QSL Bureau Russland

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

QSL Bureau Russland

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

weiß jemand, ob man momentan wieder QSL-Karten via bureau nach Russland bzw. in die Ukraine schicken kann?

*** Bitte keine politische Diskussion öffnen :nono: ***

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QSL Bureau Russland

#2

Beitrag von DF5WW »

Russland dürfte immer gegangen sein da dort der Amateurfunk nicht untersagt wurde aber auch Ukraine sollte eigentlich gehen
da ja auch durchaus Karten vermittelt werden für QSO´s vor der Krise. Wenn da nichts ging dürfte das hiesige Büro damit zu
tun haben. Auf jeden Fall werden die wissen was geht und was nicht.

Falls das hiesige Büro nichts dahin schickt kann man aber auch selbst an die QSL Büros in den Ländern schicken. Hier die Liste:

https://www.iaru.org/reference/qsl-bureau-2/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: QSL Bureau Russland

#3

Beitrag von lonee »

Ist es in der Ukraine aktuell den Funkamateuren nicht immer noch untersagt Betrieb zu machen?
Ich habe zumindest noch nichts gegenteiliges gehört/gelesen.
Mir ist nur aufgefallen, dass einige Calls zu hören sind, die sich in den besetzen Gebieten befinden.
Also zumindest wenn man mal nachschaut was bei z.B. LotW oder ähnlichen gelistet ist.
Einige sind dort aber wohl auch unter "Phantasierufzeichen" unterwegs. (also auf den Bändern).
Calls aus den anderen Gebieten, habe ich in letzter Zeit jedenfalls nicht gehört; wobei Ukrainisch oder Russisch nun auch nicht zu den Sprachen gehört, die ich auch nur Ansatzweise einzuordnen oder verstehen würde.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“