Ameritron AL-800 Erfahrungen?

Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

ich hab das Angebot einer gebrauchten Endstufe Ameritron AL-800

https://mfjenterprises.com/products/AL-800

für 800 € aus einem Nachlass.

Dabei könnte ich das Gerät vorher testen und nur bei Gefallen kaufen.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, auf was ich bei dem Gerät besonders achten müsste, was ich überprüfen müsste, wie es mit Ersatzteilen ausschaut etc.?

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#2

Beitrag von DF2JP »

Hallo Tom,

ich kenne die AL-800 nicht aus eigener Erfahrung. drei meiner KW-Endstufen arbeiten aber mit 3CX800A7.
Das ist eine ausgezeichnete Röhre, die immerhin um gut 10dB bessere Intermodulationsabstände bringt als z. B. eine GU-74B.
Allerdings kostet eine 3CX800A7 neu auch um die € 2000.-
Beim Test solltest Du schauen, wie hoch der Gitterstrom bei max. Leistung ist.
Bei Gitterströmen von bis zu 40 mA ist die Röhre noch gut, bei G-Strom von > 60mA ist die Röhre an der Grenze, dann brauchst Du Ersatz.
Guck Dir den Bandschalter an, wenn da Brand- oder Schmauchspuren zu sehen sind... vorsicht.
Ameritron verbaut sehr ordentliche Bandschalter... aber durch Fehlbedienung bekommt man alles kaputt.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#3

Beitrag von DK7BY »

Radio Tom hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 08:07 Hallo an alle,

ich hab das Angebot einer gebrauchten Endstufe Ameritron AL-800

https://mfjenterprises.com/products/AL-800

für 800 € aus einem Nachlass.

Dabei könnte ich das Gerät vorher testen und nur bei Gefallen kaufen.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, auf was ich bei dem Gerät besonders achten müsste, was ich überprüfen müsste, wie es mit Ersatzteilen ausschaut etc.?

73 de Tom, DL4FOX
Moin Tom,

wenn die Endstufe funktioniert würde ich die für diesen Preis kaufen. Allein die Röhre kostet über 800 EUR. Wenn Du diese nicht ständig auf Anschlag fährst und keine Kurzschlüsse oder Gitterüberschläge produzierst sollte die eine Amateurfunkleben halten.

73 Karsten
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#4

Beitrag von Charly Alfa »

KAUFEN !!!!!!!!!!!!!!!
Die PA kostet neu so um die 4000 Euro.

Aber wie gesagt die Röhre kostet ein Vermögen !!!
€ 2.729,13 inkl. MwSt., zzgl Versandkosten pro 1 St.
Nur die bekommst du NIE kaputt es sei du haust mit dem Hammer drauf !! :dlol:
Ameritron PA´s sind gut und einfach zu reparieren da ist keine moderne Technik verbaut wie
bei vielen anderen Endstufen.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#5

Beitrag von lonee »

bei DEM Preis, würde ich auch nicht lange nachdenken, sofern das Teil IO ist.
Natürlich nur dann, wenn man nicht schon eine Transe mit ATU und CAT im Kopf hat.
Wenn die Tube OK ist und man etwas Sorgfalt walten lässt, kann diese PA Dich über eine lange Zeit begleiten.
Gruß,
André
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#6

Beitrag von Radio Tom »

Guten Morgan an alle,

wir haben die PA jetzt 48 h gattern lassen und dann langsam auf Leistung gebracht.

Leider war die maximale Leistung nicht so berauschend (auf den oberen Bändern max. ca. 200 W Peak in SSB); anscheinend hat die Röhre ihre besten Zeiten doch schon hinter sich, Kaufdatum der PA war 1997.

Da eine Ersatzröhre inzwischen sehr teuer ist, werde ich das Projekt PA erstmal nach hinten schieben. Vielleicht wird es dann ein Transistor-Verstärker.

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#7

Beitrag von DF2JP »

Radio Tom hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 09:17 Guten Morgan an alle,

wir haben die PA jetzt 48 h gattern lassen und dann langsam auf Leistung gebracht.

Leider war die maximale Leistung nicht so berauschend (auf den oberen Bändern max. ca. 200 W Peak in SSB); anscheinend hat die Röhre ihre besten Zeiten doch schon hinter sich, Kaufdatum der PA war 1997.

Da eine Ersatzröhre inzwischen sehr teuer ist, werde ich das Projekt PA erstmal nach hinten schieben. Vielleicht wird es dann ein Transistor-Verstärker.

