Antennen zum xxxten Mal

dx-woody
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:08
Standort in der Userkarte: Bamberg

Antennen zum xxxten Mal

#1

Beitrag von dx-woody »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit spiele ich mit dem Gedanken wieder in den CB-Funk einzusteigen. Was Geräte und Ausrüstung betrifft
habe ich schon einigermaßen konkrete Vorstellungen bzw Wünsche.
Das Ganze soll eine Heimstation werden, also Netzteil (evtl. auch zusätzlich Akku, man weiß ja nie :roll: ...), Funkgerät,
möglichst SSB tauglich und in Deutschland zugelassen!!!, SWR-Meter extern etc.
Problem ist allerdings eine geeignete Antenne. Vorweg: Es gibt keinen Dachboden und keinen Garten, wo ich mich
antennenmäßig austoben könnte. Balkon ist zwar vorhanden (im zweiten von drei Stockwerken), aber eine
Stationsantenne hätte den Missmut meines Nachbarn über mir und die Kündigung des Vermieters zur Folge.
DIY ist auch nicht drin, wenn ich im Wohnzimmer Antennendrähte verspanne lyncht mich meine Lebensgefährtin.
Hat Jemand eine Idee, was ich machen könnte? Gibt es z.B. brauchbare Zimmerantenn hierfür, oder eine Lambda/4
für Magnetfuß oder sonst irgendwas?
Hoffe auf Hilfe! Übrigens würde ich gerne das Thema SSB mit eröffnen.

73

Rüdiger
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Antennen zum xxxten Mal

#2

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo Rüdiger,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Das leidige Thema mit der Antenne haben, leider Gottes , viele Kollegen.
Schau dir mal eine Boomerang 27 W. Sie hat einen verkürzten Strahler (1,33 Meter) im Verhältnis zur Ausführung A (2,75 Meter) an.
Diese Antenne könnte man diskret an der Ecke deines Balkons montiert werden. (Anschrauben an Geländer oder Wand) sie hat den Vorteil, das sie bei deinem Nachbarn oben nicht herausschaut.
Es gibt auch Antennen die man im Wohnzimmer aufstellen kann ( mal beim Benson oder ähnlichen Händler reinschauen).
Ob sie was taugen weiß ich allerdings nicht.
Thema SSB taugliche Geräte:
President und Albrecht bieten zur Zeit „postalisch korrekte Geräte an. Welches Gerät du haben möchtest liegt am persönlichen Geschmack und Geldbeutel. Gebraucht gibt es so etwas natürlich auch. Sollte nur unverbastelt sein.
Eine Alternative sind Exportgeräte , da gibt reichlich Auswahl.
Ich persönlich möchte SSB nicht mehr missen, gerade wenn es um Raumwellen DX geht.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und auch viel Spaß hier.
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Antennen zum xxxten Mal

#3

Beitrag von DF2JP »

dx-woody hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 05:41 Hallo zusammen,

Problem ist allerdings eine geeignete Antenne. Vorweg: Es gibt keinen Dachboden und keinen Garten, wo ich mich
antennenmäßig austoben könnte. Balkon ist zwar vorhanden (im zweiten von drei Stockwerken), aber eine
Stationsantenne hätte den Missmut meines Nachbarn über mir und die Kündigung des Vermieters zur Folge.
DIY ist auch nicht drin, wenn ich im Wohnzimmer Antennendrähte verspanne lyncht mich meine Lebensgefährtin.
Hat Jemand eine Idee, was ich machen könnte? Gibt es z.B. brauchbare Zimmerantenn hierfür, oder eine Lambda/4
für Magnetfuß oder sonst irgendwas?
Hoffe auf Hilfe! Übrigens würde ich gerne das Thema SSB mit eröffnen.

73

Rüdiger
Moin Rüdiger,

mir würde zu Punkt 1, keine Antennenbaumöglichkeit, ein Umzug in eine geeignetere Behausung einfallen...
zu Punkt 2, das mit der Lebensgefährtin... kann man analog zu Punkt 1 behandeln %)

Ansonsten gibt es viele tolle Hobbies, die man ganz ohne Antenne ausüben kann, such Dir so was aus.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Antennen zum xxxten Mal

#4

Beitrag von StefanR »

Oder man macht nur Portabel Betrieb.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antennen zum xxxten Mal

#5

Beitrag von Arco-Express »

DF2JP hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 09:47
dx-woody hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 05:41 Hallo zusammen,

Problem ist allerdings eine geeignete Antenne. Vorweg: Es gibt keinen Dachboden und keinen Garten, wo ich mich
antennenmäßig austoben könnte. Balkon ist zwar vorhanden (im zweiten von drei Stockwerken), aber eine
Stationsantenne hätte den Missmut meines Nachbarn über mir und die Kündigung des Vermieters zur Folge.
DIY ist auch nicht drin, wenn ich im Wohnzimmer Antennendrähte verspanne lyncht mich meine Lebensgefährtin.
Hat Jemand eine Idee, was ich machen könnte? Gibt es z.B. brauchbare Zimmerantenn hierfür, oder eine Lambda/4
für Magnetfuß oder sonst irgendwas?
Hoffe auf Hilfe! Übrigens würde ich gerne das Thema SSB mit eröffnen.

