Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

Handgurke
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 16:08
Standort in der Userkarte: Finkenwerder

Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

#1

Beitrag von Handgurke »

Moin,
Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem zwei Stabo Stratofon P3 für 1 Euro das Stück auf dem Flohmarkt gekauft, nach dem ich die durch ausgelaufene Akkus zerstörte 9V Klemmen ausgewechselt habe gehen beide wieder, man kann auch zwischen beiden Funkgeräten sprechen und sie wie Walkie Talkies benutzen, ich habe aber in Finkenwerder (Benutzt noch jemand in Hamburg CB Funk?)noch nie jemand anderes auf allen 3 Kanälen gehört, außer am Abend manchmal etwas verrauschtes Russisch und Englisch auf Kanal 2. Deshalb frage ich mich nun, ob man diese Funkgeräte noch für den CB Funk nutzen kann. Auf welchen Kanälen funken diese Geräte eigentlich? Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß Fiete
Handgurke
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 16:08
Standort in der Userkarte: Finkenwerder

Re: Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

#2

Beitrag von Handgurke »

Moin
Danke für deine Antwort :tup:
Quarze sind folgende verbaut: 26,550 MHz, 26,570MHz, 26,660 MHz, 27,005 MHz, 27,025 MHz, 27,055 MHz
Hat einer eine Idee, woher das kommt, das ich manchmal Russisch und Englisch empfangen kann?
Gruß Fiete
Handgurke
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 16:08
Standort in der Userkarte: Finkenwerder

Re: Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

#3

Beitrag von Handgurke »

PS:
Ich habe heute einen Freund , welcher ungefähr 2km entfernt und drinnen war auch indoor empfangen können. :D
Zuletzt geändert von Handgurke am Sa 14. Jan 2023, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

#4

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo
In Hamburg gibt es ca.20 aktive.Aber auf 13,26,30 FM.Mit Handgurke wird's schwer,da viele Störungen haben.Dein Signal wird wahrscheinlich nicht stark genug sein.Aber versuch macht klug.Die Engländer und andere kommen durch Überreichweiten am Tage

73 vom Goldi 01
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

#5

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Ich hatte damals das P 12 war zu der Zeit ein sehr gutes Gerät und für mich eines der schönsten Geräte überhaupt !!!! .

Vom Berg aus der Hammer ....da wunderte sich so manche Feststation .... :mrgreen:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Handgurke
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 16:08
Standort in der Userkarte: Finkenwerder

Re: Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

#6

Beitrag von Handgurke »

Moin,
Ich versuche mal am Montag in Othmarschen, jemanden mit maximaler Sendeleistung zu erreichen (frische Akkus).
Das P12 hätte ich auch gerne, aber ich denke, 2€ für 2 Funkgeräte ist in Ordnung, sie sind ja gut als Walkie Talkies nutzbar.
Das vom Berg aus hört sich gut an, in Finkenwerder gibt es leider keine Berge, da kann ich höchstens vom Deich funken :mrgreen: , das Probier ich Montag oder Morgen aus. Das P 12 hatte doch auch AM, oder?
Gruß Fiete
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

#7

Beitrag von DeltaKiloMike »

Handgurke hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 21:15 Quarze sind folgende verbaut: 26,550 MHz, 26,570MHz, 26,660 MHz, 27,005 MHz, 27,025 MHz, 27,055 MHz
Du hast also die Kanäle 4, 6 und 8 zur Verfügung. Die Chancen dort Kontakte zu finden, sind wahrscheinlich nicht so gut, weil die meisten heutzutage eher auf anderen Kanälen und FM QRV (sende- u empfangsbereit) sind. Deine Reichweite, mit Handfunkgerät u. 0,5W ist leider auch nicht so hoch.
Les Dich ein bisschen ein, such („google“) nach „CB Funk Grundlagen“ und falls Du dranbleiben magst, gibt’s in HH einen empfehlenswerten Händler :

https://www.bensons-funktechnik.de/cb-f ... x.html?p=1

Dort würde ich mich informieren und soweit auf- bzw ausrüsten, dass Dir zumindest 40 Kanäle AM/FM zur Verfügung stehen.