73 de Tom, DL4FOX
Moin Tom,

"Gettern" kann man diese Metallkeramik-Röhren nicht.
Getter-Material (Barium und Magnesium) gibt es nur bei strahlungsgekühlten Glasröhren.
Die 3 cx800 kannst Du nur gut durchheizen, das scheint Ihr ja gemacht zu haben.
Bei nur noch 200 W output ist die Röhre hin. Das hat aber nichts mit dem Alter der Röhre zu tun, eher mit der "Behandlung".

Ich vergleiche diese Art der Endstufe gerne mit einem Formel1-Renner, da muss alles richtig eingestellt sein um volle Performance zu bekommen, Fehler verzeihen solche Geräte nicht!
Die Lebensdauer einer MK-Röhre leidet unter solchen Fehlern immens, w. o. erwähnt spielt die Kontrolle des Gitterstromes eine entscheidenede Rolle.

Aber gut gemacht, ohne Quelle für günstige "Pulls" wird die "Restauration zu teuer.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#8

Beitrag von lonee »

Radio Tom hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 09:17 Leider war die maximale Leistung nicht so berauschend (auf den oberen Bändern max. ca. 200 W Peak in SSB); anscheinend hat die Röhre ihre besten Zeiten doch schon hinter sich, Kaufdatum der PA war 1997.
Guten Morgen Tom,
Du wärest nicht der Erste, der plötzlich merkt das Tubes unermesslich teuer geworden sind.
Bei meiner Dentron würde sich ein Austausch auch nicht mehr lohnen (2 x 8875. Eimac als matched Pair)

Erreicht die PA denn auf den unteren Bändern annähernd ihre max. 750W? Wenn ja, könnte auch etwas mit der Anpassung/Auskopplung im Argen sein.

Die 3cx gäbe es hier anscheinend noch. https://pentalabs.com/product/3cx800a7/
Hatte ich auch zunächst als Umbauröhre in Betracht gezogen, aber wenn ich den Aufwand für Umbau meiner PA rechne + Preis für die Tubes...
Nee, dafür bekommt man eine brauchbare LDMOS um 750W; allerdings ohne Schnickschnack.
Dumm nur, dass gerade einer der LDMOS-Freaks ebenfalls russischer Nationalität ist.
Dabei hat er feine Teile angefertigt und hat auch einzelne Komponenten für den Eigenbau vertrieben.

Leider ist der Ru Markt hinsichtlich Tubes gerade auch nicht zugänglich. Svetlana hatte eine 1:1 Kopie einer 3cx800a7 im Programm.
Wo man vielleicht noch Glück haben könnte, wäre bei medizinischen Geräten. Dort waren u.A. auch diese Röhren verbaut.
Gruß,
André
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#9

Beitrag von Radio Tom »

lonee hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:10
Erreicht die PA denn auf den unteren Bändern annähernd ihre max. 750W? Wenn ja, könnte auch etwas mit der Anpassung/Auskopplung im Argen sein.

Die 3cx gäbe es hier anscheinend noch. https://pentalabs.com/product/3cx800a7/
Hatte ich auch zunächst als Umbauröhre in Betracht gezogen, aber wenn ich den Aufwand für Umbau meiner PA rechne + Preis für die Tubes...
Nee, dafür bekommt man eine brauchbare LDMOS um 750W; allerdings ohne Schnickschnack.
Servus André,

auf den unteren Bändern war die Röhre besser, aber auch weit entfernt von 1250 Watt...

Die Original-Ersatzröhre Eimac 3CX800A7 kostet je astronomisch viel Geld, z.B. hier https://www.classicinternational.de/zub ... -3cx800a7/ über 2.700 € :wall:

Und auch von anderen Anbietern bin ich schnell bei 900 € oder mehr.

Da spare ich lieber noch eine Weile und kaufe mir dann einen modernen Verstärker, vielleicht Palstar LA-1K (zusätzlich mit dem HF-Auto-Tuner) oder ne Juma oder oder oder...

Ich muss mich da erstmal einarbeiten, der Markt ist groß und unübersichtlich (und teuer... :shock: )

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#10

Beitrag von lonee »

Radio Tom hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:43 Ich muss mich da erstmal einarbeiten, der Markt ist groß und unübersichtlich (und teuer... )
Hallo Tom,
Das hatte ich bereits ja schon geschrieben. Leistung kostet! Und das nicht nur bei der Anschaffung..

