Störungen auf sämtlichen Frequenzen

HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#46

Beitrag von HESSEN605BBS »

Hallo

YS7 sagt mir nicht ob stark oder schwach.

Früher waren Babyfons so das man die Eltern sprechen hören konnte ohne das sie es wu#ten.

Ich glaube ferngesteuerte Modelle führen auf 27 MHz. Nur Flugzeuge nicht,. Ich glaube es waren 35 MHz. Heihe sind es glaube ich 2.4 Ghz
Vielleicht hat einer sein Modell fahren lassen mit der alten Frequenz,?

Mach doch mal alle Sicherungen. In der Wohnung raus nur im Zimmer der Funke nicht. Dort alle Stecker ziehen nur der Funke nicht.
Damals hatte man beim Automobil ein Schokoladentafel großen Entstörfilter an die Lichtmaschine gemacht und dann war für andere der Summton nicht zu hören. Das Summen bei Dir könnte aus der Strom Leitung kommen oder über Funk gesendet. Das würde ich versuchen heraus zu finden.

. Mfg
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#47

Beitrag von HESSEN605BBS »

Ich denke mit alle Frequenzen ist eine Funke gemeint die die yfrequenz genau anzeigt,. Hätte er eine die nur Kanal Nummern anzeigt hätte er geschrieben ystörungen auf allen Kanälen.
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#48

Beitrag von OlliVision »

Moin,
gestern nen Anruf von der BnetzA gehabt, der explizit den Radiosender von mir haben wollte, der auf der KW gestört wird. Hmmm, konnte ich ihm nicht wirklich sagen, da ich lediglich drei Sender jenseits der 16 MHz ohne Störungen empfange ich diese nicht kenne. Schien für den Herren besonders wichtig zu sein, da er sich für die Störungen auf 10 und 11 Meter nicht interessierte. Wir sind erstmal so verblieben, dass ich die gestörten Sender eruiere und ihm eine Mail schicke. Fragt sich nur wie, wenn ich doch keinen anderen Sender empfange :? Hatte ihm auch gesagt, dass ich keinen, mir bekannten, Sender empfangen kann.

73 Jörn
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#49

Beitrag von mibo666 »

Hallo Jörn,

für die Störung auf 10m sollte sich die BNetzA sehr wohl interessieren!

Um die Frage zu beantworten welcher Sender empfangen wird ist short-wave.info sehr gut geeignet.
Da gibts du einfach die Frequenz ein und siehst wer von wo aus gerade sendet. Ist sehr interessant und funktioniert ausgesprochen gut, vor allem bei Sendern in Sprachen die man absolut nicht zuordnen kann, und manchmal auch um Propaganda als solche zu erkennen....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#50

Beitrag von OlliVision »

mibo666 hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 16:55
für die Störung auf 10m sollte sich die BNetzA sehr wohl interessieren!
Die 10 Meter hat er zwar kommentiert, zeigte aber eben nur Interesse an dem gestörten Radiosender.
mibo666 hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 16:55 Um die Frage zu beantworten welcher Sender empfangen wird ist short-wave.info sehr gut geeignet.
Top, vielen Dank, werde ich mich mal mit befassen.

73, Jörn
DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#51

Beitrag von DP27HI »

was ist heute auf 11m los? 27300-27450 MHZ lt Yotube iranische Radaranlage? :?:

73 Bootsmann
Dateianhänge
Radar.jpg
Radar.jpg (72.7 KiB) 1554 mal betrachtet
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#52

Beitrag von Jack4300 »

DP27HI hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 12:06 was ist heute auf 11m los? 27300-27450 MHZ lt Yotube iranische Radaranlage? :?:

73 Bootsmann
Wenn ich KiwiSDR wichtig bedient habe kam das eher aus der Adria:
KiwiSDR.jpg
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#53

Beitrag von StefanR »

@Jack4300

wie kann man solche Karten generieren in KiwiSDR? Habe ich so noch nie gesehen. Kannst du das mal kurz erklären?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#54

Beitrag von Jack4300 »