73, Mike
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

#8

Beitrag von roter-baron »

Handgurke hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 22:41 Moin,
Ich versuche mal am Montag in Othmarschen, jemanden mit maximaler Sendeleistung zu erreichen (frische Akkus).
Das P12 hätte ich auch gerne, aber ich denke, 2€ für 2 Funkgeräte ist in Ordnung, sie sind ja gut als Walkie Talkies nutzbar.
Das vom Berg aus hört sich gut an, in Finkenwerder gibt es leider keine Berge, da kann ich höchstens vom Deich funken :mrgreen: , das Probier ich Montag oder Morgen aus. Das P 12 hatte doch auch AM, oder?
Gruß Fiete
Fiete nur AM :thup:

https://www.radiomuseum.org/r/stabo_stratofon_p_12.html
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Handgurke
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 16:08
Standort in der Userkarte: Finkenwerder

Re: Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

#9

Beitrag von Handgurke »

Was gibt es denn für gebrauchte CB Funkgeräte, die man noch gut benutzen kann (FM, da sind die meisten unterwegs), aber nicht zu Teuer sind, einfache Bedienung ist unwichtig, ich kenn mich einigermaßen aus. Ich würde mich über Tipps sehr freuen! :D
Gruß Fiete
PS: Könnte ich nicht andere Quarze reinstöpseln, um auf einem Kanal zu senden/empfangen, auf dem am meisten los ist? Welche Frequenzen bräuchte ich da?
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

#10

Beitrag von DeltaKiloMike »

Kanal 9, 27,065/26,610 gilt glaube immer noch als AM Anruf- u Notrufkanal u wird von deutschen Truckern frequentiert.
Pauschal ein bestimmtes gebrauchtes Gerät zu empfehlen, halte ich für schwierig. Es kommt halt immer auch auf Alter u Zustand an.

P.S.: die Differenz zwischen Sende- u Empfangsquarz beträgt bei den im P3 verwendeten immer -455KHz, wahrscheinlich hast Du den vom Kanal 8 nicht richtig abgelesen - müsste 26,600 sein, nicht 26,660

73, Mike
Handgurke
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 16:08
Standort in der Userkarte: Finkenwerder

Re: Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

#11

Beitrag von Handgurke »

Wo bekommt man denn solche Quarze zum stecken her? Ich habe im Internet nix gefunden :clue: und auf den Websiten, auf denen es die richtigen Quarze gibt waren immer 27,065 MHz und 27,610 MHz nicht lieferbar :(
Gruß Fiete
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

#12

Beitrag von RV12P2000 »

Handgurke hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 23:33 Was gibt es denn für gebrauchte CB Funkgeräte, die man noch gut benutzen kann (FM, da sind die meisten unterwegs), aber nicht zu Teuer sind, einfache Bedienung ist unwichtig, ich kenn mich einigermaßen aus.
Handfunkgeräte oder welche für stationär/mobil?
Wo bekommt man denn solche Quarze zum stecken her? Ich habe im Internet nix gefunden
Es gibt Hersteller von Quarzen, die schnitzen Dir auf Wunsch auch Einzelstücke. Das kostet aber mehr als 2€.

MfG
P2000
Handgurke
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 16:08
Standort in der Userkarte: Finkenwerder

Re: Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

#13

Beitrag von Handgurke »

Welche Hersteller machen das denn? Wenn die über 2€ das Stück kosten macht das nix, ich brauche ja nur 2. Stätionärfunkgeräte sind gut, dann kann ich eine gute Antenne anschließen, das ist ja bei alten Handgurken oft das Problem, das die Antennen nicht so gut sind.
Gruß Fiete
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

#14

Beitrag von DeltaKiloMike »

Eine Möglichkeit wäre:
http://www.andyquarz.de/quarze.html
Für das Geld kannst Du dir aber auch ein altes gebrauchtes, ggf defektes 12 Kanal HFG (evtl. auch Mobilgerät, aber darauf achten, dass es auch wirklich mit Einzelquarzen bestückt ist! Damals waren viele Geräte umgerüstete US 23CH mit Mischquarzen, die kannst Du nicht verwenden) kaufen u die Quarze ausbauen.
Ansonsten, einfach hier auf dem Marktplatz unter Suche, eine Anfrage starten.

73, Mike
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Sind alte Stabo Stratofon P3 noch nutzbar?

#15

Beitrag von RV12P2000 »

Wenn Dir eher an alten stationären oder Mobilfunkgeräten gelegen ist, dann schau Dir mal die Uniden/President PC-40 an. Da hättest Du dann 40 FM- und 12 AM-Kanäle zur Verfügung (und wenn man einen Widerstand auslötet, auch 40AM-Kanäle).
Die solltest Du Dir aber vor dem Kauf möglichst vorführen lassen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“