Was die angegebene Ausgangsleistung der AL-800 seitens MFJ betrifft, habe ich jedoch so meine Zweifel.
Da findet man z.B.: "3CX800A7 to provide 1250 Watts PEP SSB and 850 Watts CW with 85 Watts"
Wenn man sich aber mal andere PA´s mit einer 3CX800A7 anschaut, findet man eher Aussagen wie 750W max.
Vermutlich verhält es sich bei den Angaben seitens MFJ hierbei ebenso, wie bei deren Tunern.
Z.B. 3 KW Tuner, aber max bis 750W belastbar! :lol:
Wenn man sich aber mal die Rollspulen solcher Tuner z.B. MFJ-989-C anschaut, weiß man auch warum.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass wir auch nicht mehr lange mit Röhren "herumtoben" können.
Kaum einer produziert noch welche. Und wenn, dann entweder sündhaft teuer oder für AFU nicht nutzbar.
Der "Russenmarkt" ist auch gerade nicht: und selbst wenn, dann auch nicht mehr preiswert.

Die Palstar PA hatte ich bereits auch schon gesehen. Nur kommt mir der HF-Auto leider nicht entgegen.
Für symmetrische Antennen sieht Palstar bei dem HF-Auto nur einen Balun am Koax-Ausgang vor.
Das habe ich aber zuvor auch schon einmal mit einem Tentec und 1:1 und 1:6 an meiner Doublet probiert. Ja, funktioniert. Aber es geht besser!

Gerade Palstar weiß das, denn die bauen ja auch noch einen symmetrischen Koppler wie den BT1500A. Ich habe noch den Vorgänger AT-1500BAL, welcher den Tunern von PA0LL ziemlich nahe kommt. Im direkten Vergleich bieten die symmetrischen Koppler einen größeren Abstimmbereich und auch eine "ruhigere" Antenne.

Ich weiß auch noch nicht so recht, in welche Richtung es für mich in Zukunft gehen wird. Wobei die Vorteile einer Transe einfach nicht von der Hand zu weisen sind. Sofort betriebsbereit, kein Vorheizen, 50 Ohm Ausgang, zumeist schon diverse Schutzschaltungen implementiert... usw. usw.
Nur.... diese Dinger sind teuer und so mancher schon wieder vom Markt weg. Zudem muss so ein Ding auch auf längere Zeit Support bekommen können. Die "bulletproof"-Version kann sich kaum einer von uns leisten. Da stünde dann z.B. R&S drauf und stehen in diversen Botschaften.

Hm.. :clue:
Anyway, kommt Zeit, kommt Rat. Irgend etwas wird sich schon finden, ohne das man den Geldbeutel gleich bis auf den letzten Cent leeren muss! :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#11

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:10
Radio Tom hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 09:17 Leider war die maximale Leistung nicht so berauschend (auf den oberen Bändern max. ca. 200 W Peak in SSB); anscheinend hat die Röhre ihre besten Zeiten doch schon hinter sich, Kaufdatum der PA war 1997.
Guten Morgen Tom,
Du wärest nicht der Erste, der plötzlich merkt das Tubes unermesslich teuer geworden sind.
Bei meiner Dentron würde sich ein Austausch auch nicht mehr lohnen (2 x 8875. Eimac als matched Pair)

Erreicht die PA denn auf den unteren Bändern annähernd ihre max. 750W? Wenn ja, könnte auch etwas mit der Anpassung/Auskopplung im Argen sein.

Die 3cx gäbe es hier anscheinend noch. https://pentalabs.com/product/3cx800a7/

Das ist aber eine sehr schlechte Alternative zur original Eimac Röhre


Hatte ich auch zunächst als Umbauröhre in Betracht gezogen, aber wenn ich den Aufwand für Umbau meiner PA rechne + Preis für die Tubes...

Meine MLA2500B hatte ich vor 15 Jahren auf 2x 3CPX800A7 umgebaut. das ist aber sehr aufwändig, insbesondere den Teflon-Käfig zu bauen.
Ich habe noch einen Eimer voll mit 3CX, bzw 3CPX800 :D

Nee, dafür bekommt man eine brauchbare LDMOS um 750W; allerdings ohne Schnickschnack.
Dumm nur, dass gerade einer der LDMOS-Freaks ebenfalls russischer Nationalität ist.
Dabei hat er feine Teile angefertigt und hat auch einzelne Komponenten für den Eigenbau vertrieben.

