CTCSS Encoder ICOM IC-910H

Antworten
DO2DAP
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Dez 2018, 17:56
Standort in der Userkarte: Traunstein

CTCSS Encoder ICOM IC-910H

#1

Beitrag von DO2DAP »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen ICOM IC-910H erstanden und bin soweit sehr zufrieden damit. Leider habe ich nicht genug recherchiert und mein Gerät hat keinen CTCSS Encoder und ich kann somit gewisse Relais nicht öffnen. Es gibt wohl eine Anleitung wo man eine Diode auslöten kann aber dann verliert man den 1750 Hz Ton, den ich allerdings brauche.
Ein Bekannter hat mal was von einem Engländer/Amerikaner gelesen der für mein Gerät CTCSS-Encoder nachbaut und die mit wenig Umbauaktion nachgerüstet werden können.
Leider kann ich im Netz nichts mehr dazu finden. Gibt es hier User die sich damit auskennen und mir Informationen zukommen lassen können?

73, de Danny
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CTCSS Encoder ICOM IC-910H

#2

Beitrag von DF5WW »

Dann löte die Diode doch einseitig ab und setz einen kleinen Schalter dazwischen den Du von aussen Betätigen kannst.
Also einfach On/Off. On = 1750 Hz und OFF = CTCSS. Da das Gerät ja nichtmehr produziert wird werden auch die Leute die
sowas angeboten haben rarer.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CTCSS Encoder ICOM IC-910H

#3

Beitrag von lonee »

Wäre es nicht einfacher, CTCSS zu aktivieren und den 1750Hz Ton als Modul aufzubauen?
So eine Winz-Platine, vielleicht mit einem NE555, würde auch noch ins Mikrofon passen.
Umbau auf Mods.dk zu finden, oder via PN.
https://www.mods.dk/view.php?ArticleKey ... n-version-

Encoder gäbe es auch einzeln:
....habs: https://shop.elcon.ch/ctcss-de-encoder/index.htm



Edith,.. da meldete sich gerade eine Synapse, während ich das obere schrieb..

Ich hatte den 910H auch... incl. nachgerüstetem 23cm und DSP.Modulen.
Sowie aktiviertem ctcss, erweitert, crossband etc.. (auch auf Mods.dk zu finden)

Ich habe da latent was in Erinnerung, dass man die PTT vom Mike drücken musste, und dann eine weitere Taste.
Dann hatte man auch den "1750Hz Rufton" ohne weitere Umbauten + das aktivierte ctcss..
Also erst senden, und dann währenddessen diese Taste drücken und kurz halten. Also nicht mal eben nur tippen.
Den Ton konnte man dann auch mithören...
Das klappte auch mit dem Standmike, wenngleich es dann eher umständlich war.
Ich kann mich aber zum Verrecken nicht mehr daran erinnern, welche Taste das war....
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: CTCSS Encoder ICOM IC-910H

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

Die D3 entfernen, damit der Tranceiver die volle CTCSS Funktionalität hat u. die 1750 Hz dann übers Mikrofon (entweder mit einem von Haus aus geeigneten, oder Du bastelst Dir selbst einen kleinen 1750 Hz Generator) geben.

Nachtrag: oder den o.g. Schalter an die Diode :tup:
Edit: Gerade fällt mir was ein/auf…war es nicht so, dass der nach Änderung des Repeater Modes (D3) resettet u die Speicher löscht? Falls, wäre das mit dem Schalter doch keine Lösung.
@ André: PTT + Tone war’s wahrscheinlich nicht? Ich würde einfach alle Tasten durchprobieren.
73, Mike
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CTCSS Encoder ICOM IC-910H

#5

Beitrag von lonee »

Wie schon geschrieben, ich kann mich einfach nicht mehr erinnern um welche Taste es sich genau handelte.
Ich habe aber eben noch in Erinnerung, dass es immer so unpraktisch war, bei Nutzung eines Standmikes mit links die ptt zu drücken und mit der anderen Hand das Knöppchen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich den 910H nur sehr selten auf FM genutzt habe.
Insofern habe ich diese Funktion fast nie genutzt. Ansonsten hätte sich die entsprechende Taste wohl auch besser eingeprägt.
Es wäre natürlich logisch, wenn es die "Tone"-Taste wäre...
Aber beim 910H ist nicht alles so logisch, wie Icom es beim z.B. 7300, 9700, oder 705 gemacht hat.

Nachtrag:
Beim IC-910H und 1750 Hz-Ton in Europaeinstellung->
PTT + Tone! Ein Funkfreund hatte das noch besser in Erinnerung.
Also erst senden, und dann Tone während dessen drücken.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: CTCSS Encoder ICOM IC-910H

#6

Beitrag von DF2JP »

Moin Danny,

ich kann Dir dazu gar nicht helfen, bin aber heilfroh, dass Du mit Deinem "Rauschgenerator" weit, weit weg bist. :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CTCSS Encoder ICOM IC-910H

#7

Beitrag von lonee »

DF2JP hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:22 dass Du mit Deinem "Rauschgenerator" weit, weit weg bist.
Wirkt sich auf FM eh nicht aus! :lol:
Und sooo schlimm, ist der 910 nun auch wieder nicht, wenn man das Teil nicht immer an der Kotzgrenze betreibt..

Von einem KW-Gerät + gutem Transverter ist der 910H natürlich weit entfernt.
Aber mach damit mal Sat-Betrieb! :dlol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: CTCSS Encoder ICOM IC-910H

#8

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:00
DF2JP hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:22 dass Du mit Deinem "Rauschgenerator" weit, weit weg bist.
Und sooo schlimm, ist der 910 nun auch wieder nicht, wenn man das Teil nicht immer an der Kotzgrenze betreibt..
Neee der ist noch schlimmer...hat nichts mit der Aussteuerung zu tun. Das liegt am mangelhaften Design der LO-Aufbereitung...
Mal abgesehen von der beim Senden aufgebauten Rauschglocke ist die natürlich auch beim Empfang vorhanden und deckt alle schwächeren Signale zu.
Die Dinger gehören bei der BNA Marktüberwachung auf den Index.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Radioman
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Nov 2019, 08:19
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: CTCSS Encoder ICOM IC-910H

#9

Beitrag von Radioman »

Hallo Danny,

drücke nacheinander die "SET"-Taste und die "FM-Taste". Nun mit den "UP/DN"-Tasten den Unterpunkt "tSq 144 bzw. 430 bzw. 1200" suchen. Dort kannst Du die Tonhöhe Deines CTCSS-Signals einrichten. Wieder die "SET"-Taste drücken und Du hast Deine Auswahl bestätigt.

Damit Dein CTCSS-Signal mitgesendet wird längere Zeit die "CALL"-Taste drücken. Im Display erscheint links am Rand "T-SQL". Wenn Du wieder die "CALL"-Taste länger drückst deaktiviert es sich.

73
Tom
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“