sehr gerne auf Mittelwelle unterwegs, übrigens just im Moment auch.

73

Rüdiger
Hallo Rüdiger,
DX-Betrieb ist auch mit einer Balkonantenne möglich, in einem der zurückliegenden solaren Maxima hatte ich in Friederichshafen, auf dem Balkon des Hotels eine ca. 50cm lange DV27irgendwas ans Geländer geschraubt, Gerät war eine modifizierte Universe 5500 (10-15W out). Damit ging jeden Abend Südamerika, USA, mit lauten Signalen. Bei guten Bedingungen ist also auch DX möglich aber halt sporadisch.
DXen kann man auch "one-way".
Momentan bin ich z.B. sehr gerne auf Mittelwelle unterwegs, übrigens just im Moment auch.
Na siehste, mit den wirklich interessanten Infos kommst Du dann ganz zum Schluss "umme Ecke"... :D

Wenn Du Mittelwellen SWL oder BCL machtst scheint Deine Gegend zumindest nicht hf-mäßig "vermüllt" zu sein.
Eines der großen Probleme heute ist der hohe Störpegel im urbanan Umfeld. Der ist natürlich nahe der Hauswand höher als im Fernfeld, da ich vermute, dass Du keine Aussenantenne für den MW-Empfang hast, sieht das schon mal positiv aus.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“