Leider ist der Ru Markt hinsichtlich Tubes gerade auch nicht zugänglich. Svetlana hatte eine 1:1 Kopie einer 3cx800a7 im Programm.
Wo man vielleicht noch Glück haben könnte, wäre bei medizinischen Geräten. Dort waren u.A. auch diese Röhren verbaut.
Eine 3CX800A7 bringt auf KW locker 1 - 1,2 kW out, selbst auf 2m macht meine 3CX800-PA noch locker 1 kW. Die hat 800Watt Annoden-Verlustleistung
Hier mal der Output meiner AmpSupply LK-800NTC auf 10m (an der Dummyload)
lk800pm.png
Auf 80m gehen 3,5 kW aus den 3x 3CX800A7

73 Joe

PS 3CPX800A7 haben einen grösseren Kühlkörper und konnen sehr hohe Impulsleistungen, die Ua liegt im Gegensatz zur 3CX (3500V) bei 4500V
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#12

Beitrag von lonee »

DF2JP hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 13:55 Eine 3CX800A7 bringt auf KW locker 1 - 1,2 kW out,
Die Messung dürfte dann Peak sein. Dann kommen die 750W Strich bei konservativer Nutzung doch gut hin!?

Ich bin aber gerade irritiert;... hatte die LK-800NTC nicht mehr als nur eine Tube?
Die LK-800-C hatte jedenfalls 3 davon, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe..

Was den bau von Tube-Kaminen betrifft, hätte ich noch die Möglichkeit auf eine kleine CNC-Fräse zuzugreifen.
Insofern würde das zwar Arbeit machen, wäre aber noch überschaubar.
Aber selbst die Umbauten auf z.B. 3cx400a oder GI7B sind bei der MLA-2500B nicht gerade "ohne", wenn man bisher nur rudimentär mit HV und Röhrentechnik zu tun hatte. Und dabei wären die 2 x 3cx400a noch der geringste Aufwand.
Nichtsdestotrotz wäre man letztendlich wieder beim gleichen Dilemma.
Man wäre auf die "weltlichen" und endlichen Restbestände von Leistungsröhren angewiesen, wenn man diese nicht gerade "im Eimer" hortet, wie Du! :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#13

Beitrag von DF2JP »

MadMax63 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:27 Ui, wie groß ist denn so ein Dummy-Load bei >3kW? Haber hier einen für 250W liegen und der ist mit dem Kühlkörper schon ein recht großes Teil.
Bird Termaline
bird25_1.jpg
bird25_1.jpg (22.67 KiB) 931 mal betrachtet
bird25_2.jpg
Ist noch handlich

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#14

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 15:32
DF2JP hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 13:55 Eine 3CX800A7 bringt auf KW locker 1 - 1,2 kW out,
Die Messung dürfte dann Peak sein. Dann kommen die 750W Strich bei konservativer Nutzung doch gut hin!?

Ich bin aber gerade irritiert;... hatte die LK-800NTC nicht mehr als nur eine Tube?
Die LK-800-C hatte jedenfalls 3 davon, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe..

Hatte ich doch oben geschrieben...
Auf 80m gehen 3,5 kW aus den 3x 3CX800A7
Was den bau von Tube-Kaminen betrifft, hätte ich noch die Möglichkeit auf eine kleine CNC-Fräse zuzugreifen.
Insofern würde das zwar Arbeit machen, wäre aber noch überschaubar.
Aber selbst die Umbauten auf z.B. 3cx400a oder GI7B sind bei der MLA-2500B nicht gerade "ohne", wenn man bisher nur rudimentär mit HV und Röhrentechnik zu tun hatte. Und dabei wären die 2 x 3cx400a noch der geringste Aufwand.
Nichtsdestotrotz wäre man letztendlich wieder beim gleichen Dilemma.
Man wäre auf die "weltlichen" und endlichen Restbestände von Leistungsröhren angewiesen, wenn man diese nicht gerade "im Eimer" hortet, wie Du! :lol:
Eimac produziert die 3CX800A7 noch für mindestens 20 Jahre. Die Dinger sind immer noch in vielen Industriegeneratoren verbaut und bei der U S Airforce sind die noch in einigen aktuellen Fliegern, z. B. Boeing EA-18 Growler im Einsatz.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#15

Beitrag von lonee »

DF2JP hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:14 und bei der U S Airforce sind die noch in einigen aktuellen Fliegern, z. B. Boeing EA-18 Growler im Einsatz.
Hey, das war aber quasi eine Aufforderung zum sightseeing in Ramstein mit "Mopsing some Tubes"!

Nee, lass mal. Danach hätte ich weder ne Tube, noch Zugang zu meinen Funkgeräten. Zudem wäre die Luft dann auch noch "gesiebt".
Außerdem haben wir doch eine Art Vorbildfunktion! :dlol:
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“