Du gehst auf ein KiwiSDR und guckst ob das Signal empfangen wird. Dann musst du die "extension" TDoA aktivieren.
01.jpg
01.jpg (41.38 KiB) 1493 mal betrachtet
Darauf ploppt oben eine Karte auf mit weiteren Kiwis. Klickst du diese an werden bis zu 6 in eine Liste aufgenommen. Mindestens 3 müssen es sein.
02.jpg
Dann "Submit" drücken und es wird an allen Standorten auf der eingestellten Frequenz aufgezeichnet (ca. 30s). Danach werden die Aufnahmen verechnet und das Ergebnis dargestellt.
DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#55

Beitrag von DP27HI »

Auch von mir besten Dank für die Erklärung :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#56

Beitrag von StefanR »

@Jack4300 Vielen Dank für die Erklärung, hat bestens geklappt. :tup:
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#57

Beitrag von OlliVision »

Moin zusammen,
ich hatte der BNetzA ja eine E-Mail mit den betreffenden Sender, der gestört wird, schicken sollen. Dies hab ich am vergangenen Dienstag getan. Ich hab pauschal einfach BBC mit drei Frequenzen genannt und noch einmal explizit das 11 und 10 m Band erwähnt.
Nun hatte ich gerade einen Anruf von der BNetzA und die Herrschaften haben mit mir einen Termin abgemacht. Am kommenden Montag um 10 Uhr schlägt der „Suchtrupp“ bei mir auf :D Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass die sich mit mir befassen und dann auch noch so schnell, Hut ab.

Ich bin gespannt und werde hier natürlich berichten.

73, Jörn
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#58

Beitrag von mibo666 »

Oh, da hast du Glück gehabt, meistens dauert es länger einen Termin zu bekommen. Halte deine gestörten Geräte einsatzbereit, mach dir ein paar Notizen was du schon alles unternommen hast und mit welchem Ergebnis. Das wollen die Jungs nämlich wissen. Und wenn dich die Technik interessiert, dann nutze die Gelegenheit mal in deren Bus zu schauen und dir erklären zu lassen wie die deine Störung suchen. Kommt natürlich auf die Menschen an und wie du fragst, ich habe denen immer Löcher in den Bauch gefragt und bereitwillig Antwort bekommen.

Die Messleute, die mir hier geholfen hatten, waren immer äußerst fit, wenn ich nur soviel Ahnung von HF-Technik hätte.... :seufz:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#59

Beitrag von StefanR »

OlliVision hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 15:13 Moin zusammen,
explizit das 11 und 10 m Band erwähnt.
Nun hatte ich gerade einen Anruf von der BNetzA und die Herrschaften haben mit mir einen Termin abgemacht. Am kommenden Montag um 10 Uhr schlägt der „Suchtrupp“ bei mir auf :D Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass die sich mit mir befassen und dann auch noch so schnell, Hut ab.

73, Jörn
Schön wenn die kommen aber versprich dir nicht zu viel. Denn auch wenn die einen Störer durch PLC z.B. in der Nachbarschaft feststellen sollten muss immer noch der Nachbar mitspielen.

Die sehr netten Herren waren schon 2mal hier und ein drittes mal steht noch aus, haben mein Nachbar gegenüber feststellen können dass dieser mit PLC`s stört. Dieser wehrt sich aber und stellt das Problem nicht ab. Den Prüfern sind nämlich die Hände gebunden denn wenn der Verursacher die Prüfer nicht ins Haus lässt ( Unverletzlichkeit der Wohnung ) passiert nämlich genau nichts. Erst wenn der Flugfunk oder der BOS Funk gestört wird wird eingegriffen, vorher nicht auch nicht auf 10m. Glaubt es mir ich habe das Thema schon länger von oben bis unten und von rechts nach links durchgekaut.

Auch mit gut zureden und mehreren Mails mit dem Verursacher ist keine Besserung in Sicht. Und jetzt bitte nicht kommen mit Aussagen, dass der die reinlassen muss oder die nehmen die Dinger ab oder kommen mit der Polizei ist alles Humbug. Solange sich der Verursacher nicht bewegt musst du damit leben.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Störungen auf sämtlichen Frequenzen

#60

Beitrag von lonee »

Und das nicht nur beim Nachbarn! -> https://www.eichhoff.de/images/download ... 7-2017.pdf
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“