Dreister Anfängerfibel Diebstahl

Antworten
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 564
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Dreister Anfängerfibel Diebstahl

#1

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Funkkollege Atlantis berichtet uns auf CB-Funk At

"Grüß Euch,

diesmal bin ich sauer. Es ist eine neue Abhandlung meiner Einsteigerfibel erschienen. Zwar in Facebook, in der privaten Gruppe "Notfunk 11 m CB Funk". Warum ich sauer bin, ganz einfach. Der Ersteller der Einsteigerfibel (für Deutschland) hat sich (lobensweise, geb ich gerne zu) die Mühe gemacht die Fibel für Deutschland zu überarbeiten, aber ich hätte mir zumindest soviel Anstand und Ehre erwartet, das er mich vorher fragt ob er meine Fibel als Grundlage übernehmen darf.
Wer mich kennt, weiß, ich hätte bestimmt nicht nein gesagt.

Auf meinen Kommentar, dass es mich doch sehr schmerzt, daß da der Text meiner Fibel praktisch geklaut wurde, kam die Antwort das er meine Fibel als Inspiration verwendet hat und sie inhaltlich für D überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht hat.
Wörtliches Zitat:
"Sofern sich hier wortgemäße oder in der Gliederung Überschneidungen ergeben haben, war das gewiss nicht beabsichtigt."
wortgemäße oder in der Gliederung Überschneidungen
Lieber deutscher Funkfreund, wenn man eine PDF komplett kopiert und dann den Text für seinen ausgibt, dann ist das in meinen Augen sehr wohl beabsichtigt.
Jedenfalls hat er seinen Skip als Wasserzeichen hinterlegt und mit seinen Vornamen unterschreiben.
Von unserem Forum oder mir als Quelle kein Wort.

Und ja, ich weiß, kein Copywright. Aber was hat Ehre und Anstand mit Copywright zu tun?
Konsequenz für mich, die geplante "Anfängerfibel PMR446" (Name copywright Atlantis) und die "Notfallkommunikationsblatt PMR446" (Name copywright Atlantis), die ich in Planung bzw in Arbeit hatte, werden nicht erscheinen. Sorry für die Funkkollegen, die auf so etwas gewartet haben, vielleicht irgendwann (sofern mir niemand die Namen klaut), aber momentan hab ich keinen Bock.

Wer die Fibeln vergleichen will, unten habe ich beide hinzugefügt.

73 Günter

Edit: Absätze mit Copywright, der Konsequenz für mich und das Copywright bei den Namen hinzugefügt.
* Einsteigerfibel CB Funk V7.2.pdf (908.2 KB - runtergeladen 3 Mal.)
* Plagiat Einsteigerfibel_CB_Funk .pdf (594.92 KB - runtergeladen 3 Mal.)
« Letzte Änderung: Heute um 11:40:05 von Atlantis » Gespeichert
DX: 35HN27
QSL Karten: XXXXXXXXXXXXXX

https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... 170.0.html , hier kann man auch die beiden Fiebeln vergleichen. Eintrag 13

Finde ich nicht sehr nett von einem Mitglied der Facebookgruppe "Notfunk 11 m CB Funk"
:sdown: :sdown: :sdown: :sdown: :sdown: ein Hinweis auf den original Ersteller wäre wohl angebracht gewesen.

73 helmut
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Dreister Anfängerfibel Diebstahl

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Das heißt "copyright" -- auch in Österreich

https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

... und "Ja", ich nutze kein Facebook oder Ähnliches ......
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 564
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Dreister Anfängerfibel Diebstahl

#3

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas

".. und "Ja", ich nutze kein Facebook oder Ähnliches ......"....I a ned :D :D

"Das heißt "copyright" -- auch in Österreich " hmm.... werde Atlantis verständigen.

73 helmut
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Dreister Anfängerfibel Diebstahl

#4

Beitrag von KLC »

Ich habe auch kein Fake-Book oder ähnliches ??

Jedenfalls ist es schon etwas traurig, in einer virtuellen Plattform auf der man wenig Rechte hat Dinge zu verzapfen, die man nicht erarbeitet hat.
Nadierlisch hätt ich mich aach schonn dezu rinreiße lasse kinne, irjend'm Esterreischer sei Schrieb in Saarbrigger Platt umsedischte unn dann ganz doll se finne.
Aber spätestens nach einem ...."verzeitung, das hast du doch von mir ! .... " hätte ich da im Sinne der Ehrlichkeit und des guten Anstands entsprechend reagiert.

Schade, aber leider scheint der Mainstream heute der Ertrag anderer Leute Arbeit sekber zu nutzen.

Grüße
auch an die Leute vom Ehrenamt ! :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“