73

Rüdiger
Moin Rüdiger,

mir würde zu Punkt 1, keine Antennenbaumöglichkeit, ein Umzug in eine geeignetere Behausung einfallen...
zu Punkt 2, das mit der Lebensgefährtin... kann man analog zu Punkt 1 behandeln %)

Ansonsten gibt es viele tolle Hobbies, die man ganz ohne Antenne ausüben kann, such Dir so was aus.

73 Joe
@ Joe: Mit Verlaub - Deine Antwort kann wohl nur als Büttenrede zur Fasnachtszeit gewertet werden :thdown:

@ dx-woody:
Willkommen hier im Forum und alles Gute zum Wiedereinstieg :banane:
Lies bitte mal diesen Thread genau durch hier im Forum unter ‚Eigenbau‘

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=51527

Vielleicht ergeben sich für Dich hierzu Ideen, wie Du CB und Mietrecht und Lebensgemeinschaft vereinen kannst.
So ein fertiges Rack mit kleinerem, leichterem LifePo Akku als Stromquelle oder mit einem Netzteil als Strombasisquelle könnte überall (wie bei mir) in der Wohnung und / oder auf den Balkon geschoben werden ohne großen Kabelsalat, der wie ein Spinnennetz die Wohnung durchspannt :roll:

Das metallene Rack bietet immer ein gutes Gegengewicht an Masse, evtl. bastelst Du noch größere Rollen aus dem Baumarkt darunter zum leichteren Überrollen von Türschwellen - die vorhandenen Möbelrollen taugen nichts und bleiben nach meiner eigenen Erfahrung an jedem Staubkorn hängen… :clue:

Das Badregal auf Rollen habe ich aus der elektronischen Bucht, genau wie das Voltmeter, die Super-Santiago 1200 von MWF Service und den Kofferraumdeckelhalter von einem der hier vertretenen Händler, genau so die Funke, die aber durchaus austauschbar mit anderen Geräten je nach Möglichkeiten ist.

Viel Spaß und Vorfreude auf den neuen Hobbystart :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen zum xxxten Mal

#6

Beitrag von Jupp »

Ich würde in einer solchen Situation diese Antenne verwenden:

https://www.mwf-service.com/shop/new-bo ... tenne.html

Braucht kein Gegengewicht, einfach ans Balkongeländer befestingen, einstellen, funken. Die Ausmasse der Antenne stehen in der Beschreibung, da kannst du sehen ob du sie auf deinem Balkon anbringen kannst ohne das sich jemand darüber aufregt. In der Regel passt die Antenne an jedem Balkon.

Du kannst natürlich auch irgendeine lamba/4 Mobilantenne versuchen, nur die brauchen definitiv ein ausreichendes Gegengewicht. Bei manchen reicht das Balkongeländer aus Metall, sonst muss man zusätzlich noch Radialdrähte daran machen und auf dem Balkon auslegen. Das ist schon ein wenig Fummelei und Probiererei, einfacher ist es eine Boomerang zu verwenden.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Antennen zum xxxten Mal

#7

Beitrag von Alpha Wolf »

Zugelassene CB SSB Geräte gibt es aktuell ganze 3 Stück. President Mc Kinley, Albrecht AE5890 EU und die neue, kaum erhältliche Superstar 3900 Multinorm. Alle haben ihre Vor- und Nachteile aus Sicht des jeweiligen Nutzers.

Was die Antennenfrage betrifft, vielleicht hilft hier eine Drahtantenne. Sowas wie die hier

https://www.mwf-service.com/shop/lda-27 ... tenne.html

Super einfach abzustimmen. Man kann das Verlegen an die Gegebenheiten anpassen. Z. B. den ersten Teil den die Balkondecke des oberen Balkons befestigen, senkrecht fallen lassen und den Rest Horizontal verlegen. Oder vom Balkon runterhängen lassen. Bei Bedarf unterwegs an einer ausziehbaren Angelrute aufhängen. Diese Ruten gibts in Längen über einige Meter. Ansonsten bleibt Dir nur wie oben erwähnt eine Boomerang.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Antennen zum xxxten Mal

#8

Beitrag von Alpha Wolf »

Na Jupp, Du warst eine Sekunde schneller.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Fuchsbau
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 15:15
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Antennen zum xxxten Mal

#9

Beitrag von Fuchsbau »

Alpha Wolf hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 10:59 Was die Antennenfrage betrifft, vielleicht hilft hier eine Drahtantenne. Sowas wie die hier

https://www.mwf-service.com/shop/lda-27 ... tenne.html
Ich glaube, für den SSB Betrieb eher ungeeignet. -> lt. Anleitung: "max. Belastbarkeit: max. 10 Watt 3 Minuten (danach 1 Minute Pause)"
Der Sendebetrieb bei SSB liegt bei 12 Watt.

Grüße
Boris
Zuletzt geändert von Fuchsbau am Sa 28. Jan 2023, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Skip: Fuchsbau | DX: 13OT669 | AFu: DO8BG | Nick: Boris | Kiste: President MC Kinley | Antenna: Magnetic Loop
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennen zum xxxten Mal

#10

Beitrag von mibo666 »

Hallo Rüdiger,

bevor du Zeit und Geld in CB investierst, prüfe erstmal wie die Lage bezüglich Störungen bei dir daheim ist. Leih dir eine Funke, oder auch ein Radio mit durchgehendem Kurzwellenbereich. Damit kannst du schonmal hören wie sauber die Frequenzen sind, das ist heute oft ein großes Problem. Wenn du Störungen "bis Anschlag" hast, dann geht CB- Funk einfach nicht. Alternativ ist PMR oder Freenet, da ist das Thema Störungen keines. Weitere Alternative ist der Amateurfunk auf UKW. Damit geht VIEL mehr, es gibt Relais die deine Reichweite erheblich vergrößern und natürlich diverse Digitale Modes mit denen der "Funkbetrieb" weltweit möglich ist. Die Antennen dazu sind sehr klein und unauffällig. Der Einstig ist teurer wenn du neue Geräte kaufen willst (bei digital kommt man da kaum drum rum), gebraucht kann man analoges Funkequipment für relativ kleines Geld bekommen. Ein paar Wochen/Monate lernen für die Prüfung musst du auch mit einkalkulieren. Aber selbst mit der kleinsten Klasse (E) steht dir dann eine ganze Welt offen.

Wenn sich Störungen im Rahmen halten und du CB machen willst, dann ist die oben empfohlene Boomerang eine gute und unauffällige Antenne für permanente Installation. Viele Funker in deiner Situation verwenden eine Drahtantenne, z.B. T2LT oder ähnliches an einer Angelrute die schräg über den Balkon hinaus ausgefahren wird wenn man gerade funken will. Das funktioniert oft deutlich besser wie die kleine Boomerang.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Antennen zum xxxten Mal

#11

Beitrag von Alpha Wolf »

Fuchsbau hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:18 Ich glaube, für den SSB Betrieb eher ungeeignet. -> lt. Anleitung: "max. Belastbarkeit: max. 10 Watt 3 Minuten (danach 1 Minute Pause)"
Der Sendebetrieb bei SSB liegt bei 12 Watt.
Voll Aufmoduliert, wird aber kaum während eines Durchgang erreicht. Deshalb funktioniert auch Trägersetzen bei SSB nicht, es gibt keinen Träger. Ich benutze die Antenne seit Jahren, die funktioniert immer noch hervorragend.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
dx-woody
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:08
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Antennen zum xxxten Mal

#12

Beitrag von dx-woody »

Hallo und Danke für die Anregungen,
allerdings ist von Dir DF2JP das hier
mir würde zu Punkt 1, keine Antennenbaumöglichkeit, ein Umzug in eine geeignetere Behausung einfallen...
zu Punkt 2, das mit der Lebensgefährtin... kann man analog zu Punkt 1 behandeln)
alles andere als konstruktiv. Umzug in geeignetere Behausung? Wer so redet kann nur zuviel Geld in der Tasche
haben. Punkt 2 ist völlig daneben und so etwas nehme ich auch persönlich :angry:

@mibo666, Danke für Deine Infos. Ich hatte schon einmal vor die AFU-Prüfung zu machen, dann kam mir allerdings
eine schwere Krankheit dazwischen. Ich habe früher (>10 Jahre) schon einmal CB-Funk betrieben, allerdings an
einem Ort mit erheblich schlechteren Empfangs-/Sendebedingungen, nämlich zwischen Häuserschluchten mitten in
der Stadt. Hat aber trotzdem funktioniert. Hier mache ich mir diesbezüglich keinen Kopf. Fast plattes Land, keine
Hindernisse etc.
Ich Liebäugele immer noch mit dem Amateurfunk (habe ordentlich für die Prüfung gelernt), aber das Problem bleibt
das gleiche, nur auf anderen Frequenzen.

@Jupp, auch Dir ein Dankeschön für Deine Infos!

Ich schaue mir alles mal in Ruhe an. Vielen Dank nochmal an alle, die geantwortet haben!.

73
Rüdiger
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennen zum xxxten Mal

#13

Beitrag von lonee »

dx-woody hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 10:38 Ich Liebäugele immer noch mit dem Amateurfunk (habe ordentlich für die Prüfung gelernt), aber das Problem bleibt
das gleiche, nur auf anderen Frequenzen.
Hm, nicht so ganz.
Man hätte mit E, unter den gleichen Bedingungen, schon mehr Möglichkeiten ..
Vertikale UKW-Antennen passen recht gut auf den Balkon ohne groß aufzufallen.
Selbst Verbindungen via Satellit sind mit kleinem Besteck möglich (kommt auf Deine Motorik an).
Eine Mag-Loop oder Drahtschleife für KW dazu, und die Reichweite wäre schon größer als auf CB.
Zudem legale 100W Ausgangsleistung auf KW und 75W auf UKW.

Allerdings hat Joe mit seiner Aussage schon ein bisschen recht.
Die Problematik ist jedoch, dass die Anzahl der Antennen-Angstgegner, bei der Bevölkerung massiv angestiegen ist.
Keine Ahnung von Physik, aber "ich hab Migräne, seit diese Antenne steht!"
Dazu die Unarten mancher CB-ler, die beim Umzug einfach ihren Kram auf dem Dach haben stehen lassen.
Allerdings habe ich in der Vergangenheit feststellen dürfen, dass ein "Darfschein" trotzdem so manche Türe hinsichtlich Antennenbau öffnet.
Auch wenn vielleicht nicht ganz so "ausufernd" wie man es auf privatem Gelände machen kann.
Und selbst da, kann man Probleme mit der Nachbarschaft bekommen, bis hin zur Klage und anschließend Rückbau aus fadenscheinigen Gründen.

Was die Lebensgefährtin betrifft, muss diese beim Hobby Funk auch ein bisschen mitziehen oder wenigstens eine gewisse (manchmal hohe) Toleranz aufweisen. Am Besten natürlich, wenn sie ebenfalls Interesse daran hätte.
Ansonsten liegt das Hobby schnell wieder auf Eis oder wird nur sehr eingeschränkt betrieben. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung, in der Vergangenheit...
Gruß,
André
dx-woody
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:08
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Antennen zum xxxten Mal

#14

Beitrag von dx-woody »

Hallo erst einmal,

@André: Ja, ich weiß natürlich, dass der Amateurfunk gegenüber CB nicht zuletzt bei der Reichweite klar im Vorteil ist.
Ich überlege mir sowieso noch, ob ich die Prüfung ablege...
So wie ich es aus Deinem Beitrag heraus verstanden habe, zielst Du auf die AFU-Bänder von 2m und höher ab. In diesen
braucht man freilich keine gewaltig langen Antennen.
Auch hier hat die Sache bei mir einen Haken: Als "old school" Hippie interessieren mich vor allem die Kurzwellenbänder,
also ab 10m abwärts (frequenzmäßig natürlich nur :wink: ).
Hier ist nicht nur die Antenne wieder ein Problem, sondern nicht zuletzt auch die Preise für ein Funkgerät, die so ab dem
10fachen gegenüber dem Preis eines teuren CB-Gerätes anfangen, das günstigste war nach meinen Recherchen
das YAESU FT-4500 mit weit über 700,- €. und da ist dann sonst noch nix mit dabei.

Zurück zum Antennen-Thema. Habe híer https://www.rightchannelradios.com/prod ... se-antenna
eine indoor-Antenne gefunden, meint ihr die taugt was für meine Zwecke?

Danke nochmal für die fast durchweg freundliche Begrüßung und fast immer ( :wink: ) angenehm konstruktiven Beiträge.

73

Rüdiger
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antennen zum xxxten Mal

#15

Beitrag von Arco-Express »

76807AA2-09A6-4B5E-BA13-7EE3DE883364.jpeg
Hallo Rüdiger, guten Morgen!

Von dieser Antenne, die mit den Radialen flach auf dem Boden steht, halte ich aus eigener Erfahrung nichts, weil die Radiale nicht frei abstrahlen können. Das bringt kein akzeptables SWR, wie ich vor Jahren schon mit einer von Stabo angebotenen Zimmerantenne feststellen mußte.

Suche nach einem Radialkit mit Fußpunktspule incl. unter der Spule befindlicher SWR-Stellschraube von „Tyroxx“. Darauf kannst Du mit 3/8 Gewinde einen Wendelstick oder eine DV 27 einschrauben. Da sind die Radiale diagonal nach unten ausgerichtet und stehen nur mit als Beine ausgelegten Radialen auf deren Plastikkugelfüßen, d.h. - die Radiale haben eine bessere weil freiere Abstrahlung.


73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“